ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Der richtige Schaltpunkt

Der richtige Schaltpunkt

Themenstarteram 26. September 2006 um 7:31

Hallo liebe Käferfreunde,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Käfers, einem Samtroten von 84 in relativ gutem Originalzustand. Einfach ein wunderschönes Auto.

Nun mal eine Frage, wo schaltet man am besten in den nächsten Gang? Fahre momentan in der Stadt bei 60 meistens noch im 3. Gang, weil mir der Verkäufer sagte, Untertourig mag ein Käfer nicht. Jetzt bin ich knapp 200 km gefahren und der Tank ist schon 1/2 leer. Das dürfte dann ja zu einen Verbrauch von über 10 Litern führen. Gestern bin ich dann mal 60 im 4. Gang gefahren und meiner Meinung nach fiel die Tanknadel nicht so rasch wie zuvor. Ist das ok? Ach ja, ist ein Mex mit 1200er Motor und rasend schnellen 34 PS :-). Fahre eher gemütlich mit dem Wagen, war aber am Wochenende mal damit auf der Bahn 90-100 km/H und habe nur mal so über 5 km die V/max (140 bergab und 125 geradeaus) angetestet. Finde das schon echt schnell für so einen kleinen Krabbler.

Ach ja, wo schaltet man die heizbare Heckscheibe ein, oder ist die automatisch an? Man ist das peinlich...aber ich habe keinen Schalter gefunden. Ist aber auch sowas von unübersichtlich so ein Käfer :-)

MfG

Master474

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit der Heizung für die Heckscheibne schaust mal rechts unterhalb des Artmaturenbrettes, dort iss ein Kippschalter. Umlegen und im Tacho leutet eine Lampe auf.

Nun zum Käfer selbst.

60 im 4. Gang iss absolut ok, der verkäufer meinte es wohl zu gut.

Ein 1200 er Motor benötigt so zwischen 7 und 8,5 Liter, mehr nur wennst so fährst wie der Verkäufer sagte.

Das ein Käfer das ned mag, das stimmt überhaupt nicht.

Also Schalte so wie du denkst.

Ich schalte bei 10 in den 2., bei 30 in den 3. , bei 40-50 schon in den 4. Gang und verbrauche inner Stadt meine 7,5- 8 Liter.

Ach ja, mehr wie 4000 Umdrehungen iss ned gut für den Motor. 120 KM/H solltest du auch ned unbedingst fahren, eher so um die 100-110 KM/H.

Schneller auf keinen Fall, das geht ned lange gut weil sich der Motor dann schnell mal überdreht..........

Untertourig fahren ist kein Problem, fahre ab ca. 40 km/h auch im vierten Gang. Nur ist der Käfer Boxer eben im Grunde doch ein Motor aus den 30er Jahren, und der mag eben keine hohen Kolbendrücke bei niedrigen Drehzahlen, das vertragen die Lager nicht. Das heisst in der Praxis: nicht aus niedrigen Drehzahlen raus voll beschleunigen! Also statt Kickdown bei 40km/h im vierten dann lieber in den 2. oder 3. zurückschalten, oder eben laaaaangsam die Geschwindigkeit erhöhen.

Steht glaube ich sinngemäß so im "Jetzt helfe ich mir selbst" von Korp, und ich habe das immer beherzigt.

Themenstarteram 26. September 2006 um 9:30

He,

danke für die klasse Antworten, den Schalter habe ich gefunden, ist bei mir links unterhalb vom Armaturenbrett, muss man ja erstmal drauf kommen.

Dann mache ich es ja jetzt besser, schalte sehr früh in den nächsten Gang, schwimme mit dem Strom indem ich da Gaspedal nur leicht antippe und wenn ich schneller fahren will, schalte ich einen Gang runter. Fahre ja sonst einen MX-5 und den trete ich auch ordentlich, wenn der Motor warm ist, ist ja schliesslich ein "Sportwagen". Bei dem Käfer verhält sich das völlig anders, da cruise ich ganz gemütlich durch die Stadt oder mit 70-80 über die Landstrassen und finde es einfach nur toll. Der kleine Test über die Autobahn mit Vollgas war sicher die Ausnahme, den Rest bin ich ja nur zwischen 90 und 100 auf der rechten Spur gefahren. Will meinen Käfer schliesslich nicht zertreten.

Gruss Master

aber

 

man muß bedenken, dass gerade im Sommer ausreichende Kühlung für den Motor erzielt werden muss und das geht nur bei ausreichend Drehzahl. Am besten ist es, wenn man "ganz normal" mit ihm fährt, er ist geduldig und verträgt so einiges. Die alte Traktorfahrerregel "fahre den Berg in dem Gang hoch, in dem du ihn runter fahren würdest" trifft hier auch zu, bei großer Belastung, am Berg etwa, ist es sinnvoll, den Motor "leicht" arbeiten zu lassen. also lieber im niedrigeren Gang mit etwas höherer Drehzahl dementsprechend langsam bergauf fahren, als den Motor mit niedriger Drehzahl (großer Gang) und wenig Kühlluft quälen.

Er ist keine Rakete, und alle anderen sind nun mal schneller.

Langsamkeit ist aber Luxus - wer kann es sich heute schon leisten, langsam zu sein ?????!!!!!

Themenstarteram 26. September 2006 um 10:06

Mit welchem Luftdruck fahrt ihr den auf den Reifen? Vorne wirlkich nur 1,3 (voll beladen) plus 0,2 bei Autobahn? Oder fahrt ihr vorne mit mehr? Hinten dann 1,9 plus evtl. 0,2?

Hast du noch die 155 ger reifen drauf? Ich fahre 2,0 und 2,4 hinten, allerdings in 195 er und 205 er reifen.

Schau mal auf die Seitenwand, dort steht der max. PSI. Müsste 30 sein, also maximal 2,4 bar ca.

1,3 iss bisserl wenig für vorne.

Bei 155 ger Reifen kannst du leicht auf 1,8 bar hochgehen aber bedenke das dann ein völlig anderes Fahrverhalten stattfindet

Themenstarteram 26. September 2006 um 10:50

Hab schon die "dicken" 165 R15 drauf, muss mal schauen, bis auf welchen Druck die zugalassen sind, denke aber auch 1,8-1,9 geht. Die 1,3 bar habe ich von der Tankklappe abgelesen, dort stehen die Optimalwerte drauf, aber 1,3 find ich auch sehr wenig. Werde heute nach Feierabend mal zur Tanke und Luftdruck kontrollieren. Zudem habe ich gerade mal das Ersatzrad gewogen und es wiegt sagenhafte 14,3 kg auf unserer Industriewaage. Stellt sich nur die Frage, wo befestige ich den Spritzwasserbehälter?

Nächstes Jahr müssen eh neue Reifen aufgezogen, die zetzigen sind zwar vom Prfil her noch ok, aber bereits 9 Jahre alt. Ein Freund hat noch Felgen vom Porsche 914 im Keller liegen, wenn ich die Eingatragen bekomm ohne Umbauten, dann werde ich die Evtl. fahren. Natürlich steigt der Verbrauch dann wieder.

Das E Rad umgedreht reinst6ellen das das Felgenhorn nach innen zeigt, dann den Wasserbehälter in die Felge mrein und mit dem Spannbügel fest machen.

Lass aber bloß das E Rad da wo es ist, bei einem Unfall kann es dir den Arsch retten, bei mir ist einer mit 70 Sachen vorne links Frontal rein, das E Rad hat mich und meine Frau einigermaßen geschützt und natürlich den Käfer auch. Ohne wäre es mal richtig enge gewesen

Themenstarteram 26. September 2006 um 11:07

Ist schon klar, wie es dort rein gehört, hatte mir die Frage gestellt, wo ich den Behälter befestige, wenn es nicht mehr dort ist. Mmmh, habe es eben raus genommen und den Behälter voeerst mit festem Schaumstoff in der Mulde fixiert, wenn ich das aber nun lese, überlege ich, ob ich diesen Schritt gleich wieder rückgängig mache und das E-Rad wieder rein kommt. Ach ja, die Reifen sind sogar bis 32 PSI zugelassen.

Glaube mir, ich bin froh das ich vor der weiten Reise NICHT das E Rad rausgenommen habe.

Ich selbst repariere und Restauriere Käfer und stelle immer wieder fest, das es ohne E Rad bei einem Frontalunfall immer wieder echte Probleme gibt den Vorderwagen zu retten..............

Einen Unfall mit 70 KM/H mit nem Opel Kadett , das ist echt heftig .........das E Rad schaut aus als wenn mein Hund damit 10 Jahre lang gespielt hat und Arnold Schwarzenegger damit Bowling gespiet hätte.......

Themenstarteram 27. September 2006 um 7:31

So, war gestern tanken, knapp 10,5 Liter/100 km, das ist noch nicht das gelbe vom Ei. Hatte aber auch nur vorne 1,2 bar und hinten 1,7/1,4 bar drauf, habe jetzt vorne 1,8 und hinten 2 bar drauf geblasen, denke das wird schon etwas bringen, wenn ich dann noch mit wenig Drehzahl so wie von Euch beschrieben fahre, wird es beim nächsten tanken wohl etwas weniger.

Mann, ein Kadett ist ja auch nicht gerade das stabilste Auto, habe selbst 4 davon gehabt (D, E und E Cabrio), dass so ein Auto einen Käfer bei 70 km/h so plätten kann... wow.

Dafür habe ich dem Opa seinen Kadett mit meiner Stoßstange komplett aufgeschlitzt..............

Er hat mich vorne links erwischt, mich 90 ° zur Fahrtrichtung gedreht und mit der Seitenwand in den Vordermann gedrückt der Hund................iss aber Gott sei Dank nur beim Schleudertrauma für meine Frau geblieben. Ich war nur stinksauer und hatte nen roten Kopp

Ich denke nicht das Du über den ReifenLuftDruck 2Liter sparen kannst.

Habe den gleichen Motor wie du und verbrauche in der Regel immer weniger als 9 Liter. Um in den 9'er Bereich zu kommen muß ich ihn aber auch ständig tretten, was ich aber nicht mache.

Schaltung ist 'normal'. Ab ca. 40 in den 3. und ab ca. 60 in den 4.

Es sei den ich muß schnell weg kommen, dann wird er im 2. auch schon mal bis 50 hoch gezogen und im 3. bis 80. Aber das ist eher die ausnahme.

Solltest bei dir mal die Ventile und Zündung und den CO Wert vernünftig einstellen lassen und wenn nötig die erforderlichen Teile wie Zündis, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakte, LuFi und Benzinfilter tauschen. Hört sich erstmal viel an, aber sooo viel ist es nicht.

Dann wirst du mit sicherheit(!) unter 8.5 Liter kommen :-)

Noch was: Herzlich Willkommen im Krabler :-)

Themenstarteram 27. September 2006 um 9:50

Also der Motor ist komplett überarbeitet und eingestellt worden, habe den Wagen nicht von privat gekauft, sondern von einem Käfer-Spezi, Benzinfilter ist auf jeden Fall neu, Luffi habe ich mir angesehen, der sollte zwar neu sein, ist aber bereits gräulich, jedoch nicht schwarz. AU hat der Wagen bei Kauf neu bekommen. Verteilerkappe sieht auch sehr neu aus.

Werde jetzt nochmal nach 100 km tanken und dann evtl. nochmal dorthin fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen