1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Der neue Mildhybrid von Stellantis

Der neue Mildhybrid von Stellantis

Opel Astra L

Anbei mal ein interessanter Bericht über die neuen Antriebe von Stellantis, die wohl demnächst im Astra L eingesetzt werden.

Der 1,2 Liter Dreizylinder ist überarbeitet und hat dann eine Steuerkette, statt Zahnriemen im Ölbad. Leider wird der 8 stufige Drehmomentwandler gestrichen und ein Stellantis-eigenes DSG mit 6 Fahrstufen kommt.

Mit dem Mildhybrid soll es eine Kraftstoffersparnis von ca. 15% geben. Die Beschreibung deutet auf ein komplexes Zusammenspiel der einzelnen Bauteile hin.

Da momentan ja Lieferzeiten von einem Jahr und mehr beim Astra L bestehen, bekommen evtl. Besteller die den Verbrenner mit EAT-8 geordert haben, einen ganz anderen Antrieb mit DSG.

https://www.heise.de/.../...nd-5008-mit-Hybridantrieb-vor-7517989.html

183 Antworten

Hier ein erster Test vom Hybridmotor im C5 Aircross:
1,5 Liter weniger Verbrauch in der Stadt
1 Liter weniger Verbrauch auf Landstraßen
0 Differenz auf der Autobahn

https://www.largus.fr/.../...d-136-le-choix-de-la-raison-30029240.html

Zitat:

Hier ein erster Test vom Hybridmotor im C5 Aircross:
1,5 Liter weniger Verbrauch in der Stadt
1 Liter weniger Verbrauch auf Landstraßen
0 Differenz auf der Autobahn

https://www.largus.fr/.../...d-136-le-choix-de-la-raison-30029240.html

150kg Mehrgewicht? Halleluja...

Und das Getriebe scheint auch auffällig zu sein. Ich bin gespannt...

Der Gewichtsunterschied zwischen 1.2 PureTech 130 M6 und 1.2 PureTech 130 EAT8 liegt beim Citroën C4 bei 31 kg.
In der Preisliste des Peugeot 3008 aus AT ergeben die Leergewichte einen Unterschied von 83 kg zwischen 1.2 PureTech 130 M6 und dem MHEV.
Keine Ahnung warum die Preisliste des Citroën C5 Aircross einen Unterschied von max. 123 kg angibt. Wird wohl an der jeweiligen Ausstattung unabhängig vom MHEV liegen.

Dass dieser Motor kommt, ist doch nichts Neues, oder?

Richtig. Der Antrieb wird bei anderen ehemaligen PSA-Marken auch bereits seit Ende 2023 ausgeliefert.
Die ersten Rückmeldungen sind sehr positiv.

Ich durfte die Antriebskombination bereits testen und bin auch positiv überrascht.

Was bringt das in Bezug auf den Verbrauch?
Ich habe aktuell einen Durchschnitt von 5,3l/100km (lt. BC sind es 5.0). Der Mildhybrid ist ja aber schwerer.

In einem anderen Forum hat jemand beim Peugeot 5008 einen Verbrauch mit einer 5 vorm Komma und einem elektrischen Anteil von 33% im Winter (für die Heizung muss der Verbrenner mehr laufen).

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Februar 2024 um 11:18:32 Uhr:

In einem anderen Forum hat jemand beim Peugeot 5008 einen Verbrauch mit einer 5 vorm Komma und einem elektrischen Anteil von 33% im Winter (für die Heizung muss der Verbrenner mehr laufen).

Das klingt für mich jetzt nicht so extrem super.

Ist denn schon bekannt, ab wann er im Astra bestellbar sein wird?

Zitat:

@OpelFan2 schrieb am 18. Februar 2024 um 21:41:59 Uhr:

Zitat:

Angesichts dessen, dass alle anderen MHEV nicht rein elektrisch fahren können, ist das schon ein guter Wert.

Zitat:

@OpelFan2 schrieb am 18. Februar 2024 um 21:41:59 Uhr:

Zitat:

Bitte nicht vergessen, der 5008 ist verglichen mit dem Astra L eine Schrankwand.

Richtig, ich habe Verbrauchstechnisch einen deutlichen Unterschied zum normalen Astra vernehmen können.

Genaues ist natürlich noch unter Verschluss.

Deine Antwort