Der Sommer ist im Anmarsch....

Liebe Autofahrer,

ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.

Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....

- den Blinker zu benutzen
- in den Rückspiegel zu schauen
- einen Schulterblick zu machen?

In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.

Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.

Warum Schreibe ich das hier?

Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?

Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.

Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Beste Antwort im Thema

Liebe Autofahrer,

ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.

Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....

- den Blinker zu benutzen
- in den Rückspiegel zu schauen
- einen Schulterblick zu machen?

In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.

Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.

Warum Schreibe ich das hier?

Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?

Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.

Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

600 weitere Antworten
600 Antworten

R129, sag mal, was bist du denn eigentlich für ein Vogel? So kenne ich dich aus dem TL-Thread gar nicht. Aber hier benimmst du dich wie der größte Troll von MT.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

... Was mir auf den Geist geht ist von Typen ala Ghost dumm angemacht zu werden, die etwas kurz überfliegen aber den Sinn dahinter überhaupt nicht begreifen, von unserem pubertätsgestörten W. eh nicht zu reden.

… Außerdem habe ich wohl oft genug genau das geschrieben wie du, daß eine gewisse Anzahl von Chaoten den Ruf der Innung kapitt macht. aber auch dafür bin ich ja niedergemacht worden. Aber egal - was stört es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt.

Auweia, ich überfliege nur kurz, verstehe den Sinn nicht und mache dich noch an?

Damit kann ich kaum noch leben. 😉 Und damit ich wenigstens heute Nacht wieder ruhig schlafen kann, habe ich mal eben alle 27 Seiten durchgeblättert und deine/meine Beiträge gelesen.

Vorher aber noch zu dem oben zitierten zweiten Absatz von dir: ja klar, genau DU hast "oft genug" gesagt, es wäre nur eine „gewisse Anzahl Chaoten“, die den Ruf der Motorradfahrer kaputt machen. Kopfkratz, grübel … hörst du dir selber noch zu? Wer war denn das, der immer so pauschaliert hat? Benutzt noch einer deinen Nick? 😉

Zitate von Dir:

„War ja auch nur eine Frage der Zeit, wann die Fliegenfänger wieder aus den Löchern kommen und ihr grauenvolles Schicksal beklagen. Die eigenen Fehler werden immer sauber ausgeblendet, schuld sind immer die anderen. ...“

Schon auf Seite 2: „…verabschiede ich mich aus diesem Jammerfred“ --> Schade aber auch, das hat wohl nicht geklappt. 😉

„Wenn allerdings Karl Fliegenfänger meint mir auf der Landstraße bei angesagten 100 in den Kofferraum schauen und anschließend überholen zu müssen, ist das sein Problem wenn er anschließend am Baum klebt. Schönstes Erlebnis, aber irgendwie bezeichnend: Man will in der Stadt abbiegen, vergewissert sich das niemand kommt ( abbiegen in vorfahrberechtigte Straße), alles frei, also weg und dann kommt OttoFliegenfänger mit geschätzten 80 aus dem Nichts angebrettert und regt sich noch auf, daß er für mich bremsen musste. Mit solchen Typen soll es ein " Miteinander " geben ? Da lachen doch die Hühner.“
Wohw, welch ein Erlebnis. Respekt, dass du du das so toll hinbekommen hast. Mit 80 aus dem Nichts und dann knapp? Augenarzt? Gas geben beim Rausfahren? Und achja, das beobachte ich leider täglich vor meinem Haus und da habe ich noch Vorfahrt (30er, rechts vor links). Mist, das sind aber komischerweise nahezu immer Autofahrer, die da mit über 60 ankommen und sich manchmal noch aufregen.

Weiter, schön verallgemeinernd:
„Immerhin fängt die Cabriosaison wieder an. Ich erfreue mich an freiem Himmel und grinse über die Vollpfosten, die sich in ihren Lederkluften und Helmen kaputtschwitzen.“

„Wäre ja alles kein Thema, wenn man Motorradfahren als Hobby und nicht als Schwanzersatz ( tschuldigung für den harten Ausdruck ) oder Kompensation für Minderwertigkeitsgefühle mißbrauchen würde.“

„Ich möchte die Fraktion der Fliegenfänger bitten ihre Heiligenscheine herunter zu drehen. Die Blendgefahr ist nämlich erheblich. Danke.“

"Das lieg vor allem daran, daß die Vollidioten auf 2 Rädern sich hauptsächlich am Wochenende tummeln und somit geballt auftreten. Allerdings gilt das auch für die Vollidioten auf 4 Rädern. Und wer auf 4 Rädern ein Vollidiot ist, der ist es auf 2 Rädern auch.Und umgekehrt."
Darauf kam dann diese Bemerkung eines anderen: „Diese Erkenntnis müsste doch eigentlich dein Feindbild Motorradfahrer relativieren, oder Mr. Eisenfaust?“
Aber selbstredend bist du darauf natürlich nicht mehr eingegangen.

Mal mehr persönlich:
„Mit diesem Satz bist du schwupps wieder auf der Liste. Deinen pubertären Dummfug tue ich mir nicht weiter an. So schnell kann es gehen.“

„Im Senat nichts los, daß du deinen ewig gleichen Dünnpfiff jetzt wieder hier von dir geben mußt ?“

Ein Beispiel gibt's auch noch:
„Fliegenfänger mit geschätzten 120 durch die Baustelle, wenig später wurde die Fahrt bei angesagten 100 mit ca. 80 fortgesetzt.So fährt der auch Auto, garantiert. Was geht in solchen hohlen Birnen eigentlich vor ?“ Klar, das machen natürlich nur die Mrd-Fahrer, ist es zu fassen...

Weiter geht’s, nett wie immer:
„Wechsel mal die Teesorte.Auf deine dämlichen Unterstellungen brauche ich erst gar nicht zu antworten.Dümmer gehts nimmer. … So langsam kann ich dieses dämliche Gefasel nicht mehr lesen.Wenn du nicht in der Lage bist den Sinn eines Beitrages zu begreifen gibt es zwei Möglichkeiten: Laß ihn dir erklären oder laß das schreiben.Und versuche vor allem nicht Leuten aus der Praxis deine Gutmenschentheorien und dein Motorradtreffpunktgesabber unterzujubeln. …“

Zu Blinkmuffeln: „......gibt es komischerweise bei den ach so " schwachen " Motorradhelden mehr als genug. Wenn ich doch so "schwach" bin verhalte ich mich dementsprechend.Tut nur kaum einer.Aber wehe, man wagt das Fehlverhalten zu kritisieren.... Hat schon bald Sektencharakter.“
Auweia, muss man natürlich sofort verbieten. Ca. 4 Mio. Verkehrsteilnehmer in einer Sekte, pfui!

Allerdings auch mal (fast eine Sensation):
„Hust. Die Äußerungen von funcarver sind keine " Pauschalierungen " ? Außerdem ist es mir vollkommen schnurz ob auf der AB ein Fliegenfänger mit 200 ankommt. Dem wird eben Platz gemacht und gut ist. Was mich und genügend andere nervt ist die Tatsache , daß man sich z.b. hier im Frühjahr / Sommer in einigen Gegenden nicht mehr blicken lassen kann ohne Gefahr zu laufen irgendeinen frustierten Endvierziger mit seinem tollen Hobel auf der Scheibe kleben zu haben. Komm mal vorbei, dann kannst du dich mal mit Anwohnern unterhalten und dir die Spielchen selber ansehen. Wenn an einem Unfallbrennpunkt schon Straßenschweller eingebaut werden müssen um diese Beknackten auszubremen zeigt das alles. Es sind logischerweise nicht alle. Aber leider genug. Genau aus deinen Äußerungen schließe ich, daß es ein " Miteinander " nicht gibt weil jeder auf seinem Egotripp ist. …“

In Bezug auf Wraithrider: „Genau, vor allem bei einem Superkönner hier, der alles ( mit dem großen Mundwerk ) perfekt beherrscht, immer alles im Griff hat ( egal ob PKW oder Krad ). Solche Typen zu ärgern ist eine miese Eigenschaft von mir, auch wenn derjenige auf Igno steht. Tschuldigung dafür.“
Immerhin, das war mal ehrlich.

----------------------------------------
Für mich wichtige Passagen meiner Beiträge:

„…meistens ist das Miteinander ganz gut. Zumindest bei den aufmerksamen Dosenfahrern (nicht abwertend gemeint, bin ja selbst auch einer).“
„Aber es gibt auch unter "uns" ein paar Vollpfosten, leider. Mit fünfstelligen Drehzahlen muss man nicht durch Ort und auch nicht am Ortsschild vorbei.“

„Also manche der Nur-Autofahrer sollten hier mal die Kirche im Dorf lassen mit ihren Verallgemeinerungen. Als wäre jede Fahrt mit dem Moped gefährlich, als wären wir alle lebensmüde. ... Wenn man über die Gefahren und das Zusammenspiel Auto/Motorrad etwas wissen möchte, sollte man übrigens hauptsächlich Motorradfahrer fragen. Die fahren i. d. R. beides. Reine Autofahrer sollte man höchstens fragen, wie sie die Motorräder im Straßenverkehr empfinden. Sachlich können die ansonsten kaum etwas beitragen, höchstens von Erlebnissen schildern und das auch nur, ohne die Situation aus der Sicht des Mopedfahrers überhaupt einschätzen zu können. …
Ich versuch’s an einem Beispiel: da fährt ein Autofahrer in leicht hügeligem Gelände auf eine Kurve zu, geht schon vorher vom Gas, wird langsamer. Wie immer zur Sicherheit recht langsam. Keine Geschwindigkeitsbeschränkung, 100 erlaubt. Die Kurve könnte er mit max. 90 km/h fahren, dann würden die Reifen quietschen. Das macht „Papa Erwin“ aber sowieso nicht. Also will er mit max. 65 durch die Kurve. Hinten dran ist schon seit mehreren 100 m ein Mopedfahrer. Kurz vor der Kurve kommt kein Gegenverkehr mehr. Da der Mopedfahrer höher sitzt und über das Auto/Leitplanken/Gebüsch schauen kann (!) sieht er das genau und hat auch gesehen, dass ein ganzes Stück nach der Kurve nichts von vorne kommt. „Papa Erwin“ kann den Straßenverlauf aus seiner Position soweit gar nicht überblicken. Also überholt der Mopedfahrer noch, auch wenn es nur noch 100 m bis zur Kurve sind. Er ist schon beim Ausscheren auf 100 km/h, ist ein Stück vor der Kurve wieder rechts und nimmt die Kurve ganz gelassen mit herrlicher Schräglage und völlig ungefährlich.
Für den Motorradfahrer eine völlig alltägliche, ganz normale und absolut ungefährliche (!!) Situation. Ihm ist auch klar, dass man dies mit einem Auto niemals machen könnte. Der übliche Autofahrer hingegen denkt: „was für ein Spinner!“ …
Eines noch: es gibt unter den Mopedfahrern auch absolute Spinner. Das sind vielleicht zwei oder drei von hundert. Und die mögen wir auch nicht, weil sie unseren Ruf ruinieren.“

Zum BAB-Problem: „Welche, die durchrasen, gehören natürlich bestraft. ... Das wäre dann so ein Kandidat, der mit "Spezies, die den Ruf ruiniert" gemeint ist.“

Du dann wieder zu meinen wenigen Beiträgen:
„Deine polemischen Beiträge kann ich eh nicht für voll nehmen. Rücksicht müssen immer die anderen nehmen, was juckt mich das Eigentum von anderen. Hauptsache ich, ich ,ich. Das nennest du " sozial " ? Du bist ein Fanatikter der übelsten Sorte. Laß dich beim Papst heilig sprechen. Auf deine Käse werde ich mit Sicherheit nicht mehr antworten noch werde ich deine Prodagandabeiträge zur Kenntnis nehmen. …“

Hoffentlich bleibt es beim letzten Satz. Ich vermute aber Schlimmes… 😉

Und ich Idiot schufte und zahle Steuern/Gewerbesteuer, damit du in deinem Amt (Rathaus oder Landratsamt) versorgt bist. Ich sollte mich schämen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Aber wohl eher nur jährlich, im Frühjahr.

jop - jedes jahr - pünktlich zum märz kommt dieses thema hoch...üblicherweise wird das thema um die osterzeit rum, dann nochmal kontrovers in den internetforen diskutiert....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Aber wohl eher nur jährlich, im Frühjahr.
jop - jedes jahr - pünktlich zum märz kommt dieses thema hoch...üblicherweise wird das thema um die osterzeit rum, dann nochmal kontrovers in den internetforen diskutiert....

Uihh, hatte ich bisher übersehen. Und es geht wohl immer so heiß her, oder? 😉

Zitat:

Und es geht wohl immer so heiß her, oder? 😉

jop, wobei es mich wundert, das dieser thread noch nicht geschlossen wurde.....was üblicherweise - mit hinweis auf die bestehenden threads zu dem thema - der fall ist....