ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Der Skandal von Indianapolis 2005: Alonso geht auf Schumi los

Der Skandal von Indianapolis 2005: Alonso geht auf Schumi los

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 13:35

Zitat:

Fernando Alonso hat Michael Schumacher und Ferrari der Mitverantwtortung für das Skandalrennen von Indianapolis 2005 beschuldigt. "Wir hatten im Vorjahr ein Meeting vor dem Rennen, wir wollten keine Punkte für das Rennen, sondern nur für die Fans fahren. Aber ein Team und einige Fahrer wollten das nicht", sagte Alonso in Anspielung auf Schumacher und die Scuderiai: "Das war schlimm und ist schwer zu vergessen. Ich akzeptiere jede persönliche Meinung, aber in dem Moment waren die 150.000 Fans wichtiger. Manchmal vergessen wir, dass wir für die Leute und nicht für uns fahren."

Gleichzeitig schloss der Renault-Star eine Wiederholung des Debakels aus. Die Michelin-Reifen seien in diesem Jahr zu "100 Prozent sicher". Im Vorjahr hatte es beim USA-GP die größte Farce der Formel-1-Geschichte gegeben, als die 14 mit Michelin bereiften Autos aus Sicherheitsgründen nicht an den Start gingen. Es fuhren nur die drei Bridgestone-Teams. Aus Protest warfen die Zuschauer Gegenstände auf die Strecke und beschimpften Sieger Michael Schumacher. Rallf Schumacher, der damals mit Michelin-Reifen einen schweren Unfall im Freien Training hatte und vorzeitig aus Indianapolis abreiste, nahm seinen Bruder in Schutz: "Ferrari konnte doch nichts dafür, dass Michelin an diesem Tag nicht den nötigen Reifen mitgebracht hatte."

Quelle: Sport.de

Einen ähnlichen Artikel gibts auch auf Sport1.de

Eigentlich habe ich es aufgegeben, über die Formel1 in irgendwelchen Foren zu diskutieren, aber hier scheint noch ein relativ normaler Ton zu herrschen.

Was haltet ihr von der Aussage von Alonso?

Ich bin der Meinung, dass Ferrari sich letztes Jahr absolut richtig verhalten hat. Warum zurückstecken, wenn man selbst keine Fehler gemacht hat? Aber das Thema wurde ja schon sehr sehr oft diskutiert.

Warum Alonso jetzt wieder die Schuld Ferrari zuschiebt, verstehe ich nicht... ist aber doch typisch für die Formel1. Ferrari und Schumi sind an allem Schuld und jeder Fehler wir um ein vielfaches stärker gewertet, als Fehler anderer Fahrer und Teams.

Ich an seiner Stelle (mit diesem Vorsprung), würde einfach manchmal garnix sagen.

Nun gut, ich bin auf eure Meinung gespannt.

Andy

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

du glaubst doch nicht allen ernstens das sich irgendein tema darum geschert hätte wenn ferrari in dieser situation gewesen wäre....!!!!

nicht das es in falschen hals bekommst ich will dich net blöd anlaabern aber das ist einfach quatsch denn niemand hätte anders gehandelt ... ich hoffe du glaubst dass nicht wirklich !!

:(

Ferrari hat sich für 2005 selber in die Außenseiter-Position in Sachen Reifen befördert. Sie haben zuvor Jahr für Jahr ihren Wunschreifen gefordert und bekommen. Das war die eigentliche Ursache, dass sich ein Team nach dem anderen Michelin zugewandt hat. Plötzlich fehlten die Testkilometer, Ferrari ignorierte die unter den Teams vereinbarten Testlimits ... natürlich hätte kein anderes Team im umgekehrten Fall auf Ferrari Rücksicht genommen.

Unter dem Strich war aber Ferrari das einzige Team das im letzten Jahr in den USA eine Wahl hatte. Vielleicht keine faire Wahl, aber immerhin überhaupt eine Option ...

Ihnen ging es nur ums Gewinnen (Punkte einfahren) ... das zu einem sportlichen Sieg, eigentlich auch ein Kampf gegen gleichwertige Gegner gehört, haben sie vernachlässigt und damit dem Sport F1 gewiss keinen Dienst erwiesen ...

Stefan

sorry... das ist deas selbe gerede

ich sags nochmal

ihr glaubt doch nicht allen ernstens das irgendein team aus solidarität gesagt hätte oh ferrari...du hast probleme ok wir fahren auch net... wer dass denkt entzieht sich jedlicher glaubwürdigkeit...sorry... :(

soviel brille kam man doch gar net haben.....das ist ja noch schlimmer als meine rote blockglas brille die mir immer vorgeworfen wird ;) :D

Ich weiß nicht wie lang Du an Deinem Post gearbeitet hast - uli - liegt immerhin fast ne 3/4 Stunde zwischen Deinem und meinem ... aber Du solltest meinen vielleicht - mal wieder - noch mal etwas genauer lesen.

Niemand hätte Rücksicht auf Ferrari genommen ... sie haben Bridgestone als "Alleinausstatter" gewollt, und haben sie auch bekommen. Da mussten jahrelang die anderen "Bridgestone"-Teams die Reifen nutzen, die Ferrari gepasst haben. Mit denen hätte keiner Mitleid gehabt ...

Stefan

davon red ich ja die ganz zeit udn auf dein post wars ja gra net bezogen, war zufall das deines grad drpber war... ich bezog es auf das von les....

hex übrigens, ;) wir isnd wieder einer meinung ...

das wir dmir aber nu langsam unheimlich ;)

Zitat:

ihr glaubt doch nicht allen ernstens das irgendein team aus solidarität gesagt hätte oh ferrari...du hast probleme ok wir fahren auch net... wer dass denkt entzieht sich jedlicher glaubwürdigkeit...sorry...

Hi,

mal ganz nüchtern betrachtet,bringt dieses ganze Thema eh nichts mehr und ich kann schon ahnen,wie der Thread endet.

Aber um das nochmal klarzustellen,was Alonso sagte und meinte,schreib ich halt auch noch etwas.

Es geht in der Aussage von Alonso nicht darum,die Schuld für die Reifenschäden auf Ferrari/MS zu schieben sondern NUR darum,das Ferrari gegen eine "Show" für die 150.000 Zuschauer war!!!

Alle Michelinteams wären bereit gewesen,ohne Punkte aber mit Schikane zu fahren!Ferrari war dagegen,obwohl sie trotzdem alle Punkte hätten kassieren können.

Die Beweggründe,wieso,weshalb,warum ...alles mal beiseite lassen,hat Alonso völlig recht!!!Ohne Zuschauer gibts auch keinen Sport und das sollten sich manche ab und zu mal durch den Kopf gehen lassen!!!

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Die Beweggründe,wieso,weshalb,warum ...alles mal beiseite lassen,hat Alonso völlig recht!!!Ohne Zuschauer gibts auch keinen Sport und das sollten sich manche ab und zu mal durch den Kopf gehen lassen!!!

schon...aber sind WIR da nicht die falschen ??

wir machen keine eintrittspreise, wir machen keine preis für fanartikel und shcon gar nicht können wir bestimmen oder sagen mit wem wir hier oder da mal nen schwätzchen machen wollen....

also sind wir eigentlich schon lange soweit.... und um mal nen schwenck zu machen..in der DTM ist es langsam trotz allem genauso... früher zb in nürnberg konntest du im vorstart mit poldi danner und co noch nen nettes schwätzchen machen, die autos in den zelten betrachten und beim werkeln dabei sein...

heute ??---stehen die kisten die ganz zeit inner boxen anlage wo keiner hin kann auser zu abend und dann auch nur nicht zu nahe ran... da rennen fahrer an dir vorbei und lassen leut stehen nur weil sie nen autogramm wollen..da rennen fahrer aus der hintertür weil im regen 4 leut warten und hoffen den fahrer mal wegen einem autogramm mal zu eriwschen.... da gehen teams wie audi MB her und sperren mit bändern noch weit vor den boxen, nämlich AUF HÖHER DER LKW KABINEN denweg ab damit ja kein fan nah ran kommt und was sieht ( hockenheim, lausitz )

das ganz wird langsam selbst in der dtm zu witz.. eigentlich hast dumauzl schon recht, eigentlich sollte jeder fahrer für die fans da sein und ihnen ( mal übertrieben gesagt ) die schuhe küssen denn die sind die jenigen wo die kohle heranbringen die die fahrer verdienen....

am 1. Juli 2006 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Kann mal jemand grad auf den Thread vom letzten Jahr verlinken? Wir drehen uns auch hier im Kreise, das wurde ja alles schon haarklein durchgekaut mit allen wenn und aber... :rolleyes:

Na, das ist ja mal eine Aussage...

Bewirb Dich doch mal bei einem Zirkus, als Hellseher. Da kannste sicher eine Menge Kohle machen... :rolleyes: ;)

Kommt noch was Neues zum Thema?

1. Es geht doch eigentlich gar nicht um diesen einen GP. Hier kam doch nur besonders deutlich zum Vorschein, wie manche diesen Sport verstehen. Da hat jeder seine Meinung dazu und aufgrund der Positionen werden wir auch zu keinem Ergebnis kommen - egal wie lange wir das diskutieren.

2. Meine Aussage hat mit hellseherischen Fähigkeiten nichts zu tun. Flavio ist einer der Team Chefs die die Show in den Fordergrund stellen. Ich bin absolut überzeugt, dass er in jedem Fall nach einer Lösung im Sinne des Sports gesucht hätte. Mag sein dass er seine Macken hat und natürlich sehr zielorientiert und ehrgeizig ist. Er hat aber verstanden, dass die F1 kein Selbstzweck ist sondern dass sie für die Zuschauer da ist. Und wenn die nichts geboten bekommen - dann ist die F1 überflüssig. Leider haben das noch nicht alle begriffen.

am 1. Juli 2006 um 9:42

mal so nebenbei: Irgendwie ist das lustig, aber ein wenig auch bezeichnend für das Forum, wenn dieser Thread nach 2 Tagen fast soviele Beiträge bekommt wie der Technik-Thread mit über Bremsen und Reifen in 1,5 Monaten...

zu Briatore: Vielleicht sollte er durchsetzen, dass in der F1 mehr Safety-Car-Phasen kommen sollten ähnlich wie in CART-Serie... Denn zu spannenden Rennen führt das schon wie man in Kanada gesehen hat. Nur, ob das für den Sport gut ist?

Genauso denke ich, wäre es falsch für den Sport gewesen Michelin zu bevorteilen indem man die Strecke geändert hätte oder sonstige Kompromisse eingegangen wäre.

Was hättet ihr denn gesagt, wenn Ferrari mit Michelin gefahren wäre und man hätte dann diese geforderten Kompromisse durchgesetzt?

am 1. Juli 2006 um 9:51

wer im Vorfeld möglicherweise bereits bevorteilt wurde - diese Diskussion möchte ich hier nicht vom Zaun brechen ;-)

Die Michelin-Teams waren jedenfalls bereit auf ihre Punkte zu verziechten - es sollte aber ein vollständiges Feld an den Start gehen. Somit hätten Sie keinen Vorteil gehabt. Ich denke es macht auch einen Unterschied, ob bei einer Entscheidung ein Team betroffen ist oder ob es gleich 2/3 des Starterfeldes dezimiert.

nein das macht keinen unterschied !!

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

Genauso denke ich, wäre es falsch für den Sport gewesen Michelin zu bevorteilen indem man die Strecke geändert hätte oder sonstige Kompromisse eingegangen wäre.

Bevorteilen? Die Michelins waren nicht zu langsam ... die sind geplatzt und die Fahrer in die Wand gefahren. Die entsprechenden Teams hatten doch gar keine Wahl ...

Was hättet ihr denn gesagt, wenn Ferrari mit Michelin gefahren wäre und man hätte dann diese geforderten Kompromisse durchgesetzt?

Gut ... das man im Sinne der Ferrari-Zuschauer noch eine halbwegs vertretbare Lösung gefunden hat! ;)

Stefan

am 1. Juli 2006 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

mal ganz nüchtern betrachtet,bringt dieses ganze Thema eh nichts mehr und ich kann schon ahnen,wie der Thread endet.

Aber um das nochmal klarzustellen,was Alonso sagte und meinte,schreib ich halt auch noch etwas.

Es geht in der Aussage von Alonso nicht darum,die Schuld für die Reifenschäden auf Ferrari/MS zu schieben sondern NUR darum,das Ferrari gegen eine "Show" für die 150.000 Zuschauer war!!!

Alle Michelinteams wären bereit gewesen,ohne Punkte aber mit Schikane zu fahren!Ferrari war dagegen,obwohl sie trotzdem alle Punkte hätten kassieren können.

Bis denne...

Auch nochmal für dich, Max Mosley wäre so oder so nicht mit einer Schikane einverstanden gewesen, völlig egal was Ferrari gesagt hat. Außerdem ist MS nicht Ferrari Boss, er hat das also gar nicht zu entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Auch nochmal für dich, Max Mosley wäre so oder so nicht mit einer Schikane einverstanden gewesen, völlig egal was Ferrari gesagt hat. Außerdem ist MS nicht Ferrari Boss, er hat das also gar nicht zu entscheiden.

Aha ... wenn sich also die Bridgestone-Teams - im Sinne eines sportlichen Wettbewerbs und der Zuschauer - ebenfalls für eine Schikanen-Variante ausgesprochen hätten und andernfalls mit Verweigerung gedroht hätten, wären Max und Bernie mit Rollschuhen um den Kurs und hätten dabei Motorengeräusche gemacht ... ;)

Toller Motorsport ... das hätten die amerikanischen Fans mit Sicherheit verstanden ... Racing pur :D

Aber mal Spaß beiseite ... sämtliche Beteiligten haben sehr deutlich gemacht, dass ihnen der Zuschauer allenfalls als Multiplikator taugt um Ticketeinnahmen oder Fernsehgelder zu berechnen.

Aber dieses Jahr scheinen die Reifen zu halten, die Besucherzahlen haben kaum gelitten und im nächsten Jahr gibt es Einheits-HOLZ-reifen mit denen solche Probleme eher unwahrscheinlich sind ...

Stefan

Die Schikane hätte gar nichts gebracht,die Michelin hätten auch den Rest des Kurses nicht überstanden.Letzten Endes hat Michelin den Teams das Fahren verboten,somit war es sch...egal ob Mosley,Ekelstone,Ferrari irgend was an der Strecke ändern wollten.Sie hätten nicht mal Reifen gehabt um zu fahren.Zu Zeiten der Alleinherrschaft von Ecelstone wäre die Sache relativ einfach gewesen,alle wären auf Bridgestone gestartet.

ganz nebenbei hätte es auch rechtliche Probleme mit der Schikane gegeben,die Strecke hätte nicht mehr der abgenommenen entsprochen und was das Haftungsrechtlich in Amerika im Falle eines Unfalls bedeutet braucht ja nicht erwähnt werden.

Wenn am letztjährigen Skandal eine Firma schuld ist ist es Michelin.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wenn am letztjährigen Skandal eine Firma schuld ist ist es Michelin.

das wollen aber selbst ein jahr danach noch nicht alle einsehen und schimpfen immer noch gegen die bösen bösen ferrari :(

denn was die machen wird inner F1 gemacht !! jawohl !! und wenn ferrari sagt ab morgen fahren wir mit viereckigen holzreifen und rosa punkten wird das gemacht !! Jawohl !! und gar nie nicht anders .....Jawohl !!!!

ohmann !!! kindergarten echt !

Deine Antwort