Der Scheibenwischer schreit nach Achtung

Audi TT 8J

😕

Ist das normal, dass die Scheibenwischer so nervig laut und hektisch hin und her "klacken", ist ja irre der Lärm, hört sich an, als wären die Dinger völlig "übermotiviert" und einiges zu hart eingestellt (ev. nur bei mir?) .

Ist das auch schon jemandem aufgefallen, lässt sich die Wischerei lärmmässig zähmen ?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tekapo

😕

Ist das normal, dass die Scheibenwischer so nervig laut und hektisch hin und her "klacken", ist ja irre der Lärm, hört sich an, als wären die Dinger völlig "übermotiviert" und einiges zu hart eingestellt (ev. nur bei mir?) .

Ist das auch schon jemandem aufgefallen, lässt sich die Wischerei lärmmässig zähmen ?

Also mir wäre bisher nichts derartiges aufgefallen... meine arbeiten leise und zuverlässig.

Zitat:

😕
Ist das normal, dass die Scheibenwischer so nervig laut ?

Meine Wischer machen immer ein "Klackgeräusch" bzw. ein Schleifgeräusch, wenn sie unten an der Scheibe angelangt sind. Echt blöd zum beschreiben.

Dieses Geräusch hatte ich aber damals bei meinem A3 8P auch. Scheint also normal zu sein....

Also meine bleiben nach dem Wischen nicht ganz unten in einer Art Parkposition stehen, erst wenn ca 30 Sek nicht mehr gewischt wird, verschwinden sie mit einem kleinen Ruck hinter die Motorhaube.
Laute oder nervige Geräusche kann ich überhaupt nicht feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von LAU-TT

Also meine bleiben nach dem Wischen nicht ganz unten in einer Art Parkposition stehen, erst wenn ca 30 Sek nicht mehr gewischt wird, verschwinden sie mit einem kleinen Ruck hinter die Motorhaube.
Laute oder nervige Geräusche kann ich überhaupt nicht feststellen.

Ja, ist auch bei mir so. Keinerlei störende Geräusche.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel78

Zitat:

😕
Ist das normal, dass die Scheibenwischer so nervig laut ?
Meine Wischer machen immer ein "Klackgeräusch" bzw. ein Schleifgeräusch, wenn sie unten an der Scheibe angelangt sind. Echt blöd zum beschreiben.

Dieses Geräusch hatte ich aber damals bei meinem A3 8P auch. Scheint also normal zu sein....

Stimmt, du sprichst mir aus der Seele 🙂) Ich hatte auch einen A3 SB 8P davor und bei dem war es auch ein wenig so, aber nicht grad so extrem wie beim TT C. Der jeweilige Richtungswechsel, bzw. Anschlagen der Wischer oben und unten ist extrem nervig und laut.

Zitat:

Meine Wischer machen immer ein "Klackgeräusch" bzw. ein Schleifgeräusch, wenn sie unten an der Scheibe angelangt sind.

@Rennsemmel,

fahren die Scheibenwischerblätter über die Kunstsoffabdeckung drüber?

Zitat:

normal ist das sicher nicht... Ich würde mal die Verschraubung der Scheibenwischergestängemachanik prüfen lassen. Eventuell ist etwas verkantet eingebaut oder eine Schraube hat sich gelöst 🙁

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Rennsemmel,
fahren die Scheibenwischerblätter über die Kunstsoffabdeckung drüber?

Nein, tun sie nicht. Werd es mal beim nächsten Werkstattaufenthalt erwähnen, denn anscheinend ist es nicht normal...

Zitat:

Nein, tun sie nicht. Werd es mal beim nächsten Werkstattaufenthalt erwähnen, denn anscheinend ist es nicht normal...

@Rennsemmel,

ja, so lange die Garantie noch greift, unbedingt anschauen lassen und auf Beseitigung drängen.

Wenn dazu ein neues Wischergestänge eingebaut werden müsste.. bitte schön.
Knacken ist niemals normal.

oan scheana Gruaß, sog i 😉

Moin,
das mit dem Wischergeräusch ist bei mir auch so. Besonders wenn man bei Regen mit Wischintervall fährt, dann entsteht ein, ich würde es als "schnurpsendes" Geräusch bezeichnen, wenn der Wischer nach unten wischt. Das nervt schon ein bisschen.

Gruss Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

..... ich würde es als "schnurpsendes" Geräusch bezeichnen....

wo liegt jetzt der Unterschied zu einem

klackenden

Betriebsgeräusch 😕

ich hätte da schon präzise Vorstellungen...

schnurpsend könnte eher von den Wischergummis herrühren, während klackende eher auf eine mechanische Unzulänglichkeit hindeutet.

Ist es möglich, die Scheibenwischer hoch zu stellen und dann mal anlaufen zu lassen?
Achtung!! ohne die Motorhaube im Randbereich zu zerkratzen!

Damit ließe sich heraus finden, was eventuell die Ursache ist.

Das Geräusch kann man schlecht beschreiben, aber eher ist es ein schleifendes / schnurpsendes Geräusch.
Ich denke es liegt an dem Gummi der Wischer...

Ich denke das es vom Gummi kommt wenn er auf die Wasserkastenabdeckung trifft. Wahrscheinlich doch nur eine Einstellungssache der Wischarme.
D.

@Centrino,
das kannst Du ja locker prüfen:

Wasser mit einer Gieskanne über die Scheibe laufen lasen und Wischer auf schnellste Stufe schalten.
Wenn der Wischer dagegen schlägt oder drüber geht.. einstellen lassen.
Garantiesache.

Ja stimmt. Aber ich glaub Giesskanne braucht man wohl nicht zur Zeit 😉
Sch...s Wetter.
D.

Deine Antwort