Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)

Grüß euch!

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

https://www.google.at/.../amp

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁

😉

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

9381 weitere Antworten
9381 Antworten

Zitat:

@johnsonthesponson schrieb am 1. September 2019 um 15:40:08 Uhr:

Dezent provokant ist doch nicht so schlimm Mensch 😉

Nein ich habe keine Inzahlungnahme gemacht sondern einen ganz normalen BAR Kauf. Ihr könnt auf der Seite Carwow ja mal schauen will jetzt hier aber keine Werbung machen. Ich empfinde diese Variante als sehr angenehm, da man dort nicht auf Biegen und Brechen verhandeln muss, sondern der Händler einfach sagt was er machen kann und dann geht ja in der Regel immernoch ein kleiner Sondernachlass.

Bei einer Händlermarge von ca. 21,5% sehr verwunderlich 😕 - wenn der Seine Personalkosten noch abzieht, hat der Händler Miese gemacht.

Ich wollte gerade ein paar Radiologos einfügen (hatte die leider gelöscht), wenn ich jetzt aber auf ein Kästchen klicke, passiert nichts. Normal sollten die Quellen kommen.

Weis jemand eine Lösung? 🙁

.jpg

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 1. September 2019 um 19:15:12 Uhr:

Zitat:

Nein ich habe keine Inzahlungnahme gemacht sondern einen ganz normalen BAR Kauf. Ihr könnt auf der Seite Carwow ja mal schauen will jetzt hier aber keine Werbung machen. Ich empfinde diese Variante als sehr angenehm, da man dort nicht auf Biegen und Brechen verhandeln muss, sondern der Händler einfach sagt was er machen kann und dann geht ja in der Regel immernoch ein kleiner Sondernachlass.

Bei einer Händlermarge von ca. 21,5% sehr verwunderlich 😕 - wenn der Seine Personalkosten noch abzieht, hat der Händler Miese gemacht.

Hab für meine Konfiguration (Polo GTI) ebenfalls 21.1% via Internet-Vermittler angeboten bekommen.
Das geht für so manchen Händler aufgrund der Masse aus. Mit ein paar Fahrzeugen mehr im Quartal erreicht er evtl. eine entsprechende Schwelle und es gibt ordentlich Kohle fürs Ergebnis, oder bessere Konditionen für die Zukunft vom Werk.
Einfach mal die einschlägigen Seiten ausprobieren. Die Angebote kommen dann direkt vom Vertragshändler.

Zitat:

@tagauchh schrieb am 1. September 2019 um 16:05:21 Uhr:

Ich hätte mal ein paar Fragen,

lohnt sich ein Sport-Select Fahrwerk? Ich muss ehrlich sagen dass ich eher ein Komfortabler Fahrer bin und soweit ich das gelesen habe, es mit dem Fahrwerk schon etwas holpriger sein wird und ich denke auch nicht das ich oft in den Sportmodus gehen würde.

Und macht es einen großen Unterschied statt die 18´ eher die 17´ wegen dem Komfort zu nehmen? Möchte halt nicht jedes Schlagloch spüren, klar ist es ein GTI aber er darf ja gerne einwenig Komfortabel sein!

Und reintheoretisch bräuchte man auch kein Navi wenn man Appconnect hat oder?

Und brauch man das Proaktive Insassenschutz? Eigentlich auch nicht oder?

Grüße

Ich stand vor selbiger Entscheidung und habe damals blind meinen GTI mit Sport Select und 17" Felgen geholt. Btw AppConnect anstelle Discover Media und mit AID.
Der Grund: ich hatte einen Badscheibenvorfall und wollte etwas mehr Komfort. Das Sport Select Fahrwek ist im Normalmodus etwas komfortabler als das GTI Standardfahrwerk. Im Sportmodus dann aber deutlich härter. Das hatte ich damals hier so gelesen und von einigen Händlern sowie Wolfsburg bestätigt bekommen. Mittlerweile bin ich verschiedene Varianten gefahren und kann sagen dass es stimmt. Ich fahre meinen GTI zu 95% im Normalfahrwerksmodus. Die 17" Reifen sind ebenfalls die richtige Entscheidung für mich gewesen.
App Connect ist für mich als Ruhrpottpendler mit GoogleMaps Gold Wert. Da kommt kein VW Navi mit.
Das AID ist Spielerei 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 1. September 2019 um 19:15:12 Uhr:

Zitat:

Man sollte auch nicht alles glauben was so als These aufgestellt wurde - es ist immer noch offen ob es sich um ein Lagerfahrzeug handelt , ev. gewerbliche Konditionen greifen o.ä. und einige seiner Posts vorher hat

@johnsonthesponson

selbst noch seinen Kaufpreis in Relation zur Liste gesetzt und da komme ich "nur" auf 20% . Effektiv nach Korrektur ?

Wie sagt der Buchhalter schon = traue keiner Kalkulation die du nicht selbst erstellt hast.

Schönen Abend noch in die Runde 😁

und ich bin jetzt mal raus bevor das wieder Tagelang so weiter geht .

Zitat:

@Eagle1882 schrieb am 1. September 2019 um 19:37:06 Uhr:

Zitat:

lohnt sich ein Sport-Select Fahrwerk? Ich muss ehrlich sagen dass ich eher ein Komfortabler Fahrer bin und soweit ich das gelesen habe, es mit dem Fahrwerk schon etwas holpriger sein wird und ich denke auch nicht das ich oft in den Sportmodus gehen würde.

Und macht es einen großen Unterschied statt die 18´ eher die 17´ wegen dem Komfort zu nehmen? Möchte halt nicht jedes Schlagloch spüren, klar ist es ein GTI aber er darf ja gerne einwenig Komfortabel sein!

Grüße

Ich stand vor selbiger Entscheidung und habe damals blind meinen GTI mit Sport Select und 17" Felgen geholt. Btw AppConnect anstelle Discover Media und mit AID.
Der Grund: ich hatte einen Badscheibenvorfall und wollte etwas mehr Komfort. Das Sport Select Fahrwek ist im Normalmodus etwas komfortabler als das GTI Standardfahrwerk. Im Sportmodus dann aber deutlich härter. Das hatte ich damals hier so gelesen und von einigen Händlern sowie Wolfsburg bestätigt bekommen. Mittlerweile bin ich verschiedene Varianten gefahren und kann sagen dass es stimmt. Ich fahre meinen GTI zu 95% im Normalfahrwerksmodus. Die 17" Reifen sind ebenfalls die richtige Entscheidung für mich gewesen.
App Connect ist für mich als Ruhrpottpendler mit GoogleMaps Gold Wert. Da kommt kein VW Navi mit.
Das AID ist Spielerei 😁

Ich danke dir 😁 Ich werd jetzt mal schauen ob es ein Polo GTI wird oder nicht, bin ziemlich hin und her gerissen 🙂

Zitat:

Grüße

Ich habe einen Polo GTI mit Sport-Select-Fahrwerk und 17"-Rädern. In der Normal-Einstellung ist das Fahrwerk überraschend komfortabel, jedenfalls für jemanden, der wie ich vom Audi A1 kommt und deshalb Härte gewohnt ist. Beim alten A1 war sogar das Serienfahrwerk härter als das Sport-Select vom aktuellen Polo. Daher bin ich mit meiner jetzigen Fahrwerk-Räder-Kombi sehr zufrieden.

Den proaktiven Insassenschutz habe ich genommen, weil er für einen moderaten Aufpreis mögliche Unfallfolgen abmildern kann.

Ich fahre meine Sommerreifen auf 18 Zoll und meine Winterreifen auf 17 Zoll. Einen großen Unterschied stelle ich nicht fest, ein bisschen weicher laufen die kleineren aber schon.

Welche Distanzscheiben Breite sind hinten am GTI max möglich und eintragungsfähig mit original Brescia Felgen? Danke im Voraus

Kann man denn die verstellbaren Dämpfer irgendwie nachrüsten?

Hat schon jemand ein Pedelec / E-Bike versucht im Polo bei umgeklappten Sitzen und evtl. Ausbau des Vorderrades (27,5 Zoll) zu transportieren?

Zitat:

@iSurre79 schrieb am 5. September 2019 um 21:15:06 Uhr:

Hat schon jemand ein Pedelec / E-Bike versucht im Polo bei umgeklappten Sitzen und evtl. Ausbau des Vorderrades (27,5 Zoll) zu transportieren?

Je nachdem wie groß dein E-Bike ist, passt es mit ach und krach rein. Mein Fully passt nur mit viel Tetris und wenn beide Räder ausgebaut sind.

Zitat:

@tagauchh schrieb am 31. August 2019 um 23:28:21 Uhr:

Hallo Leute, ich möchte mir ein Polo GTI kaufen. Erst war ein Neuwagen inplanung aber da hab ich mich Um entschieden weil ich die Wartezeit nicht ertragen kann und es doch recht teuer ist. Meine Konfiguration war knapp 33000€, dank Konditionen war ich bei 28000€. Ich kann’s mir leisten aber es ist mir dann doch einen Ticken zu viel gewesen🙂

Zwei Ideen:

1) Um Geld zu sparen, als EU-Fahrzeug bestellen.

2) Um Zeit zu sparen, Neuwagen über mobile.de suchen, soviele Filter wie gehen, damit es deiner Wunsch-Konfig möglichst nahe kommt, dann eventuell weit fahren, aber mit dem GTI nach Hause kommen. Man muß vielleicht auf ein paar Extras verzichten, aber du hast sicher welche, die weniger wichtig sind.

Den Tipp weit zu fahren würde ich nicht unbedingt teilen. Dadurch setzt man sich unbewußt selbst unter Zugzwang, nach dem Motto "Wenn ich jetzt schon so weit gefahren bin dann nehme ich ihn auch mit" und verliert ein gewisses Maß an Objektivität bei der Beurteilung des Gebrauchten...

Hallo, ich habe bei meinem GTI das Problem dass das Leder Lenkrad ziemlich verkratzt ist, zum Teil auch ziemlich tief. Gibts da sowas wie ein Lederdoktor der zumindest die leichten Kratzer beseitigen kann? Oder was kostet ein Vollausgestattetes Lenkrad?

Deine Antwort