Der Spritsparthread...

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

So, nach dem letzten Spritsparkurs habe ich das gelernte mal im Mondeo umgesetzt. Plötzlich ist man erstaunt, dass man tatsächlich die Werksangabe erreicht und sogar noch unterbietet.

Exakt 5,84 Ltr. / 100 Km!

Fahrweise: Auf der AB nicht schneller als 140 km/h, beim Beschleunigen fast Vollgas aber bei max. 2200 U/min schalten. Vorausschauend fahren und herunterschalten um Schubabschaltung zu nutzen. In der Stadt bei 60 im fünften.
War sogar noch zügiges fahren, allerdings etwas "Spaßärmer"

Mondeo Turnier TDCI, 140 PS, Trend-Ausstattung, Schalter, 215er Serien-Reifen

Gruß
Audilette

Beste Antwort im Thema

Mondeo 2l TDCi Turnier lt. Prospekt: Leergewicht 1557kg, Breite (ohne Spiegel) 1886mm, Höhe 1500mm
Passat 2.0TDi Variant lt. Website: Leergewicht 1572kg, Breite (ohne Spiegel) 1820mm, Höhe 1517mm
Audi A4 2.0TDi Avant lt. Website: Leergewicht 1525kg, Breite (ohne Spiegel) 1826mm, Höhe 1436mm
Ich kann da keine so gravierende Unterschiede erkennen welche ~1l Mehrverbrauch begründen könnten (der Passat ist sogar der schwerste!), dieser Logik entsprechend dürfte ein Fokus nur 4l brauchen.
Ein 520d wiegt lt. Prospekt 1675kg, ist ohne Spiegel 1846mm breit und 1491mm hoch - demnach braucht der 8l? Oder nur 5l weil er schwerer ist? Fragen über Fragen...

Gruss
Toenne

23 weitere Antworten
23 Antworten

Und nun ??

Autofahren muss Spass machen.
Wenn ich Sprit sparen will kaufe ich einen Smart CDI und keinen 175PS Mondeo 😉

Also sorry aber ich fahr Montags 280km und Freitags und immer genau 140km. Dat wird niemals was unter 7liter. Ich habe es einmal geschafft mit Spritsparweise 1.016km auf der A20 mit 120km auf 6,34liter. Hätte noch gereicht für ca 90km laut BC.

hamburg - berlin in 1,5 h.

verbrach 23.8l/100km

wenn ich spritsparen will, dann fahr ich meinen roller 🙂

aber schön zu wissen das die werksangaben unterboten werden können.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

verbrach 23.8l/100km

mfg

Brauchst du aber lange 😉 😉

na die a24 ist nach dem kreuz mit der a19 nur noch mit 130 begrenzt 🙂

Ich hab Hamburg-Stralsund 282km mal in 1,5h geschafft 😁
Da wußte ich aber das der Grill schon an ist und ein Pilsner Urquell auf mich wartet

vom wohnung bis wohnung 306 km

sorry, wir schweifen vom thema ab

fahre mein 2,0 tdci automatic 130 ps z. zt. mit 6,8 liter autobahn 140bis 160 und auf landstrasse versuche ich unter 2000 umdrehungen zu bleiben indem ich öfter manuell schalte weil die automatic meiner meinung nach zu spät schaltet bzw. zu lange mit hoher drehzahl fährt.
mfg david

Was für ein interessantes Thema!

Gähn.   🙁

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

verbrach 23.8l/100km

mfg

aber schön zu wissen das die werksangaben überboten werden können

Hallo Norbert, genau meine Meinung. 5L, 9L muss doch jeder selber wissen wann er ankommt. 175 PS brauchen bei über 200 KM/h halt Futter. Meine CBR-XX verbraucht bei Speed auch mal eben 10-11 Liter Super. BC ist eh ein Lügenwerk. Tanken, KM, Rechnen und schon habt ihr einen Liter mehr.

Wie ging nochmal die Textzeile von Markus : Ich will Spass, ich geb Gas...

Also, ich versteh die Leute nicht, wollen massig PS unter der Haube (130 aufwärts, bei vielen richtig aufwärts... 😉 ) und dann regen sie sich auf, das Ihr Auto zuviel schluckt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Lapsy

aber schön zu wissen das die werksangaben überboten werden können

na wie jeder weiß ist das keine kunst 🙂

mfg

Na, vielleicht können wir ja auch mal ermitteln, wer den höchsten Verbrauch hat ;-) Aber an 23,8 L/100 km komme ich nie ran. Schon gar nicht mit meinem TDCI.
Vor zwei Wochen abends 300 km Autobahn mit Schnitt von 167 km/h (aber unter Beachtung der wenigen Tempolimits (+15)...) . Schneller ging einfach nicht, und es waren auch lt. Uhr 36 Minuten Vollgas am Stück dabei (nicht einmal vom Gas!). Insgesamt hatte ich einen gerechneten Verbrauch von 10,6 L/100 km. Das hat mich dann doch positiv überrascht.
Aber das andere Extrem hatte ich auch mal probiert. Früh schalten, max 120 km/h etc. Waren dann 6,1 L/100 km. Hat aber nicht ansatzweise Spaß gemacht und war irgendwie auch anstrengend.

Syco

Deine Antwort