ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der neue Golf fährt jetzt auch geradeaus...

Der neue Golf fährt jetzt auch geradeaus...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2012 um 15:34

lautete der Werbeslogan von Volkswagen zum Debut des Golf V im Jahr 2003. Somit stand die neue Mehrlenker-Hinterachse im Mittelpunkt des technischen Neuerungen bei diesem Modell.

Offenbar reichen neuerdings auch einfachere Konsruktionen, um nicht von der Straße abzukommen.

Wo liegen aber nun die tatsächlichen Unterschiede im täglichen Fahrbetrieb jenseits fragwürdiger Werbebotschaften.

Beste Antwort im Thema

Mit dem Werbeslogan vom G5 war mitnichten die Hinterachse gemeint, sondern die erweiterten ESP-Funktionen wie die autom. Seitenwindkorrektur usw.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das würde mich auch interessieren, was die einfache Hinterachse für fahrdynamische Unterschiede ausmacht. :)

Mit dem Werbeslogan vom G5 war mitnichten die Hinterachse gemeint, sondern die erweiterten ESP-Funktionen wie die autom. Seitenwindkorrektur usw.

Genau, eine Verbundlenkerachse spart nicht nur Kosten, auch Gewicht. Einen Nachteil, kenne ich, manchmal hat man das Gefühl, das Heck schwimmt etwas. Die Vorteile sind klar, aber ob in Zeiten von ESP und guter Radführungskräfte das noch den Entscheidenden Vorteil ausmacht?

Gibt es die Verbundlenkerachse im G7 nicht mehr oder nur noch in gehobenen Ausstattungen/Motoren?

am 20. September 2012 um 11:32

also laut aktueller Preisliste vom 05.Sep 2012 steht hinten auf Seite 24:

Radführung: hinten durch Vierlenkerachse durch Einzelradaufhängung

Von der kostengünstigeren Verbundlenkerachse habe ich nichts gelesen.

Hat jemand nen link dazu?

am 20. September 2012 um 15:03

Warte ich auch noch drauf, scheint nen Gerücht gewesen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von DonPacino

Warte ich auch noch drauf, scheint nen Gerücht gewesen zu sein.

Aber eins, das sich echt lang hält!!

Ich wette das 97% von euch den Unterschied gar nicht bemerken würden ;) also hört auf zu lästern :p

Es ist kein Gerücht, es gibt beide Varianten.

Und woher weist du das?

Bis jetzt gibt es von Seiten VWs keinerlei Hinweise!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Und woher weist du das?

Bis jetzt gibt es von Seiten VWs keinerlei Hinweise!

Keine öffentlichen ;)

Zitat:

...

Von der kostengünstigeren Verbundlenkerachse habe ich nichts gelesen.

Hat jemand nen link dazu?

Hi,

die Aussage wurde unwidersprochen in zahlreichen "Fach-Publikationen" veröffentlicht, so z.B.:

http://www.heise.de/.../...elbst-der-neue-VW-Golf-VII-1699258.html?...

Zitat:

...Die Versionen bis 90 kW werden mit einer Verbundlenkerhinterachse ausgeliefert, erst die stärkeren Versionen bekommen eine Mehrlenkerhinterachse...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eue-volks-wagen-1417043.html

Zitat:

...Die Modell mit dem 1,2-Liter-TSI und dem 1,6-Liter-TDI erhalten eine Verbundlenkerhinterachse. Die stärkeren Motoren werden mit einer komplexeren Mehrlenkerachse ausgeliefert...

http://www.autokiste.de/psg/1209/10280.htm

Zitat:

...Ein Rückschritt ist auch die Verbundlenkerachse, die in den schwächeren Modellen die mit dem Golf V mit viel Stolz eingeführte Mehrlenkerachse verdrängt - die Controller haben über die Ingenieure gesiegt. Die Grenze zieht VW insoweit bei 122 PS...

am 20. September 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

...

Von der kostengünstigeren Verbundlenkerachse habe ich nichts gelesen.

Hat jemand nen link dazu?

Hi,

die Aussage wurde unwidersprochen in zahlreichen "Fach-Publikationen" veröffentlicht, so z.B.:

http://www.heise.de/.../...elbst-der-neue-VW-Golf-VII-1699258.html?...

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

...Die Versionen bis 90 kW werden mit einer Verbundlenkerhinterachse ausgeliefert, erst die stärkeren Versionen bekommen eine Mehrlenkerhinterachse...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eue-volks-wagen-1417043.html

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

...Die Modell mit dem 1,2-Liter-TSI und dem 1,6-Liter-TDI erhalten eine Verbundlenkerhinterachse. Die stärkeren Motoren werden mit einer komplexeren Mehrlenkerachse ausgeliefert...

http://www.autokiste.de/psg/1209/10280.htm

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

...Ein Rückschritt ist auch die Verbundlenkerachse, die in den schwächeren Modellen die mit dem Golf V mit viel Stolz eingeführte Mehrlenkerachse verdrängt - die Controller haben über die Ingenieure gesiegt. Die Grenze zieht VW insoweit bei 122 PS...

SUPER ??

Danke für die Links!

Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass VW in den Presseinformationen an die Redakteure andere Inhalte verbreitet als in den eigenen Preislisten....

Bleibt uns wohl nichts anderes übrig als selbst drunter zu schauen, sobald die Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Oder jemand von der "Front" kann vorher schon was berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der neue Golf fährt jetzt auch geradeaus...