Der Tesla Model Y Reifen- und Felgenthread
106 Antworten
Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mal da war, ich les hier nicht so viel mit:
Die Pads für die Hebebühne, da gibt es doch nur eine Ausführung für alle Modelle oder?
Ich hab jedenfalls bei Amazon welche bestellt für 3/Y/S/X, meine Werkstatt meinte jetzt, die würden nicht passen?
Wären zu dick???
Hast du ein Model Y SR/RWD aus Grünheide mit dem BYD-Akku? Falls ja, dann passen die üblichen Wagenheberpads nicht, da der Durchmesser der Aufnahme beim BYD-Akku/Gigacast-Rahmen etwas kleiner ist als bei den anderen Varianten.
Man braucht dann solche, bei denen das extra in der Artikelbeschreibung steht. Angebote bspw.:
- https://www.amazon.de/.../B0CJP1739Z?th=1
- https://www.tessi-supply.com/.../...fur-das-tesla-model-y-byd-batterie
- https://teslabs.de/products/tesla-model-3-y-wagenheberadapter
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 11. April 2024 um 11:25:09 Uhr:
Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mal da war, ich les hier nicht so viel mit:Die Pads für die Hebebühne, da gibt es doch nur eine Ausführung für alle Modelle oder?
Ich hab jedenfalls bei Amazon welche bestellt für 3/Y/S/X, meine Werkstatt meinte jetzt, die würden nicht passen?
Wären zu dick???
Kaufe dir Kinder Eishockey Pucks 😉
Die sollten für alle passen.
Sind die 20"-Felgen wirklich so anfällig, also die verzeihen nicht die leichteste Berührung? Meint ihr die 19"-Zöller mit schwarzen Radkappen aus dem Zubehör-Handel kann man machen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla Model Y Kaufberatung' überführt.]
Ähnliche Themen
Kommt sicher auch auf den Fahrer an…
Ich schaffe es sogar, mit den 18“ vom Model 3 anzuecken an der TG der Firma…
Andere fahren die 21“ ohne Macken.
Das stimmt natürlich. Wenn man nur auf dem Land unterwegs ist oder ständig in der Großstadt oder in einer TG macht das einen Unterschied. Die Optik der 20-Zöller ist natürlich schon top. Ganz zu schweigen von den Reifenpreisen für die 19er im Vergleich zu den 20"-Reifen. Ich bin echt unschlüssig ob 19 oder 20".
Man sollte bei der Wahl der Felgengröße auch die zu erzielenden Reichweiten bedenken. Besonders beim SR vielleicht wichtig.
Optisch ist das natürlich keine Frage.
Das Y sieht mit 20 und 21“ extrem viel besser aus.
Aber wenn Du das erste Mal bei der Tiefgaragen-Einfahrt das charakteristische „Shrrrsh“ hörst, bist Du froh nur 2k ausgegeben zu haben und nicht 4k….
Bin jahrelang 35 und 40er Querschnitte auf 21“ auf unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren und habe die tatsächlich alle ohne Kratzer zurückgegeben.
Da Tesla keine Rundum-Kamera anbietet und darüberhinaus die dünnstmöglichen Reifen auf die Felgen zieht, halte ich es für unmöglich diese kratzfrei zu fahren. Meine erste Schramme hatte ich beim Abfahren (in steilem Winkel) von einem normalhohen Bordstein. Eigentlich logisch, wenn die Felge als Reifenschutz dient und übersteht.
Als erstes die maximal mögliche Reifenbreite aufziehen (ja, ich weiß, „Reichweite“) und dann einen schwarzen Permanent-Marker kaufen und ins Handschuhfach legen - dann klappt das auch mit den größeren Rädern.
BTW: auch bezweifle ich noch immer, dass der Felgendurchmesser etwas mit der Reichweite zu tun hat. Häufig korreliert dieser mit einer größeren Reifenbreite, dann kann ich das nachvollziehen. Aber nicht immer.
Es ist die Walkenergie.
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 23. September 2024 um 10:23:39 Uhr:
Es ist die Walkenergie.
Die Luftdruck- und somit auch temperaturabhängig ohnehin auch beim gleichen Reifen dauernd variiert. THEORETISCH ja, aber über die wievielte Nachkommastelle reden wir hier? Und das umgerechnet in Reichweiten-Kilometer?
Ich habe mein MYP von 255/275 auf 275/295 umgerüstet - ich fahre nicht immer auf 0%, aber wenn da jetzt 20 Kilometer fehlen pro kompletter Ladung, ist das immer noch günstiger als dauernd in den Felgenlackierer zu investieren (Unterschied bei den Reifenpreisen ist zu vernachlässigen).
Ich hab die Schönheit der Felgen schon beim Kauf abgeschrieben. Aber nach einem Jahr hab ich glaube ich nur ein Kratzer, muss mal wieder nachschauen.
Ich finde, dass wir Vision Only gar nicht so übel, zur besseren Erkennbarkeit wären die rückwärts eingeblendeten Spurführungs-Seitenlinien aber auch im Vorwärtsgang hilfreich.
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 23. September 2024 um 10:46:20 Uhr:
Ich hab die Schönheit der Felgen schon beim Kauf abgeschrieben. Aber nach einem Jahr hab ich glaube ich nur ein Kratzer, muss mal wieder nachschauen.
Gute Einstellung.
Und: schau nicht nach.
;-)
Zitat:
Ich finde, dass wir Vision Only gar nicht so übel, zur besseren Erkennbarkeit wären die rückwärts eingeblendeten Spurführungs-Seitenlinien aber auch im Vorwärtsgang hilfreich.
Es ist unmöglich bei engen, kurvigen Spuren zwischen Bordsteinen (z.B. drive-in) mit vision-only berührungsfrei zu steuern. Für mich. Mit einer funktionierenden 360-Grad-Kamera klappt das problemlos.
Ich bin mit den originalen 20" mal leicht gegen eine Bordsteinkante gekommen.
Da sie schawrz sind sieht man den Kratzer natürlich extrem.
Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung zu bestimmten Felgen hören, die mich interessieren. Mein Model Y, Baujahr 2023, soll neue Schlappen bekommen, und dabei bin ich auf den Star-Customs Felgenshop gestoßen. Besonders ins Auge gefallen sind mir die AEZ Leipzig Black in 21 Zoll. Im 3D Felgenkonfigurator habe ich sie mir schon mal angeschaut, aber jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob ihr denkt, dass diese Felgen gut zu meinem Tesla passen würden.
Freue mich über euer Feedback!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Felgen am Modell Y Baujahr 2023' überführt.]