- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Der neue Golf fährt jetzt auch geradeaus...
Der neue Golf fährt jetzt auch geradeaus...
lautete der Werbeslogan von Volkswagen zum Debut des Golf V im Jahr 2003. Somit stand die neue Mehrlenker-Hinterachse im Mittelpunkt des technischen Neuerungen bei diesem Modell.
Offenbar reichen neuerdings auch einfachere Konsruktionen, um nicht von der Straße abzukommen.
Wo liegen aber nun die tatsächlichen Unterschiede im täglichen Fahrbetrieb jenseits fragwürdiger Werbebotschaften.
Beste Antwort im Thema
Mit dem Werbeslogan vom G5 war mitnichten die Hinterachse gemeint, sondern die erweiterten ESP-Funktionen wie die autom. Seitenwindkorrektur usw.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Das würde mich auch interessieren, was die einfache Hinterachse für fahrdynamische Unterschiede ausmacht.
Mit dem Werbeslogan vom G5 war mitnichten die Hinterachse gemeint, sondern die erweiterten ESP-Funktionen wie die autom. Seitenwindkorrektur usw.
Genau, eine Verbundlenkerachse spart nicht nur Kosten, auch Gewicht. Einen Nachteil, kenne ich, manchmal hat man das Gefühl, das Heck schwimmt etwas. Die Vorteile sind klar, aber ob in Zeiten von ESP und guter Radführungskräfte das noch den Entscheidenden Vorteil ausmacht?
Gibt es die Verbundlenkerachse im G7 nicht mehr oder nur noch in gehobenen Ausstattungen/Motoren?
also laut aktueller Preisliste vom 05.Sep 2012 steht hinten auf Seite 24:
Radführung: hinten durch Vierlenkerachse durch Einzelradaufhängung
Von der kostengünstigeren Verbundlenkerachse habe ich nichts gelesen.
Hat jemand nen link dazu?
Warte ich auch noch drauf, scheint nen Gerücht gewesen zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von DonPacino
Warte ich auch noch drauf, scheint nen Gerücht gewesen zu sein.
Aber eins, das sich echt lang hält!!
Ich wette das 97% von euch den Unterschied gar nicht bemerken würden also hört auf zu lästern
Es ist kein Gerücht, es gibt beide Varianten.
Und woher weist du das?
Bis jetzt gibt es von Seiten VWs keinerlei Hinweise!
Zitat:
Original geschrieben von bender78
Und woher weist du das?
Bis jetzt gibt es von Seiten VWs keinerlei Hinweise!
Keine öffentlichen
Kann man bei Focus nachlesen
http://www.focus.de/.../...pert-doch-was-im-neuen-golf_aid_813602.html
Zitat:
...
Von der kostengünstigeren Verbundlenkerachse habe ich nichts gelesen.
Hat jemand nen link dazu?
Hi,
die Aussage wurde unwidersprochen in zahlreichen "Fach-Publikationen" veröffentlicht, so z.B.:
http://www.heise.de/.../...elbst-der-neue-VW-Golf-VII-1699258.html?...
Zitat:
...Die Versionen bis 90 kW werden mit einer Verbundlenkerhinterachse ausgeliefert, erst die stärkeren Versionen bekommen eine Mehrlenkerhinterachse...
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eue-volks-wagen-1417043.html
Zitat:
...Die Modell mit dem 1,2-Liter-TSI und dem 1,6-Liter-TDI erhalten eine Verbundlenkerhinterachse. Die stärkeren Motoren werden mit einer komplexeren Mehrlenkerachse ausgeliefert...
http://www.autokiste.de/psg/1209/10280.htm
Zitat:
...Ein Rückschritt ist auch die Verbundlenkerachse, die in den schwächeren Modellen die mit dem Golf V mit viel Stolz eingeführte Mehrlenkerachse verdrängt - die Controller haben über die Ingenieure gesiegt. Die Grenze zieht VW insoweit bei 122 PS...
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Zitat:
...
Von der kostengünstigeren Verbundlenkerachse habe ich nichts gelesen.
Hat jemand nen link dazu?
Hi,
die Aussage wurde unwidersprochen in zahlreichen "Fach-Publikationen" veröffentlicht, so z.B.:
http://www.heise.de/.../...elbst-der-neue-VW-Golf-VII-1699258.html?...
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Zitat:
...Die Versionen bis 90 kW werden mit einer Verbundlenkerhinterachse ausgeliefert, erst die stärkeren Versionen bekommen eine Mehrlenkerhinterachse...
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eue-volks-wagen-1417043.html
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Zitat:
...Die Modell mit dem 1,2-Liter-TSI und dem 1,6-Liter-TDI erhalten eine Verbundlenkerhinterachse. Die stärkeren Motoren werden mit einer komplexeren Mehrlenkerachse ausgeliefert...
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Zitat:
...Ein Rückschritt ist auch die Verbundlenkerachse, die in den schwächeren Modellen die mit dem Golf V mit viel Stolz eingeführte Mehrlenkerachse verdrängt - die Controller haben über die Ingenieure gesiegt. Die Grenze zieht VW insoweit bei 122 PS...
SUPER ??
Danke für die Links!
Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass VW in den Presseinformationen an die Redakteure andere Inhalte verbreitet als in den eigenen Preislisten....
Bleibt uns wohl nichts anderes übrig als selbst drunter zu schauen, sobald die Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Oder jemand von der "Front" kann vorher schon was berichten?