ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Der Stinger-Klau geht um

Der Stinger-Klau geht um

Kia
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 11:50

Hallo allerseits,

ich habe eben von meinem sehr freundlichen Kia-Verkäufer die Info bekommen,

dass aktuell viele Stinger geklaut werden.

Bei ihm vor den Toren Hamburgs hat es den Vorführer erwischt,

bei einem weiteren Händler-Kollegen in der Hansestadt 2 Stinger.

Der Diebstahl selbst ging wohl sehr professionell zu.

Ob auch "private" Stinger betroffen sind, konnte er mir nicht sagen - passt trotzdem auf !

Ähnliche Themen
34 Antworten

Schaden 38.800 Euro.

Sicher nur eine Replika ;-)

Zitat:

@750gsx schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:50:59 Uhr:

Hallo allerseits,

ich habe eben von meinem sehr freundlichen Kia-Verkäufer die Info bekommen,

dass aktuell viele Stinger geklaut werden.

Bei ihm vor den Toren Hamburgs hat es den Vorführer erwischt,

bei einem weiteren Händler-Kollegen in der Hansestadt 2 Stinger.

Der Diebstahl selbst ging wohl sehr professionell zu.

Ob auch "private" Stinger betroffen sind, konnte er mir nicht sagen - passt trotzdem auf !

Aber wenn die gerade einen haben wollen kann man eh nichts gegen machen.

Aber dafür sind wir ja alle versichert.

Mein Händler in Goslar meinte das auch. Scheint beliebt zu sein

Toll, also werden wir bald öfters angehalten, um zu prüfen ob wir ein geklautes Auto fahren.

Wie sinnfrei das ist. Warum ein Auto klauen, dass vom Verkaufwert weniger erzielt als viele andere, wenn das Strafmaß für den Diebstahl identisch ausfällt.

Wenn schon was klauen, dann auch was wofür es sich lohnt.

Zitat:

@StingTec schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:08:08 Uhr:

Wenn schon was klauen, dann auch was wofür es sich lohnt.

Dann frag mal die geplagten Mazda CX-5 Fahrer. Auf jeden Fall können sich die Beiträge für die Teilkasko sehen lassen. :eek:

Etwas OT: Ein anderes sehr interessantes Urteil gab es diese Woche bezüglich Keyless Go und Hausrat. Demnach ist bei Diebstahl aus dem Auto durch einen Keyless Go-Hack erstmal kein Versicherungsschutz ( es wurde explizit die Hausrat genannt) gegeben.

Nachfrage nach meiner Hausrat(Ergo) ergab aber: Man muss nur glaubhaft nachweisen, dass man das Auto verschlossen hat ( z.B. durch Blick zurück, ob die Spiegel angeklappt sind -- macht eh jeder Stinger Fahrer, weil der Blick zurück einfach schön ist) , dann werden die Sachen ersetzt.

Ich packe meinen Schlüssel abends in eine Blechdose mit Deckel. So kann man das Signal vom Schlüssel nicht abgreifen.

Ob das mit der Dose funktioniert kann man leicht selbst testen: Auto abschließen, Schlüssel in die Dose und dann zum Auto gehen. Wenn das Auto dann immer noch das Signal empfängt, dann klappt er die Spiegel aus. Wenn die Spiegel dran bleiben, funktioniert es mit der Dose.

Zitat:

@KW_inside schrieb am 22. Oktober 2020 um 12:46:35 Uhr:

Etwas OT: Ein anderes sehr interessantes Urteil gab es diese Woche bezüglich Keyless Go und Hausrat. Demnach ist bei Diebstahl aus dem Auto durch einen Keyless Go-Hack erstmal kein Versicherungsschutz ( es wurde explizit die Hausrat genannt) gegeben.

Nachfrage nach meiner Hausrat(Ergo) ergab aber: Man muss nur glaubhaft nachweisen, dass man das Auto verschlossen hat ( z.B. durch Blick zurück, ob die Spiegel angeklappt sind -- macht eh jeder Stinger Fahrer, weil der Blick zurück einfach schön ist) , dann werden die Sachen ersetzt.

Ob die Aussage „ich habe mich umgedreht, um zu schauen ob die Aussenspiegel angeklappt sind und das Auto so schön ist“ , der Versicherung reicht, wage ich im Schadenfall zu bezweifeln.

Klar sagt das jetzt die Versicherung, warum würde Sie auch einen Kunden verschrecken wollen?!

@GolfMillion

Exakt so schauts aus. Wenn's um die Regulierung geht, zählen mündliche Zusagen nichts, schon gar nicht vom persönlichen Berater.

@KW_inside hat es sich bestimmt schriftlich zusichern lassen ;-)

Bislang waren es glaub ich immer 3,3 .. mein

auch bei Facebook liest man dies und das ... aber ja dose, Tasche die abschirmt .. aber reicht das ? Mein Händler hat das auch seit dem ihm mal sein SUV vorm Haus weg geklaut wurde

 

Ich hab überlegt, mir von bundpol noch den „ProTec Key“ zuzulegen ..vielleicht macht es auch Sinn ne bessere Anlage einzubauen? Irgendwas mit innenraumüberwachung ?

 

Ich hab zwar nur den „kleinen“ aber da der bei uns nicht mehr bestellt werden kann, ist das um so eher eine Seltenheit ...und sicher lohnt sich das ausschlachten davon mindestens genau so .. ich würd mich so ärgern - wegen corona fahre ich sehr selten derzeit .. wäre er weg hm... keine Ahnung n 3.3 kann ich mir so nich leisten

Zitat:

@KW_inside hat es sich bestimmt schriftlich zusichern lassen ;-)

Das ist die Aussage eines befreundeten Versicherungsmaklers der Ergo.. natürlich spielt da auch Kulanz eine Rolle.. ( ichz habe alle Versicherungen dort). Und er hat mir einfach nur Fälle geschildert, wo bezahlt wurde. Das ganze hat bitteschön keinen Rechtsanspruch.

Aber.. alle Autos wurden von Autohändlern gestohlen soweit.. hmm.. man möchte meinen, dass die Schlüssel dort in einem Stahlschrank gelagert werden ... oder ?

Wenn das organisiert abläuft, ist das doch einfach erklärt.

Dummy Person A, sollte immer eine andere Person sein, macht eine Probefahrt, hat also zeitweilig Schlüssel und Auto, aber auch für den Tatzeitpunkt ein gutes Alibi.

Ausführende Person B, klaut das Auto.

Ggf. auch der Grund, warum es die Autohäuser trifft. Bei dem Setup hilft denen der Stahlschrank nicht.

Das soll keine Anleitung zum Diebstahl sein! Nur eine einfache Erklärung.

Und für den Schlüssel zu Hause brauchts keine Metallbox. Es reicht ja einfach, den Schlüssel in entsprechender Entfernung aufzubewahren. Meine zB senden ca 80cm weit - also ab 1,20m von Tür/Wand/Fenster entfernt ablegen und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Der Stinger-Klau geht um