Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)

Grüß euch!

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

https://www.google.at/.../amp

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁

😉

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

9278 weitere Antworten
9278 Antworten

kippt an denk ich mal...

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 13. Mai 2018 um 20:15:59 Uhr:

Kann man eigendlich die Fenster öffnen/schliessen über die Fernbedienung? Hab dazu leider keine eindeutige Aussage gefunden.

Sorry wenn ich blöd frage, über welche Fernbedienung?

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 13. Mai 2018 um 21:34:09 Uhr:

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 13. Mai 2018 um 20:15:59 Uhr:

Kann man eigendlich die Fenster öffnen/schliessen über die Fernbedienung? Hab dazu leider keine eindeutige Aussage gefunden.

Fahrzeugschlüssel Fernbedienung 🙂

Zitat:

@garfield126 schrieb am 13. Mai 2018 um 21:15:53 Uhr:

kippt an denk ich mal...

Beim Golf 7 gehen die Fenster auf und das Dach kippt....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Buttilein schrieb am 13. Mai 2018 um 21:56:05 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 13. Mai 2018 um 21:15:53 Uhr:

kippt an denk ich mal...

Beim Golf 7 gehen die Fenster auf und das Dach kippt....

das weiß ich...

Zitat:

@dimi_mou schrieb am 13. Mai 2018 um 21:41:39 Uhr:

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 13. Mai 2018 um 21:34:09 Uhr:

Ahh ok, hab keinen Start/Stop Knopf, brauch ich nicht.

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 14. Mai 2018 um 22:31:14 Uhr:

Zitat:

@dimi_mou schrieb am 13. Mai 2018 um 21:41:39 Uhr:

Ahh ok, hab keinen Start/Stop Knopf, brauch ich nicht.

Mal ehrlich: sollen wir hier verkohlt werden? Kann doch nicht sein das nicht verstanden wird das ein Fahrzeugschlüssel heutzutage eine Funkvernentriegelung beinhaltet. Mit dieser können dann auch die Fenster bedient werden.
Allgemein als Fernbedienung bekannt wenn Dinge aus der Ferne bedient werden.

Hat nichts mit keyless Go (Startknopf) zu tun. Dieser hat aber auch die Fernbedienung (normale Tasten zum Ent- bzw. Verriegeln des KFZ)

Hallo allerseits,
die meisten hier haben sich ja schon viele Gedanke zu Farbe und Ausstattung gemacht. Daher hätte ich gern mal ein paar Meinungen, vielleicht gibt ja irgendein anderer Ansatz den entscheidenden Ausschlag für meine Bestellentscheidung.

Ich bin im Moment hin und her gerissen zwischen Flash Rot mit Panoramadach und Deep Black ohne Schiebedach.

Aktuell fahre ich einen weißen Golf VII mit Schiebedach, aber an Weiß habe ich mich komplett satt gesehen. Erste Wahl für den Polo wäre Limestone gewesen, nur kommt das rote Dekor innen für mich überhaupt nicht in Frage. Flash Rot... Tja, eigentlich ziehe ich Flash Rot auch nur deshalb in Betracht, weil ich schwarz ein wenig "langweilig" finde.

So einen richtigen Mehrwert hätte das Schiebedach vermutlich nicht für mich. Auch im Golf ist es selten geöffnet.
Der Händler sagte, der Polo könne mir ohne Panoramadach möglicherweise sehr dunkel vorkommen innen, was für das Dach spricht. Er sagt aber auch, dass ein Fahrzeug mit Schiebedach innen nie so leise sein wird wie eines ohne. Die Entscheidung liege bei mir.

Recht hat er, bringt mich aber auch nicht voran.

Hat jemand eine Meinung dazu? Oder hat sogar den GTI in in rot und schwarz schon mal live gesehen und kann mir seinen Eindruck schildern?

Auch wenn ich mich für Limestone Grey entschieden habe, finde ich von deinen beiden Option rot viel cooler und aufregender.
Gerade da Flash Rot deutlich fresher daherkommt als Tornadorot.
Sein wir ehrlich, es gibt schon so viele schwarze, graue und weiße Autos da kann Rot nie schaden.

Meiner ist grau geworden, da ich so das erste Mal in einem GTI in der Autostadt drin gesessen habe.

Rot ist schon geil 🙂

Zitat:

@Emma_P schrieb am 15. Mai 2018 um 10:40:05 Uhr:

Ich bin im Moment hin und her gerissen zwischen Flash Rot mit Panoramadach und Deep Black ohne Schiebedach.

lschwarz ein wenig "langweilig" finde

So einen richtigen Mehrwert hätte das Schiebedach vermutlich nicht für mich..
wie eines ohne.

Ich habe mir den GTI in rot bestellt. Schwarz hätte ich bestellt wenn ohne Aufpreis.
Die roten Verzierungen machen sich halt perfekt bei nem schwarzen Auto, wie ich finde. Habe dennoch rot genommen da es die GTI Farbe schlechthin ist.

Schiebedach würde ich mir auch sparen. Sehe da auch keinen Sinn drin. Mehr Gewicht, Gefahr von Undichtigkeiten, teuer.
Panorama ist das auch nicht wirklich. Zu klein.

Außer die günstigeren Sitze habe ich sonst alles rein gepackt. Top Auto

Aber alles nur meine Meinung

Was die Farbe angeht: Du wirst jetzt ganz viele Meinungen hören, warum die eigene Farbe die Schönste sei.
Ich fang damit mal an :P Ein Unilack kommt mir nicht mehr ins Haus, der wird meiner Meinung nach zu schnell stumpf und nicht mehr schön. Somit fielen für mich Weiß und Rot raus, die ich eh schon nicht hübsch finde.
Grau: Selbiges wie bei dir, rotes Dekor innen geht garnicht.
Schwarz: Hatte zwei schwarze Autos, schick, aber langweilig. Wollte ich auch nicht mehr. So hab ich mich für das Blau entschieden.

Würde ich zwischen rot und schwarz wählen müssen, würde es der Schwarze. Edler, glänzender, schicker.

Ich hatte auch mal ein Glasdach (ok, bei einem älteren 6n2, der NICHTS hatte aber dafür das elektrische Dach), würde ich nie wieder machen.
Klar ist es schön, aber 1. etwas lauter, kann man aber vernachlässigen, 2. teuer und dafür recht klein und 3. kann dir das auch verstopfen und dann hast du das ganze Wasser im Auto. Ja, kann, nicht muss, aber ich würde es niemals haben wollen. Persönliche Entscheidung.

Zitat:

@GreenYoshi schrieb am 15. Mai 2018 um 10:51:37 Uhr:

Sein wir ehrlich, es gibt schon so viele schwarze, graue und weiße Autos da kann Rot nie schaden.

Jepp, auch mein Gedanke. Wenn ich mich so umsehe, sind 90 Prozent aller Autos weiß, schwarz oder grau/silber. Ein Farbtupfer könnte mir da gefallen, allerdings bin ich jetzt auch nicht so der "Hey, schaut alle her, ich fahren einen GTI"-Mensch und der rote GTI ist definitiv ein Hingucker. Ich tendiere gefühlsmäßig dazu, dass mir das etwas zu viel sein könnte. Also einfach typbedingt und völlig subjektiv nur auf meine Person/Persönlichkeit bezogen. Hm.

Zitat:

@0815Kai schrieb am 15. Mai 2018 um 10:51:57 Uhr:

Ich habe mir den GTI in rot bestellt. Schwarz hätte ich bestellt wenn ohne Aufpreis.
Die roten Verzierungen machen sich halt perfekt bei nem schwarzen Auto, wie ich finde. Habe dennoch rot genommen da es die GTI Farbe schlechthin ist.

Schiebedach würde ich mir auch sparen. Sehe da auch keinen Sinn drin. Mehr Gewicht, Gefahr von Undichtigkeiten, teuer.
Panorama ist das auch nicht wirklich. Zu klein.

Ich stimme zu. Das Schiebedach ist für das Gebotene eigentlich völlig überteuert, das ist/war auch bei meinem Golf schon so. Ich hatte ein Paket, weil ich alles andere daraus unbedingt haben wollte, daher hat es mich einen verhältnismäßig geringen Aufpreis gekostet. Sonst hätte ich wohl auch vor vier Jahren verzichtet.

Probleme hatte ich glücklicherweise nicht, aber das heißt ja nichts.

Dein Beitrag holt mich gerade wieder etwas auf die Erde zurück. Danke dafür.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 15. Mai 2018 um 10:55:46 Uhr:

Was die Farbe angeht: Du wirst jetzt ganz viele Meinungen hören, warum die eigene Farbe die Schönste sei.
Ich fang damit mal an :P Ein Unilack kommt mir nicht mehr ins Haus, der wird meiner Meinung nach zu schnell stumpf und nicht mehr schön. Somit fielen für mich Weiß und Rot raus, die ich eh schon nicht hübsch finde.
Grau: Selbiges wie bei dir, rotes Dekor innen geht garnicht.
Schwarz: Hatte zwei schwarze Autos, schick, aber langweilig. Wollte ich auch nicht mehr. So hab ich mich für das Blau entschieden.

Würde ich zwischen rot und schwarz wählen müssen, würde es der Schwarze. Edler, glänzender, schicker.

Ich hatte auch mal ein Glasdach (ok, bei einem älteren 6n2, der NICHTS hatte aber dafür das elektrische Dach), würde ich nie wieder machen.
Klar ist es schön, aber 1. etwas lauter, kann man aber vernachlässigen, 2. teuer und dafür recht klein und 3. kann dir das auch verstopfen und dann hast du das ganze Wasser im Auto. Ja, kann, nicht muss, aber ich würde es niemals haben wollen. Persönliche Entscheidung.

Ebenso mein Dank an dich. Wie ich oben schon schrieb: Der Preis ist für diese kleine Öffnung unverhältnismäßig. Aber schick. 😉 Eine Zweifarbenlackierung würde es natürlich auch tun, aber selbst wenn es sie gäbe, wäre sie wohl auch kein Schnäppchen.
Egal, das Dach ist wohl raus. Und damit auch das Rot. Ich schätze, ich bin lieber etwas unauffälliger in einem schwarzen Polo unterwegs - wobei ich die Farbe immer noch etwas öde finde. Argh.

Blau habe ich gestern bei Wichert in HH live gesehen. Vorher hatte ich damit tatsächlich auch mal geliebäugelt, aber ich muss sagen, dass ich es zwar nett, aber nicht atemberaubend fand. Wenige Meter weiter stand ein Golf in Atlantic Blue, das gefiel mir deutlich besser. Das Blau des Polos sah aus, als könne es sich nicht entscheiden, welcher Blauton es nun sein möchte.

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die Farbe auch eine andere Zielgruppe als mich bedient. 😁

Habe mich wieder für weiß + Panorama Dach entschieden.

1. finde ich diese Kombinatin sehr schick und 2. ist es mir der Aufpreis für schwarz/grau etc. Nicht wert.

Das Geld investiere ich lieber in die Innenausstattung.

Aber ist meine persönliche Meinung, soll sich jetzt niemand angegriffen fühlen oder eine neue Diskussion daraus entstehen 😁

Bei mir fiel die Wahl auf Weiß, nachdem ich lange zwischen Schwarz und Weiß hin und her überlegt habe. Bei Weiß sieht man mMn einfach die Details am besten. Also die roten GTI Embleme, der schwarze Dachkantenspoiler, die Brescia...

Wäre mein Golf nicht weiß, würde ich mich beim Polo wohl auch dafür entscheiden.

Aber der sieht ständig dreckig aus. Ich fahre viel Landstraße und Autobahn und die Insekten sind die Pest. Eigentlich müsste ich ihn täglich waschen und den Anblick der mit Insektenleichen verunstalteten Front habe ich langsam über.

Deine Antwort