Der neue x1 heißt 2er Active Tourer!

BMW X1 E84

Hallo, x1- Fans!

Seit 2009 bin ich eifriger Leser (und Schreiber) hier im x1- Forum. Aber ich befürchte, dass wir uns bald trennen müssen. Grund: Ich hatte Gelegenheit, beim "Freundlichen" den neuen 2er AT ausgiebig (!) zu besichtigen, mit Probesitzen, in den Motorraum schauen, den Kofferraum begutachten, eben alles. Man hatte sogar für mich die Plastikhülle entfernt!

Was soll ich sagen? "Der Feind des Guten ist das Bessere" - wenn ein Sprichwort zutrifft, dann dieses.
Natürlich kenne ich alle (Test-) Berichte von AUTO BILD / ams usw. Aber das Ambiente, das Interieur,
die neuen Ideen, die Materialien und deren Verarbeitung, das alles hat mich doch sehr überrascht, ja, ich war verblüfft, dass man einen BMW von etwa der Größe des x1 so positiv verändern kann. Ich werde ihn bestellen, wenn es einen 4- Zylinder Benziner gibt, der wieder um die 150+ PS hat. Der 3- Zyl. Turbo (136 PS) - er ist mir doch suspekt, obwohl die Messwerte unter meinem x1 (sDrive, 1,8 iA) liegen.

Ein wirklich tolles Fahrzeug, in jeder Hinsicht gelungen. Wie angestaubt, bieder und langweilig dagegen der Golf + oder der Q3 - die beiden kenne ich, den VW Sportsvan (noch) nicht.

Ich habe wieder schlaflose Nachte!

Herzlichst - >rarod <

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rarod

Was soll ich sagen? "Der Feind des Guten ist das Bessere" - wenn ein Sprichwort zutrifft, dann dieses.
Natürlich kenne ich alle (Test-) Berichte von AUTO BILD / ams usw. Aber das Ambiente, das Interieur,
die neuen Ideen, die Materialien und deren Verarbeitung, das alles hat mich doch sehr überrascht, ja, ich war verblüfft, dass man einen BMW von etwa der Größe des x1 so positiv verändern kann.

Schön, glaube ich sofort. Aber seien wir ehrlich, so armselig und bar jedes "kreativen Aha-Erlebnisses" wie man den X1 in die Welt gesetzt hat, dürfte es kaum Schwierigkeiten gemacht haben, in der Beziehung endlich besseres zu bringen.

Und dass das Ding ein Frontkratzer mit Quermotor, somit kein richtiger BMW mit Längsmotor und Heckantrieb (zumindestens heckbetonten Allrad) ist, wofür BMW immer stand, stört dich nicht?

Hallo rarod,

schön, dass dir dieses Fahrzeug gefällt. Praktisch ist er allemal!

Ich kaufe Autos auch unter dem Aspekt "optsich gefallen muss er"...und da fällt der direkt durch das erste Raster (bei mir - ist ja dann auch meine subjektive Meinung)

Mir gefällt der neue X4 außerordentlich gut! Ist sehr teuer (und unpraktisch) aber optisch in meinen Augen ein Kracher(subjektiv)...mal sehen.

Beste Grüße
Jupp

Also meinem Frauchen gefällt der auch. Da er aber noch nicht verfügbar ist, haben wir uns trotzdem einen X1 zum BigX dazu geholt. Mich würde am ehesten der Frontantrieb stören. In Frage käme wie bei unserem X1 eh nur die Top- Motorisierung.
Aber wartet mal den neuen X1 ab, da wird sich sicherlich auch einiges verbessert haben. Und ob er dann mit dem Active-Tourer konkurrieren kann muss man halt abwarten.
P.S. gibt's den 2er eigentlich dann auch als X-Drive?
Gruß Fred!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Und dass das Ding ein Frontkratzer mit Quermotor, somit kein richtiger BMW mit Längsmotor und Heckantrieb (zumindestens heckbetonten Allrad) ist, wofür BMW immer stand, stört dich nicht?

Mensch Tobi!

Du hier im X1- Forum, das ist ja ein Ding! 😁

Gruß Fred!

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

..........................
P.S. gibt's den 2er eigentlich dann auch als X-Drive?
Gruß Fred!

hallo,

ja, angeblich ab 11/2014 als 225i (231PS) und 220d (190PS)

Zitat:

Das wird dann für den neuen X1 gleichermaßen zutreffen

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Zitat:

Mensch Tobi!
Du hier im X1- Forum, das ist ja ein Ding! 😁

Gruß Fred!

Hallo Fred,

Hatte schon so viele X1 als Ersatzwagen, da darf ich auch hier schreiben!😁

lg
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Das wird dann für den neuen X1 gleichermaßen zutreffen

gruss mucsaabo

Ja leider, der X1 wird damit dann wohl ein tolles Auto gewesen sein. Da hilft nur auf X3 upgraden.

@rarod: Ohne das Auto gefahren zu sein, würde ich ihn nicht bestellen, bei aller Affinität. Außerdem kannst Du Ähnliches von der 2. Generaution des X1 erwarten. Auch der wird im Innenraum deutlich zulegen. Leider auch nur Frontantrieb... Also hast Du Ende 15 wieder zwei Fahrzeuge zur Auswahl...

Ein BMW Fronttriebler würde für mich persönlich nicht in Frage kommen. Aber ich bin gespannt auf das neue XDrive Konzept der drei künftigen Fronttriebler 1er, 2er AT, X1. Mal sehen, wie die Tests aussehen werden.

Grüße
Stefan

xDrive entspricht dem System im MINI Countryman.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

xDrive entspricht dem System im MINI Countryman.

Danke Martin, wusste ich nicht. dann heißt es mal etwas hierüber lesen. Damit bin ich noch nicht vertraut. Hat jemand Erfahrung oder kann/will es bewerten? Wo ist eigentlich unser Forumsmitglied "Amen", ihn vermisse ich seit langem.

Grüße
Stefan

hallo,

hier ein Link zu einem Test von X-Modellen und Mini-Modellen mit Allrad, wie aussagekräftig auch immer😕
http://www.motorline.cc/.../...ayerische-Schneem%C3%A4nner-183800.html

gruss mucsaabo

btw: den letzten Beitrag von "Amen" habe ich letztes Jahr im August gelesen.

aktuell gibt es sehr interessante Angebote bezogen auf den BMW X1 - ca. 70 Fahrzeuge auf Lager 🙂

Ich habe mir den 2er letztens mal angeschaut. Ganz klar, der Innenraum ist toll geworden und auch die Platzverhältnisse sind für die Fahrzeuggröße sehr gut. Optisch trifft er leider überhaupt nicht meinen Nerv.
Mir gefällt das "rustikalere" Design des X1 wesentlich besser. Ich kann mit diesem Van-Design irgendwie nix anfangen, das wirkt für mich irgendwie zu "vernünftig". Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache.

Deine Antwort