1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Der Tesla Model Y Reifen- und Felgenthread

Der Tesla Model Y Reifen- und Felgenthread

Tesla Model Y Model Y
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:22:28 Uhr:

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:49:34 Uhr:

... und warum nicht die gleiche Dimension wie die Sommerreifen?

Weil irgendjemand irgendjemandem vor 100 Jahren den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass man sich im Winter mit ganz dünnen Pizzaschneidern durch den Schnee fräsen müsse.
Seit damals wird (Silica, moderne Profile und wechselnde Untergründe auch im Winter ignorierend) verbissen um jeden Zentimeter gerungen.
Die Diskussion taucht jedes Jahr zuverlässig mit den ersten Schneeflocken auf.
Manchmal ist der schmalere Reifen auch 7,- EUR billiger (wehe der Breitere ist mal günstiger ;-))

Naja 70€ pro reifen dann kommst hin

Zitat:

@autoholic schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:27:30 Uhr:

Zitat:

Weil der Preisunterschied ca 300€ ist deshalb meine Frage
Wären das paar Euros aber 300€ ist schon ne Menge

Das `n Argument. Danke. Tja, muss man halt die Machbarkeit klären. Vielleicht mal

hier

nachfragen. Sind Tesla Reifen und Felgenprofis.

Freundliche Grüße

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:22:28 Uhr:

Zitat:

Weil irgendjemand irgendjemandem vor 100 Jahren den Floh ins Ohr gesetzt hat..

Na so lange ist das wohl noch nicht her, jedenfalls war die Profile damals noch lange nicht so gut und die Gefahr des Aquaplaning war zu derzeit wahrscheinlich ausschlaggebend.

Vor-, und Nach-teile generell.

Zitat:

@autoholic schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:27:30 Uhr:

Weil der Preisunterschied ca 300€ ist deshalb meine Frage
Wären das paar Euros aber 300€ ist schon ne Menge

Das ist in der Tat ein Betrag, bei dem man über den Zentimeter Minderbreite nachdenken kann, da ist die Eintragung ja schon beim ersten Wechsel wieder hereingeholt.

Geht aber leider auch andersherum: meine 275er sind tatsächlich teurer als die 295er hinten.

Mittlerweile gibt es jede menge Felgen für die Teslas! Kann jeder Reifenhändler besorgen.

Persönlich habe ich die orginal 19“ Felgen für meine Sommerreifen genommen. Für die Winterreifen Winter habe ich 18“ genommen, weil die besser greifen als die 19“ auf Schnee.

Bei den Reifen darauf achten, dass die das Gewicht aufnehmen können, ferner lohnt es sich nach leisen Reifen zu schauen da ohne Motorenlärm die Reifengeräusche auffallen.

Zitat:

@Highlander1694 schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:56:30 Uhr:

(...) Für die Winterreifen Winter habe ich 18“ genommen, weil die besser greifen als die 19“ auf Schnee.
(...)

Und aus welchem Grund soll das so sein?

Wenn jetzt jemand mit höherer Reifenflanke und somit besserem Felgenschutz bei im Schnee schlecht sichtbaren Bordsteinen kommt, akzeptiert. Der mögliche Minderpreis ist auch ein valides Argument. Aber "besser greifen"?!

Sobald es natürlich trockener wird, sieht die die Welt gleich ganz anders aus.
Aus meinem vorigen Link:
Auch auf Nässe dominieren die breiteren Reifen – solange die Mikroverzahnung des Reifengummis mit der Straße greift. Da mit jedem Zentimeter mehr Breite aber auch mehr Wasser verdrängt werden muss, schwimmen die Breitreifen bei gefährlichem Aquaplaning früher auf…

Jetzt wird's aber vollkommen willkürlich hier: reden wir jetzt von Reifenbreiten oder Felgendurchmesser? Oder habe ich mich verlaufen und der Vorredner fährt tatsächlich 18" BREITE Reifen?

Moin, Grüßgott und Grüeziwoll,
ich bin neu hier. Eine Frage, die aber hierherpasst:
Beim Y gibt es ja Winterreifen im Konfigurator, die auf durchaus nicht unschicken Alufelgen sitzen. Mein Sohn meinte, dass diese Felgen eigentlich die 19-Zoll-Gemini wären, auf denen bei allen normalen Fotos des Fahrzeugs im Konfigurator nur Kunststoffradkappen sitzen. Stimmt das?
Aber die Hauptfrage: Warum sieht man im Sommer eigentlich nie diese Sportfelgen solo, also die Gemini ohne die Radkappen? Imho sind die viel schöner als die Gemini-Deckel.... Oder stehe ich mit dieser Meinung alleine?

Die sieht man ab und an auch so. Aber mit den Abdeckungen wird der Verbrauch ein wenig reduziert.

Hält sich in Grenzen, trotzdem kleinvieh macht auch Mist. Ich lasse immer drauf, bin schließlich nicht eitel ;)

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 6. Dezember 2023 um 12:42:39 Uhr:

Moin, Grüßgott und Grüeziwoll,
ich bin neu hier. Eine Frage, die aber hierherpasst:
Beim Y gibt es ja Winterreifen im Konfigurator, die auf durchaus nicht unschicken Alufelgen sitzen. Mein Sohn meinte, dass diese Felgen eigentlich die 19-Zoll-Gemini wären, auf denen bei allen normalen Fotos des Fahrzeugs im Konfigurator nur Kunststoffradkappen sitzen. Stimmt das?
Aber die Hauptfrage: Warum sieht man im Sommer eigentlich nie diese Sportfelgen solo, also die Gemini ohne die Radkappen? Imho sind die viel schöner als die Gemini-Deckel.... Oder stehe ich mit dieser Meinung alleine?

Geschmäcker sind verschieden. Ich finde die Gemini Radkappen richtig schön, passen meiner Meinung nach super zum MY.
Ohne Radkappen sehen die Gemini Felgen für mich aus wie billigste Zubehörfelgen, würde ich nie so fahren. Insbesondere durch den Rand, der die Radkappen umschließen soll, sieht das Ganze aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
Als Krönung noch die hässlichen Mudflaps dazu und schon ist das sonst stimmige Erscheinungsbild endgültig zerstört.

Persönlich sehe ich diese Temu/AliExpress-Radkappen als Preis-Leistungssieger. Schön ist was gefällt. Die original Aerokappen gefallen mir auch, aber irgendwie möchte ich dann doch ein eigenes Detail am „Kassengestell“. Die 20 Zoll Inductionfelgen gefallen mir auch, aber diese kosten halt richtig Geld und auch etwas Reichweite und Komfort.
Ich freue mich über jeden der sie nicht auf sein Kassengestell montiert. ;-)

Img

Zitat:

Persönlich sehe ich diese Temu/AliExpress-Radkappen als Preis-Leistungssieger. Schön ist was gefällt. Die original Aerokappen gefallen mir auch, aber irgendwie möchte ich dann doch ein eigenes Detail am „Kassengestell“. Die 20 Zoll Inductionfelgen gefallen mir auch, aber diese kosten halt richtig Geld und auch etwas Reichweite und Komfort.

Ich freue mich über jeden der sie nicht auf sein Kassengestell montiert. ;-)

Welche Kappen sind denn das auf dem Bild?

Zitat:

Welche Kappen sind denn das auf dem Bild?

https://share.temu.com/TcR2Zz3JLgA

TEMU
Deine Antwort