Der Traum vom M3
Guten Abend miteinander,
also, war neulich auf der "To fast to Furios" nigth im pm (untermeitingen) und da hats mich dann so zu sagen erwischt.
Das Problem, ich bin Lehrling und das noch ein halbes Jahr und hab sonst kaum finanzielle Mittel weil ich irgendwie nur auf Sachen spar und nicht für später oder so -.-
Was ich hätte ist ein 4er golf den ich für 7000 verkaufen könnte und eine versicherung die fast an 5 stellen geht.
Hört sich irgendwie krank an aber naja jeder hat seine vorlieben und ihr kennt das kribbeln bestimmt auch das einem durch den ganzen körper geht wenn man das Gas drückt und dieses "kunstwerk" das tut was es soll, du alles kontrollierst und dann regelrecht fliegst.
Die Versicherung meines golf´s (der 20V) läuft über meine eltern mit niedrigerem prozentsatz, ich weiß nicht mal wie viel das ungefair ist was die für mich zahlen...
Aber ich wäre bereit ne ganze Zeit auf vieles zu verzichten wenn ich mir den Traum erfüllen könnte.
Wisst ihr wie viel teurer die versicherung wird und wie viel man zahlen würde? Steuern usw?
Ich denke ich spinn mir da nur was zusammen aber ich hätts wirklich vor und würde auch einiges dafür tun.
Danke schon mal jetzt,
Stefan.
Beste Antwort im Thema
es gibt Leute,... wenn du nicht auf die Schnauze fallen willst und nicht möchtest das dich Peter Zwegat in ein paar Monaten besuchen kommt, dann lass die Finger vom M3. Ich bin auch am träumen,... bleibe aber am Boden! Solltest du auch bleiben...
168 Antworten
Hm...also jetzt les ich schon ne Weile mit hier und denke mir einfach, daß der TE sich doch seinen M3 kaufen soll. Er dürfte dann einfach zeitig bemerken, daß er mit 800 € monatlich "gerade mal so" hinkommt und was er sich alles an Lebensqualität dadurch wegnimmt. Das wird er eine Weile machen und dann den M3 wieder verkaufen müssen (und den Wertverlust einkassieren).
Eine Erfahrung reicher und er kann ab dann immer sagen "ich bin mal M3 gefahren und der hat mir die Haare vom Kopf gefressen, aber es war geil". Sowas gehört zum Leben doch dazu und ich denke nicht, daß er durch dieses Experiment gleich verarmen würde!
Apropos verarmen:
Ich bekomm mittlerweile auch ein ganz gutes Gehalt und würde NIE im Leben auf die Idee kommen, mir einen M3 zu kaufen, weil der mich finanziell einfach zu stark einschränken würde. Ein Geselle bekommt vielleicht gerade mal 30-35 k im Jahr und da zieht ein M3 einem nur noch den den Boden unter den Füssen weg.
Ich geb daher mein Geld eher für ne schöne Wohnung und ein paar andere Annehmlichkeiten aus, aber nicht nur fürs Auto! Mein 318i kostet schon genügend... ;-)
Endlich einer der mal die richtige Antwort gibt. 800 Euro kommt monatlich hin und wie du schon gesagt hast eine weile wirds wahnsinn Spaß machen, aber irgendwann regts halt auf nur fürs Auto in die Arbeit zu gehen.
Aber so wie sich sein Eingangspost angehört hat, ist er auch bereit sehr viel für seinen Traum zu machen. Und wenn man sich an einem Auto sehr erfreut und sonst nicht allzuviel machen will, sage ich, warum nicht. 😉
Für mich persönlich wärs eigentlich auch nichts, obwohls mit Sicherheit sehr sehr sehr viel Spaß machen würde! 😁
So wie ich das sehe hat der TE überhaupt gar kein Gefühl zum Geld. Wenn er noch nicht einmal weiß was Mama und Papa für seinen Golf V5 an Versicherung bezahlen. Warscheinlich hat er sein Leben lang alles immer schön in den Arsch geblasen gekriegt so das er jetzt so große Töne spuckt und sagt er würde alles für so ein Auto tun. Und dann mit dem M3 rum fahren und schön einen auf dicke Hose machen wollen. Echt bei solchen Typen könnt ich kotzen.
Zitat:
Original geschrieben von matze328
Warscheinlich hat er sein Leben lang alles immer schön in den Arsch geblasen gekriegt so das er jetzt so große Töne spuckt und sagt er würde alles für so ein Auto tun. Und dann mit dem M3 rum fahren und schön einen auf dicke Hose machen wollen. Echt bei solchen Typen könnt ich kotzen.
Mutige Behauptung!
Ich hol mir schon einmal einen Becher Popcorn und lehne mich zurück.
Mögen die Spiele beginnen.
Ähnliche Themen
Sprech doch erstmal mit deinen Eltern. Wenn die bisher das Auto bezahlt haben, Machen sie's vielleicht auch in Zukunft:-)
Das würde das Problem lösen. Vorrausgesetzt die Versicherung weigert sich nicht dich als Fahrer mitzuversichern
Zitat:
Original geschrieben von abel99
Mutige Behauptung!Zitat:
Warscheinlich hat er sein Leben lang alles immer schön in den Arsch geblasen gekriegt so das er jetzt so große Töne spuckt und sagt er würde alles für so ein Auto tun. Und dann mit dem M3 rum fahren und schön einen auf dicke Hose machen wollen. Echt bei solchen Typen könnt ich kotzen.Ich hol mir schon einmal einen Becher Popcorn und lehne mich zurück.
Find die Antwort au bissle mutig oder is das nur der pure neid? Oh oh sollt mir au lieber ne Tüte Popcorn holen und mich über die Antworten und Spüche amüsieren! *klappehalt*
Jetzt mal Ernsthaft!
Schlag dir den M3 aus dem Kopf! Wenn du die Anschaffungskosten für ein schönes 330ci stemmen kannst (OHNE Finanzierung o.ä.), dann ist das einen absolute Alternative!
Unterhalt und Zubehör wie Felgen, Auspuff usw werden dich schon genügend belasten.
Wenn du dann nach einiger Zeit merkst, dass du Geld übrig hast kannst du ja in einen Kompressor investieren.
Ja, da würd ich auch eher zum 330er raten... da bleibt dann auch noch bissl was über für andere Sachen...
Oder aber du kaufst dir nen andern M3 😉 z.B. E30 M3, gut erhaltene sind zwar schwer zu finden, dafür verlierst eigentlich keinen Wert mehr! Versicherung dürfte auch billiger sein?!
M3 *sabber* *auch haben will* 😁
Bis vor einigen Monaten habe ich auch noch vom gut ausgestatteten X5 geträumt. Dann habe ich den ersten X6 gesehen. *sabbersabber - habenwollen* Aber ich denke, ich bin mittlerweile so vernünftig, zu wissen, dass das bis zum ersten Sechser im Lotto ein Traum bleiben wird...
Früher war das auch mal anders. Als die Yamaha XTZ 750 SuperTénéré in ´89 auf den Markt kam, wollte ich eine. Ende ´91 hatte ich dann eine. Und ich habe sie immer noch. Als ich ´92 meinen ersten Toyota MR2 (SW20) gesehen habe, wollte ich einen. Im Frühjahr 2004 hatte ich ihn dann.
In beiden Fällen hatte ich aber einen (fast) unkündbaren "Arbeitsplatz" (Zeitsoldat) und wusste ganz genau, wieviel ich in den kommenden Jahren monatlich verdienen werde. Als Azubi hätte ich mir zumindest den MR2 auch nie leisten können / dürfen.
Aber man muss sich das eben gut durchrechnen. Geld für Lebens- und Autounterhalt, Miete, Versicherungen, Urlaub, Notgroschen und Ansparung für´s Eigenheim mussten schon noch drin sein. Nur jeden Pfennig in´s Auto stecken, ist schon sehr übel und Kurzsichtig.
Wenn man aber immer nur denkt "Ach, das werde ich mir nie leisten können...", wird´s auch nix. Nur eben erst genau rechnen. Und etwas Sicherheit mit einrechnen! Kann nicht sein, dass ich dann die neuen Reifen finanzieren muss 😉
Ziele setzen und darauf hin arbeiten / leben / sparen. Das motiviert und lässt einen an anderen - für einen persönlich eher nicht so wichtigen Dingen - jede Menge geld sparen.
Ich kenne einen Fall, der wollte sich unbedingt ´nen neuen Alfa Spyder zulegen. Also die letzten Groschen zusammen gekratzt und ab zum Händler. Für die Vollkasko war dann kein Geld mehr da. Aber dafür stand schon wenige Wochen später ein Baum im Weg. Totalschaden. Da hätte er die Pinunzen auch gleich aus´m Fenster schmeißen können.
m3 ist ein schöner traum.
aber lieber fahre ich ein auto , wo ich noch partie machen kann, mit frau schön essen gehen kann, in den urlaub fliegen kann,
Zitat:
Mutige Behauptung!Zitat:
Warscheinlich hat er sein Leben lang alles immer schön in den Arsch geblasen gekriegt so das er jetzt so große Töne spuckt und sagt er würde alles für so ein Auto tun. Und dann mit dem M3 rum fahren und schön einen auf dicke Hose machen wollen. Echt bei solchen Typen könnt ich kotzen.Ich hol mir schon einmal einen Becher Popcorn und lehne mich zurück.
bin dabei hab aber leider nur chips wird aber bestimmt amüsant 😁
@TE
..noch da?
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Val-e
bin dabei hab aber leider nur chips wird aber bestimmt amüsant 😁Zitat:
Mutige Behauptung!
Ich hol mir schon einmal einen Becher Popcorn und lehne mich zurück.
na ja, die Stimmung flaut gerade etwas ab ... lol
im Ernst: Kommentar wie oben zu lesen waren, auf die kann ich gerne verzichten. Sachliche
Diskussionen wären wohl hilfreicher.
MfG
Alex
Um nochmals auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ich fahre den M3 seit August 2007, also genau ein Jahr.
In der Zeit habe ich gut 7500 km zurückgelegt, das Auto ist halt im Sommer mein Daily-Driver.
Verbrauch liegt immer über 12 l, meist muss ich nach 350 bis 400 km an die Tanke.
Versicherung bei Saisonkennzeichen 03-11 und auf 40% (?) im Jahr 950 Euro.
Steuer irgendwas um die 250 Euro im Jahr.
Seit der Anschaffung waren folgende Reparaturen notwendig:
Bremsscheiben und Beläge vorne
Gurt Fahrerseite
Alarmanlagensensor Motorhaube
-gesamt- beim (un)freundlichen BMW-Dealer ca. 1100 Euro
Beide Keilriemen tauschen
Lenkstockhebel Scheibenwischer
Überprüfung Pumpe Scheinwerferwaschanlage
(hierfür musste die halbe Karre zerlegt werden)
-gesamt- bei der freien Werkstatt meines Vertrauens ca. 300 Euro
Zwei Reifen 255 R 18 (hinten) Conti Sport Contact ca. 350 Euro (EK im Großhandel)
Wertverlust im letzten Jahr .... durch die allgemeine Benzinpreisentwicklung gehen
die Wiederverkaufswerte deutlich in den Keller .... sicherlich 3000 Euro
M3 ist also ein teurer Spaß, selbst wenn eigentlich nix wesentliches vorgefallen oder
kaputt gegangen ist.
Mir ist es das allerdings wert! Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
MfG
Alex
@ Alex
Es geht nicht darum ob es einen wert ist so ein Auto zu fahren die Sache ist ob mann so ein Auto unterhalten kann...
Mann kann genau sehn durch dein Beitrag was auf einen zu kommt wenn etwas an dem Auto Kaputt geht da muss mann Geld wie am Dreck haben....da geht es richtig ans Geld...
Ich finde solche Autos sind was für Leute die Lassing machen Leute die richtig Geld wie am Dreck haben... für normale Angestellte sind solche Autos nix.....
ok aussehr mann sagt Scheis egal was das alles kostet ich gehe zu Arbeit nur für das Auto zu Arbeiten....😁