ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Der Subaru als Zugwagen.

Der Subaru als Zugwagen.

Subaru Outback 2 (BE/ BH)
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 7:26

Da ich auch einen Wohnwagen habe, ist für mich der Legacy doppelt wertvoll. Er ist natürlich auch im Caravanbetrieb ein super Fahrzeug

und hat natürlich Eigenschaften, mit denen er sich als Zugwagen regelrecht aufdrängt. Ich bin der Meinung, wenn einer Tests vergleicht, der kommt an Subaru als Zugwagen nicht vorbei. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere, auch Erfahrungen im Zugbetrieb gemacht

und möchte sich hier mitteilen. Ich finde die Tests beim ADAC, DCC und anderen Vereinen, sprechen für sich.

 

http://www.auto-reporter.net/1487/2_1487_104_7216_1.php

Beste Antwort im Thema

Was ist das eigentlich für ein Vergleich, Opel Frontera mit Subaru Impreza?

Der eine ist ein echter Geländewagen der alten Bauart mit Leiterrahmen und Zuschaltallrad samt einer Untersetzung mit der er im 1. Kriechgang im Standgas mit Anhänger den Berg hochfahren kann.

Der andere ist ein moderner PKW mit Permanent-Allrad und leichter Untersetzung, aber eben nur ein PKW, nicht mal ein SUV.

Da wird ein Kürbis mit einer Melone verglichen.

Wenn ich meine Zugfahrzeuge vergleiche, schneidet der Ford Ranger bei schwerem Anhänger auch deutlich besser ab als der alte Forester. Der Ford ist halt 700 kg schwerer als der Subaru.

Dass der BMW X1 ein gutes Zugfahrzeug sein soll kann man z.B. in der AB Allrad nachlesen.

Da wurden aber der Forester und der Outback genausogut bewertet.

Das wären die Alternativen und nicht der Impreza.

Gruss

Uwe

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

an einem subaru hatte ich noch kenen hänger dran, wohl aber am audi a6 avant quattro, am skoda superb combi allrad und am mondeo st220. am besten gings mit dem audi, da der das höchste leergewicht hatte. aber auch skoda und ford ziehen problemlos was weg. wie es dann im winter auf schnee aussieht, kann ich nur beim mondeo beurteilen. einen 1,5-tonnen schweren hänger hab ich letzte woche problemlos auf geschlossener schneedecke im bayerischen wald hoch zu mir gezogen. nur bei mir angekommen im hof ging dann nichts mehr. da lag der schnee ca 30 cm hoch.

Wenn ich im Winter soviel hochzuzerren habe (wieder mal den Hänger & das fette Pferd), dann sitzen im Subi 2 oder 3 Leute und 50 kg liegen über der Hinterachse.

Bis jetzt ging es immer ohne 3. Mann und da, wo ich hinfuhr, war geräumt. Anfahrschwierigkeiten gab es keine, nur sollte man auf der vereisten Steigung keinen Halt machen und schön langsam im2. oder 3. Gang durchziehen. Wenn dann alle Viere durchdrehen, ist es zu spät.

Hallo,

Ich würde sagen es ist nichts Besonderes für einen SUBARU.

Mein SVX hat schon einiges gezogen, ob es ein anderer SVX auf einem Hänger oder bis zu zwei Tonnen Pflastersteine auf einem anderen Hänger sind, spielt keine Rolle.

Es erscheint nur ein wenig Begeisterungsfördernd wenn das ziehende Fahrzeug genauso hoch wie der extrem tiefe Hänger ist.

Ich bin beruflich viel mit Hänger unterwegs und habe schon manches Zugfahrzeug erlebt. Meist Geländewagen. In der Hoffnung, den Spritverbrauch senken zu können, bin ich Anfang 2007 von einem Opel Frontera Sport 2,2i auf einen Impreza Kombi umgestiegen. Ein prinzipiell ganz ordentliches Zugfahrzeug, aber im Vergleich zum Frontera kein deutlicher Fortschritt. Der Benzinverbrauch bewegte sich in ähnlichen Regionen, was mich ziemlich enttäuschte, ohne daß die Fahrleistungen mit Hänger spürbar besser waren. Die Spritkosten ließen sich nur durch Verwendung einer Gasanlage in den Griff kriegen. Wo ich beim Frontera mit Untersetzung im Standgas den beladenen Hänger problemlos rangieren konnte, mußte ich beim Impreza die Kupplung schleifen lassen. Durch die kürzeren Überhänge und das größere Gewicht lag der Frontera im Gespannbetrieb satter auf der Straße. Höher und deshalb übersichtlicher war er auch. Nur im Solobetrieb machte der Impreza viel mehr Spaß.

Als es darum ging, Anfang 2010 den Impreza zu ersetzen, habe ich mal den Diesel probegefahren, war aber nicht so begeistert davon wie die meisten hier im Forum. Ein Automatikgetriebe, was ich für eine Grundvoraussetzung bei einem modernen Dieselmotor halte, gab es außerdem bei Subaru nicht. Deshalb habe ich mich für einen BMW X1 (20d) entschieden und muß sagen, auch wenn das hier ein Subaru- Forum ist, daß ich die richtige Wahl getroffen habe. Ein absolut überzeugendes und begeisterndes Auto. Solo und im Hängerbetrieb. Es hat seinen Preis, keine Frage, aber den ist es meiner Meinung auch wert.

Subaru gibt es auch mit Unterstung. Für schwere Hänger sind eh die größeren Modelle besser geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Subaru gibt es auch mit Unterstung. Für schwere Hänger sind eh die größeren Modelle besser geeignet.

Zum besseren Verständnis: Mein Impreza hatte Untersetzung. Die war aber deutlich länger übersetzt als die im Frontera und deshalb weniger brauchbar (s.o.).

Auf der Straße hatte der Impreza Vorteile durch den permanenten Allradantrieb. Im Frontera konnte man den zwar beim Fahren elektrisch zuschalten, auf griffigem Untergrund gab es dann unangenehme Verspannungen im Antriebsstrang. Auf unsicherem Geläuf jedoch kann ein starrer Durchtrieb für ein besseres Weiterkommen sorgen.

Mag sein, daß die größeren Modelle besser für Anhänger geeignet sind, ich wollte und will aber lieber ein kompaktes Fahrzeug.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Subaru gibt es auch mit Unterstung. Für schwere Hänger sind eh die größeren Modelle besser geeignet.

Zum besseren Verständnis: Mein Impreza hatte Untersetzung. Die war aber deutlich länger übersetzt als die im Frontera und deshalb weniger brauchbar (s.o.).

Auf der Straße hatte der Impreza Vorteile durch den permanenten Allradantrieb. Im Frontera konnte man den zwar beim Fahren elektrisch zuschalten, auf griffigem Untergrund gab es dann unangenehme Verspannungen im Antriebsstrang. Auf unsicherem Geläuf jedoch kann ein starrer Durchtrieb für ein besseres Weiterkommen sorgen.

Mag sein, daß die größeren Modelle besser für Anhänger geeignet sind, ich wollte und will aber lieber ein kompaktes Fahrzeug.

Ich würde auch sagen das der Impreza, nicht wirklich dazu gemacht wurde einen Anhänger zu ziehen.

Und wenn dann für leichtere Lasten. Die wirklich guten Zugwagen sind wohl eher, der Forrester und der Legacy. Die haben auch das nötige Gegengewicht und damit die Sicherheit. Was den Opel betrifft,

habe ich schon viel drüber gelesen. Fahrverhalten wie ein LKW, undichte Türen usw. Das Auto möchte ich nicht geschenkt haben. Der sieht auch von innen aus wie ein Nutzfahrzeug. Wenn ich einmal oder zweimal im Jahr ziehe, kaufe ich mir nicht so einen Bankkontoräuber. Das Auto hat nun mal sehr schlechte Kritiken bekommen und ist nicht wirklich empfehlenswert. Natürlich gibt es Autos die mehr Last ziehen dürfen, aber die passen auch in kein Parkhaus mehr. Da sage ich mir, was soll ich mit einem so großen Auto ? Wenn es in der Mittelklasse, so gute Zugwagen gibt.

am 27. Dezember 2010 um 6:03

Nun, hier scheint ein Mißverständnis vorzuliegen. Oder eine Fehlinformation.

Ich rede vom Frontera B, BJ 2000, der sich vom Vorgänger durch heftige Verbesserungen in Sachen Fahrwerk und Karoserie auszeichnete. Und was den Innenraum angeht, so kann man zwar über Geschmack trefflich streiten, aber auch der Impreza (MJ 2007) wurde in einem zeitgenössischen Testbericht als im Innenraum "völlig premiumfrei" bezeichnet. Ich habe den direkten Vergleich gehabt und kann daher die Gleichwertigkeit der beiden (Frontera/Impreza) bescheinigen.

Im Übrigen war der Impreza für eine Anhängelast von 1600kg bei 12% Steigung zugelassen. Das ist mehr als ein leichter Anhänger.

Wieso sollte der Frontera ein Bankkontoräuber sein? Sieht man mal von der Gasanlage ab, verursachte der Impreza ebenso hohe Versicherungs- wie Spritkosten. Und genauso zuverlässig war der Frontera auch.

Was die Abmessungen angeht, so reden wir hier von einem Frontera mit kurzem Radstand, der zwar deutlich höher gebaut ist als der Impreza, aber in Länge und Breit sich kaum unterscheidet. Parkhaustauglichkeit inclusive.

Aber der Frontera ist übersichtlicher.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

Nun, hier scheint ein Mißverständnis vorzuliegen. Oder eine Fehlinformation.

Ich rede vom Frontera B, BJ 2000, der sich vom Vorgänger durch heftige Verbesserungen in Sachen Fahrwerk und Karoserie auszeichnete. Und was den Innenraum angeht, so kann man zwar über Geschmack trefflich streiten, aber auch der Impreza (MJ 2007) wurde in einem zeitgenössischen Testbericht als im Innenraum "völlig premiumfrei" bezeichnet. Ich habe den direkten Vergleich gehabt und kann daher die Gleichwertigkeit der beiden (Frontera/Impreza) bescheinigen.

Im Übrigen war der Impreza für eine Anhängelast von 1600kg bei 12% Steigung zugelassen. Das ist mehr als ein leichter Anhänger.

Wieso sollte der Frontera ein Bankkontoräuber sein? Sieht man mal von der Gasanlage ab, verursachte der Impreza ebenso hohe Versicherungs- wie Spritkosten. Und genauso zuverlässig war der Frontera auch.

Was die Abmessungen angeht, so reden wir hier von einem Frontera mit kurzem Radstand, der zwar deutlich höher gebaut ist als der Impreza, aber in Länge und Breit sich kaum unterscheidet. Parkhaustauglichkeit inclusive.

Aber der Frontera ist übersichtlicher.

Bevor ich mir die Lady gekauft habe, informierte ich mich über verschiedene Allradfahrzeuge. Auch über den Opel. Und der ist in den Testberichten, nun mal nicht gut weg gekommen. Das stammt nicht von mir. Was mich betrifft, kann ich nur sagen das mir persönlich das Auto nicht zugesagt hat, das ist halt Geschmacksache. Aber ich müsste Lügen, wenn diese Testergebnisse, bei mir keinen schlechten Eindruck hinterlassen haben. Ach der baugleiche Isuzu hat da keinen besseren Eindruck gemacht. Der neue Geländewagen von Opel, wird wohl besser sein, keine Ahnung. Würde ich aber auch nicht kaufen, weil ich mein Auto gefunden habe und sehr zufrieden bin. Wenn du auch zufrieden bist mit deinem Frontera, schön für dich, ich gönne dir das.

der neue antara ist ein verkappter chevrolet captiva, also auch wieder kein opel. der alte war nicht nur baugleich mit dem isuzu, es war ein isuzu mit opel-logo. entwickelt von isuzu und gebaut von isuzu.

Was ist das eigentlich für ein Vergleich, Opel Frontera mit Subaru Impreza?

Der eine ist ein echter Geländewagen der alten Bauart mit Leiterrahmen und Zuschaltallrad samt einer Untersetzung mit der er im 1. Kriechgang im Standgas mit Anhänger den Berg hochfahren kann.

Der andere ist ein moderner PKW mit Permanent-Allrad und leichter Untersetzung, aber eben nur ein PKW, nicht mal ein SUV.

Da wird ein Kürbis mit einer Melone verglichen.

Wenn ich meine Zugfahrzeuge vergleiche, schneidet der Ford Ranger bei schwerem Anhänger auch deutlich besser ab als der alte Forester. Der Ford ist halt 700 kg schwerer als der Subaru.

Dass der BMW X1 ein gutes Zugfahrzeug sein soll kann man z.B. in der AB Allrad nachlesen.

Da wurden aber der Forester und der Outback genausogut bewertet.

Das wären die Alternativen und nicht der Impreza.

Gruss

Uwe

Zitat:

ohne Worte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Der Subaru als Zugwagen.