Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)

Grüß euch!

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

https://www.google.at/.../amp

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁

😉

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

9380 weitere Antworten
9380 Antworten

Vielen Dank, ich werden wenn er da ist mal sowohl VW Händler, als auch freie Werkstätten ein Angebot machen lassen. Muss auch die Spur eingestellt werden?

Achsvermessung beinhaltet alle Einstellarbeiten.

Vorgestern ging bei mir auf der Autobahn die Warnung für das Kühlmittel an, Stand deutlich unter MIN. Nachgefüllt auf Maximum und nun fehlt wieder etwas... 57tkm gelaufen, in 3000km gehts zur Inspektion. Habe heute nochmal auf Maximum aufgefüllt und am Behälter den Stand markiert.

Jemand ähnliche Probleme?

Img

"Marder" ? 😕
Das ist ungewöhnlich, ich würde hier nicht bis zum Service warten.
Mfg Mario

Ähnliche Themen

Aloa, bei ca 20T. hatte ich auf der Bahn ähnliches. Heißer Tag, schnell unterwegs - habe es auf die Wärme /Druck im System geschoben.
Ich meine immer noch getrocknete Reste der Kühlflüssigkeit am Schlauchansatz vom Behälter gefunden zu haben. Hatte von meinem Freundlichen die Leitungen abdrücken lassen - alles ok. Behalte seid dem die Schlauchschellen im Auge.
Ist auf deinem Behälter auch was zu sehen?

Zitat:

@ernieistda schrieb am 15. April 2020 um 16:31:24 Uhr:

Aloa, bei ca 20T. hatte ich auf der Bahn ähnliches. Heißer Tag, schnell unterwegs - habe es auf die Wärme /Druck im System geschoben.
Ich meine immer noch getrocknete Reste der Kühlflüssigkeit am Schlauchansatz vom Behälter gefunden zu haben. Hatte von meinem Freundlichen die Leitungen abdrücken lassen - alles ok. Behalte seid dem die Schlauchschellen im Auge.
Ist auf deinem Behälter auch was zu sehen?

Getrocknete Reste sind an der Kante über dem MIN Strich, oben auch ein bisschen. Habe heute alles sauber gemacht und beobachte es täglich vor und nach dem Losfahren. Bislang habe ich seit Zulassung 400ml eingefüllt.

Hm, das gute: kein Wasserverlust im Motor
Das Schlechte: es gibt Verlust
ggf. neue Schelle?

Tja das kann man halt nie vorher wissen - da gibt's eine ganze Reihe von Möglichkeiten wo das Wasser hingegangen ist.

Bei meinem Golf hatte ich einst einen deutlichen Kühlmittelverlust, die Werkstatt sagte aber alles sei dicht LOL. Habe sie daraufhin genötigt ein Kontrastmittel einzufüllen und siehe da - nach der nächsten AB-Fahrt hat so ungefähr der gesamte Motorraum "geleuchtet". Ist an einer Schelle ausgetreten.

Bei den Eltern am Golf Plus war das neulich auch der Fall. Im Spätjahr '19 Kühlmittelverlust, Werkstatt sagt alles i.O., wahrscheinlich Luftblasen von der Werksbefüllung her. Frühjahr '20 wieder Warnleuchte, nun hat die Werkstatt die Wasserpumpe als Ursache entdeckt. Hmm. Wenn das nun bis Herbst dicht bleibt kann man es glauben...

Was auch immer die Ursache ist - WaPu, Schelle, Schlauch, Kühler - das kann noch ewig halbwegs dicht bleiben, es kann aber auch von heute auf morgen zu komplettem Kühlmittelverlust während der Fahrt führen (hatte ich mal vor 20J an einem Opel - wo ich auch dachte ich kann ja immer wieder mal nachfüllen...). Und das sollte man tunlichst vermeiden! Würde also empfehlen die Ursache zweifelsfrei zu klären bevor man sich drauf verläßt daß das nicht so dringend ist!

Zitat:

@DUrevier schrieb am 15. April 2020 um 16:10:50 Uhr:

Vorgestern ging bei mir auf der Autobahn die Warnung für das Kühlmittel an, Stand deutlich unter MIN. Nachgefüllt auf Maximum und nun fehlt wieder etwas... 57tkm gelaufen, in 3000km gehts zur Inspektion. Habe heute nochmal auf Maximum aufgefüllt und am Behälter den Stand markiert.

Jemand ähnliche Probleme?

Ich hatte das letzten Sommer mal - plötzlich Kühlwasserstandswarnung. Habe dann aufgefüllt und seit dem passt alles seit ca. 10.000km. Wenn aber nach so kurzer Zeit schon wieder was fehlt, dann würde ich auch schleunigst in die Werkstatt fahren.

Bwi mir hat letzten Sommer nach einem Jahr auch nen guter halber Liter Kühlwasser gefehlt. Bin dann zum Händler der hat nachgefüllt und meinte das Schläuche usw. sich auch noch etwas dehnen in der ersten Zeit. Seither ist Ruhe.

Da ich ich immer wieder zu Folien angefragt werde hier noch mal ein Aufruf.

Wer gerne eine haben will kann sich bei mir melden. Je mehr Leute zusammenkommen, desto günstiger wird es. Unten verlinke ich noch mal Bilder der Folie und Beispiele, wie man sie verwenden kann. Man kann sich die selber zuschneiden und so ein eigenes Muster aufkleben.

Also falls ihr jemanden kennt der jemanden kennt sagt denen Bescheid. Falls ihr in WhatsApp/Facebook Gruppen seid auch da gerne nachfragen und an mich verweisen.

Tolles Verwendungsbeispiel

Folie GTI

Wie viel kostet sie denn momentan, wenn man die bisherigen Anfragen berücksichtigt? Und hat schon jemand ein Bild, wie sich die Folie auf limestone grey macht?

Zitat:

@tshabaan schrieb am 18. April 2020 um 23:40:23 Uhr:

Wie viel kostet sie denn momentan, wenn man die bisherigen Anfragen berücksichtigt? Und hat schon jemand ein Bild, wie sich die Folie auf limestone grey macht?
@tshabaan

Ich schreibe dir eine PN

Guten Abend würde auch gerne so eins haben. Habe nur keine Möglichkeiten diese ebenfalls so zu drucken. Macht das hier jemand ?

@Partyboy_01
Ich kümmere mich um die Folien🙂 Schreib mir mal eine PN wie viele du möchtest.

Ich würde das GTI auf den Folien weglassen, da ich hier noch ein paar von einer alten Falschlieferung habe. Die würde ich denen, die es wirklich verwenden wollen kostenlos beilegen (Jeweils ein Schriftzug).

Die Folie würde also komplett aus Waben bestehen.

Ich werde auch oft zu anderen Farben angefragt, ihr müsst jedoch bedenken, dass ich verschiedene Farben nicht zu einem Auftrag zusammenfassen kann. Man profitiert also nicht von dem starken Rabatt bei steigender Abnahmemenge. Wenn ich nur eine Folie bestelle sind das 18EUR + 1,55EUR Versand. Bei zwei Folien sind es nur noch ca. 12EUR, bei drei ca. 10EUR (pro Folie).

Wenn alle eine nehmen, wie besprochen sind es aktuell drei schwarze Folien, d.h. ca. 10€ pro Folie.
Ich wurde auch zu einer silber/grauen angefragt. Das ist aktuell also nur eine auf der Bestellliste.

Deine Antwort