ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der Standheizung Thread

Der Standheizung Thread

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. April 2016 um 11:27

Im benachbarten "Verbrauch 2.0 TFSI Ultra 190PS Thread" ist eine OT-Diskussion zum Thema Standheizung entstanden, diese möchte ich als bisher Unbeteiligter hier aufgreifen. Ich erhalte an allen Fronten widersprüchliche Aussagen zur SH. Wird der Motor nun vorgewärmt oder nicht? Mein Verkäufer meinte auch zu mir, dass der Motorkreislauf ein anderer ist und ich den Motor trotz SH vorsichtig warmfahren muss. Mein Verkäufer ist jedoch ganz frisch bei Audi und muss noch das Ein oder Andere nachlesen.

Fakten, Fakten, Fakten.

Was stimmt?

Beste Antwort im Thema

Das betreiben einer Standheizung in geschlossenen Räumen ist unzulässig u. vom Gesetzgeber u. Hersteller auch vorgegeben (Brandschutz u. Vergiftungsgefahr). Die Geruchlosigkeit von CO u. dessen Bindefähigkeit an rote Blutkörperchen machen CO und CO-Vergiftungen besonders gefährlich u. werden oft unterschätzt. Kohlenmonoxid ist sehr giftig u. der leichte Abgasgeruch in der Garage (der nicht vom CO stammt !) sagt überhaupt nichts über die tatsächlich vorhandene CO-Konzentration in der Atemluft aus.

Außerdem sind Standheizungen ja auch für Autos gedacht, die nicht in geschlossenen Räume (Garagen) stehen. Wenn man unbedingt trotzdem die SH betreiben will, muss der Raum währenddessen geöffnet sein.

Der Gesetzgeber u. auch Hersteller hat wegen der hohen Gefahr verschiedene Vorschriften geschaffen, die der Sicherheit dienen :

• vor dem Betanken des Fahrzeugs Standheizung ausschalten !

• nicht in geschlossenen Räumen (z. B. Garagen) heizen !

• z. T. Abnahme nach dem Einbau (z. B. durch TÜV oder Dekra)

• Erneuerung des Wärmetauschers bei Luftheizungen nach 10 Jahren

• kein Heizbetrieb in unmittelbarer Umgebung von entzündbaren Dämpfen oder Staub !

Ein Missachten der Vorschriften kann empfindlich teuer werden.

Extrem teuer wird es in jedem Fall für den Betreiber einer SH in einer Garage, wenn der Nachbar die Feuerwehr gerufen hat. inkl. zusätzlicher Strafzahlungen wegen Gefahrenpotential, auch dann wenn noch gar nichts passiert ist.

504 weitere Antworten
Ähnliche Themen
504 Antworten

Hallo,

ich würde gerne eine zweite Fernbedienung der Standheizung für meinen B9 EZ 04/19 anlernen.

Es handelt sich um die Fernbedienung mit Display.

Geht das ohne VCDS oder Händler?

Gruß

Peter

So wie ich Audi kenne geht das nicht ohne Abgaben. Aber hast du keine Audi Connect Dienste? Damit kann man die Standheizung auch einschalten per Handy App.

geht jedenfalls mit ODIS

VCDS sollte aber auch noch gehen

Jetzt bin ich neugierig :D Wo in VCDS ist sowas möglich? / Wie geht das mit VCDS?

Ich habe gelesen, dass man mit "gebrauchten" Audi Schlüsseln nichts anfangen kann und immer welche direkt auf die eigene FIN bei Audi nachbestellen muss. Ist das beim Standheizungs-"Schlüssel" anders oder kann man doch auch gebrauchte Schlüssel für sein Auto anlernen?

Auf den Punkt gebracht, ohne Händler oder

VCDS o. Ä. geht Nix? (Fernbedienung Standheizung anlernen)

Gruß

Peter

Also wenn Scotty sagt das es mit ODIS geht, kannst du ihn ja mal besuchen ;)

Zitat:

@Heizöldüser schrieb am 30. Mai 2020 um 22:34:39 Uhr:

Auf den Punkt gebracht, ohne Händler oder

VCDS o. Ä. geht Nix? (Fernbedienung Standheizung anlernen)

Gruß

Peter

anlernen ohne Diagnosegerät geht nicht ^

Hallo, nach längerer Suche, habe ich noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden.

Kann man denn nun mit einem VCP o.ä. die SH so codieren, daß auch der Motor vorgewärmt wird ?

Oder macht das auch der Freundliche ? Meiner ist ein A4 8W 3.0 Tdi Bj. 2017. Kann mir jemand

helfen, ich habe kein Codiergerät.

Ganz verstehe ich die Einstellungen der standheizung nicht.

Sie kann ja im Sommer auch kühlen, oder? Macht sie das dann automatisch wenn sie aktiviert ist, anstatt wie im winter zu heizen?

Mann kann ja eigentlich nur abtauen und wärmen einstellen. Was genau ist da der Unterschied?

Wenn ich einen Timer einstelle, bleibt der dann täglich aktiviert und sie schaltet sich automatisch ein?

Was macht die Standheizung bei Temperaturen wie heute (ca 20 Grad) schaltet siei sich da auch ein um evtl. nur die Lüftung/Kühlung zu aktivieren?

kühlen nein sondern nur die Aussenluft "lüften"

daher kein kompressor

Timer ist nur einmal aktiv wird der gestartet ; ist er sicherheitstechnisch wieder aus auch der Timer 2 ist dann aus

man kann eh nur einen Timer wählen

Heizen oder Lüften entscheidet das delta Innenraum zu aussentemperatur

rest steht in der BDA

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. August 2020 um 12:14:04 Uhr:

kühlen nein sondern nur die Aussenluft "lüften"

daher kein kompressor

gelöscht

einfach auf die FFB die SH starten ; oder über das Klima menü ; oder wenn möglich über die myAudi app

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. August 2020 um 12:37:13 Uhr:

einfach auf die FFB die SH starten ; oder über das Klima menü ; oder wenn möglich über die myAudi app

Heute bei 20 Grad wirds wohl nicht anspringen , oder:D

Oder lüftet es da auch heute einfach?

Lüften heisst, einfach frische Luft von außen reinzublasen?

ja ^ probiers einfach aus

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. August 2020 um 12:46:16 Uhr:

ja ^ probiers einfach aus

ja, habe ich gerade...denke jetzt hab rausgefunden wie sie funktioniert!

Heute hat sie einfach nur die Belüftung eingeschaltet bei 20 Grad außentemperatur.

Bin schon mal gespannt wenn's mal um die 0 Grad hat, wie sie da funkt!

Heiztechnisch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der Standheizung Thread