ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der neue Golf VI Blue Motion

Der neue Golf VI Blue Motion

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:29

Hi Leute,

schlagt mich nicht falls es den Link schon irgendwo gibt, aber ich poste hier einfach mal den Bericht aus dem Stern.

- 1,6 L CR-Motor mit Start/Stopp Automatik

- 3,8 Liter Verbrauch!

- 99 g/km CO²-Ausstoß!

- 105 PS

http://www.stern.de/.../638194.html

Zitat:

Start-Stopp an der Ampel

Volkswagen musste viel Arbeit in den Golf stecken, um den Verbrauch weiter zu drücken. Der alte 1,9-Liter-Motor mit Pumpe-Düse-Einspritztechnik wurde durch ein 1,6-Liter großes Common-Rail-Aggregat ersetzt: 105 PS ziehen den BlueMotion in 11,3 Sekunden auf 100 und dann weiter bis auf 190 km/h. Mit Partikelfilter, und mit der erst im September 2009 verpflichtenden Euro 5-Norm. Ebenfalls neu werden eine Start-Stopp-Automatik und eine Bedarfssteuerung der Lichtmaschine sein. Optisch unterscheidet sich der Spar-Golf wie gehabt nur durch das kleine, silberne Typenschild

Diskutiert wird ja schon viel über den Golf VI, aber ich finde gerade dieses Wägelchen höchst interessant!

Gruß

AFCD

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2008 um 9:29

Hi Leute,

schlagt mich nicht falls es den Link schon irgendwo gibt, aber ich poste hier einfach mal den Bericht aus dem Stern.

- 1,6 L CR-Motor mit Start/Stopp Automatik

- 3,8 Liter Verbrauch!

- 99 g/km CO²-Ausstoß!

- 105 PS

http://www.stern.de/.../638194.html

Zitat:

Start-Stopp an der Ampel

Volkswagen musste viel Arbeit in den Golf stecken, um den Verbrauch weiter zu drücken. Der alte 1,9-Liter-Motor mit Pumpe-Düse-Einspritztechnik wurde durch ein 1,6-Liter großes Common-Rail-Aggregat ersetzt: 105 PS ziehen den BlueMotion in 11,3 Sekunden auf 100 und dann weiter bis auf 190 km/h. Mit Partikelfilter, und mit der erst im September 2009 verpflichtenden Euro 5-Norm. Ebenfalls neu werden eine Start-Stopp-Automatik und eine Bedarfssteuerung der Lichtmaschine sein. Optisch unterscheidet sich der Spar-Golf wie gehabt nur durch das kleine, silberne Typenschild

Diskutiert wird ja schon viel über den Golf VI, aber ich finde gerade dieses Wägelchen höchst interessant!

Gruß

AFCD

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Ich denke auch, dass Firmenwagen ausschließlich nach dem firmeninternen Statuswert gekauft werden. Mein Freund muste sich schon rechtfertigen, warum er den familientauglichen Passat wählte, wo ihm doch ein BMW zugestanden hätte. Wenn es wirklich nach Nutzen gehen würde, dann würde es jede Menge zweisitzige Autos geben, weil die Rückbank ohnehin immer leer bleibt.

Die Lieferzeit z.Zt. beträgt für den Golf Blue Motion, also der echte BM

ca. 3-4 Monate.

am 18. Juni 2010 um 21:39

Also Leute ich habe jetzt einen frischen Golf Variant BM mit dsg bekommen

bin jetzt ca 350 km gefahren und hab im durschnitt laut boardcomputer 5,0 Liter verbraucht

hatte bis vor kurzem einen VW Passat Variant mit 170 ps + DSG der hat auch genau 5.0 Liter verbraucht

ist bei mir was kaputt ?

Zitat:

Original geschrieben von pingola

Also Leute ich habe jetzt einen frischen Golf Variant BM mit dsg bekommen

bin jetzt ca 350 km gefahren und hab im durschnitt laut boardcomputer 5,0 Liter verbraucht

hatte bis vor kurzem einen VW Passat Variant mit 170 ps + DSG der hat auch genau 5.0 Liter verbraucht

ist bei mir was kaputt ?

[x] Dein Auto ist neu. Es muss sich erst alles einlaufen und dann sollte mit der Zeit auch der Verbrauch noch runtergehen.

am 20. Juni 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von pingola

Also Leute ich habe jetzt einen frischen Golf Variant BM mit dsg bekommen

 

bin jetzt ca 350 km gefahren und hab im durschnitt laut boardcomputer 5,0 Liter verbraucht

 

hatte bis vor kurzem einen VW Passat Variant mit 170 ps + DSG der hat auch genau 5.0 Liter verbraucht

 

ist bei mir was kaputt ?

Was soll ich da mit meinem 136PS PD-TDI Touran sagen und mit fast 7 Liter Durchschnitt...???

Alle Achtung (!!!!) , sowohl für die Leistung mit dem Passat als auch mit dem neuen Golf...;)

Bin jetzt beim VW Spritspar-Wettbewerb den Gofl Blue Motion gefahren.

Normverbrauch soll ja bei 3.8L liegen, ich kam auf 4.4. Und da bin ich mit 90 über die Autobahn geschlichen.

Ohne viel Schonung komm ich bei meinem Wagen auf errechnete 4.1 Liter, berechnet auf fast 900km.

Ich frag mich jetzt, bis zu welcher Geschwindigkeit lässt sich dieser Verbrauch von 3.8L beim Golf erreichen? Denn eigentlich schluckt jedes Auto ab 120-130 wensentlich mehr als die Angabe ausmacht.

Ein 318D mit 143PS bleibt bei 130-135 unter 6 Litern, doch angegeben sind auch 4.7...

Liegt der Golf BM bei 100 noch unter 4 Litern?

am 20. Juni 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Zitat:

Original geschrieben von pingola

Also Leute ich habe jetzt einen frischen Golf Variant BM mit dsg bekommen

bin jetzt ca 350 km gefahren und hab im durschnitt laut boardcomputer 5,0 Liter verbraucht

hatte bis vor kurzem einen VW Passat Variant mit 170 ps + DSG der hat auch genau 5.0 Liter verbraucht

ist bei mir was kaputt ?

Was soll ich da mit meinem 136PS PD-TDI Touran sagen und mit fast 7 Liter Durchschnitt...???

Alle Achtung (!!!!) , sowohl für die Leistung mit dem Passat als auch mit dem neuen Golf...;)

du ich mach da keine scherze bin mit einem tank (passat variant 170ps 2.0 tdi dsg) von dreden nach münchen + da drinne noma rumgefahre + nochmal zurücl ingesamt 1180 km bis ich wieder 60 l getankt habe

Bei mir krieg ich den Verbrauch nicht mal unter 8 l.:mad:

Mal gucken was der :D sagt :confused:

 

mfg

Beschreibe bitte mal Dein Fahrprofil. Stadt, Land, AB? Wie weit fährst Du täglich? Reifendruck? Dann kann man Dir vielleicht von unsere Seite ein paar Tipps geben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Glusch

Beschreibe bitte mal Dein Fahrprofil. Stadt, Land, AB? Wie weit fährst Du täglich? Reifendruck? Dann kann man Dir vielleicht von unsere Seite ein paar Tipps geben.

Gruß

Ich fahr so 25 Kilometer Land und 5 Kilometer durch die Stadt und egal wie umweltschonend fahre

zeig der Verbrauch 8,2 l an. Dabei ist mir aufgefallen das der Motor ziemlich lange brauch auf 90° zu

kommen ???? Ist das Normal das der solange brauch ????

Der Reifendruck ist auf 2,8 bar.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von VW_Wob

Ich fahr so 25 Kilometer Land und 5 Kilometer durch die Stadt und egal wie umweltschonend fahre

zeig der Verbrauch 8,2 l an. Dabei ist mir aufgefallen das der Motor ziemlich lange brauch auf 90° zu

kommen ???? Ist das Normal das der solange brauch ????

Der Reifendruck ist auf 2,8 bar.

Wir haben WINTER, mit draußen kalt und so was ;).

Bei den temperaturen kann ein moderner diesel nicht das brauchen was der hersteller angibt.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von VW_Wob

Ich fahr so 25 Kilometer Land und 5 Kilometer durch die Stadt und egal wie umweltschonend fahre

zeig der Verbrauch 8,2 l an. Dabei ist mir aufgefallen das der Motor ziemlich lange brauch auf 90° zu

kommen ???? Ist das Normal das der solange brauch ????

Der Reifendruck ist auf 2,8 bar.

Wir haben WINTER, mit draußen kalt und so was ;).

Bei den temperaturen kann ein moderner diesel nicht das brauchen was der hersteller angibt.

Gruss

Maik

Ja und hat doch damit nix zu tun hab doch nicht zum ersten mal nen diesel selbst der touran 2.0 tdi mit 170 ps hat nur 7 l verbraucht

 

am 7. Januar 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von VW_Wob

Bei mir krieg ich den Verbrauch nicht mal unter 8 l.:mad:

Mal gucken was der :D sagt :confused:

 

mfg

Und, was hat er gesagt?

naja unser alter 1.9er wird auch nicht mehr warm und gönnt sich deshalb auch schonmal 5,6L und etwas drüber.

insgesammt aber dennoch ok, geht halt viel floeten immo

am 31. August 2011 um 21:29

Hallo,

also die Verbrauchswerte um die 8 Liter sind wohl normal. Habe meinen 1.6 TDI Variant BMT jetzt 2 Wochen und zur Arbeit geht es fast nur bergauf. Da komme ich auf nen Schnitt laut Anzeige von 8,7 Litern und heim 7,5 Liter. Is ja auch klar bei dem Motor. Den Passat mit 2.0 Liter hab ich mit einem Verbrauch von 4,5 Litern fahren können. Der winzige Motor in dem schweren Golf schreit halt nach Drezahl um die Leistung (nicht den Drehmoment) abzurufen. Drehzahlen über 4000 sind da echt keine Seltenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der neue Golf VI Blue Motion