Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)

Grüß euch!

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

https://www.google.at/.../amp

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁

😉

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

9278 weitere Antworten
9278 Antworten

Ob das Sport Select besser ist muss jeder selber entscheiden, auf Sport ist es für die Berliner Straßen viel zu hart, auf Normal auch immer noch nicht wahnsinnig komfortabel ;-))

Ich habe auch das Select Fahrwerk, eigentlich nur für gute Autobahnen oder schnelle Enge Kurven auf der Landstraße zu gebrauchen. Viele Braunschweiger Straßen sind auch nicht berühmt. Du hast Recht selbst im normalen Modus meistens ziemlich unkomfortabel durch die schlechten Straßen. Demnächst mal mit etwas weniger Luft versuchen.

Auf Landstraßen und Stadtverkehr komme ich mit der Sport-Einstellung super zurecht. Ein Alptraum ist es aber in Sport auf einer Beton-Autobahn zu fahren, weil die Querfugen da einfach zu wenig geschluckt werden. Da gehe ich immer auf Normal zurück

@ Yourban
Weiß ist keine Farbe 😉

Also ich finde das Sport Select top! Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Vergleich, dass das Sport Select komfortabler ist als das normale Fahrwerk...

Ähnliche Themen

Dann muss ich wohl mal mehr beide modis ausprobieren.
Mit Weiß hast du natürlich recht. ??

Zitat:

@Yourban schrieb am 28. März 2020 um 19:38:42 Uhr:

Moin
Leider wie immer zu spät. Gibt es noch eine Möglichkeit die GTI Wabenfolie für innen noch zu bekommen.

Die hier im Forum genutzte scheint sehr schick zu sein. Alternativen:

https://www.ebay.de/itm/223890605273https://www.ebay.de/.../263023018398

Nicht von mir, aber hatte ich selbst mal im Focus wegen der Farbauswahl.

Danke, hab ich schon innen hinten in beiden Fenstern in Rot. Leider von außen schlecht zu sehen, durch die abgedunkelten Fenster.
Trotzdem danke fürs Bescheid sagen.

Nachtrag zu meinem obigen Bericht meinen Polo GTI betreffend:

1000 Kilometer sind jetzt abgerissen, boah, wie ich das Einfahren gehasst habe!
Auf jeden Fall habe ich ihn jetzt mal schön rangenommen.
Ergebnis:
Erstens glaube ich, wenn er richtig heiß gefahren ist, hat man mehr Sound!
Zweitens: Das Ding geht ja wie Sau! Habe teilweise im 2. Gang auf gerader Strecke mit den Conti Sport 5 bei Vollgas noch Schlupfprobleme! Sehr kurzer 2. Gang, 3. Gang gerade richtig lang übersetzt, 4. Gang zu lang.
Ruckzuck stehen da die 200 im Tacho und du denkst dir ..... mist, bin doch auf der Bundesstraße!
Messwerte habe ich keine, aber ich behaupte, der geht nochmal besser als mein alter Focus ST 2.5er!
Wenn man den Polo richtig rannimmt, schluckt er dann auch entsprechend, bei mir sind es laut BC 12 Liter oder mehr. Finde ich aber normal!

Ich glaube ich rufe den Verkäufer an und sage dem, dass mir der Polo zu schnell ist!

Zitat:

@Stubbiflasche schrieb am 5. April 2020 um 09:56:41 Uhr:

Ich glaube ich rufe den Verkäufer an und sage dem, dass mir der Polo zu schnell ist!

hahaha 😁
Ich bin sehr gespannt...
Kommt eben immer drauf an, womit man vergleicht und was man sonst so gewohnt ist.
Mir hat der GTI bei den Probefahrten auch sehr viel Spaß gemacht und er ist mehr als ausreichend motorisiert.

Von mir auch kurz ein paar Worte:

Gestern die 1000 geknackt und das erste Mal das Pedal ins Bodenblech gedrückt. Auf recht warmer Straße mit kalten Reifen habe ich 6,2s auf 100 gebraucht, 0,5s unter Werksangabe. Nett 😁

Zitat:

@Stubbiflasche schrieb am 5. April 2020 um 09:56:41 Uhr:

Erstens glaube ich, wenn er richtig heiß gefahren ist, hat man mehr Sound!

Dem ist auch so, einige wickeln sich auch Thermoband um Ihre AGA, damit sie schneller warm werden.
Mein 35i klingt auch anders sobald er richtig warm ist.

Viel Spaß weiterhin.

Zitat:

@Stock- schrieb am 5. April 2020 um 10:13:02 Uhr:

Von mir auch kurz ein paar Worte:

Gestern die 1000 geknackt und das erste Mal das Pedal ins Bodenblech gedrückt. Auf recht warmer Straße mit kalten Reifen habe ich 6,2s auf 100 gebraucht, 0,5s unter Werksangabe. Nett 😁

Mit Launch-Control oder ohne?

Mit LC. Ich glaube, dass es ohne sogar noch schneller sein könnte, hab ich aber gestern noch nicht getestet. Vielleicht heute.

Und womit hast du gemessen?
Launch control schalte ich im sportmodus ein, wenn ich Bremse trete und Vollgas gebe?

Moin
Muss was dazu schreiben. Km stand ca. 1900. Auch fühlbar Ruck Zuck 200km/h. Dann nach relativ kurzer Zeit bis 246km/h auf dem Tacho. Musste dann stark bremsen, wieder einer vors Auto gefahren. Eigentlich wollte ich gar nicht, aber vom Golf 7 mit 230PS überholt worden. Ich dachte Versuch es mal, er ist mir nicht weg gefahren. Ich bin dran geblieben. Er hat ganz schön verdutzt geguckt ??. Über Verbrauch brauchen wir nicht reden......
Ich bin zufrieden , sonst hätte ich mir ja einen Golf GTI geholt. LC noch nicht ausprobiert, muss ich unbedingt mal machen. Bin kein Raser, aber wenn alles frei ist. Außerdem muss man ja wissen was das Auto so kann.

Deine Antwort