Der RS 5 Vorstellungs Thread

Audi RS5 8T & 8F

Da der RS5 Thread schon dermaßen unübersichtlich ist,
und man die User mit ihren neuen RS 5ern nicht findet,
habe ich mir erlaubt einen Vorstellungsthread zu machen für die Zukünftigen RS 5 fahrer.

Warum nur RS 5 ? --> Weil der RS 5 ein ,,eigenes Stückerl ist"
und somit einen eigenen Vorstellungsthread haben sollte.

Bitte hier kein Off Topic oder sonstige Diskusionen die im RS 5 Thread eh schon millionen mal durchgekaut wurden, sondern einfach nur Vorstellen und sagen ob gefällt oder nicht.

Vile Spaß damit. 🙂

PS: Ihr könnt schon loslegen 😁

Beste Antwort im Thema

Hammer! 😁

ER ist da. Schon beim ersten Anblick in den heiligen Audi Hallen in Neckarsulm dachte ich – geniale Farbe und die richtige Wahl mit dem schwarzen Optikpaket. Alle bisherigen Fotos sind dem eigentlich dunklen Daytonagrau in keinster Weise nahe gekommen. Ich war nämlich echt enttäuscht von den Fotos, die im Forum grassieren. Daher hoffe ich, dass bei den angehängten Fotos die echte Farbe zu erkennen ist. Seht selber und bildet Euch eine Meinung!          @Wastl: Obergoil – Gratulation, richtige Wahl !!!!

Meine erste Frage war: „Darf ich mal anlassen.“ Der Sound – Leute, der Wahnsinn. Der RS5 stand bei der Auslieferung um die Ecke, so dass ich das gute Stück erst selber nicht gesehen habe, man musste sich schon direkt über die Absperrung beugen. Dann habe ich mal auf Dynamik gedrückt und der Sport-AGA hat so dumpf gebollert, dass beim Aussteigen 10 Leute um die Ecke gestiert haben. Das gute Stück scheint gehört zu werden. Glückwünsche gab es danach von den „Schaulustigen“. War fast peinlich, aber was ein echter „Audianer“ ist… 😎

Zum Fahren: Ich hatte meinen S5 vorher in der Audi Garage abgestellt und das Feeling war sicherlich noch in den Fingern und im Hintern. Aber alleine schon das Anfassen des Lenkrads, viel voluminöser und griffiger. Man muss auch viel beherzter das Gaspedal treten – es ich einfach alles auf Rennsport ausgelegt und daher definitiv ein anderes Auto als der S5 und auch ein anderes Fahrgefühl. Halt ein echter Audi RS. Die Dynamiklenkung empfinde ich übrigens gar nicht als problematisch – ganz im Gegenteil.

Mir wurde im Gegensatz zu den anderen, die bereits einen RS5 haben, gesagt ich könnte bis 4.000 drehen und dann nach 1.000km gleichmäßig erhöhen. Ich bin dann die 400km immer zwischen 3.000 und 4.000 gefahren (Stellung Auto), was in der Realität ca. 140 – 180 km/h und einem Verbrauch von 12,1 Litern im Schnitt entspricht. Und wenn die Klappen bei 3.500 aufgehen, dann gibt’s Gänsehaut. Die Kiste zieht wie am Band gezogen und ich freue mich schon wenn ich bis 8.500 drehen kann. Die Dynamikstellung ist in der Einfahrphase auf der Autobahn tabu. Die Nadel springt sofort über 4.000. Auf dem Land dagegen geht es mit manueller Schaltung gut und macht richtig Laune. Und dann das Zwischengas, wenn er runter schaltet – ein tiefer Glucks, der Freude macht. Meine Frau meinte trocken, der pupst ja und die Kids haben sich totgelacht. Alle die einen RS5 haben, wissen was ich meine – Rattenscharf!

So jetzt erst mal genug: Ich hoffe die Fotos haben eine ausreichende Qualität, um die Kiste mal richtig zu beurteilen.

P.S.: An alle die bestellt haben -> Die schlaflosen Nächte sind nicht umsonst 😉

20100724-3270
20100724-3271
20100724-3272
+12
1511 weitere Antworten
1511 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von htj14

soeben mit Audi telefoniert:
Abholung, Dienstag, 07.09., 12:00 Uhr in Ingolstadt!! Yeaahhh!!

Glückwunsch! Wann hast du bestellt? 🙂

AB vom 20.05. Habe allerdings die Farbe von Phantom auf Sepang umbestellt. Neue AB vom 07.06.

Schon mal willkommen im Club und viel Spaß bei der Abholung 😎

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

Schon mal willkommen im Club und viel Spaß bei der Abholung 😎

Vielen Dank!

Werde dann mal in der nächsten Woche einen ersten Eindruck posten ...

Ähnliche Themen

....bin heute in Ingolstadt einem schwarzen RS5 begegnet mit KEH- ... Kennzeichen, fuhren kurz parallel, grüßten uns mit "thumbs up".

Einer von Euch Kerlen?

Bitte so etwas nicht im RS5 Vorstellungsthread machen sondern im Normalen RS5 Thread.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Bitte so etwas nicht im RS5 Vorstellungsthread machen sondern im Normalen RS5 Thread.

MFG

Bitte nicht im normalen Thread sondern hier, Danke 🙂

🙄

... so, gestern war es nun soweit! Um 13:00 Uhr habe ich meinen sepang-blauen RS 5 in Empfang genommen. War schon ganz anders als die Übernahme z.B. meines Phaeton in DD oder die Übernahme des Panamera in Leipzig. Bedingt durch die Vielzahl der Modelle und Auslieferungen ist hier in IN richtig ´was losgewesen.
Seit 12:00 Uhr stand unten ein suzukagrauer RS 5 (hat der Ex-Torwart von Bayern abgeholt). Ich dachte: Wow, echt chic!! Um 12:45 wurde dann mein Fahrzeug platziert, direkt neben dem grauen!! Und ich war und bin happy! Sepang ist schon heftig auffällig, passt meines Erachtens aber extrem gut zu dem Auto. Dazu 20" in Titan-Optik und Alu-matt!!
Nach der ca. einstündigen, wirklich professionellen Einweisung dann auf die Bahn Richtung Heimat. Lt. der netten Dame von Audi bitte die ersten 1000 km nur bis 3000 U/min. Ich dachte noch, dass sie bestimmt etwas verwechselt. Letztlich war es mir gleich, denn bei 3000 Touren läuft der RS 5 ziemlich genau 140 km/h im 7. Gang.
Nun musste ich mich erst einmal umgewöhnen. Mein aktuelles Fahrzeug ist ein 2008er A8L 4.2 TDI mit Luftfahrwerk. Aber die Gewöhnung ging sehr schnell und der RS ist das, was ich wollte.

Nach den ersten 650 km lässt sich feststellen:
Motor spontan, heftige Gasannahme, blitzschnelle Gangwechsel, sehr direkte Lenkung, gigantischer Durchzug (konnte ich heute bereits mehrfach testen, nachdem ich in der BDA gelesen habe, dass in der Einfahrphase bis 1000 km 6000 U/min nicht überschritten werden sollten). Sound in Stellung Komfort sehr gesittet, bei dynamic schon heftig!

Besonders happy bin ich über den Verbrauch: Habe bei der geschilderten Vmax nach 550km 56l nachgetankt. Finde ich schwer i.O. Auf dem Weg heute ins Büro (30 km, 60 % Land, 40% Stadt) lag ich bei relativ zügiger Fahrweise bei 11l/100 km. Sicherlich wird es deutlich mehr, wenn man entsprechend fährt. Ich bin allerdings froh, dass es auch vernünftig geht, wenn man denn möchte. Dies war ein absolutes KO-Kriterium für den C63 AMG, den ich ggf. auch hätte bestellen wollen. Hier ging beim besten Willen und einem Hauch von Gasgeben nichts unter 15.

Besonders positiv ist mir die Spracheingabe aufgefallen. Wo bei meinen bisherigen Fahrzeuge immer nur "wie bitte" oder "ich konnte sie nicht verstehen" kam, funzt das hier einwandfrei. Auch die mir vorher nicht bekannte Jukebox sowie die völlig problemlose Anbindung des iPhone 4 (über BT und als Pod) gefallen sehr.

Ein Punkt, der jedoch schon nervt, ist das automatische Zwischengas beim Runterschalten im Dynamic-Modus. Das ist schon sehr prollbehaftet und in der Stadt eher peinlich.

Alles in Allem bin ich total glücklich über meine Entscheidung. Farbwahl, Ausstattung usw. entsprechen in der Tat absolut meinen Vorstellungen.

Bild1

Gratulation zu diesem heißen Geschoss. Du hast Recht, das Sepangblau ist wirklich auffällig. Vielleicht hast Du nach der ersten Begeisterung mal Zeit, wir würden uns über mehr Bilder freuen. Allzeit gute Fahrt.

Der graue auf dem Bild ist Daytonagrau nicht Suzukagrau.

Zitat:

Original geschrieben von htj14

...<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">Und ich war und bin happy! Sepang ist schon heftig auffällig, passt meines Erachtens aber extrem gut zu dem Auto. Dazu 20" in Titan-Optik und Alu-matt!!</span>

.....

Alles in Allem bin ich total glücklich über meine Entscheidung. Farbwahl, Ausstattung usw. entsprechen in der Tat absolut meinen Vorstellungen.

Schicke Farbe - Schickes auto 🙂

Hast du noch mehr Bilder ?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Der graue auf dem Bild ist Daytonagrau nicht Suzukagrau.

na klar .... Suzuka ist ja viel heller!!

Anbei noch ein paar Pics auf die Schnelle!!

Bild1
Bild3
Bild4
+1

Danke - ich hab die richtige Farbe bestellt 🙂 

Sieht einfach genial aus ! 

So nun nächsten Mittwoch ist es nun auch endlich soweit bei mir. Dann ist ein neuer Suzkagrauer auf den Straßen :P

Deine Antwort