Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Der neue F20 ist da !

Der neue F20 ist da !

BMW
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 4:54

Guten Morgen,

jetzt ist er da, der neue F20 enthüllt und das erste Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=ebD1nBRiKkQ&feature=share

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rsamer-schwerer-3816062.html

 

was sagt Ihr dazu?

Mir gefällt :) !

Viele Grüße

 

PS; Wenn der link nicht öffnet, raus kopieren und im URL einfügen.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2011 um 11:23

Na warum tummelst du dich dann überhaupt im BMW 1er Forum, wenn du an dem Wagen alles schlecht bzw. mittelmäßig findest, du mit dem Heckantrieb im Winter überhaupt nicht zurechtkommst und der Golf für dich das Überauto überhaupt ist und alles besser kann und jede VW-Lösung besser ist?

Solche Leute werde ich wohl nie verstehen...

Wenn BMW ein Auto für dich bauen würde, dann wäre es quasi ein Golf, was soll das alles? Lass uns unsere BMWs wie sie sind mit Heckantrieb, I-Drive usw. und bleib du bei VW und gut ist.

1693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1693 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Als mündiger Kunde kann man diese alte Erkenntnis als gegeben hinnehmen und den 1er trotzdem kaufen, weil einem dafür der Hinterradantrieb und die bessere Fahrdynamik wichtiger sind. Das sind aber verschwindend wenige Kunden und deswegen kann man durchaus auch die Frage stellen, warum BMW den F20 überhaupt noch auf die gleiche Plattform wie den 3er stellt und nicht gleich auf die Mini-Plattform mit Frontantrieb.

Dann würde der 1er nur eben auf die Motoren begrenzt sein, die im Mini laufen. Irgend einen Tod muss man sterben.

Wer legt den wirklich viel Wert auf diese Vergleiche? (ernste Frage)

Selbst meine Eltern sagen nicht, in der Zeitschrift XY ist der Wagen besser als der andere. Autos werden viel mehr vom eigenen Geschmack und "hörenSagen" gekauft, und weniger von solchen Vergleichen. Ich gebe zu, solche Vergleiche öffnen einem den "Horizont" im Sinne von Auto und Marke, aber mehr auch nicht. Der eine Sagt, der Raum ist eng, der andere sagt, es ist sportlich. Es ist alles beim Autokauf eine Geschmackssache. Ich als Normalokunde hab noch nie überprüft, welches Getriebe der Wagen hat, welche Federungstyp, welche Achsaufbau, etc.

Punkte die mich beim Autokauf interessierten war:

PS, Drehmoment, Verbrauch, Gebäckraum und Innenraumlautstärke, sowie Inspektionsintervall und Unterhaltskosten.

am 20. Juli 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Wer legt den wirklich viel Wert auf diese Vergleiche? (ernste Frage)

Interessante Frage. Ich lese diese Tests wenn dann auch nur, um mehr über die getesteten Autos herauszufinden im Sinne von Stärken/Schwächen-Profil. Ob und was davon dann zu den eigenen Anforderungen passt ist eine andere Frage. Deswegen halte ich auch nichts von Testsiegern. Das Ergebnis eines journalistisch seriösen Tests sollte meiner Meinung nach eine Tabelle sein, in der unterschiedliche Eigenschaften gemessen/bewertet wurden und übersichtlich vergleichbar dargestellt sind. Damit man selber gewichten mit den eigenen Anforderungen gewichten kann.

Ein Ergebnis in der Form von Testsiegern und -Verlierern unterstellt meiner Meinung nach, dass alle Leser gleich sind. Was aber nicht der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ein Ergebnis in der Form von Testsiegern und -Verlierern unterstellt meiner Meinung nach, dass alle Leser gleich sind. Was aber nicht der Fall ist.

Korrekt. Dafür gibts n Klick :)

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

 

Spätestens seit der Einführung der ZF 8HP verliert das DKG zunehmen seine Grundlage, ist es schwerer, aufwändiger, bauraum- und wartungsintensiver. Dafür kann es die Vorteile von Effizienz und Schaltgeschwindigkeit nicht bzw. kaum noch ausspielen.

Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Ich habe bis vor wenigen Wochen das 335i Coupé mit DKG gefahren. Mein jetziger F10 hat die 8 Gang-Sportautomatik von ZF. Speziell wenn ich bei der Automatik den Sportmodus wähle, kann ich keine Unterschiede bei der Schaltgeschwindigkeit (im Vergleich zum DKG) feststellen. Wenn, dann geht es hier nur um ein paar Millisekunden Unterschied. Dafür ist die ZF-Automatik beim Anfahren komfortabler als das DKG, und auch das Hochschalten in den 2. Gang erfolgt "weicher". ZF hat mit der 8 Gang-Automatik meiner Meinung nach ein Meisterwerk abgeliefert.

Grüße von

idrive

LANGWEILIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß

rd

Zitat:

Wandlerverluste sind heute nur noch während des Anfahrvorgangs vorhanden, darüber hinaus wird der Wandler durch eine Kupplung jederzeit überbrückt.

Das ist grundsätzlich schon richtig. Dennoch benötigt ein Wandler prinzipbedingt durch den kontinuierlichen (besser: -eren) Übergang zwischen den Gängen gegenüber einem DKG wesentlich länger für den Gangwechsel (z.B. 8-Gang ZF ~300 ms, top DKG unter 100 ms), es gibt zwar keine "Zugkraftunterbrechung", aber eben einen "Zugkraftübergang", welcher gegenüber einem DKG träger ist. Weiterhin benötigt man einen Öldruck für den Wandler, welcher ebenfalls Verluste bedingt sowie Planschverluste, welche durch die Brücke zwar extrem minimiert werden aber nie vollst. entfallen. Zusätzlich mehr Lammelenkupplungen.

Es ist aber Fakt, dass die 8-Gang ZF sehr sehr gut ist und Standard-DKG aus der VAG oft überlegen ist. Nichtsdestotrotz bietet ein sehr gutes DKG prinzipielle Vorteile insbesondere bei sportlicher Auslegung, welche nicht von der Hand zu weisen sind...

Zitat:

Original geschrieben von dare100em

Zitat:

Wandlerverluste sind heute nur noch während des Anfahrvorgangs vorhanden, darüber hinaus wird der Wandler durch eine Kupplung jederzeit überbrückt.

Das ist grundsätzlich schon richtig. Dennoch benötigt ein Wandler prinzipbedingt durch den kontinuierlichen(besser: -eren) Übergang zwischen den Gängen gegenüber einem DKG wesentlich länger für den Gangwechsel (z.B. 8-Gang ZF ~300 ms, top DKG unter 100 ms). Weiterhin benötigt man einen Öldruck für den Wandler, welcher ebenfalls Verluste bedingt sowie Planschverluste, welche durch die Brücke zwar extrem minimiert werden aber nie vollst. entfallen. Zusätzlich mehr Lammelenkupplungen.

 

Es ist aber Fakt, dass die 8-Gang ZF sehr sehr gut ist und Standard-DKG aus der VAG oft überlegen ist. Nichtsdestotrotz bietet ein sehr gutes DKG prinzipielle Vorteile insbesondere bei sportlicher Auslegung, welche nicht von der hand zu weisen sind...

Wo im Alltag oder auf der Rennstrecke?

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

 

PS, Drehmoment, Verbrauch, Gebäckraum und Innenraumlautstärke, sowie Inspektionsintervall und Unterhaltskosten.

Also die Backstube ist doch jetzt wirklich kein Kriterium beim Autokauf :D

am 21. Juli 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von dare100em

 

Das ist grundsätzlich schon richtig. Dennoch benötigt ein Wandler prinzipbedingt durch den kontinuierlichen(besser: -eren) Übergang zwischen den Gängen gegenüber einem DKG wesentlich länger für den Gangwechsel (z.B. 8-Gang ZF ~300 ms, top DKG unter 100 ms). Weiterhin benötigt man einen Öldruck für den Wandler, welcher ebenfalls Verluste bedingt sowie Planschverluste, welche durch die Brücke zwar extrem minimiert werden aber nie vollst. entfallen. Zusätzlich mehr Lammelenkupplungen.

Es ist aber Fakt, dass die 8-Gang ZF sehr sehr gut ist und Standard-DKG aus der VAG oft überlegen ist. Nichtsdestotrotz bietet ein sehr gutes DKG prinzipielle Vorteile insbesondere bei sportlicher Auslegung, welche nicht von der hand zu weisen sind...

Wo im Alltag oder auf der Rennstrecke?

Beides. Deswegen hat BMW ja auch bei den Straßenfahrzeugen 335i und M3 ein DKG im Angebot. Man kann dort die Schaltcharakterstik sogar per Knopfdruck einstellen.

Bei den Komfort-Limousinen 5er/6er/7er und den SUVs ist eine klassische Wandlerautomatik schon gut platziert. Dank der Indirektheit des Wandlers ist so das Anfahren besonders komfortabel. In den sportlicheren und kleineren Modellen braucht BMW wohl noch etwas Zeit, um ebenfalls DKGs anzubieten. Bis dahin ist man mit der 8-Gang Wandlerautomatik ja auch ganz gut aufgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Wo im Alltag oder auf der Rennstrecke?

Beides. Deswegen hat BMW ja auch bei den Straßenfahrzeugen 335i und M3 ein DKG im Angebot. Man kann dort die Schaltcharakterstik sogar per Knopfdruck einstellen.

 

Bei den Komfort-Limousinen 5er/6er/7er und den SUVs ist eine klassische Wandlerautomatik schon gut platziert. Dank der Indirektheit des Wandlers ist so das Anfahren besonders komfortabel. In den sportlicheren und kleineren Modellen braucht BMW wohl noch etwas Zeit, um ebenfalls DKGs anzubieten. Bis dahin ist man mit der 8-Gang Wandlerautomatik ja auch ganz gut aufgestellt.

Wuste garnicht das die F20 für die Rennstrecke gebaut sind....

 

was die Nachteile eines Wandlers im Alltag sind, müsste mir noch mal jemand ganz genau erklären.

 

gretz

am 21. Juli 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Wuste garnicht das die F20 für die Rennstrecke gebaut sind....

Die Effizienzvorteile sind auch auf der Straße vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

was die Nachteile eines Wandlers im Alltag sind, müsste mir noch mal jemand ganz genau erklären.

http://www.motor-talk.de/.../der-neue-f20-ist-da-t3296568.html?...

Ich glaube aber du willst es nicht verstehen, um ja keine Kritik auf BMW kommen zu lassen.

Gründe für ein kleines DKG mit zwei Trockenkupplungen für die kleineren Motorisierungen in kleineren Modellen sehe ich einige. Z. B. niedriges Gewicht, schnelles effizientes Schalten mit Zugkraft und höhere Effizienz bzw. niedrigerer Verbrauch allgemein. Bei den mittleren Motorisierungen kann man diskutieren, dass 8 Gänge besser sind als 7 und die Ansprüche an Anfahrkomfort (Drehmomentwandler...) mit dem Fahrzeugpreis ja auch steigen und mit befriedigt werden wollen. In die Sportmodelle gehört meiner Meinung nach eigentlich ausnahmslos ein DKG als Automatikoption neben einen möglichst leichten Handschalter.

Die ZF 8-Gang Automatik braucht keine 300ms zum schalten, sondern 200ms.

Zitat:

Z. B. niedriges Gewicht

Korrigiert mich ruhig, aber meines Wissens nach ist genau das ein Grund kein DKG zu verwenden. Diese sind wegen des Doppel-Aufbaus immer größer und dadurch auch schwerer als ein Wandlergetriebe.

Davon aber abgesehen sind mir DKGs durch ihre Direktheit auch lieber... Allerdings bin ich den ZF 8-Gang Automaten auch noch nicht gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

....Gründe für ein kleines DKG mit zwei Trockenkupplungen für die kleineren Motorisierungen in kleineren Modellen sehe ich einige. Z. B. niedriges Gewicht, schnelles effizientes Schalten mit Zugkraft und höhere Effizienz bzw. niedrigerer Verbrauch allgemein.

Mein Langzeiterfahrung (~65.000km mit 7-Gang-DSG im Golf 6) mit diesen "kleinen" DSG-Getrieben sagt mir, dass dieses System wohl zurzeit nicht so geplant, konstruiert und eingebaut wurde und wird wie es sein müsste. Auch ich habe die berühmten "Rasselgeräusche", ab und an das "Bocken" beim Langsamfahren (z.B. Parken) und die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Stellung "P". Jeder kann die diversen Probleme gerne in den entsprechenden Foren nachlesen.

Daher....und nach letzter Selbst-Erfahrung der ZF in einem 5er BMW (F10) sowie den Jahrzehntelange Erfahrungen mit Wandlerautomaten halte ich fest: Das ZF-Automatikgetriebe (welches u.a. bei BMW und Mercedes im Einsatz ist) ist dem DSG (von Volkswagen/Audi) überlegen. Das heißt nicht, dass diese DSG-Getriebe schlecht sind....aber Sie müssen in meinen Augen noch reifen, sprich gibt noch etliche Kinderkrankheiten oder, wenn ich etwas schlechtes unterstellen will, Sie sind konstruktiv in diesen genannten Punkten (Komfort, Langlebigkeit) jedem Wandlergetriebe unterlegen. Und das ZF excellente Automaten konstruieren und herstellen kann, muss hier wohl wirklich nicht erwähnt werden. Wir sollten "Stolz" sein, dass eine kleiner deutscher Hersteller so ein Know-how hat.

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Wir sollten "Stolz" sein, dass eine kleiner deutscher Hersteller so ein Know-how hat.

12,9 Milliarden Umsatz, 64.600 Mitarbeiter... Klein ist was anderes :)

Getrag (z.B. DSG im M3) ist wesentlich kleiner ("nur" 12.700 Mitarbeiter).

Zitat:

Nichtsdestotrotz bietet ein sehr gutes DKG prinzipielle Vorteile insbesondere bei sportlicher Auslegung, welche nicht von der Hand zu weisen sind...

 

Aber man muss auch erwähnen das es eben auch Nachteile bietet.

Z. B. beim Herunterschalten. Das ist eben auch nicht von der Hand zu weisen. Sowas kann auf einer Rennstrecke ein Nachteil sein.

Wen mehr interessiert über Getriebearten/Technik, der muss in google nur "autobild getriebe vergleich" eingeben. Dann den ersten Artikel anklicken.

Artikel heisst: "Vergleichstest: Welche Automatikvariante ist die beste"

Dann die Bilder durchklicken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen