Der RIESEN-FELGEN-Thread für E-Klasse W212

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebe Community Mitglieder,

da ja jetzt dann so langsam der Frühling in den Startlöchern steht und ich noch nicht wirklich einen reinen Felgenthread für den W212 gefunden habe, dachte ich mir - jetzt muss ich mal ein erstellen.

Also was mich Interessiert ist - welche Felgengröße bzw. Felgenmaße sowie Reifengröße fahrt ihr auf eurem W212? Und damit meine ich nicht die originalen 16" oder 17" Alufelgen, sondern die großen Dinger 🙂

Ich fahre eine Limousine mit momentan 17" Alufelgen auf Winterreifen und möchte mir für den Sommer etwas in der Richtung von 19",20",21",22" auf Auto machen. Hatte zuvor einen BMW 1er mit 19", also ich mag große Räder mit großem Tiefbett. Finde den W212 von Väth und Kicherer der Hammer. Haben beide schöne Felgen drauf. Nur die vom Kicherer - da find ich könnte der Felgenstern etwas schöner sein. Aber so in der Richtung habe ich es mir vorgestellt.

Also zeigt her eure Schlappen 😁

Hier seht ihr dann noch 2 Pics von 20" Felgen. Einmal der E63 von Väth und einmal der von Kicherer.

Viele Grüße

E350W212

Beste Antwort im Thema

Irgendwie passen BBS nicht zu Mercedes. Meine Meinung.

1981 weitere Antworten
1981 Antworten

Hallo Leute ,
Ich wollte mir jetzt endlich mal schicken Felgen für den Sommer holen komme aber mit den Dimensionen und der Problematik mit der Eintragung garnicht klar.
Ich hab einen W212 als Limo mit der Airmatic , 4-Matic und der 265ps Maschine.
So Felgen sind die Ultra Wheels UA3 in 19 Zoll mit den Dimensionen
8.5 5x112 ET45 mit ner 255er Bereifung.
Wisst ihr ob das passt und Eintragbar ist ? Oder hättet Ihr Vorschläge welche Dimensionen besser waren ? Falls Fahrgestellnummer gebraucht wird kann ich alles nachreichen.
Ich danke euch im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Besnik

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Verstehe ich das richtig dass man beim 4-matic keine Mischbereifung (und auch untersch. Felgenbreiten) fahren darf??

Also ich hab zwar einen CLS w218 mit 4matic aber der hat ab Werk Mischbereifung drauf 8.5 - 255 und 9.5 - 285... es hängt wohl vom Getriebetyp ab.

Zitat:

@parnishka schrieb am 29. Mai 2017 um 15:28:03 Uhr:

Also ich hab zwar einen CLS w218 mit 4matic aber der hat ab Werk Mischbereifung drauf 8.5 - 255 und 9.5 - 285... es hängt wohl vom Getriebetyp ab.

Irgendwie finde ich für einen E500 4Matic (2014) nichts von AMG in 8,5 + 9,5 x 19

mmmhh . . . . . . .

Ähnliche Themen

Hallo Besnik,

dein Wunsch scheint mir nicht so exotisch.
Deine Felgen stehen nur 3mm weiter raus als die Serienfelgen.
Ich würde aber bei 245ern bleiben. Ein Problem weniger bei der Eintragung.
Vielleicht hilft dir die Liste der freigegebenen AMGs.
Achte aber auf jeden Fall auf Tragfähigkeit von Felgen und Reifen.

Greets, Stefan

Die Felgen ganz oben im Bild sind wohl passend für den 212er mit 4matic so weit ich das aus Hinweisen entnehmen kann.

Screenshot_20170529-155331.png

Mit 7g-Tronic+ ist Mischbereifung zulässig (siehe auch Reifenfreigabe von Mercedes).

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Und mit 245er reifen kann auch leben. Exotisch ist der Wunsch nicht aber Aufgrund der Airmatic nich so einfach mit dem eintragen.

Also ich habs auch gedacht das ich mit der Airmatic die Spurplatten nicht eignetragen bekomme ... war aber alles sehr unkompliziert bei Dekra ... die haben versucht beim laufendem Motor die Räder in die Radläufe einfedern zu lassen was aber die Airmatic nicht zugelassen hat :P und da die Räder bündig mit dem Kotflügel sind und nicht herausragen, haben die es eingetragen.

Meine Eltern fahren seit neuestem einen 212er aus Ende 2015 als E400 4Matic mit AIRMATIC und AMG-Paket. Der wurde ab Werk auf 8,5x18 ET 48 und mit 245/45R18 ausgeliefert.
Davon unterscheidet sich deine Wunschkombination nur durch 3mm ET und 19"-Felgen. Die größeren Felgen werden durch den flacheren Querschnitt der Reifen egalisiert.

Deshalb meine ich, dass die Freigaben seitens MB eine gute Richtschnur für uns sind.

Hier ist ein gleichartiges Auto:
http://suchen.mobile.de/.../241894215.html?action=parkItem

Greets, Stefan

Da würden noch 10 mm Spurplatten auf der HA passen so wie es auf den Bildern zu sehen ist, wenn nicht sogar 20mm. Hängt aber immer alles vom Prüfer ab. Ich hatte Glück und es hat ein jungerer Prüfer, dem mein Auto sehr gefallen hat, abgenommen.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 29. Mai 2017 um 19:03:44 Uhr:

Meine Eltern fahren seit neuestem einen 212er aus Ende 2015 als E400 4Matic mit AIRMATIC und AMG-Paket. Der wurde ab Werk auf 8,5x18 ET 48 und mit 245/45R18 ausgeliefert.
Davon unterscheidet sich deine Wunschkombination nur durch 3mm ET und 19"-Felgen. Die größeren Felgen werden durch den flacheren Querschnitt der Reifen egalisiert.

Deshalb meine ich, dass die Freigaben seitens MB eine gute Richtschnur für uns sind.

Greets, Stefan

Dieser hat aber auch 18" drauf - ich finde einfach nicht in 19" von AMG!
Bin für jeden Link / Tip dankbar

Zitat:

@Sternschnuppe69 schrieb am 29. Mai 2017 um 20:52:31 Uhr:

Zitat:

@CC5555 schrieb am 29. Mai 2017 um 19:03:44 Uhr:

Greets, Stefan

Dieser hat aber auch 18" drauf - ich finde einfach nicht in 19" von AMG!
Bin für jeden Link / Tip dankbar

Steht doch oben bei @cc5555 in der PDF

Ich habe 18 ' OZ Felgen drauf

20170511_170743.jpg
20160709_121050.jpg

Meiner Meinung nach stehen dem 212er nur die originalen 18" ... Alles andere sieht einfach nach gar nichts aus.
Mit 19" kommen da schon einige mehr in die Auswahl

Deine Antwort