ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der neue Golf VI Blue Motion

Der neue Golf VI Blue Motion

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:29

Hi Leute,

schlagt mich nicht falls es den Link schon irgendwo gibt, aber ich poste hier einfach mal den Bericht aus dem Stern.

- 1,6 L CR-Motor mit Start/Stopp Automatik

- 3,8 Liter Verbrauch!

- 99 g/km CO²-Ausstoß!

- 105 PS

http://www.stern.de/.../638194.html

Zitat:

Start-Stopp an der Ampel

Volkswagen musste viel Arbeit in den Golf stecken, um den Verbrauch weiter zu drücken. Der alte 1,9-Liter-Motor mit Pumpe-Düse-Einspritztechnik wurde durch ein 1,6-Liter großes Common-Rail-Aggregat ersetzt: 105 PS ziehen den BlueMotion in 11,3 Sekunden auf 100 und dann weiter bis auf 190 km/h. Mit Partikelfilter, und mit der erst im September 2009 verpflichtenden Euro 5-Norm. Ebenfalls neu werden eine Start-Stopp-Automatik und eine Bedarfssteuerung der Lichtmaschine sein. Optisch unterscheidet sich der Spar-Golf wie gehabt nur durch das kleine, silberne Typenschild

Diskutiert wird ja schon viel über den Golf VI, aber ich finde gerade dieses Wägelchen höchst interessant!

Gruß

AFCD

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2008 um 9:29

Hi Leute,

schlagt mich nicht falls es den Link schon irgendwo gibt, aber ich poste hier einfach mal den Bericht aus dem Stern.

- 1,6 L CR-Motor mit Start/Stopp Automatik

- 3,8 Liter Verbrauch!

- 99 g/km CO²-Ausstoß!

- 105 PS

http://www.stern.de/.../638194.html

Zitat:

Start-Stopp an der Ampel

Volkswagen musste viel Arbeit in den Golf stecken, um den Verbrauch weiter zu drücken. Der alte 1,9-Liter-Motor mit Pumpe-Düse-Einspritztechnik wurde durch ein 1,6-Liter großes Common-Rail-Aggregat ersetzt: 105 PS ziehen den BlueMotion in 11,3 Sekunden auf 100 und dann weiter bis auf 190 km/h. Mit Partikelfilter, und mit der erst im September 2009 verpflichtenden Euro 5-Norm. Ebenfalls neu werden eine Start-Stopp-Automatik und eine Bedarfssteuerung der Lichtmaschine sein. Optisch unterscheidet sich der Spar-Golf wie gehabt nur durch das kleine, silberne Typenschild

Diskutiert wird ja schon viel über den Golf VI, aber ich finde gerade dieses Wägelchen höchst interessant!

Gruß

AFCD

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten
am 18. Juni 2009 um 22:55

Das ist definitiv nicht der 99g CO2 BM wie er angekündigt war für Deutschland.

Ich will jetzt endlich mal Klarheit von VW haben. Vielleicht weiß ich morgen mehr über meinen Händler.

Aber ich wäre schon froh über den 107g BM...

der 99g BM kommt erst ende des jahres oder anfang 2010, das steht aber schon laenger fest, dann, wenn der 1.2L TDI kommt

am 19. Juni 2009 um 8:39

Habe gerade mit der VW Hotline telefoniert und der 107g CO2 BlueMotion 105 PS 77 KW ist jetzt definitiv auch in Deutschland bestellbar.

1,6l 77kW/105PS TDI SG5

Golf

Start / Stopp

14 V- Rekuperation

Rollwiderstandsoptimierte Reifen

Flow Forming Stahlrad

Optimierte Generatoren

Gelenkwellen Maßnahmen

Abgesenktes Fahrwerk

Berganfahrassistent

Verbrauch (Serie) (l/100km) 4,1 (4,5)

CO2-Emissionen (Serie) (g/km) 107 (119)

Modellschlüssel für Trendline 5K1 22V*

Preis für Trendline 21.025,-

Modellschlüssel für Comfortline 5K1 32V*

Preis für Comfortline 22.575,-

 

Das selbe gibt es auch als Golf Plus.

Verbrauch (Serie) (l/100km) 4,31 (4,76)

CO2-Emissionen (Serie) (g/km) 114 (126)

Modellschlüssel für Trendline 521 22V*

Preis für Trendline 22.700,-

Modellschlüssel für Comfortline 521 32V*

Preis für Comfortline 24.300,-

Also der 1.6 TDI BM Technology klingt doch sehr vielversprechend.

Bin gerade wirklich am schwanken, ob ich dieses Modell anstelle eines 118d bestellen soll.

Was denkt ihr so von der Kombi?? Ist der Motor für die heutigen Verkehrsverhältnisse auf der AB geeignet? D.h. stellt man mit ihm kein Verkehrhindernis auf der AB dar.

Ich bin kein Raser. Bewege mich gerne zwischen 120-150Kmh und suche ein in diesem Bereich sparsammes Auto!?

Ausserdem bin ich mit meinem 116i ein gebranntes Kind am Berg. Ich möchte halt jetzt ein Auto haben, mit dem man im Tal 120Kmh fährt und am Ende des Berges auch noch 120KMh auf dem Tacho hat. Meint ihr, dass ist mit dem BM möglich ohne viel Schalten zu müssen.

Mein 116i fällt am Berg regelmäßig zurück. Entweder man bleibt im 6-Gang oder muss in den 5- oder 4-Gang zurückschalten, mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch ;)

Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch.

Ich gehe davon aus, dass wir uns Spritpreistechnisch im nächsten Aufschwung schnell wieder der 2EUR-Marke nähern werden und dafür möchte ich gewappnet sein :p

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Zapper542

Habe gerade mit der VW Hotline telefoniert und der 107g CO2 BlueMotion 105 PS 77 KW ist jetzt definitiv auch in Deutschland bestellbar.

1,6l 77kW/105PS TDI SG5

Golf

Start / Stopp

14 V- Rekuperation

Rollwiderstandsoptimierte Reifen

Flow Forming Stahlrad

Optimierte Generatoren

Gelenkwellen Maßnahmen

Abgesenktes Fahrwerk

Berganfahrassistent

Verbrauch (Serie) (l/100km) 4,1 (4,5)

CO2-Emissionen (Serie) (g/km) 107 (119)

Modellschlüssel für Trendline 5K1 22V*

Preis für Trendline 21.025,-

Modellschlüssel für Comfortline 5K1 32V*

Preis für Comfortline 22.575,-

Na das kingt doch schon mal vielversprechend, da ist also doch die start-stop automatik mit dabei.

Kann man den serienmäßigen berganfahrassistent auch irgendwie dauerhaft oder vorübergehend abschalten?

Ich will nämlich nicht, das sich meine fahrschüler an das neue zeug zu sehr gewöhnen, denn am berg anfahren sollten sie auch defintiv ohne den assistent können, den parkpiepser werde ich nämlich auch abschalten bzw. ganz leise drehen lassen.

Nächste woche werde ich den 6er BM dann bestellen :D.

@fireblade999

Meiner meinung nach wird der 1.6er TDI vieleicht sogar die gleichen fahrleistungen wie der 1,9er TDI haben, das gleiche drehmoment und die gleiche leistung haben sie ja schon mal gemeinsam ;).

Du wirst also nicht an jedem berg zurück schalten müssen, wie an deinem 116i.

Gruss

Maik

 

 

Dann hat VW auf der HannoverMesse 2009 den Mund zu voll genommen, da hatte er mit 1.6 TDI noch 99g CO2/km, entsprechend 3,8 l Verbrauch gesamt.

Von einer 1.2 TDI Variante war da nicht die Rede. Sogar jetzt ist noch ein Link mit 99g beim Golf verfügbar mit 105PS und 250Nm, also 1.6 TDI Motor:

BlueMotion VW Golf

Interessanterweise hat er den gleichen Durchzug (80-120 km/h) wie der normale 1.6 TDI mit 105PS. Hat er keine längere Übersetzung mehr in den höheren Gängen?

Was sind "Flow Forming Stahlräder"? Sind es die Stahl-Struktur-Räder oder schon wieder was anderes? Gibt es ein Bild davon?

14V-Rekuperation?

Macht bei einem 140 A Generator 14V*140A = 1960 W ohne Verluste, also knapp 2 KW. In Österreich hat der BM eine minimal größere Batterie und größeren Generator, das macht den Braten aber nicht fett. (Beim Passat BM/ Normalversion ist es in D analog. Vermutlich stimmen die technischen Daten noch nicht in D für den Golf BM.

Ich finde es richtig die Batterieladung bedarfsgerecht zu steuern, aber bei 2 kW (elektrischer) Bremsleistung von Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) bei knapp 1,5 Tonnen Gesamtgewicht zu sprechen finde ich stark übertrieben. Zum Vergleich: Bei einer Vollbremsung werden Leistungen im hohen dreistelligen Bereichen (wenn nicht vierstellig) an den Bremsscheiben umgesetzt. Da will ich nicht "elektrisch" bremsen müssen.

Von den reinen Verbrauchswerten natürlich eine gute Entwicklung!

der 99g BM kommt schon noch

habe hier schon welche mit komplett verschlossenenm grill gesehen (wie frueher beim Polo BM)

die fahren aber immo noch ihre stressfahrten mit 2achs anhaenger

Ausserdem ist der Golf mit 4,1l der Golf BMT und nicht der Golf BM.;)

Weiß man eigentlich schon, ob es das BMT Paket auch mit DSG Getribe geben wird? Wie beim Passat. Von mir aus auch mit 0,2l mehr verbrauch.

BMT soll es auch mit DSG und dem TSI geben

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

BMT soll es auch mit DSG und dem TSI geben

Super!

Gibt es schon Infos wann? Es steht nähmlich bald eine Bestellung an. 1,6TDI. DSG soll sein, BMT wäre eine nette Zugabe.

Zitat:

aber bei 2 kW (elektrischer) Bremsleistung von Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) bei knapp 1,5 Tonnen Gesamtgewicht zu sprechen finde ich stark übertrieben.

Bremsenergierückgewinnung klingt halt sehr nach Hybrid, also modern. Eigentlich will man nur beim Beschleunigen ein paar PS rauskitzeln, inde man die Lichtmaschine im Leerlauf läßt. Eine größere Lichtmaschine+größerere Batterie kostet zusätzlich Energie.

am 30. Juni 2009 um 7:52

Infos sind jetzt auch auf der VW Homepage:

http://www.volkswagen.de/.../golf.html

Habe heute den BM bestellt, ende des jahres soll er da sein.

Ich bin ja mal gespannt :D.

Gruss

Maik

am 13. Juli 2009 um 12:08

hallo,

ist schon jemand mit dem bluemotion gefahren, bzw wurde er schon an jemanden ausgeliefert?

meiner sollte laut händler mitte august kommen.

gruß andi

am 13. Juli 2009 um 12:19

Wie kommst du auf so einen frühen Liefertermin?

Hast du in DE bestellt oder im Ausland?

Außerdem ist immer zu beachten du hast nicht den Golf VI BlueMotion bestellt sondern den "Golf VI BlueMotion Technology"

Kleiner aber feiner Unterschied der in Zukunft wohl 8g CO2 ausmachen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der neue Golf VI Blue Motion