ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Der Themenersteller bestimmt die Regeln in seinem Thread?

Der Themenersteller bestimmt die Regeln in seinem Thread?

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 13:25

Vorab: Das soll keine Beschwerde oder Kritik an Usern, oder Moderatoren werden.

Aus aktuellem Anlass im V&S Forum wollte ich mal hier nachfragen, ob das nun so gehandhabt wird.

Es geht um den Stickythread "Betrug beim Autokauf bzw. Autoverkauf".

Kurzer Umriss des Ablaufs:

Ein User postet einen Beitrag. Der TE (Der gleichzeitig Moderator ist) Antwortet als User, dass diese Thematik nicht in den Thread passt und bittet darum einen anderen Thread zu nutzen.

Auf Nachfrage warum dies nicht passen sollte und warum ein TE darüber zu bestimmen habe, wird geantwortet:

Zitat:

Moin,

1.) Weil es hier in diesem Thread um Betrug im Sinne von Unterschlagung geht

2.) Es um allgemeine Informationen und nicht Mutmaßungen, Geschichten von früher und spezielle Fälle gehen soll.

3.) Weil ich der Ersteller des Beitrags bin und damit die Regeln bestimme

Also bitte dran halten ...

Das wurde ignoriert und abgetan, da gerade Punkt 3 wohl eher nicht allgemein anerkannt ist.

Daraufhin wird vom TE als Moderator der Thread temporär geschlossen, die Beiträge gelöscht und Ermahnungen als PN versendet.

Abgesehen der Problematik, dass hier die Funktion von User und Moderator etwas verschmelzen, was vielleicht nicht jedem Normaluser so ersichtlich war, stellt sich mir die Frage, ob Punkt 3 so gewollt ist.

Wenn mir als TE die Diskussion zu sehr ins OT rutscht, bleibt mir ja nur die Möglichkeit einen Mod anzuschreiben. Dieser wird aber nach seiner Einschätzung handeln, nicht aber meine "Befehle" ausführen. Wenn ich in meinem Thread das "Hausrecht" inne haben würde und die Regeln bestimme, dann müsste der alarmierte Moderator ja eventuell auch gegen seine Einschätzung handeln.

Ich glaube das kann ja nicht Sinn und Zweck des Forums sein. Dann müsste ein Thread dem TE Moderationsrechte einräumen (wie z.B im Blog). Was das für ein Forum bedeuten würde, sollte ja jedem klar sein und muss wohl nicht näher erläutert werden.

Ich war in besagtem Fall übrigens nicht betroffen, habe diesen jedoch mit Verwunderung verfolgt.

Auch wenn ich eigentlich niemanden hier kritisieren will, wäre ein anderes Vorgehen in diesem Fall für den normalen User sicherlich verständlicher/nachvollziehbarer gewesen. Z.B. einen Moderatorenkollegen bitten, den Fall zu bewerten und zu handeln.

Also nochmals die Frage: Hat man als TE das Hausrecht in seinem Thread und stellt die Regeln für diesen auf?

 

Nochmals die Bitte: Der Fall ist nur das Beispiel und war für die Frage hier der Auslöser. Diesen müssen wir hier aber nicht breittreten und auf unseren armen Moderatoren rumhacken. Danke.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich denke mal das sollte nicht zwischen Usern diskutiert werden.

 

Gruß Metalhead

Das kann man auch anders sehen! Es betrifft ja wohl jeden der hier aktiv ist.

 

Zitat:

Es ist aus meiner Sicht ungeschickt, wenn ein Mod einen Thread erstellt und diesen dann mit seinen Möglichkeiten als Mod moderiert. Das sollte dann ein anderer Mod als Außenstehender im Bedarfsfall regeln.

So sehe ich es auch! Wenn nicht sogar jemand vom MT Team, um Kungelvorwürfe von den Mods fern zu halten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Es ist aus meiner Sicht ungeschickt, wenn ein Mod einen Thread erstellt und diesen dann mit seinen Möglichkeiten als Mod moderiert. Das sollte dann ein anderer Mod als Außenstehender im Bedarfsfall regeln.

Ich denke mal das sollte nicht zwischen Usern diskutiert werden.

Gruß Metalhead

Zitat:

Ich denke mal das sollte nicht zwischen Usern diskutiert werden.

 

Gruß Metalhead

Das kann man auch anders sehen! Es betrifft ja wohl jeden der hier aktiv ist.

 

Zitat:

Es ist aus meiner Sicht ungeschickt, wenn ein Mod einen Thread erstellt und diesen dann mit seinen Möglichkeiten als Mod moderiert. Das sollte dann ein anderer Mod als Außenstehender im Bedarfsfall regeln.

So sehe ich es auch! Wenn nicht sogar jemand vom MT Team, um Kungelvorwürfe von den Mods fern zu halten.

Zitat:

@Dortmunder 65 schrieb am 27. Oktober 2015 um 15:20:12 Uhr:

Das kann man auch anders sehen! Es betrifft ja wohl jeden der hier aktiv ist.

Das ist Richtig, aber die Frage sollte, wenn dann, die Werkstatt beantworten (die User machen ja die Regeln nicht).

Idealerweise erst mal versuchen per PN zu klären.

Gruß Metalhead

Zitat:

Idealerweise erst mal versuchen per PN zu klären.

Durchaus auch ein Ansatz

War seit heute früh nicht mehr online, würde sagen wir warten mal bis er wieder da ist. @Rotherbac

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 14:31

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. Oktober 2015 um 15:27:32 Uhr:

War seit heute früh nicht mehr online, würde sagen wir warten mal bis er wieder da ist. @Rotherbac

Gruß Metalhead

Warum? Um Ihn geht es doch eigentlich überhaupt nicht...

Die Frage ist doch immer noch, ob der Themenersteller die Regeln für seinen Thread aufstellt. Und wenn ja, wie man das umsetzen kann/will.

Edith:

Wenn dem so sein sollte, müssten hier eigentlich schon wieder alle Beiträge gelöscht werden. :D

Das geht dann an: @Werkstatt

PS. Das User-Mention-Gedöns macht heute schweren Müll (schon zwei mal nur ein at mit 'nem 1970er User gehabt).

Gruß Metalhead

Naja,

Punkt 3 finde ich nicht so abwegig.

Auch wenn nicht unbedingt der TE direkt die Regeln setzt sondern diese implizit durch das Thema bestimmt:

Wenn ich eine Thread erstelle mit dem Titel

"Frage zum Rezept einer Pizza Margarita" (mir viel gerade nichts besser ein)

möchte ich keine Antworten haben, wie man am besten Nudeln macht.

In einem mehr und minder ausgelegten Rahmen ist ja OT zulässig und irgendwann greift die Moderation dann ein (1.Schritt Hinweis) und löscht (2.Schritt) bei nicht befolgen Beiträge. Soweit so normal.

Das einzige was hier nicht normal ist bzw. ggf. problematisch:

Abnormal: Die Personalunion von TE und Mod führt dazu, dass er nicht mehr "klingeln" muss, sondern selbst - aber dann in Funktion eines Mod und nicht TE! - moderierend eingreifen. Zugegeben um sich das klar zu machen, dass wirklich die Funktionen getrennt zu sehen sind, muss man leicht schizophren sein :-)

Problematich: ist es dann, wenn es nicht für alle eindeutig OT ist. Dann kann die Aktions des Mods zensierend wirken.

Aber ich denke mal, man sollte sich auch darauf verlassen, dass das MT Team hier shcon ordentlich kostenlos und ihre Freizeit opfernd arbeitet und letztlich beteiligt sich man ja an einem Thread, weil man dem TE helfen will und wenn der TE etwas nicht als hilfreich erachtet, was wäre dann da das Problem, wenn er es einfach löscht? Falscher Stolz? Dann hat man den Sinn eines Forums nicht verstanden.

Gruß

Abend,

ich schließe den Thread mal bis wir den Moderator erreichen. Wartet bitte auch solange ab.

Vielen Dank

Bianca

Moin, Guten Morgen usw.

Sorry für die späte Antwort, ich war heute sehr lang unterwegs.

Der Kommentar über den sich einige hier entrüsten und den andere gerne geklärt haben möchte war ursprünglich flapsig, ironisch und zur reinen Auflockerung gedacht. Leider ist das nicht entsprechend erkannt worden. Sprich - der Versuch ist leider nicht erfolgreich gewesen. Das ist das ganze Geheimnis hinter "3.". Den meisten Usern die mich etwas kennen könnte das auffallen. Hier ist aber offenbar ein Nutzerkreis mit im Thread vertreten mit dem ich wenig Kontakt habe, der dies nicht erkennen konnte und von dem ich SELBST gar nichts wusste (ich schaue selten bis nie ins V&S-Forum) - das muss ich leider als "blöd gelaufen" akzeptieren.

Die Pause habe ich dem Thread dann gegeben, damit nicht Abends 30 Seiten nachzulesen und aus dem Threadverlauf zu entfernen sind, die dann entweder provokativ oder vollkommen am Threadthema vorbei sind. Der Hinweis auf mögliche Verwarnungen erfolgte aus pädagogischem Grund - das sollte zur Reflexion bereits erfolgter provozierender Beiträge dienen - war also bewusst drastisch gewählt. Wie man nachlesen kann habe ich dann jedoch überwiegend ermahnende PNs verschickt - d.h. ich habe nochmals mitgeteilt, dass ich nicht ganz einverstanden mit dem Verhalten war - habe auch darauf hingewiesen, dass dies typischerweise KEINE weiteren Folgen hat. Es wurde also niemand temporär von der Nutzung ausgeschlossen, niemand hat heute oder morgen etwas zu befürchten, niemand muss um seine Mitgliedschaft fürchten. Es gibt also im Grunde keinen weiteren Grund an dieser Stelle etwas zu befürchten.

Also - bitte "3." als ironischen Seitenkommentar werten, mit berücksichtigen, dass dies auch bei Mods mal schiefgehen kann (passiert ja immer wieder mal auch im Alltag) - daher nochmal ausdrücklich: Das war nicht ernst gemeint; leider war mir zudem nicht bewusst, dass User dabei sind die aus einem anderen Nutzerkreis kamen und daher das Risiko des Fehlverstehens groß war. Und zu guter Letzt ... ich schmeiß deshalb garantiert niemanden raus oder schick ihn auf die Strafbank, ich geh davon aus ... das dies auch durch keinen anderen Mod passieren wird.

LG Kester

P.S.: Ich schließe wieder, da ich nur ein kurzes Statement einbauen wollte. Es obliegt Bianca den Thread zur weiteren Diskussion wieder freizugeben.

Zu Punkt 3 möchte ich auch noch eine kurze Erläuterung einwerfen.

Bei durch Moderatoren erstellte Themen, wie "Betrug beim Autokauf", handelt es sich oft um kontroverse Themen. Bei solchen Themen, macht es Sinn, wenn sie durch Moderatoren erstellt und in der Bahn gehalten werden.

Es handelt sich also um ein moderiertes Thema. Der Themenstarter und Moderator gibt klar die Richtung vor und sorgt für einen sauberen Verlauf.

Dies ist wichtig, da bei solchen oft emotionalen Themen schnell Worte Fallen, die nicht fallen dürfen. Gerade beim Thema "Betrug beim Autokauf", sollten Anschuldigungen gegen Autoverkäufer nicht fallen. Oftmals werden aber vorschnell Namen genannt und Beleidigungen ausgesprochen. Das Thema ist hoch emotionell. Ein User der sich betrogen fühlt, neigt zu Kurzschlusshandlungen, die schnell rechtliche Folgen haben kann. Da ist es dann gut, wenn ein Moderator dies ausbremst und klar vorgibt, welche Dinge nicht genannt/diskutiert werden sollen.

Bei dem hier genannten Thema ging es stark um das Thema Aufklärung. Wie erkenne ich die Maschen dubioser Händler. Das Thema soll keinen Pranger darstellen und keine User in rechtliche Schwierigkeiten bringen.

Der TE ist immer der User, der die Richtung vorgibt. Entweder durch seine Frage, oder durch seine Diskussionsvorlage. Wir richten uns auch danach. ABER: Wir werden da nicht gegen unsere eigene Überzeugung handeln und User abmahnen, weil der TE uns etwas vorgibt. Wir erkennen selber, wenn die Diskussion abdriftet und dem Thema nicht mehr dienlich ist. Der TE bestimmt auch nicht, welche Nase ihm nicht passt. (Aber, oftmals disqualifizieren sich die "Nasen" selber.)

Der TE hat ein Recht auf seine Frage passende Antworten zu bekommen. Der TE hat aber nicht das Recht, über die Motor-Talk Plattform zu herrschen, weil er hier ein Thema eröffnet hat. Jeder Moderator entscheidet selber über sein Handeln und richtet sich dabei nach den Regeln einer zivilisierten Gesellschaft (In der man menschlich miteinander umgeht und sich nicht grundlos beleidigt!) und Nutzungsbedingungen von Motor-Talk. Jeder User ist dazu aufgefordert, sich ebenfalls gesittet zu benehmen. Nur, weil man hier unter einem Nickname vertreten ist, hat man dennoch nicht das Recht, sich wie die Axt im Walde zu benehmen und alles nieder zu holzen.

MfG

Johnes

Zitat:

@Johnes schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:53:59 Uhr:

Bei solchen Themen, macht es Sinn, wenn sie durch Moderatoren erstellt und in der Bahn gehalten werden.

Es handelt sich also um ein moderiertes Thema. Der Themenstarter und Moderator gibt klar die Richtung vor und sorgt für einen sauberen Verlauf.

Prinzipiell finde ich das ja auch gut und richtig.

Konsequenterweise sollte jeder Post 'ne (neue) Masche beschreiben. Die ganzen Nachfragen sind dann IMHO schon zu viel und die ganzen (zugegebenermaßen teils sinnlose) Kommentare erst recht.

Dafür ist es bei dem Thema aber schon lange zu spät.

Ich würde ja 'ne FAQ in dem Stil vorschlagen, aber als ich das das letzte mal gemacht habe hatte ich gleich wieder 'nen neuen Posten. :D

Gruß Metalhead

Nachfragen sorgen doch für eine detailliertere Beschreibung der Situation? Warum sollte das falsch sein?

Zitat:

Ich würde ja 'ne FAQ in dem Stil vorschlagen, aber als ich das das letzte mal gemacht habe hatte ich gleich wieder 'nen neuen Posten. :D

Wenn du dich so aufdrängst...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Der Themenersteller bestimmt die Regeln in seinem Thread?