ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der Phonebox Thread

Der Phonebox Thread

Audi TT 8S/FV

Thread wegen Zusammenführung edit...

Gruß

gamsrockl

Phonebox vor Wahlhebel
Phonebox innen mit 2x USB
Beste Antwort im Thema

Hatte bisher kein besseres Arbeitshandy als das Iphone.

Zuverlässig, keine dauernde Werbung, immer auf dem neuesten Stand. Keinerlei Bugs, Defekte usw.

Ganz anders bei Samsung, HTC usw was ich vorher hatte.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Zitat:

Unser 2014er A4 Seine hat ein richtig geiles Lenkrad mit genopptem Leder an der Grifffläche. Das vermisse ich in meinem TTs schon irgendwie.

Ist irgendwie schade.

Kann ich nachvollziehen, Lenkrad mit Genoppten Leder ist S-Line. Wenn dein TTS nicht die S-Line Innenausstattung hat hat er entsprechend auch nicht das Leder. Gute Nachricht auch das kann man neu beziehen lassen. Die QI Phonebox habe ich auch nach gerüstet.Lohnt sich.

Weiß jemand ob man Audi Connect Schlüssel in einem Q7 04/2019 nachträglich freischalten kann? Oder müsste Hardware installierte werden? Phone Box mit QI, Keyless, alle Audi Connect Dienste sind bereits vorhanden. Danke.

Mein TT hat keine Phonebox. Das Teil (8S0035502) gebraucht gibt's für ca 30 €, also keine große Sache.

Wenn sich hier im Forum ein kundiger Einbauer und Codierer findet, gerne melden.

Nur eins ist mir noch nicht klar: wird das Antennenkabel vom Radio mitbenutzt (Y-Weiche oder ähnlich) oder muss ein zweites Kabel zur Antenne gezogen werden?

Themenstarteram 27. August 2022 um 9:55

Es gibt im Heck einen extra GSM Verstärker dafür. Irgendwo hinter der rechten Seitenwand. Habe den vor Jahren mal gegen eine LTE fähige Version getauscht, aber erinnere mich nicht mehr an Details und finde auch keine Fotos.

Das (und dass FM/DAB und GSM Signale völlig andere Frequenzen haben und verschiedene Kabel benötigen) impliziert für mich, dass es auf jeden Fall ein separates Kabel ist.

Die Antenne sitzt, glaube ich, mit im Dachbürzel (oder doch in der Heckscheibe? Bin nicht mehr sicher, zu lange nicht mit beschäftigt.) Zumindest, wenn man die Phonebox von Anfang an mit dazunimmt. Wie willst Du das alles integriert bekommen?

Ich würde ab Anschluss Box auf eine Nachrüstlösung mit Scheibenklebeantenne setzen, wenn es sowas gibt.

Coper2 kann da bestimmt mehr zu sagen. Der nimmt das Auto gerade Schraube für Schraube auseinander und gibt ihnen dabei Namen :D :D :D

Naja, Namen bekommen die Schrauben noch nicht, aber gibt wirklich nimmer viel vom TT, das noch nicht demontiert wurde ;) :D

 

Die Phonebox komplett nachrüsten wird schon ne etwas größere Aktion.

Aber vorher noch die Frage : "Mit oder ohne Qi-Funktion (induktives Laden des Mobiltelefons)?"

 

Auf jedenfall muss eine Antenne, der Compenser (Verstärker) inkl. Halterung für Montage im Kofferraum, der geänderte Halter für die Mittelkonsole und eine Koppelantenne verbaut werden. Hinzu kommt etliches Kleinzeugs : Coax-Kabel, Stromkabel, Steckergehäuse inkl. die zugehörigen Pins.

 

Die genaue Verkabelung könnte ich dir dann Anfang nächster Woche kurz nachschauen.

danke, aber das ist leider wesentlich aufwendiger als gedacht. Dann eher die von Celsi vorgeschlagene Lösung mit externer Scheibenantenne wobei ich eine unsichtbar verbaute Antenne bevorzugen würde. Wo könnte man die am besten einbauen?

Verrat uns doch bitte erst mal, ob du ein Coupe oder Roadster hast und ob QI-Funktion gewünscht ist. (wobei der Qi-Lader nochmal etwas mehr in Budget geht)

Sonst muss ich hier nur unnötige Fälle beschreiben

Coupé und Qi ist mir auch wichtig, danke.

Okay,

Für den Qi brauchst du lediglich eine andere Koppelantenne im Fach, eine andere Kunststoffbox, da die Aufnahme unterschiedlich ist. Hab ich in meinem Roadster nachgerüstet.

 

Ich mein mich wage zu erinnern, dass die Außenantenne oben mit im Dach integriert ist und deshalb bei original-Nachrüstung getauscht werden müsste.

 

Alternativ wäre es eventuell zu überlegen die Roadster-Antenne irgendwo dicht unters Amaturenbrett möglichst nahe an die Frontscheibe zu packen. Den Compenser ebenfalls irgendwie hinterm Handschuhfach zu verstecken. So musst du schon nicht das halbe Auto bis in den Kofferraum zerlegen.

 

Von der Verkabelung musst du dann vom Sicherungskasten unterm Lenkrad (vllt liegt schon ein passendes Kabel wegen dem AudioInterface - je nach Ausstattung) und vom MMI im Handschuhfach zum Ablagefach in der Mittelkonsole.

 

Sprich :

- obere Abdeckung von der Mittelkonsole runter

- Handschuhfach raus

- Blende unterm Lenkrad ab

 

 

Hier mal ein Foto von der Roadster-Antenne und den Komponenten für die Telefonvorbereitung im Coupe

20220827_184154.jpg
20220827_184210.jpg

Hier mal ein paar Teilenummern, dann kannst du den Gebrauchtteilemarkt absuchen und grob die Kosten einschätzen, ob es sich noch lohnt (Neupreise kannst du bei Audi eh vergessen, da kommst auf über 600€) :

 

 

Ohne Qi :

- 8V7035503 Roadster-Antenne

- 4N0035456 LTE-fähiger Compenser

- 8S0035502 Koppelantenne

- 8S0864981A Ablagefach mit Halter für Koppelantenne

 

 

mit Qi :

- 8V7035503 Roadster-Antenne

- 4N0035456 LTE-fähiger Compenser

- 81A035502 Koppelantenne mit Qi-Lader

- 8S0864981B Ablagefach mit Halter für Qi-Lader

 

für Kleinteile würde ich mal so grob 40€ einplanen und Kodierung ist auch kein großer Aufwand....

Ich verstehe den Aufwand nicht. Der Empfang ist auch so gut nur mit BT. Und die Box ist echt klein. Keiner aus meiner Familie hat ein Handy dass da rein passt. Und dass sind alles nur normale mittelgroße. Kein Max Handy. Ich hab die Box. Kann sie nicht nutzen. Vermisse es aber auch nicht. Du solltest mal genau schauen ob deine überhaupt passt...

Im A4 passt es zwar. Lädt aber total langsam und wird heiß. Keine Anbindung an Android Auto. Kann mir nicht vorstellen dass das im tt besser wäre

@coper2 Vielen Dank für die ausführlichen Infos, hilft mir sehr weiter. Ich werde nur die die Phonebox mit Oi nachrüsten.

@ WolfGar Ich falte mein Handy, dann passt es.

Gibt es in der Nähe OB/E/DU jemanden, der das einbauen möchte?

Zitat:

@WolfGar schrieb am 28. August 2022 um 09:30:35 Uhr:

 

Im A4 passt es zwar. Lädt aber total langsam und wird heiß. Keine Anbindung an Android Auto. Kann mir nicht vorstellen dass das im tt besser wäre

Genauso ist das auch bei mir im TTRS. Das Handy wird heiß. Und wenn man nebenbei noch Apps am Laufen hat, kann es den Akku nicht mal mehr laden.

Themenstarteram 28. August 2022 um 10:36

Bzgl. der Ladefunktion stimmt es schon: Das Handy wird heiß (bei mir im Hochsommer mit Ortungsapp am Laufen bis hin zum Not-Stopp des Ladens). Und der Akkustand kann dabei (mit App) nur noch gehalten werden, steigt nicht weiter.

Ginge es nur um die induktive Stromzufuhr, würde ich diese heute nicht mehr nachrüsten.

Immer mehr Smartphones, besonders die kompakteren, setzen heute zudem auf sehr schnelles Kabel-Laden und verzichten auf QI: Warum stundenlang (und akkuschädlich, Wärme) induktiv Laden, wenn man "an der Steckdose" in 20min von 0 auf 90% Ladestand ist, ist die Argumentation.

War bei dem "mittleren" und "kleinen" Sony so, das mich vor ein paar Monaten interessierte, nun ist es genauso beim (angeblich) einem der besten kompakten neuen Smartphones aktuell, dem ASUS Zenphone 9.

Und kompakt muss es ja sein, sonst passt es nicht mehr in die Phonebox, die Audi ja wirklich bescheuert klein gehalten hat.

Aber den gut funktionierenden induktiven Antennenabgriff, der sich ja praktisch nicht anders nachrüsten oder durch eine Kabellösung ersetzen lässt, möchte ich hier im ländlichen Raum wirklich nicht missen. Netzausbau hin oder her, das Auto ist ein faraday'scher Käfig und nur die Phonebox sichert mir hier in der Gegend durchgehenden "Empfang". Deswegen kaufe ich meine Smartphones tatsächlich danach, ob sie in die Phonebox passen :(. Traurig aber wahr.

Sehe ich genauso. Die Phonebox ist das einzige Feature, das ich nicht mehr kaufen würde, da sie einfach viel zu klein ist. Da hätte es sicher intelligentere Lösungen gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen