Der Themenersteller bestimmt die Regeln in seinem Thread?
Vorab: Das soll keine Beschwerde oder Kritik an Usern, oder Moderatoren werden.
Aus aktuellem Anlass im V&S Forum wollte ich mal hier nachfragen, ob das nun so gehandhabt wird.
Es geht um den Stickythread "Betrug beim Autokauf bzw. Autoverkauf".
Kurzer Umriss des Ablaufs:
Ein User postet einen Beitrag. Der TE (Der gleichzeitig Moderator ist) Antwortet als User, dass diese Thematik nicht in den Thread passt und bittet darum einen anderen Thread zu nutzen.
Auf Nachfrage warum dies nicht passen sollte und warum ein TE darüber zu bestimmen habe, wird geantwortet:
Zitat:
Moin,
1.) Weil es hier in diesem Thread um Betrug im Sinne von Unterschlagung geht
2.) Es um allgemeine Informationen und nicht Mutmaßungen, Geschichten von früher und spezielle Fälle gehen soll.
3.) Weil ich der Ersteller des Beitrags bin und damit die Regeln bestimmeAlso bitte dran halten ...
Das wurde ignoriert und abgetan, da gerade Punkt 3 wohl eher nicht allgemein anerkannt ist.
Daraufhin wird vom TE als Moderator der Thread temporär geschlossen, die Beiträge gelöscht und Ermahnungen als PN versendet.
Abgesehen der Problematik, dass hier die Funktion von User und Moderator etwas verschmelzen, was vielleicht nicht jedem Normaluser so ersichtlich war, stellt sich mir die Frage, ob Punkt 3 so gewollt ist.
Wenn mir als TE die Diskussion zu sehr ins OT rutscht, bleibt mir ja nur die Möglichkeit einen Mod anzuschreiben. Dieser wird aber nach seiner Einschätzung handeln, nicht aber meine "Befehle" ausführen. Wenn ich in meinem Thread das "Hausrecht" inne haben würde und die Regeln bestimme, dann müsste der alarmierte Moderator ja eventuell auch gegen seine Einschätzung handeln.
Ich glaube das kann ja nicht Sinn und Zweck des Forums sein. Dann müsste ein Thread dem TE Moderationsrechte einräumen (wie z.B im Blog). Was das für ein Forum bedeuten würde, sollte ja jedem klar sein und muss wohl nicht näher erläutert werden.
Ich war in besagtem Fall übrigens nicht betroffen, habe diesen jedoch mit Verwunderung verfolgt.
Auch wenn ich eigentlich niemanden hier kritisieren will, wäre ein anderes Vorgehen in diesem Fall für den normalen User sicherlich verständlicher/nachvollziehbarer gewesen. Z.B. einen Moderatorenkollegen bitten, den Fall zu bewerten und zu handeln.
Also nochmals die Frage: Hat man als TE das Hausrecht in seinem Thread und stellt die Regeln für diesen auf?
Nochmals die Bitte: Der Fall ist nur das Beispiel und war für die Frage hier der Auslöser. Diesen müssen wir hier aber nicht breittreten und auf unseren armen Moderatoren rumhacken. Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich denke mal das sollte nicht zwischen Usern diskutiert werden.
Gruß Metalhead
Das kann man auch anders sehen! Es betrifft ja wohl jeden der hier aktiv ist.
Zitat:
Es ist aus meiner Sicht ungeschickt, wenn ein Mod einen Thread erstellt und diesen dann mit seinen Möglichkeiten als Mod moderiert. Das sollte dann ein anderer Mod als Außenstehender im Bedarfsfall regeln.
So sehe ich es auch! Wenn nicht sogar jemand vom MT Team, um Kungelvorwürfe von den Mods fern zu halten.
22 Antworten
Zitat:
@Johnes schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:17:46 Uhr:
Nachfragen sorgen doch für eine detailliertere Beschreibung der Situation? Warum sollte das falsch sein?
Ja schon, wird dann halt einfach zu lang als daß sich das noch jemand durchließt.
Zitat:
@Johnes schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:17:46 Uhr:
Wenn du dich so aufdrängst...Zitat:
Ich würde ja 'ne FAQ in dem Stil vorschlagen, aber als ich das das letzte mal gemacht habe hatte ich gleich wieder 'nen neuen Posten. 😁
😰
Gruß Metalhead
So wie ich das hier lese gab es in diesen einen Fall ja nur kommunikative Probleme.
Nur die allgemeine Frage sollte mal beantwortet werden, darf/sollte ein TE die Möglichkeiten eines Moderators (falls er dieses Ehrenamt hat) nutzen um unliebsame Kommentare zu löschen.
Da bin ich der Meinung, das sollte er dann lieber von einem Dritten entscheiden lassen. Am besten aus dem MT Team/Werkstatt. Damit würden Diskussionen dieser Art im Keim erstickt.
Ich würde es so machen und wenn es so sensible Themen sind hätte man eine Erklärung ähnlich Johnes voranstellen können.
Ich schreibe dies aus sehr viel Abstand, da ich dort nicht mitgelesen habe.
Moin,
Klingt zwar sehr gut - ist aber aus praktischen Erfahrungen leider eher hinderlich. Sprich - oft ist der Zeitverzug dadurch so groß, dass man dann oftmals nicht mehr "retten" kann, sondern nur noch löschen. Da ist der Verlust dann leider oft sehr groß.
Dazu müsste jemand so ein Team 7/24 bezahlen, dass auch Nachts, am Weekend und zu Feiertagen besetzt ist. Das wird schnell recht teuer.
@Metalhead - als ich diesen Beitrag mal erstellt habe, gab es die Funktion der FAQ noch gar nicht :-D
MfG Kester
Zitat:
@Dortmunder 65 schrieb am 28. Oktober 2015 um 11:01:48 Uhr:
Nur die allgemeine Frage sollte mal beantwortet werden, darf/sollte ein TE die Möglichkeiten eines Moderators (falls er dieses Ehrenamt hat) nutzen um unliebsame Kommentare zu löschen.
Eine pauschale Antwort wird hier nicht möglich sein.
Grundsätzlich spricht erstmal gar nichts dagegen, dass TE und Moderator im selben Thread in Personalunion agieren. Als TE sind wir User, wie jeder andere hier auch. Greifen wir an irgendeiner Stelle moderativ ein, dann - eigentlich - immer nur dann, wenn etwas vom vorgesehenen Weg abweicht und/oder sogar gegen die NUBs verstößt. Da an diesem Punkt jeder Mod die selben Rechte hat, darf natürlich auch jeder Mod eingreifen,auch wenn er identisch zum TE ist.
Nun hebe ich absichtlich das Wort "eigentlich" hervor. Auch wir sind Menschen, auch wir können mal was falsch einschätzen oder auch mal was persönlich nehmen. Das ist völlig normal und kommt vor. Dies sind aber sicherlich Einzelfälle, bei denen man dann je nach Situation einem anderen Mod das Handeln überlassen kann. Aber von einer allgemeinen Problematik würde ich hier auf keinen Fall sprechen.
Gruß Martin