ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Der Neue und... das neue Motorrad

Der Neue und... das neue Motorrad

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:03

Grüß euch werte Motortalk-Gemeinschaft,

wie man anhand meines Profils sehen kann spiele ich schon sehr lange mit dem Gedanken, mich wieder anständig zu motorisieren. Also, nicht mich sondern... ihr wisst schon.

Alledings war das lange Jahre nicht in erster Linie von mir abhängig aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt, da das Haus zu einem guten Teil bezahlt ist, unser Sohn flügge wird und meine Holde durchaus die Überzeugung teilt, dass ich nicht mehr mit Jogging High und Badehose mit einer 1200er um den Block heize sehe ich Licht am Horizont.

Nun, ich bin der klassische Versicherungsalptraum: Gerade die Hürde zum 40er hinter mich gebracht und das letzte Mal vor geschätzen 20 Jahren auf (m)einem Motorrad, damals eine Kawasaki EN500. Wie Peter Fonda, nur anders.

Jedenfalls bin ich mir meiner Defizite bewußt uns habe auch schon ein Fahrrechniktraining beim ÖAMTC gebucht (ernsthaft!).

Jetzt geht es natürlich an die Auswahl des Motorrads und da kommt mein Schrei nach Lieb... Hilfe ins Spiel. Im Moment schwanke ich zwischen:

KTM Duke 390

KTM Duke 690

Kawasaki Er-6n

Heute bin ich auf der kleinen Duke "probegesessen" und sie kommt meiner Statur von 176cm und 72 Kilo sehr entgegen, wirkt handlich und ich fühle mich im Stand zumindest recht sicher. Ausserdem habe ich eine echte Liebe zu Produkten, bei denen Marketing an erster Stelle steht: Apple, Red Bull, Ralph Lauren und eben... KTM.

Die 690er ist laut der Meinung vom Händler "langfristig befriediegender" (O-Ton) - ich meine, welcher Mann fühlt sich hier nicht angesprochen?

Die Kawasaki war meine erste Idee vor einigen Monate und ist immer noch in der engeren Wahl - wenngleich mir die deutlich leichteren Dukes auf Grund meiner Unsicherheit eigentlich mehr zusagen.

Die kleine Duke kostet bei uns um die 5.400,00 neu mit ABS, für die 690er hätte ich ein Angebot gefunden ganz in der Nähe von einem mir sympathischen Händler: http://www.willhaben.at/.../?adId=111960005& - noch dazu mit einem besseren Auspuff - glaube ich zumindest...

Die Erna würde ich ebenfalls neu kaufen. Alles über Euro 7.500,00 würde zu Hause wieder eine neue Diskussion entfachen und die würde ich dann gerne erst in zwei Jahren führen wenn ich das Teil tatsächlich nutze.

Nun stellt sich mir die Frage, welches der Bikes mich am besten langsam und mit Spaß wieder ans Fahren heranführt. Die Einsatzwecke (Touren, Milch holen, angeben) habe ich noch nicht definiert, das wird sich erst herausstellen im Lauf der Zeit.

Dankbar wäre ich auch für Alternativvorschläge, einzig die Honda NC750 und die Yamaha MT7 gefallen mir optisch nicht ganz so gut, ist sicher - wie fast alles im Leben - Geschmackssache.

Könnt ihr mir auf Grund des wissenschaftlich fundierten und mit Fotos, Videos und Lebenslauf dokumentierten Profils von mir einen Rat geben, in welche Richtung ich gehen soll? Ich weiß, Ferndiagnosen sind sehr beliebt aber vielleicht bekomme ich doch die eine oder andere Meinung, die mir bei der Entscheidung ein wenig hilft.

In diesem Sinne - danke & schönen Abend

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2015 um 19:37

Aaaaalso. Die gute Nachricht: Ich lebe noch. Zumindest für mich. Meine Erna ist gut nach Hause gekommen und es hat RICHTIG Spaß gemacht. Ich habe es geschafft, 40 Kilometer lang kein einziges Mal über 4000 Touren zu kommen - gar nicht einfach.

Mich stichts im Rücken - nicht altersbedingt sondern der Krampf in den Händen verlagert sich Richtung Buckel - aber so sind wir halt wir Supersportler.

Der erste Eindruck meiner Kawasaki ist sensationell, macht richtig Spaß und ich habe mich von Beginn an sicher gefühlt.

An der Stelle verschweige ich einfach mal, dass ich bei der ersten Pause den Händler angerufen habe um zu fragen, welcher Schlauch da beim Schalthebel vorsteht - ich wußte nicht, dass es Überlaufschläuche für die Flüssigkeiten gibt - eine davon hat sich aus der Halterung gelöst.

Ich dachte schon, ein Nebenbuhler hat meine Bremsschläuche durchgesägt - man bildet sich ja weiter bei James Bond Filmen.

Detaillierter Erfahrungsbericht folgt morgen, ich muss mein Beruhigungsbier austrinken.

Gruß

Markus

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 6. April 2015 um 21:21

Zitat:

@mustang-shelby schrieb am 6. April 2015 um 22:17:19 Uhr:

HAHA

ich wusste das Harley noch im Rennen ist.

Wenn Du extra schreibst Du stehst auf Marke.

Wenn Du in 2 Jahren die Kawa für eine Harley verkaufen willst,

rate mal wie Du mehr Geld kaputt machst?

Schau Dir die Harley-Preise an. Gebrauchte/Neue

Gut, beide halten den Preis recht gut. Die Kawasaki mit ABS gibt´s jetzt eben zum Aktionspreis - ich denke, hier werde ich in zwei Jahren nicht all zu viel verlieren zumal der Neupreis moderat ist.

Keine Frage - die Harley hält den Preis super. Das mit dem Markenbewusstsein war übrigens ein wenig ironisch gemeint im Hinblick auf das Kampfmarketing von KTM.

Trotzdem reizt mich die 883 iron - zeitlos, schön, anders.

Gruß

Markus

anders.....

ja!

teuer auch!

und naja...

immer die Leute beratungsresistent und merkbefreit sind!

warum du nen Fred aufmachst?

fahr damit kauf sie und werde Glücklich

- oder mach nen Fred auf...

MIST jetzt hab ich mir die Harley eingetretten... - Eisenhaufen und das WErkzeug passt nicht!

und abkaufen will sie mir auch keiner - obwohl ich für 10KEuro nachgerütet habe....

immer wieder Cool die "neuen Jungs" mit ihren ich will auch mal!

am 7. April 2015 um 5:33

Zitat:

@Kreon schrieb am 6. April 2015 um 23:21:30 Uhr:

 

Trotzdem reizt mich die 883 iron - zeitlos, schön, anders.

Gruß

Markus

Das hat dann aber mit "normalem" Motorradfahren nicht mehr viel zu tun. *Duck und weg*

Hier gibts auch einen Thread zu dem Thema, der könnte dich interessieren. Da gehts nicht nur um Gebrauchtpreise. ;)

am 7. April 2015 um 6:24

Zitat:

@Kreon schrieb am 6. April 2015 um 23:21:30 Uhr:

Zitat:

@mustang-shelby schrieb am 6. April 2015 um 22:17:19 Uhr:

HAHA

ich wusste das Harley noch im Rennen ist.

Wenn Du extra schreibst Du stehst auf Marke.

Wenn Du in 2 Jahren die Kawa für eine Harley verkaufen willst,

rate mal wie Du mehr Geld kaputt machst?

Schau Dir die Harley-Preise an. Gebrauchte/Neue

Gut, beide halten den Preis recht gut. Die Kawasaki mit ABS gibt´s jetzt eben zum Aktionspreis - ich denke, hier werde ich in zwei Jahren nicht all zu viel verlieren zumal der Neupreis moderat ist.

Keine Frage - die Harley hält den Preis super. Das mit dem Markenbewusstsein war übrigens ein wenig ironisch gemeint im Hinblick auf das Kampfmarketing von KTM.

Trotzdem reizt mich die 883 iron - zeitlos, schön, anders.

Gruß

Markus

Willst ein Motorrad zum Fahren - oder zum Posen ???

Probefahrt! Dann weißt Du ob Du mit einer Harley bzw. Cruiser klar kommst!

Die ER6 wird sich mit Sicherheit einfacher fahren lassen.

am 7. April 2015 um 8:18

@Kreon:

Wenn Du ein neues Mopped kaufen und in zwei Jahren verkaufen willst, dann machst Du bei allen Marken relativ viel Verlust. Egal ob Japaner, Deutsche oder Amis.

BMWs und Harleys sind auch in zwei Jahren teuer, aber neu noch viel teurer. Der absolute Verlust ist relativ gleich.

Bei einem neuen Mopped brauchst Du die ersten zwei Jahre kein Werkzeug, weder metrisches noch zölliges. Wegen der Garantie ist das auch nicht nötig und nur bedingt sinnvoll. Neue Harleys laufen auch von Werk her zuverlässig, genauso wie japaner auch. Und wenn nicht => Garantie.

Eine Harley oder vergleichbare Japanchopper/-cruiser sind nicht so wendig wie eine Kawa Er6n oder ähnliches. Das wollen sie auch gar nicht sein, es ist ein ganz anderer Typ von Motorrad. Eine ER6n ist auch nicht so geländetauglich wie ein KTM Vollcrosser. Ist ebenfalls ein ganz anderer Motorradtyp.

Was Du fahren möchtest musst Du für Dich alleine herausfinden. Es gibt keine sinnvollen Vergleiche oder Tipps in der Richtung, dass eine ER6n besser oder schlechter als eine 883 Iron ist. Sie sind total unterschiedlich und die Iron ist in der Anschaffung teurer. Für Anfänger sind beide gut fahrbar.

Eine Er6n ist wendiger, was für Anfänger etwas besser ist, dafür verleitet eine Iron einen nicht zum Ausloten der Limits. Für Anfänger auch nicht verkehrt. Auf einer Harley wirst Du auf jeden Fall nicht lernen, wie man sportlich fährt, das stimmt.

am 7. April 2015 um 13:45

Gut, Ihr redet jetzt schon 4 Seiten, aber ich frage mal den TE: Warum eigentlich unbedingt neu? Klar blitzt einen ein Neufahrzeug im Laden und in den ersten Monaten besonders an.

Aber wenn Du selbst sagst, daß Du seit 20 Jahren nicht mehr gefahren bist, höre ich da eine leichte "Unsicherheit" raus. Und eine solche "Unsicherheit", sprich Respekt, schadet am Anfang überhaupt nicht. Sollte Dir doch ein Fehler unterlaufen und Du hast z.B. einen Rutscher, täte es bei einer älteren Maschine nicht so weh (finanziell). Der Wertverlust ist zudem im ersten Jahr am dramatischsten.

Daher würde ich an Deiner Stelle durchaus mal jüngere Gebrauchte ins Auge fassen. Bei der ER6 müßten Maschinen mit ABS in gutem Zustand für 3000-4000 locker zu bekommen sein, ohne ABS und älteren Datums für deutlich unter 2.500 EUR. Bei der Duke sieht es etwas anders aus, die ist weniger lange auf dem Markt.

Mit der Gebrauchtvariante wären natürlich auch zig andere, gute Maschinen in Deinem Budget, fast freie Auswahl :-)

C.

Themenstarteram 7. April 2015 um 17:51

Oha. Ich wußte nicht, dass das Thema Harley so - sagen wir - (ge)reiz(t)voll ist für manche hier. Aber ich gehöre zumindest zu den "neuen Jungs", wer auch immer das ist.

Oder sagen wir lieber - hätte gehören können. Es ist dann doch eine andere Braut geworden - siehe Bild. Jetzt wird sie noch hübsch gemacht und am Donnerstag gehört sie mir. Das Fahrtechniktraining ist gebucht, da kann ja fast nix mehr schiefgehen.

@WisheboneX: Der Gebrauchtkauf war die ganze Zeit eine Überlegung für mich. Allerdings ist es einfach so, dass die Preisunterschiede in "meiner" Kategorie zumindest bei uns in Österreich so gering sind, dass ich dann doch lieber zum Neufahrzeug greife mit vier Jahren Garantie in meinem Fall. Das gibt mir einfach gemeinsam mit der Vollkaskoversicherung ein wenig Sicherheit, zumindest finanziell... :-)

Das Satussymbol der neuen Jungs, die 883 Iron, verliere ich trotzdem nicht aus den Augen. Wer weiß, was die Zukunft bringt. Jedenfalls habe ich in diesem Thread viele sehr wertvolle Ratschläge und vor allem auch teilweise einen anderen Blickwinkel bekommen - vielen Dank dafür!

Ich werde euch berichten, wie die ersten Fahrten gelaufen sind!

Schönen Abend

Markus

Themenstarteram 7. April 2015 um 17:55

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 7. April 2015 um 08:24:40 Uhr:

Zitat:

@Kreon schrieb am 6. April 2015 um 23:21:30 Uhr:

 

Gut, beide halten den Preis recht gut. Die Kawasaki mit ABS gibt´s jetzt eben zum Aktionspreis - ich denke, hier werde ich in zwei Jahren nicht all zu viel verlieren zumal der Neupreis moderat ist.

Keine Frage - die Harley hält den Preis super. Das mit dem Markenbewusstsein war übrigens ein wenig ironisch gemeint im Hinblick auf das Kampfmarketing von KTM.

Trotzdem reizt mich die 883 iron - zeitlos, schön, anders.

Gruß

Markus

Willst ein Motorrad zum Fahren - oder zum Posen ???

Das ist übrigens eine Fangfrage... :-)

Aber nur so nebenbei: Zahlreiche durchaus objektiv gehaltene Testberichte attestieren der 883 ausgezeichnete Fahreigenschaften.

Ist diese Haltung nicht ein wenig... kindisch?

Gruß

Markus

Zitat:

@Kreon schrieb am 7. April 2015 um 19:55:01 Uhr:

 

Ist diese Haltung nicht ein wenig... kindisch?

Ja. :D

"Was der Buur nicht kennt, das frisst er nicht ." ;)

BAUER ist schon Roadking gefahren!

Geiler Motor!

überraschender Weise- ausreichende Bremsen- NUR die Kurven - und somit- NoGo für MICH

für Anfänger aber bestimmt das richige!

am 7. April 2015 um 18:04

Zitat:

@Kreon schrieb am 7. April 2015 um 19:51:19 Uhr:

Oha. Ich wußte nicht, dass das Thema Harley so - sagen wir - (ge)reiz(t)voll ist für manche hier. Aber ich gehöre zumindest zu den "neuen Jungs", wer auch immer das ist.

Oder sagen wir lieber - hätte gehören können. Es ist dann doch eine andere Braut geworden - siehe Bild. Jetzt wird sie noch hübsch gemacht und am Donnerstag gehört sie mir. Das Fahrtechniktraining ist gebucht, da kann ja fast nix mehr schiefgehen.

@WisheboneX: Der Gebrauchtkauf war die ganze Zeit eine Überlegung für mich. Allerdings ist es einfach so, dass die Preisunterschiede in "meiner" Kategorie zumindest bei uns in Österreich so gering sind, dass ich dann doch lieber zum Neufahrzeug greife mit vier Jahren Garantie in meinem Fall. Das gibt mir einfach gemeinsam mit der Vollkaskoversicherung ein wenig Sicherheit, zumindest finanziell... :-)

Das Satussymbol der neuen Jungs, die 883 Iron, verliere ich trotzdem nicht aus den Augen. Wer weiß, was die Zukunft bringt. Jedenfalls habe ich in diesem Thread viele sehr wertvolle Ratschläge und vor allem auch teilweise einen anderen Blickwinkel bekommen - vielen Dank dafür!

Ich werde euch berichten, wie die ersten Fahrten gelaufen sind!

Schönen Abend

Markus

Gute Entscheidung.

Themenstarteram 7. April 2015 um 18:07

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 7. April 2015 um 20:02:50 Uhr:

BAUER ist schon Roadking gefahren!

Geiler Motor!

überraschender Weise- ausreichende Bremsen- NUR die Kurven - und somit- NoGo für MICH

für Anfänger aber bestimmt das richige!

Ich wußte nicht, dass ich mich auch für eine Road King interessiert habe. Aber sollte sich ein Anfänger dafür interessieren hat er mit deinem Beitrag auf jeden Fall eine gute und konstruktive Entscheidungsgrundlage.

Da meine Entscheidung ja gefallen und der Kaufvertrag unterschrieben ist (siehe Post weiter oben) könnten wir diese Diskussion ja durchaus auch beenden - zumindest bis ich mir in zwei Jahren die 883 hole, jetzt reizt sie mich fast noch ein wenig mehr.

Gruß

Markus

naja ganz ironiefrei bist Du ja nicht

(im Gegensatz zu anderen)

PS hier eine Mischung

wenn sich eine Iron eine Er6 schnappt

http://www.kawasaki.de/.../overview?... (in Schwarz ansehen)

achso wenn sich der Fredstarter hier verabschiedet, gehts erst richtig los

Themenstarteram 7. April 2015 um 18:38

Oh nein, ich verabschiede mich nicht, um Himmels Willen (schreibt man das eigentlich so?). Der Beendigungsvorschlag galt dem Harley Thema, da hyperventilieren ja einige, das will ich nicht verantworten.

Du wirst lachen, ich habe die Vulcan S tatsächlich "probegesessen" - man kommt fast nicht daran vorbei an den Kawasakiständen der Händler. Allerdings ist die Sitzposition für meinen Geschmack wirklich nicht gemütlich. Ich wollte dieses EN500 Feeling meines ersten Motorrads nicht mehr haben.

Durch die Beinhaltung hat man gerade als unerfahrender Biker das Motorrad irgendwie nicht so gut "unter Kontrolle" - die Sitzposition auf meiner Er-6n und auf den zahlreichen Pendants anderer Hersteller vermittelt ein besseres Gefühl, auch bedingt durch den Knieschluss - ist aber wirklich ein subjektiver Eindruck.

Gefallen hätte sie mir durchaus - und im Budget liegt sie auch.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Der Neue und... das neue Motorrad