ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Der Skandal von Indianapolis 2005: Alonso geht auf Schumi los

Der Skandal von Indianapolis 2005: Alonso geht auf Schumi los

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 13:35

Zitat:

Fernando Alonso hat Michael Schumacher und Ferrari der Mitverantwtortung für das Skandalrennen von Indianapolis 2005 beschuldigt. "Wir hatten im Vorjahr ein Meeting vor dem Rennen, wir wollten keine Punkte für das Rennen, sondern nur für die Fans fahren. Aber ein Team und einige Fahrer wollten das nicht", sagte Alonso in Anspielung auf Schumacher und die Scuderiai: "Das war schlimm und ist schwer zu vergessen. Ich akzeptiere jede persönliche Meinung, aber in dem Moment waren die 150.000 Fans wichtiger. Manchmal vergessen wir, dass wir für die Leute und nicht für uns fahren."

Gleichzeitig schloss der Renault-Star eine Wiederholung des Debakels aus. Die Michelin-Reifen seien in diesem Jahr zu "100 Prozent sicher". Im Vorjahr hatte es beim USA-GP die größte Farce der Formel-1-Geschichte gegeben, als die 14 mit Michelin bereiften Autos aus Sicherheitsgründen nicht an den Start gingen. Es fuhren nur die drei Bridgestone-Teams. Aus Protest warfen die Zuschauer Gegenstände auf die Strecke und beschimpften Sieger Michael Schumacher. Rallf Schumacher, der damals mit Michelin-Reifen einen schweren Unfall im Freien Training hatte und vorzeitig aus Indianapolis abreiste, nahm seinen Bruder in Schutz: "Ferrari konnte doch nichts dafür, dass Michelin an diesem Tag nicht den nötigen Reifen mitgebracht hatte."

Quelle: Sport.de

Einen ähnlichen Artikel gibts auch auf Sport1.de

Eigentlich habe ich es aufgegeben, über die Formel1 in irgendwelchen Foren zu diskutieren, aber hier scheint noch ein relativ normaler Ton zu herrschen.

Was haltet ihr von der Aussage von Alonso?

Ich bin der Meinung, dass Ferrari sich letztes Jahr absolut richtig verhalten hat. Warum zurückstecken, wenn man selbst keine Fehler gemacht hat? Aber das Thema wurde ja schon sehr sehr oft diskutiert.

Warum Alonso jetzt wieder die Schuld Ferrari zuschiebt, verstehe ich nicht... ist aber doch typisch für die Formel1. Ferrari und Schumi sind an allem Schuld und jeder Fehler wir um ein vielfaches stärker gewertet, als Fehler anderer Fahrer und Teams.

Ich an seiner Stelle (mit diesem Vorsprung), würde einfach manchmal garnix sagen.

Nun gut, ich bin auf eure Meinung gespannt.

Andy

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Aha ... wenn sich also die Bridgestone-Teams - im Sinne eines sportlichen Wettbewerbs und der Zuschauer - ebenfalls für eine Schikanen-Variante ausgesprochen hätten und andernfalls mit Verweigerung gedroht hätten, wären Max und Bernie mit Rollschuhen um den Kurs und hätten dabei Motorengeräusche gemacht ... ;)

Schon gewußt das die F1 ein Geschäft ist?

Hast du überhaupt eine Ahnung was es ein Team kosten kann mal eben so grundlos!! auf den Start zu verzichten?

Das geht in die Milionen........

Schikane? Freiwillig auf Punkte verzichtet?

Einige werden es zwar ihr Leben lang nicht begreifen aber so ein F1-Rennen besteht aus ziemlich vielen Regeln die eingehalten werden müssen damit das ganze mit den Punkten usw. auch in die Geschichtsbücher eingetragen wird.

Wenn jetzt "großzügerweise" auf Punkte verzichtet wird und durch eine Schikane eingebremst wird entspricht dieses Rennen nicht mehr den vielen kleinen Regeln um in die Bücher eingetragen zu werden.

Ergo:

Das Rennen kann garnicht gezählt werden da es einfach nicht den Regeln entspricht!!

Die ganzen Regeln anpassen innerhalb von 3 Stunden geht auch nicht.

Folglich war die ganze Aktion mit "Punkteverzicht/Schikane" eine einzige Augenwischerei Seitens der M-Teams da sie so keinerlei Nachteile gehabt hätten sondern nur die BS-Teams.

am 2. Juli 2006 um 8:13

Ich verstehe das Gewäsch vom Alfons überhaupt nicht. Wenn er eine Show für die Zuschauer bieten will hätte er einfach nur ins Auto steigen müssen und eben so fahren daß die Reifen halten. Die Michelinteams verzichten doch auch nicht auf Punkte wenn Bridgestone wieder mal mit den Reifens ins Klo gegriffen hat. Da muß Ferrari und Co eben auch langsamer fahren.

Aber das ist alles Geschichte. Heute will ich 18 rote Punkte sehen und ein heulender Alfons :-)))))).

Und ich will einen sauberen Start der roten sehen sowie einen Villeneuve der nicht in der ersten Kurve zurücksteckt.

Da ich auch langsam Realist;) geworden bin, setze ich Alonso auf 1, Kimi auf 2, Massa wird 3., Schumi Ausfall nach Fahrfehler :D.

Wenn das kein Tip ist... :p

schwacher tip-- ;)

aber nicht anders zu erwarten...

wie wärs mal mit MS Massa Kimi Monty .. und die blau gelben flegen raus.. der eine wegen motor bumm der andre wegen kiesbett flugeinlage

wäre jeden geholfn..

Hat noch jemand etwas vom Wetter gehört ... gestern bei meinen Freunden von RTL wurde was von evtl. Gewittern gesagt.

Das wär doch mal was ... dann würde es in der schnellen Kurve wirklich mal "Memme oder Wikinger" heißen ...

Stefan

am 2. Juli 2006 um 11:34

regen in indy - DAS wäre mal wirklich ein knaller

@ clean: zustimmung :D

am 2. Juli 2006 um 13:21

So ruhig hier, haben denn die Michelin-Teams noch nicht protestiert, von wegen Bridgestone sei zu schnell und man müsse eine Schikane in die Steilkurve bauen????LOL Oder besser noch, Bridgestone fährt einfach nicht mit, weil das keine Show ist, wenn man unfairerweise zu schnell ist?

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

So ruhig hier, haben denn die Michelin-Teams noch nicht protestiert, von wegen Bridgestone sei zu schnell und man müsse eine Schikane in die Steilkurve bauen????LOL Oder besser noch, Bridgestone fährt einfach nicht mit, weil das keine Show ist, wenn man unfairerweise zu schnell ist?

Servus,

erspar Dir uns uns zukünftig solche sinnbefreiten Posts!! :mad:

Danke

Totti-Amun

Back to topic, bitte!

am 2. Juli 2006 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Hat noch jemand etwas vom Wetter gehört ... gestern bei meinen Freunden von RTL wurde was von evtl. Gewittern gesagt.

Also laut wetter.de liegt das Risiko für Niederschläge bei satten 9%...:D

Sieht also nicht danach aus.

Ich sehe MS übrigends auch weit vorne..;) (aber man kann ja nie wissen mit Sprit und so...)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von >D~mode<

Also laut wetter.de liegt das Risiko für Niederschläge bei satten 9%...:D

Sieht also nicht danach aus.

Ich sehe MS übrigends auch weit vorne..;) (aber man kann ja nie wissen mit Sprit und so...)

MfG

Also muss man bei RTL selbst beim Wetter den Wahrheitsgehalt anzweifeln ...

Na egal ... auch das Rennen werd' ich sehen ... hab schon ganz andere Sachen durchgestanden :D

Vielleicht gibt's ja auf den Plätzen dahinter ein wenig Gerangel ... Honda sollte z.B. mal die Quali-Performance bestätigen, wenn nicht, kommen sie wohl arg unter Druck.

Stefan

am 2. Juli 2006 um 16:21

zum wetter:

rtl hörts immer regnen selbst bei strahlendem sonnenschein ;-)

(selbst mich als ferrari fan nervt es; bin seit anfang/mitte der 80 ferrari fan nicht erst seit rtl und werd´s auch nach ms noch sein)

zu 2005:

alle par wochen trifft man sich um ein f1 rennen zu fahren.

nach bestimmten regeln.

da steht auch drinn das eine strecke vor einem gp von der fia abgenommen werden muß!

die strecke war mit schickane nie zur abnahme, weshalb mosley (zu recht) nein gesagt hat.

die schuld liegt einzig und allein bei michelin!

laut reglement mußte es damals mit der härteren mischung möglich sein eine renndistanz zu fahren.

dies war bei toyota mit michelin nicht der fall.

nach allem was man danach zum thema gehört hat (michelin chef, pasqual de irgendwas, 3 wochen nach dem rennen in einem interwiev) war es ausschliesslich ein toyota problem!

da an keinem anderen team ähnliche probleme aufgetreten sind (man korrigiere mich bitte wenn ich nicht alle fakten habe).

ausserdem stelle man sich vor was passiert wäre wenn es durch die michelinbremsschikane zu einem (tödlichen)unfall gekömmen wäre!!!! nur idioten nehmen fan´s hin fan´s her diese verantwortung auf sich.

was letztes jahr in indi passiert ist war einzig und allein politik, sonst nix.

was der komische spanier da mit ms wieder ausgebuddelt hat is mir schleierhaft

am 3. Juli 2006 um 14:41

Re: Der Skandal von Indianapolis 2005: Alonso geht auf Schumi los

Zitat:

Original geschrieben von citysounds

Eigentlich habe ich es aufgegeben, über die Formel1 in irgendwelchen Foren zu diskutieren, aber hier scheint noch ein relativ normaler Ton zu herrschen.

Gut zu erkennen an den 7 schwarzen Rauten auf der ersten F1 Seite. :p

In dem F1 Zirkus geht es halt um Geld. Um sehr viel Geld um ehrlich zu sein. Deshalb wollen wohl auch alle gewinnen und mitmischen. Jedes Team hatte im letzten Jahr die gleiche Strecke vor sich und die gleichen Anforderungen.

Wenn sich 7 (?) Teams nicht richtig darauf einstellen, dann haben doch die anderen 3 Teams keine Schuld dran.

Wer am Ende vorn dastehen will, der muss halt siegen. Was man dafür alles tut muss jeder selbst entscheiden.

Was wäre passiert, wenn die Roten nicht gestartet wären sondern nur noch die beiden anderen Teams? Wäre das besser gewesen?

Oder das Rennen ganz absagen?

Wenn man einmal anfängt sich zu beugen, hat man bloß ein Präzedensfall. Dann passen beim nächsten Rennen den 3 Teams die Kurve nicht und ....

kann sich sicher jeder selbst ausmalen

Deine Antwort