der springer tread mit bildern von springer harleys
hallo springer fahrer.
ich möchte hier einen tread eröffnen um umbauten, probleme, pflege und wartung von springer gabeln zu erörtern.
ich würde mich freuen wenn dieser tread für uns springerfahrer ein quell der erkenntniss und erleuchtung wird.
mit angehängten bildern unserer springer moppets können wir diesen tread bereichern.
ist das eine ide?
gruss
bb-blue
ps bitte in diesem tread mal die ernsthaftigkeit wahren und nur fachbezogene kommies abgeben
(ja ja, ich hör jetzt schön meine kritiker, "fachbezogene kommis" das muss der grad der blaue sagen 😉 )
Beste Antwort im Thema
Die Springergabel ist die Kurzversion der Schwinghebelgabel. Es wird unterschieden in die gezogene Springergabel (welche schon gegen Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrunderts aufkam) und der geschobenen Springergabel (welche erst in den fünfziger Jahren aufkam). Letztere ist eine technische Verbesserung der ersteren. Der Federungskomfort einer Springergabel ist zwar niemals mit dem einer modernen Teleskopgabel zu vergleichen, da sie jedoch optisch vieles hermacht, gibt es nichts besseres.
672 Antworten
so weit vorne finde ich ihn gar nicht ... naja, aber ganz sauber in Linie auch widerum nicht. Hm, mal sehen wie's wird.
Bei Dir hat sich der Umbau jedenfalls ordentlich gelohnt, Glückwunsch, siet gut aus.
Greetz
Bobber Willy
Zitat:
Original geschrieben von Bobber Willy
Moin zusammen,so, nun habe ich auch mal ein Bild von meiner mit dem neuen Lenker bei Licht machen können. Jetzt brauche ich noch eine gute Idee für einen Heckfender und zwar einer der belastbar mit Gepäck und Sozia ist, also keinen mitschwingenden.
Hat jemand eine Idee wie ich einen kurzen Fender mit einer Sissybar kombinieren kann ?
Greetz
Bobber Willy
Schönes Gerät. Der Lenker ist eine gute Wahl. Willst Du die Sissybar konstant befestigen oder zum klicken?
Was hälst Du davon, wenn die Sissbar die Linie vom Lenker aufnimmt? Das müßtest Du Dir das zwar anfertigen lassen, macht dafür die Sache sehr rund.
Gruß haster
Hallo ich wollte zum Thema Springer auch mal meinen Senf dazugeben.
Hab 13 Jahre eine 1400 Intruder gefahren und mir im März diesen Jahres eine Cross Bones zugelegt.
Ich finde das sich die Springergaber nicht anders fährt als eine Telegabel.
Hab keinen Unterschied zur Intruder oder auch zur Fat Bob von meinem Kumpel feststellen können.
Das Mit der Wartung alle 4000 Km stimmt so nicht mehr.
Hab beim Händler nachgefragt. Das steht zwar noch so in den Bedienungsanleitungen ( warum konnte er mir auch nicht sagen) aber die Gabel wird ganz normal alle 8000 km mit gewartet.
Die Durchsicht ist dann natürlich etwas aufwändiger aber mit Sicherheit nicht viel teurer als bei normalen Gabeln.
Zur vorderen Bremse kann ich nur sagen: es geht so. da gibts aber von RST ne andere Bremszange für die Springer. Soll laut Harley Dealer klasse funktionieren. Er sagte das er schon einige umgebaut hat und alle sehr zufrieden wären.
Gruß matthias
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von haster
Schönes Gerät. Der Lenker ist eine gute Wahl. Willst Du die Sissybar konstant befestigen oder zum klicken?Was hälst Du davon, wenn die Sissbar die Linie vom Lenker aufnimmt? Das müßtest Du Dir das zwar anfertigen lassen, macht dafür die Sache sehr rund.
Gruß haster
Hi Haster,
ich denke ich werde mir auf jeden Fall etwas anfertigen lassen, weil ich genau wie du schreibst gerne die Linie vom Lenker aufnehmen möchte. Ob permanent oder zum klicken, das ist eine gute Frage. Wenn ich diesen originalen Monsterfender runter habe und etwas kürzeres drauf kommt, dann stellt sich die Frage, ob da noch so viel zum Klicken ist. Grundsätzlich gefällt mir als Fender ja soetwas in der Art wie BB es hat, aber ich glaube da müsste man die Sissybar schon dran schweißen. Es sei denn, es kennt jemand einen Mechanismus der etwas kleiner ist als der originale von der Company.
Je mehr ich mir mein Moppet jetzt so ansehe, desto mehr habe ich das Gefühl, daß ich an den Tank auch noch ran muss, ... oh Mann.
Naja, ich muss mal sehen, ich habe da gerade so ein Projekt bekommen, da werde ich vermutlich ohnehin zu nix kommen, weil ich die nächten 3-4 Monate auf Reisen im Ausland sein werde ...
Das wichtigste war aber der Lenker, wegen der Sitzposition, fährt sich absolut genial.
Greetz
Bobber Willy
Ich hab ja schon vor ein paar Tagen mal geschrieben das ich mit der Vorderbremse an der Cross Bones nicht so recht gücklich bin.
Und das mein Händler mir einen Bremssattel von RST mit 4 Kolben angeboten hat, den er auch schon mehrfach bei anderen Springern verbaut hat.
Ich hab aber auch schon gelesen das die Belastung für die Gabel dann natürlich zunimmt.
Und da man sich ja immer auch mal eine zweite Meinung einholen sollte wollt ich mal Fragen ob mir jemand von euch dazu was genaueres sagen kann.
Was habt ihr für Erfahrungen und wer hat die Bremse an der Springergabel umgerüstet?
Gruß Matthias
@cotschino.
es soll angeblich (gesehen hab ichs noch nie) schon passiert sein das die gabel unter solcher starken belastung eingeknickt ist.
bb-blue
Das ist ja eben das worüber man sich vorher mal schlau machen sollte.
Ist ja klar das der Händler auch was verkaufen will.
Und dann gibt man 500 Euro aus und hat zwar ne klasse Bremse aber dan vielleicht irgendwann ne kaputte Gabel.
Weil irgend was haben die von der Company sich ja vielleicht auch gedacht als sie so ne Bremse eingebaut haben.
Aber ich hab auf Fotos bei der CVO Springer gesehen das die einen anderen Bremssattel dran hat.
Gruß Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Nurfluegler
so ein bullshit....wenn die gabel ok ist verkraftet sie auch 2x8 kolben am vorderrad 😕
Da haben wirs. 2 Leute und 2 Meinungen.
Da bin ich so schlau wie vorher aber trotzden danke.
Gruß Matthias
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
wenn der flügler das sagt glaube ich ihm sogar....
Na dann will ich ihm auch mal glauben.
Hab gerade noch mal mit meinem Händler telefoniert und der hat gesagt das es da absolut keine Bedenken gibt. Wie schon gesagt haben sie die RST 4 Kolben Zange schon mehrfach verbaut und haben nur gute Erfahrungen gemacht.
Und er hat auch gesagt das an der CVO Springer die es vorigen Jahr gab vom Werk aus eine 4 Kolben Bremse eingebaut war.
Gruß Matthias
Zitat:
Original geschrieben von DiamondBaby
Meine Neue vor dem Frühstück....
Echt geiles Teil deine CVO.
Und ich find auch die Lackierung ok. Mir ist es zwar auch etwas zu bunt aber es muß ja nicht jeder ein schwarzes Moped fahren.
Und wie bist du mit der Vorderbremse zufrieden?
Bin nämlich am überlegen ob ich da was ändern soll bei meiner Cross Bones.
Gruß Matthias
Zitat:
Original geschrieben von matzedoppelii
Hi,,
Nochmal mit ner orig.Springer.....konnt ich mir nicht verkneifen,,Gruss
Bremse??:Stocker Doppelscheibe,natürlich angepasst,,was solls war dran,,macht aber nen schlanken Fuss