1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Der "Schummeldiesel" und das Softwareupdate

Der "Schummeldiesel" und das Softwareupdate

Opel Astra K

Hallo in die Runde!

Gestern habe ich unten angefügtes Schreiben aus meinem Briefkasten gefischt.
Anscheinend wurde das freiwillige Softwareupdate, das ich vor ein paar Tagen noch dankend beim FOH abgelehnt habe, verpflichtend.
Ist das schon das letzte Schreiben, das ich bekomme, bevor jemand vorbei kommt und mir die Plakette abkratzt oder kann ich noch abwarten, ob der Widerspruch, den Opel eingelegt hat, Erfolg hat?

Danke schon mal für die Antworten!

Schreiben1.jpg
Schreiben2.jpg
68 Antworten

Letzte Woche kam ein zweiter Brief, in den eindeutig die Stilllegung durch das KBA angedroht wurde. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich vollstreckt wird.

Auf der Heimfahrt merkte ich dann doch eine etwas Charakteristik:
- Im Teillastbereich braucht er ein klein wenig länger, bis er anspricht (nicht dramatisch länger aber spürbar)
- ich gleiche beim Runterschalten immer die Drehzahl an. Für den "Zwischengas-Gasstoß" muss ich deutlich mehr rein treten. (ist im Grunde auch schlechteres Ansprechen)
- er nagelt etwas mehr. Richtig schlimm, wenn etwas untertourig Gas gibt und Ladedruck aufgebaut wird. (Er hat vorher auch genagelt, jetzt hald lauter)

Da ich AGR Probleme von früheren Dieseln kenne, würde ich jeden empfehlen, die Software im Nachhinein nochmals bei einem Programmierer überarbeiten zu lassen.

Wir haben aktuell auch den zweiten Brief mit Androhnungsblabla auf dem Tisch.
Welche Firma kann man denn zur zusätzlichen Prgrammierung empfehlen?
Ich bin da leider überhaupt nicht im Bilde und eine kurze Google Suche hat mich auch nicht so richtig weiter gebracht.

Zitat:

@nemesis001 schrieb am 19. September 2022 um 14:32:29 Uhr:

Wir haben aktuell auch den zweiten Brief mit Androhnungsblabla auf dem Tisch.
Welche Firma kann man denn zur zusätzlichen Prgrammierung empfehlen?
Ich bin da leider überhaupt nicht im Bilde und eine kurze Google Suche hat mich auch nicht so richtig weiter gebracht.

Rein theoretisch:
Die Firma "EDS-Motorsport" anschreiben. In Österreich verkaufen die eine Serien-Software mit deaktivierter Abgasrückführung. In Deutschland ist es nicht im Online-Shop (denke mal rechtliche Gründe), bekommen tut man das trotzdem bestimmt. Vorteil bei EDS ist, dass sie dir einen Flasher schicken und du kannst die Software einfach selbst aufspielen. Außerdem ist EDS ein namhafter Chiptuner, der jahrelange Opel-Erfahrung hat, falls man das ganze gleich mit einer Leistungssteigerung verbinden will.

Ansonsten programmiert quasi jeder Chiptuner das AGR aus.
Hab hald gehört, manche lassen das machen, weil es für die Autos etliche Vorteile hat. 😮

ABER: Das ist weder eine Aufforderung noch eine Empfehlung. Das Außerbetriebsetzen von einem Abgasreinigungssystem ist illegal.
(Jedoch ist mir jetzt auch kein Fall bekannt, dass schon mal jemand deswegen hoch genommen wurde.)

Zitat:

Jedoch ist mir jetzt auch kein Fall bekannt, dass schon mal jemand deswegen hoch genommen wurde.

Die Abgasuntersuchung neben der HU beim TÜV ist ihren Namen auch nicht wert. Mit dem Trübungssensor konnte man vielleicht defekte Kats der ersten Generation erkennen, aber keine modernen Probleme. Jeder Schornsteinfeger hat bessere Messtechnik und prüft Kohlenmonoxidwerte. Das Problem ist beim KBA bekannt, möchte aber aus "gewissen Gründen" [hust Lobby hust] nicht angegangen werden. Da macht man es den Leuten auch leicht das AGR still legen zu lassen oder mal eben den "Ein Zellen DPF" zu fahren.

Ähnliche Themen

Die Werkstätten,Prüfer können sich auch neue Geräte anschaffen beim Euro 6 Diesel-
Als Einführungstermin für die Partikelmessung im Rahmen der Abgasuntersuchung kann sich die Branche jetzt definitiv auf den 01.01.2023 einstellen.
Das geht aus der geänderten AU-Richtlinie hervor, die im Verkehrsblatt 8/2021 am 30. April veröffentlicht wurde.

Wer ergo im Januar drann wäre,
Sollte lieber im Dezember zur HU !

MfG

Gerade mal drüber geflogen. Zu 2023 wollen sie es tatsächlich endlich einführen. Wurde 2021 zuletzt verschoben. Aber ein neues Problem scheint zu folgen. Nicht alle Prüfstellen bekommen (wegen Mangel) neue Messgeräte. Prüfstellen ohne neue Geräte werden eine Übergangsfrist mit "nocht nicht definierten Vorgängen" mit alten Geräten messen. Also einfach bei der Werkstatt fragen wie gemessen wird und die Stinkebude dort prüfen lassen. 😁

Mal 1X Glück gehabt 12. 22 1. HU.

Ohne zurückgeführte Abgase gibt's auch weniger Ruß. Aber die Partikel bleiben sowieso im DPF hängen.
Ich denke mal mit der neuen Rußpartikelmessung wirds hald dann nicht mehr möglich ohne DPF durch die AU zu kommen.
Soll ja einige Diesel geben, die ohne AGR so sauber verbrennen, dass sie selbst ohne DPF die "alte" Trübungsmessung geschafft haben.

Mal schauen, wie lange die Umweltlobby braucht, bis sie eine NOx-Messung durchgeprügelt bekommen.

Umweltlobby? die stickoxide atmen deine Mitmenschen und du direkt auf Lunge. da braucht es keinen großen Umweg durch die Umwelt.
je nachdem ob du oder deine Mitmenschen an der Ampel vorne stehen. 😉
aber egal. Entweder blastert uns ein gewisser Herr p. diesen Winter auf atomare Weise eh den Schädel Weg oder die holzkaminheizer in den Neubaugebieten lassen uns kollektiv ersticken.
[/satire]
😁

Bin heute beim Tüv gewesen, der Prüfer konnte nicht nachprüfen ob die Software aufgespielt wurde. Hätte ich das gewusst wäre die Software nicht aufgespielt worden. Durch das Update Mehrverbrauch und lautes nageln bei kalter Außentemperatur.

der Prüfer nicht, aber das kba.

Bei meinem wurde bei der Inspektion 2022 (ca.137.000km) das Update ungefragt gemacht (obwohl angegeben war das eine Vorabinfo erfolgen soll bevor was außer der Reihe gemacht wird).
Es kam dann letztens die Meldung das demnächst ein Ölwechsel fällig ist. Gedacht ja gut, kann ja im April mit TÜV und Inspektion zusammen erfolgen, bin ja noch nicht weit gekommen...

Dann kam paar Tage später die Meldung: Fahrzeug demnächst warten lassen
Zusammen mit der Meldung: Reduzierte Motorleistung.

Habe dann bei meinem Freundlichen einen Termin zum Auslesen gemacht, da ich damit so nix anfangen konnte und die Leistung nicht reduziert war.

Fahrzeug wurde in die Halle geholt und knapp 30 Minuten später sagte mir die Dame am Empfang ich könne nun wieder los. Ich dann gefragt was denn das Problem war und was das Auto hat bzw. warum die Meldung kam???

Dame: Och, hat mit Ihnen keiner gesprochen? War nen Ölwechsel fällig, das macht dann 241,xx€.

Einfach WOW,
jetzt weiß ich auch warum dort nicht mehr viel los ist man da immer von heute auf morgen einen Termin bekommt. Geht bei diesem grandiosen Service wohl kaum noch Jemand hin.

Jedenfalls liegt der Interval zwischen 2 Ölwechseln nun komischer Weise seit dem Update bei nicht mal mehr 15.000km. Die Nutzung hat sich nicht verändert und er wird gefahren wie immer.
Haben das Andere auch so beobachtet?
Tolle Technik

Zitat:

@Sweetdeath1981 schrieb am 20. Februar 2023 um 11:39:14 Uhr:

...

Jedenfalls liegt der Interval zwischen 2 Ölwechseln nun komischer Weise seit dem Update bei nicht mal mehr 15.000km. Die Nutzung hat sich nicht verändert und er wird gefahren wie immer.
Haben das Andere auch so beobachtet?
Tolle Technik

Die Astra K Foren sind doch voll von Dieselfahrern deren Ölwechselintervall sehr kurz geworden ist.
Wie ist denn Dein Regenerationsintervall? Das ist oft auch stark herunter gegangen und da dabei auch immer das Öl in Mitleidenschaft genommen wird .... sicher ein Punkt für die häufigerenWechsel ...

Ich hatte zwischendurch von Fahrern gelesen die um die 20.000km liegen, aber nichtmal 15.000km fand ich jetzt schon echt, naja Ihr wisst schon.
Regenerationsintervall ist seit dem Update zwischen 150-200km, dabei ist es egal ob am WE 4x kurz gefahren wird oder die langen Strecken bekommt.
Die Prozesse selbst haben sich auch geändert, mal extrem kurz (2-4km) und mal extrem brummig und lang (8-10km).
Manchmal direkt nach dem Starten noch bei komplett kaltem Motor, mal wenn man zackig 120km/h und schneller mit warmen Motor unterwegs ist.
Bin jedenfalls einwenig genervt davon und dann noch so ein Service beim Freundlichen.

Mein DPF Reinigungsintervall lieg bei meiner Arbeitsstrecke von 30 km zwischen 170-230 km. DPF Füllstand ist bei Beginn immer bei etwas über 60 %.
Wenn ich längere Strecken fahre, liegt das Intervall bei ca. 400-500 km.

Das Ölwechselintervall blieb gleich. Ich denke, dass ich eine dumme Anzeige, die entweder nach einem Jahr oder nach 30.000 km bei 0 % steht.

Vielleicht wurde die Anzeige bei den neueren Modellen abhängig vom Fahrprofil etc.?

Deine Antwort