Der neue Touran - Erste Eindrücke

VW Touran 2 (5T)

Hallo.

Um dem Nutzer bzw. neuen Interessenten den Einblick in den neuen Touran zu erleichtern, würde ich mich freuen, wenn man hier seine ersten Eindrücke sammelt.

Die Zeit bis zum Erscheinen des Fahrzeuges ist noch lang, aber dennoch könnt Ihr jetzt schon eure Meinungen zum seriennahen Modell hier rein schreiben.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

gestern fuhr mir in Hamburg in "freier Wildbahn" ein neuer Touran vor die Handylinse...

Ich war jedenfalls vom Neuen begeistert.

Gruss
Thorsten

Vw-touran-2015
1214 weitere Antworten
1214 Antworten

Mal zurück zum Thema: ich bin inzwischen in 3 Monaten 3.000 km gefahren und muss sagen, dass VW mit dem Touran ein großer Wurf gelungen ist: Das Platzangebot ist vorne wie hinten üppig (auch mit Panodach) und sehr variabel (7-Sitzer), auf der ebenen Ladefläche lässt sich bequem ein Nickerchen machen, die hohe Sitzposition ist sehr angenehm (Ergo Active Sitze), die Einstiegsbereiche sind groß, das Interieur wirkt hochwertig (Highline), die Sicherheitsausstattung ist umfassend, die Assistenzsysteme (komplettes Programm) funktionieren gut und sind eine wirkliche Hilfe, der Fahrkomfort (Normalfahrwerk) ist auf längeren Strecken gut und der 1.4TSI weist ordentliche Fahrleistungen auf. Das häufig kritisierte DSG schaltet (bisher) einwandfrei, und die Verabeitung gibt keinen Grund zur Klage. Alles passt, und nichts klappert. Die Windgeräusche sind auch eher gering, und der Touran verleitet zum Cruisen, nicht zum Rasen. Auf der Negativseite verbleibt der relativ hohe Anschaffungspreis und letztlich nur Kleinigkeiten wie fehlende Lenklinien der Rückfahrkamera oder eine deutlicher sichtbare Abstandswarnung. Überflüssig ist die manuelle Schaltgasse beim DSG. Ich bin also mit meiner Kaufentscheidung bisher sehr zufrieden und freue mich auf die weiteren Kilometer!

Gruß, Hans

Bin voll und ganz bei Hans nach 6.000 km. Unterschreibe ich so mit. Perfektes Auto.

Meiner hat heute seine erste Handwäsche erhalten!!

Fb-img-1460582186752

Krass wie sehr glänzt. Chic!

Ähnliche Themen

Wurd mit Jemako-Autoset, bestehend aus Hochglanzshampoo (mit grüner Faser als Schwamm und Handschuh) zum einschäumen und das Super-Dry-Abledertuch zum abtrocknen, behandelt. Zusätzlich haben wir noch den Jemako-Felgenreiniger benutzt und abschließend das Speedpolish mit dem Speedpolish-Tuch verwendet. Kann ich echt empfehlen!!! Es gibt auch noch das Reinigungsset für Innen von Jemako. Das haben wir aber noch nicht gebraucht.

Das mit dem weniger Platz unterm Pano kann ich bestätigen. Im Fond war das erschreckend beengt am Kopf.

Ich war beim 🙂 in der Ausstellung. Es waren 2 Tourane da, einer mit und einer ihne Panodach. Hatte auch bewusst beide vorn und in Reihe 2 verglichen. Für 1.85m lange Leute kein Thema.

Bin 2 Meter und null Probleme mit dem Panorama Dach!
Wirklich top

Vorhin zu meiner Überraschung festgestellt:
Die Neigung der Sitze in der zweiten Reihe lässt sich nach HINTEN verstellen, so dass man sich hinten entspannt zurücklehnen kann. Business Class quasi ;-)

Zitat:

@Buggy1981 schrieb am 14. April 2016 um 23:59:29 Uhr:

... Business Class quasi ;-)

...naja, so fast. 😁

*duckundweg*
simmu

...der morgen im Touran 380 die Rückreise antreten wird.

Zitat:

Die Neigung der Sitze in der zweiten Reihe lässt sich nach HINTEN verstellen, so dass man sich hinten entspannt zurücklehnen kann. Business Class quasi ;-)

Ohne diese Stellung kann unser Maxi Cosi 2 Way Pearl nicht ganz in First Class geneigt werden 😉

Wobei die Neigung auch abhängig davon ist ob die Kofferraum Abdeckung drin ist. Zumindest bei den äußeren.

Ich verwende unterdessen auch oft das Netz im Kofferraum. Dachte anfangs das ist Schmarrn, aber für nasse Klamotten doch sehr brauchbar.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. April 2016 um 06:14:19 Uhr:

Zitat:

Ohne diese Stellung kann unser Maxi Cosi 2 Way Pearl nicht ganz in First Class geneigt werden 😉

Aahh, danke für den Hinweis, wir werden in vier Wochen vom Pebble umsteigen

Zitat:

@pintie schrieb am 15. April 2016 um 07:07:43 Uhr:

Wobei die Neigung auch abhängig davon ist ob die Kofferraum Abdeckung drin ist. Zumindest bei den äußeren.

Alternativ können die äußeren Sitze ja auch ein wenig vorgeschoben werden.

stimmt auch wieder... beinfreiheit ist ja genug da.

Deine Antwort