ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW M340i Thread

BMW M340i Thread

BMW 3er G20
Themenstarteram 10. März 2019 um 13:25

Hallo zusammen!

 

Hier können wir alle Infos zum M340i sammeln (Bestellbarkeit, Preis in D, Ausstattung, Fahrberichte/Tests, technische Daten, Bilder, und, und, und...)

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich meinen 340i nun gut drei Wochen habe und knapp 1.900 km

gefahren bin, wollte ich mal ein erstes Fazit abgeben.

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich einen 330d bestellt hatte, jedoch

Opfer des Hagels wurde und daher neu bestellen durfte. Da der 340i im

Leasing nur wenig teurer war, habe ich mich für dieses Fahrzeug entschieden

und zugunsten des Motors auf Leder und el. Sitze verzichtet.

Davor hatte ich einen 530d xdrive, den der Händler aufgrund von Mängeln

zurückgenommen hat.

Ich hatte beim 530d nie das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben, daher wollte ich

wieder einen 30d bestellen. Der 40i war dann aber doch sehr verlockend, obwohl ich

ihn aufgrund meiner recht defensiven Fahrweise nicht benötige.

Alle, die also wissen wollen, wie sportlich sich das Auto fährt, können hier aufhören

zu lesen. Das ist für mich nicht wichtig, ich brauche einen Begleiter für die täglichen

kurzen und längeren Fahrten und danach bewerte ich das Auto auch. Ganz ehrlich

würde ich wahrscheinlich auch mit einem 320d klar kommen.

Der 340i hat alle Assistenten an Bord, fährt auf 18 Zoll und mit adaptivem Fahrwerk.

Am Wochenende ging es von München nach Wien. Zeit also, alles ein wenig zu testen.

Die Assistenten funktionieren nun deutlich besser als beim 5er.

Der 3er hält sauber die Spur, benötigt allerdings beim Einfahren in

Baustellen auf jeden Fall die Hand des Fahrers.

In der Baustelle klappt es aber wieder gut.

Der Abstandstempomat regelt sanft, alles sehr angenehm, zumindest bei größerem

Abstand und auf Comfort.

Ich habe mich für die Übernahme des Tempolimits per Bestätigung entschieden, da er

nicht jedes Schild erkennt und teilweise ein Tempolimit anzeigt, wo es keines gibt.

Gerade in Österreich ist die Fahrt mit Tempomat oder Limiter sehr angenehm.

Das Navi rechnet schnell und zeigt auch die Ausweichrouten bei Stau zuverlässig an.

Insgesamt ist die Bedienung recht einfach und logisch aufgebaut.

Mit dem Klang des HK-Systems bin ich zufrieden, gerade mit DAB.

Im Vergleich zum 30d läuft der 40i natürlich deutlich ruhiger, im Adaptiv-

oder Comfortmodus ist das Fahrzeug insgesamt sehr leise und unaufgeregt,

ein perfekter Gleiter. Die Automatik schaltet hier früh hoch, ist hinten raus

lang übersetzt, so dass die Drehzahl auf der Autobahn niedrig bleibt und

somit auch das Geräuschniveau sich auf einem sehr niedrigen Level befindet.

Bei 180 km/h ist der Motor immer noch unter 3.000 U/min, fast wie ein Diesel.

Auch die Windgeräusche halten sich dank Akustikverglasung zurück, so dass

lange Strecken sehr entspannt zurückgelegt werden können.

Dazu trägt auch das adaptive Fahrwerk mit den 18 Zoll-Rädern bei, für die ich

mich ganz bewusst entschieden habe, ebenso wie ich auf Runflat verzichtet habe.

Aufgrund der Testberichte war meine Sorge, dass das Fahrwerk recht unkomfortabel

sein könnte. Diese Sorge war jedoch unberechtigt. Das Fahrwerk ist für mein

Empfinden wirklich komfortabel und absolut langstreckentauglich.

Auf der Hinfahrt ging es über Salzburg nach Wien. Da von München bis zur Grenze

recht viel Verkehr war und in Österreich sowieso nur 130, auf einigen Abschnitten

140 erlaubt sind, also mit mäßigem Tempo voran. Am Ende stand ein Durchschnitts-

verbrauch von 6,7 Litern im BC. Ich finde, ein absolut toller Wert für diese Maschine.

Die Rückfahrt ging dann durch die Wachau, von Linz Richtung Passau und über die

A94 zurück. Da dort wenig Verkehr war, konnte ich ihn auch mal bis 220 laufen lassen.

Am Ende waren es dann 7,4 Liter.

Der 5er wurde bei höheren Geschwindigkeiten immer etwas unruhig. Das war hier gar

nicht der Fall. Auch bei über 200 liegt der Wagen satt und sicher auf der Straße!

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Wahl und vermisse auch den 5er nicht.

3808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3808 Antworten

Zitat:

@BetatesterNr.1 schrieb am 10. März 2019 um 14:25:24 Uhr:

Hallo zusammen!

Hier können wir alle Infos zum M340i sammeln (Bestellbarkeit, Preis in D, Ausstattung, Fahrberichte/Tests, technische Daten, Bilder, und, und, und...)

Beste Grüße

Dann ändere bitte die Überschrift auf "BMW M340i Thread"um. Macht das suchen leichter. ;)

Hallo!

Ich habe den Titel mal angepasst.

CU Oliver

Hier mal ein Bild von der geöffneten M340i Niere.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 10. März 2019 um 20:53:43 Uhr:

Hier mal ein Bild von der geöffneten M340i Niere.

wie findet ihr die Niere? Ist ja die gleiche farbe wie für die spiegelkappen. Irgendwie sieht man jeden fingerabdruck drauf.

Die Farbe nennt sich glaube ich cerium grey. Ist mir auch aufgefallen bei einem x3 40i. Da waren im Showroom an den Spiegelkappen auch schöne Fettfingerabdrücke drauf.

Aber im Alltag fasst man dort ja eigentlich nicht an.

Ansonsten gefällt mir der M340i sehr gut.

Die cerium grey Teile wirken ja leicht matt, muss man die besonders pflegen? Kann man die auch versiegeln?

Hier mal Neuigkeiten zum M340i inkl. Preisen allerdings für den US Markt.

https://www.caranddriver.com/.../

Hallo, wird es den m340i auch als touring geben? :)

Ich hoffe es! Genaue Infos habe ich leider nicht.

Zitat:

@pfiti schrieb am 19. März 2019 um 08:28:55 Uhr:

Hallo, wird es den m340i auch als touring geben? :)

selbstverständlich

Sehr schick... :D Vielleicht doch ein Nachfolger für meinen M140....

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Zitat:

@rippii schrieb am 19. März 2019 um 17:17:07 Uhr:

Sehr schick... :D Vielleicht doch ein Nachfolger für meinen M140....

Außer das Loch in der Schürze für den Abstandssensor. Ich würde ohne diesen Abstandstempomat bestellen, wenn möglich.

Gruß

Andreas

am 22. März 2019 um 8:12

Aber Fahren ohne ACC ist ganz schön doof....

 

Ich finde die Auspuffblenden schlimmer, weil man dahinter die Röhrchen noch sieht....

Zitat:

@nukefree schrieb am 22. März 2019 um 09:12:53 Uhr:

Aber Fahren ohne ACC ist ganz schön doof....

Ich finde die Auspuffblenden schlimmer, weil man dahinter die Röhrchen noch sieht....

Zustimmung die sind ultra schlimm, hab das gerade am 850er angeschaut, das geht gar nicht.

Ähnliche Themen