ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. der Phaeton lebt !

der Phaeton lebt !

Themenstarteram 2. August 2005 um 16:38

folgender Text stand heute im KFZ-BETRIEB (eine Zeitschrift für Kfz.-Betriebe:

In einem Interview mit dem Branchen-Informationsdienst "PS-Automobilreport" berichtet Volkswagen-Markenvorstand Dr. Georg Flandorfer von zweistelligen Zuwachsraten für das Spitzenmodell Phaeton. Das bedeute, dass heute bestellte Wagen erst 2006 ausgeliefert werden können.

Das Wachstum beim in Dresden gebauten Phaeton freut Flandorfer besonders, "weil gerade in diesem Segment - und das sage ich ohne Häme - Mitbewerber Einbußen in gleicher Größenordnung wegzustecken haben". Bei den Fahrzeugen im Luxus-Segment sieht sich Volkswagen immer noch als Nummer vier unter den großen Marken. Der Phaeton der ersten Generation feiere seinen Erfolg zur Zeit in Europa. Flandorfer: "Der größte Markt für das Luxus-Segment ist jedoch immer noch der US-amerikanische." Vor allem mit dem 3,2-Liter-Sechszylinder-Dieselmotor habe sich für den Phaeton der Erfolg eingestellt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: der Phaeton lebt !

 

Zitat:

Original geschrieben von erolzheim

...Vor allem mit dem 3,2-Liter-Sechszylinder-Dieselmotor habe sich für den Phaeton der Erfolg eingestellt.

Was ist das für eine Zeitung?? Es gibt doch gar keinen 3,2 Liter Diesel im Phaeton.

Ich als MB-Fahrer muss mal sagen das VW dafür das es das 1. Luxusmodell ist was sie gebaut haben echt gute Arbeit geleistet haben. Der Phaeton ist wirklich toll anzusehen und wie ich finde macht er auch Eindruck. Das viele sich dran gewöhnen müssen und einen VW dort oben nicht so ganz aktzeptieren können war wohl jedem klar aber ich denke jeder wird sich dran gewöhnen genauso wie Mercedes eine A und eine B klasse baut. Und es wäre eigentlich schade wenn VW keine weiteren Luxusmodelle für die Zukunft entwickelt. Denn jeder Anfang ist erstmal schwer.

 

Gruß an die VW Oberklasse.

@SamRS6

Genau. Audi und sogar BMW hatten es am Anfang genauso schwer. Am Anfang ist man halt immer solange ein von der etablierten Klasse müde belächelter Emporkömmling bis man durch den Erfolg zum Etablissement gehört. Das war schon immer so, es wird immer so sein.

Das hier wurde neulich im Spiegel über den ersten Oberklassen-BMW geschrieben:

Heute teilen sie wie selbstverständlich den oberen Rang der Autohierarchie: Die S-Klasse von Mercedes und der 7er von BMW Chart zeigen. Fast vergessen ist, dass die Münchener Autobauer lange um den Erfolg ihrer Topmodelle kämpfen mussten. Den Start auf dem Weg in die Oberklasse markierte ein namenloses Auto. Der intern E3 genannte Typ war noch kein 7er und wurde ausschließlich nach den Hubräumen der Motoren benannt: vom 2500 bis hin zum 3,3 Li. Mit den E3-Modellen führte BMW den Reihen-Sechszylinder-Motor ein.

Ein Verkauf von 10 auf 11 Fahrzeuge wäre eine "Steigerung im zweistelligen Prozentbereich".

am 12. August 2005 um 13:56

Stimmt schon, der Phaeton ist ein klasse Wagen, technisch genauso wie optisch.

Problem ist nur, dass zwar nach mehrern Jahren mühsamen VW Marketing die Verkaufszahlen jetzt endlich ansteigen aber dann irgendwann der Phaeton Fahrer an der Ampel neben der Blechbüchse Fox aus Brasilien steht und vielleicht doch ein wenig ins Grübeln kommt .....

Ich habe es schon mal in diesem Forum gesagt: Aus der Sicht des Marketings ein absolutes Eigentor ... So werden die Verkäufe nicht gepusht.

Oliver

am 12. August 2005 um 14:12

Ich habe kein Problem neben einem Fox zu stehen. Ein S-Klasse Fahrer hat wahrscheinlich auch kein Problem neben einem Smart zu parken.

Jeder größere Hersteller macht mittlerweise von klein bis groß, von billig bis teuer.

Zudem: Gestern und heute traf ich je einen Phaeton auf der Autobahn. So geballt habe ich es noch nie erlebt. :-)

Stimmt absolut, mebedo!

 

Ich habe damit insbesondere dewegen kein Problem mit Fox, Polo Golf etc., weil die Käufer dieser Fahrzeuge den Deckungsbeitrag bei VW abliefern, mit dem der Phaeton subventioniert wird. :D

(*kicher*: Das würde der Zetsche auch gerne vom Smart sagen ...)

 

Also Freunde: Etwas mehr Respekt für die Kleinwagen, bitte!

@oliverjung aus dem fox forum kopiert:

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von oliverjung

Mich würde nur mal interessieren was ein Phaeton oder Touareg Fahrer denkt (sofern die Touareg Fahrer denken können ...:-)), der gute 60.000 EUR für sein Gefährt hingeblättert hat, wenn er an der Ampel neben der Billigblechbüchse aus Brasilien steht.

Da wurde soviel Geld in eine Premiumstrategie gesteckt, eine Manufaktur in Dresden gebaut, 12 Zylinder Motoren entwickelt etc. und dann sowas. Marketing technisch ein absolutes Eigentor.

Sorry, der Fox mag ein gutes Auto sein. Aber Fakt ist: Er wurde in Brasilien für Schwellenländer entwickelt und gebaut. Und jetzt, wo Renault mit dem Dacia auf den deutschen Markt gekommen ist musste VW schnell reagieren. Bisschen Soflack auf die Kunststoffteile, neues Radio und fertig ist der Lupoersatz.

Für Skoda, eventuell noch Seat, wäre der Fox eine interessante Erweiterung für die Modellpalette gewesen, aber nicht für VW.

Oliver

--------------------------------------------------------------------------------

 

zum 1.absatz

wenn du denken kannst, warum nicht auch ein suv fahrer

zum2.absatz

das war das eigentliche eigentor... für solche dinge hat vw audi oder bentley (12zyli), welcher ja nun in dresden gebaut wird, wer eine luxus limo will, der holt sich einen bmw oder audi,(gilt für die mehrheit, toll das es ausnahmen gibt) keinen vw-muß man nunmal hinnehmen. Der touareg passt gut zum vw konzern, da ein suv ja mittlerweile ein gehobenes familienauto (<---) darstellt, wäre der phaeton ein variant, dann hätte er eventuell mehr marktanteile gewinnen können.(eventuell, da er alleine eine klasse für sich gewesen wäre, wie der signum)

zum3.

ist doch nur logisch, da der lupo zu teuer war, und andere firmen wie toyota und die psa gruppe auch autos zu diesen preisen anbieten... übrigends ist der fox der sicherste von allen.

zum4.

falsch siehe verkaufszahlen seat arosa - vw lupo

 

__________________

Golf --- 2.8

----------------------------------------

Der Passat - nur echt aus Emden

Seid mir nicht böse, aber nen Phaeton zu fahren ist doch nur peinlich!

Mit den großen Hunden pinkeln wollen aber das Bein nicht hoch bekommen!

Aber na ja, irgend welche Deppen müssen ja die Finanzierung der Unterschlagungs-, Schmiergeld- und Bordellaffären der "Volkswagen"- (wer kam eigentlich auf diesen Namen?) Chefetage sicherstellen!

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Seid mir nicht böse, aber nen Phaeton zu fahren ist doch nur peinlich!

Mit den großen Hunden pinkeln wollen aber das Bein nicht hoch bekommen!

Aber na ja, irgend welche Deppen müssen ja die Finanzierung der Unterschlagungs-, Schmiergeld- und Bordellaffären der "Volkswagen"- (wer kam eigentlich auf diesen Namen?) Chefetage sicherstellen!

Eigentlich ist es schon blamabel, auf so einen Beitrag zu antworten. Und aus Respekt zu den tausenden von VW-Fahrern, die mit dem freiwilligen Bezahlen ihrer überteuerten Golfs, Polos und Passat dafür sorgen, daß ich meinen Phaeton billiger als einen Passat fahren darf, werde ich es auch nicht tun.

am 19. August 2005 um 8:18

@ Fliegentod

Zitat aus dem Vectra-Forum:

---------------------------------

Hi,

bin neu hier im Forum und finde es klasse!

Fahre selbst seit 2/00einen Vectra B Caravan Sport 1.8 16V; EZ 6/98; Gletscherblau; Km-Stand 183000; bis jetzt ohne größere Probleme bei einem Verbrauch von ca. 8,2 Ltr/100 Km;

----------------------------------

Stellt sich die Frage, ob du überhaupt schon mal in einem Phaeton mitfahren durftest, oder ob du dich generell in dieser Klasse auskennst. Ich habe normalerweise keine Vorurteile, aber wenn ich so etwas unqualifiziertes lese, wie es von dir kommt, da frag ich mich schon, was du in einem Phaeton-Forum verloren hast. Stänker lieber wo anders herum, wenn du dich irgendwo profilieren willst. Würdest du eine S-Klasse oder einen 7er fahren, würde ich dich ja zum Teil noch ein bissl ernst nehmen, aber so machst du dich nur absolut lächerlich.

Absolut richtig!

Meine volle Zustimmung ist Dir gewiss!

am 19. August 2005 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Seid mir nicht böse, aber nen Phaeton zu fahren ist doch nur peinlich!

Mit den großen Hunden pinkeln wollen aber das Bein nicht hoch bekommen!

Aber na ja, irgend welche Deppen müssen ja die Finanzierung der Unterschlagungs-, Schmiergeld- und Bordellaffären der "Volkswagen"- (wer kam eigentlich auf diesen Namen?) Chefetage sicherstellen!

Oh WOW,

Bei so einem qualifiziertem Statement muss man ja vor Erfurcht erstarren….denn wer zwischen den Zeilen liest, merkt schnell das es sich hierbei um tiefgründiges Wissen handelt.

Sorry, wollte nicht zynisch wirken aber bei solchen Statements fällt mir immer dieser Spruch ein „Wenn Man keine Ahnung hat einfach mal Fresse Halten“.

Ich denke jeder, der einmal in einem Phaeton gesessen hat oder ihn fahren durfte, erkennt schnell, dass sich dieser nicht ein Stück hinter dem Audi A8, BMW 7er oder der Mercedes S- Klasse verstecken muss. Er ist eben noch der Newcomer und wird noch belächelt und er wird noch nicht so ernst genommen, aber das ging BMW und Audi, als sie den Vorstoß in die Luxus-Klasse wagten, nicht anders. Und der Phaeton integriert sich Tag für Tag mehr.

In diesem Sinne: erst denken und dann schreiben oder mal darüber nachdenken, ob du dich im richtigen Teil des Forums aufhältst.

Meines Erachtens bist du hier nicht richtig aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

LG

Lord

am 19. August 2005 um 10:18

Einer mehr auf meiner Ignore-Liste...

Ähnliche Themen