Der Polo MK6 GTI-Thread
Grüß euch!
Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.
Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.
Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:
http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html
Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.
DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁
Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.
Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠
"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.
Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:
- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min
- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min
Höchste gemessene Geschwindigkeit:
Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h
Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.
Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!
Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁
😉
Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.
9278 Antworten
Zitat:
@iSurre79 schrieb am 12. Mai 2019 um 22:46:10 Uhr:
Sorry bin locker 🙂Finde nur so Rennstrecken Test immer aberwitzig. zb der ST hebt hinten das Bein wenn man ihn dementsprechend im Kreisel lässt. Schön und gut... aber dass er von innen wie ne 80´er Jahre Schulbank aussieht, wo ein 2010´er Bildschirm ins Nirvana gesetzt wurde,... Geschmäcker sind verschieden.
Das Rad beim Fiesta kommt auch in einer anständigen Kurve. Und solange sich in der Werbung um den Polo GTI alles um Sport und Performance dreht, und man schön künstlichen Sound einspielt, kann man den doch auch mal richtig testen. Solange man ihn nicht mit Autos vergleicht die doppelt so teuer sind, wie es der Menzel macht.
Wieso ärgerst du dich so über den Fiesta? Von dem war gar nicht die Rede. Musst ihn ja nicht kaufen, locker wirkt das nicht.
Aber dir ist schon klar, dass man ein sportlich angehauchten Fahrzeug mit 200 PS schlecht im öffentlichen Straßenverkehr testen kann, ohne permanent Ordnungswidrigkeiten zu begehen?
Der Fiesta ist definitiv die geilere Rennsemmel, der Polo das erwachsenere Auto.
Hey zusammen, war schon länger nicht mehr hier. Habe meinen Polo seit 4.7.18 10.000 km jetzt drauf.
Nun mein eig. Anliegen, schon des längeren ist mir aufgefallen das bei ,, schnelleren „ anfahren Vorallem aus dem Stand die Räder durchdrehen. Also nicht nur Bischen gequietsche sondern als ob die ganze Vorderachse stottert und weil er die Kraft überhaupt nicht geregelt bekommt sag ich mal.
Versteht jmd was ich meine oder hat Vl jmd sogar ne Erklärung für mich , wäre super
Danke
Ähnliche Themen
Der Polo hat schon viel Drehmoment nur auf die Vorderachse, aber das Problem hatte ich nur bei feuchter Strasse mit Winterreifen beim zügigen Losfahren. Dann musste es aber wirklich nicht vollgas sein.
Mit den Winterreifen hatte ich das dann auch , sowohl nass und trocken , dachte Vl das es an den Reifen liegt. Aber tut es wohl nicht.
Sagt mal, wieso kann man den GTI als Handschalter nicht mehr konfigurieren und bestellen?
Bemüh mal die Suche... gibt es einen eigenen Thread dazu... 😉
Zitat:
@Sebigolf7rline schrieb am 14. Mai 2019 um 21:44:56 Uhr:
schon des längeren ist mir aufgefallen das bei ,, schnelleren „ anfahren Vorallem aus dem Stand die Räder durchdrehen. Also nicht nur Bischen gequietsche sondern als ob die ganze Vorderachse stottert und weil er die Kraft überhaupt nicht geregelt bekommt sag ich mal.
Versteht jmd was ich meine oder hat Vl jmd sogar ne Erklärung für mich , wäre super
Ist bei Frontantrieb normal.
Beim Beschleunigen wird das Auto hinten schwerer und vorne leichter. Bei Motoren über 150PS und/oder über 300Nm sind die Reifen dann mit dem Drehmoment überfordert. Sie rutschen aber nicht über den Asphalt, weil zu wenig Druck von oben kommt, sondern drehen quasi frei in der Luft. Das ASR/ESP (oder wie es heißt) bremst dann die Räder wechselseitig ein (links/rechts) um das Drehmoment an das Rad zu verteilen, was wenisgstens noch etwas mehr Grip hat. Dadurch dreht das jeweils andere Rad aber auch durch und es wird das erste Rad eingebremst usw.. Und das gibt dann dieses Schläge oder das Stottern in der Vorderachse.
Das hatte auch ein GTI mit mech. Quersperre, den ich mal gefahren bin.
Das Problem ist leider umso schlimmer je leichter das Auto auf der Vorderachse ist.
Und eine möglichst leichte Vorderachse bzw. eine eher eine möglichst gleichmäßige Gewichtsverteilung vorne/hinten wird technisch versucht zu erreichen, damit das Auto in Kurven wenig untersteuert. Es wären 50% vorne zu 50% hinten ideal. Beim Anfahren mit Frontantrieb hingegen wären eher sowas wie 80% : 20% ideal.
Der Polo GTI hat 66:34. Das ist schon sehr frontlastig und mit größerer Neigung zum Untersteuern aber sogar verhältnismäßig viel Traktion zum Anfahren. Untersteuern gilt zwar als unsportlich, ist aber viel leichter zu kontrollieren.
Der Golf GTI hat 60:40. Also vermutzlich weniger Untersteuern aber auch weniger Traktion zum Anfahren.
Porsche 911 40:60 (Heckmotor, Heckantrieb). Tendenz zum Übersteuern. "Das Heck bricht aus". Schwierig zu kontrollieren.
Porsche Boxter 46:54. (Mittelmotor, Heckantrieb). Quasi ideale Verteilung, neutrales Fahrverhalten. Aber im Grenzbereich können sowohl Unter- und Übersteuern eher plötzlich und unerwartet auftreten.
Natürlich ist das jetzt sehr vereinfachend, denn die angetrieben Ache, die gesamte Fahrwerkskonstruktion und die Wahl von Reifenbreite beeinflussen das Fahrverhalten, die Tranktion und die Tendenzt zum Über- und Untersteuern stark
Audi A4/A5 (55:45) mit Frontantrieb untersteuert im Grenzbereich merklich (kündigt sich früh an)
BMW 3er (50:50), also sehr änlich verteilt aber mit Heckaantrieb im Grenzbereich leicht übersteuert (kündigts sich später, aber dann heftiger an)
Audi A4/A5 (55:45) mit Allrad hat viel mehr Traktion beim Anfahren, in Kurven ist er eher leicht untersteuernd ausgelegt und rutscht im Zweifel über alle 4 Räder. Das ist quasi ideales Verhalten im Grenzbereich aber wenn man es übertreibt fliegt der genauso aus der Kurve.
Fazit:
Bei Motoren über 150PS und/oder über 300Nm kann man mit Frontantrieb NICHT mit Vollgas anfahren. Freut euch, dass die maximal technische Motorleistung verbaut ist. Und dass er auf der Autobahn richtig Leistung hat und das schon bei niedriger Drehzahl.
Wer mit Vollgas anfahren will braucht Heckantrieb.
Bei noch mehr Leistung oder vor allem bei Nässe ist der auch überfordert und man braucht zwingend Allrad. Und wenn der dann über alle 4 Räder durchdreht, dann ist einfach die Physik am Ende und es geht nicht schneller!
Und wer was anders erzählt, egal ob Hersteller, Youtuber oder Autozeitschrift lügt.
Dazu kommen Dinge wie Straßenmarkierungen. Stehe ich bei Nässe mit einem Rad auf der weißen Linie und mit dem anderen nicht, dann reagiert auch ein Auto mit weniger PS so, sofern es eine elektronische Differentialsperre hat.
Frontantrieb=Frontmotor mit Vorderradantrieb
Standardantrieb=Frontmotor mit Hinterradantrieb
Heckantrieb=Heckmotor mit Hinterradantrieb
Wäre mir neu, dass der 3er von BMW letzteres hat 😉
Komisch - wenn vernünftige Argumente fehlen, fängt immer irgendeiner an „Korinthen zu kacken“.
Und dann kommt die forenpolizei und schreibt was sinnloses...
Hallo TheMike
Du hast das zwar versucht sehr ausführlich zu erklären aber leider gleich mit falscher Funktionsbeschreibung des Systems begonnen - Fakt ist das bei einer Schlupfdifferenz von ca. 15-20 % zwischen den angetriebenen Räder das System eingreift in dem es das durchgehende Rad mittels Bremseingriff abbremst und dadurch die Kraft über das Differential auf das Rad welches die bessere Traktion hat überträgt. Das oft dabei zu fühlende "dröhnen,ruckeln" wird hervorgerufen u.a durch die während der Regelung für den Bremsdruck verantwortliche Rückförderpumpe des ABS System und die permanenten Regelungen im System. 😠
MfG Mario
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 16. Mai 2019 um 21:56:12 Uhr:
Und dann kommt die forenpolizei und schreibt was sinnloses...
.... ne, die kommt eben leider nicht 🙄
Sorry, aber das Polo AW Forum gleitet auf ein seltsames Niveau ab. Mittlerweile ist selbst mitlesen anstrengend.