Der oft verteufelte Verbrauch des 540i
Eben aus der Bretagne zurück gekommen. Ab Basel Richtung Westen für 600km den Verbrauch durch Nachtanken gemessen. Streckenprofil: Etwa 100km Autobahn, der Rest gemischt, Landstrasse, 90 oder 110km/h, oft von Dörfern unterbrochen, bei allen Stellen wo man Gas geben konnte (durfte) jeweils voll Kickdown gegeben. Also überhaupt nicht den Spargedanken dabei gehabt. Wagen-Besetzung: 2 Personen, Kofferraum und Rücksitze vollgepackt. Resultat nach 600km: 9.1 Liter/100km!!! Hat mich ja im positiven Sinne umgehauen, hätte nach all den Horror-Verbrauchsmeldungen hier ganz entschieden mehr erwartet. Für einen V8 mit 286PS aus dem Jahre 99 finde ich das echt sensationell!
Beste Antwort im Thema
Eben aus der Bretagne zurück gekommen. Ab Basel Richtung Westen für 600km den Verbrauch durch Nachtanken gemessen. Streckenprofil: Etwa 100km Autobahn, der Rest gemischt, Landstrasse, 90 oder 110km/h, oft von Dörfern unterbrochen, bei allen Stellen wo man Gas geben konnte (durfte) jeweils voll Kickdown gegeben. Also überhaupt nicht den Spargedanken dabei gehabt. Wagen-Besetzung: 2 Personen, Kofferraum und Rücksitze vollgepackt. Resultat nach 600km: 9.1 Liter/100km!!! Hat mich ja im positiven Sinne umgehauen, hätte nach all den Horror-Verbrauchsmeldungen hier ganz entschieden mehr erwartet. Für einen V8 mit 286PS aus dem Jahre 99 finde ich das echt sensationell!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Kurzstrecke 13 l beim 540i ? Alles klar.Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
Ich fahre meinen im mom eig fast nur Kurzstrecke. Stehe da bei 13 Liter. Voll Okay. 11 waren es auch schonmal.
Ist eben ein fast 300 PS Auto mit 8 Töpfen. Da kommt schon was zusammen.
Jau so ist es.
Kurzstrecke is für mich aber jetzt so 10-15 kilometer.
Nicht 2-3
Zitat:
Original geschrieben von Sevo-G
Also im großen und ganzen sind 12 Liter im Alltag realistisch. Für einen 4,4 Liter V8 ist das wirklich ein Spitzenwert.
Ich plane (bzw. spare 😉 langfristig auf einen E92. In 1-2 Jahren sollte es soweit sein. Immer wieder überkommt mich aber der Gedanke einen überdurchschnittlich gepflegten 540i zu kaufen...Ich hatte bisher einen E46 und einen E39. Ich fahre auch oft neue Fahrzeuge aller Marken. Größtenteils sind die so im 40000-60000 Euro-Bereich (VW Passat, 3er Touring, Audi A4, A5...alles mögliche) und der E39 hat dennoch ein sehr viel schöneres und einzigartiges Fahrgefühl. Entweder habe ich schon mit 24 Jahren das Auto gefunden, wovon man selbst in 40 Jahren behauptet "DAS war noch ein echtes Auto..!" So wie der Opa über seinen Mercedes...😉, oder ich habe mittlerweile die totale E39-Brille auf.
Ich denke nicht, dass es an der Brille liegt. Der 540er ist mein 31. Fahrzeug, ich hatte also schon sehr viele Gebrauchte unter dem Hintern. Und diese haben sich dann auch wirklich
gebrauchtangefühlt. Nicht so der E39, das Ding fährt sich mit jetzt 126tkm wie ein Neuwagen! Und mittlerweile habe ich mich auch in ihn verliebt. Anfangs mochte ich das Design nicht so sehr, weil ich eigentlich endlos auf Coupés stehe (C-Säule am liebsten bis zum Heck gezogen). Aber nun hat er mich soweit: Ich finde ihn seeehr schön!! Quintessenz: Der E39 ist ein wirklich verdammt gutes, schönes Auto!