ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Der neue Clio 5 (2019) -> Erste Spekulationen und Bilder

Der neue Clio 5 (2019) -> Erste Spekulationen und Bilder

Renault Clio 5
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 5:47

Nachdem der Clio 4 mittlerweile schon fast wieder ein Jahr als Facelift (Phase 2) verfügbar ist, kann man sicher davon ausgehen, dass am Nachfolger schon mit Hochdruck gearbeitet wird. Beim Clio 3 lief das Facelift drei Jahre. Von daher kann man womöglich in zwei Jahren, also Mitte/Ende 2019 mit dem Clio 5 rechnen.

Und tatsächlich gibt es auch schon erste Spekulationen und Bilder wie so ein neuer Clio aussehen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=-gIGPw2IljI

http://www.auto-moto.com/.../...2019-trezor-de-connectivite-69487.html

Na klar ist das alles erst mal reine Spekulation aber die ersten Meldungen zum Clio 5 zeigen, dass sich der Clio 4 schon wieder auf der Zielgeraden seiner Laufzeit befindet.

Daher möchte ich hier mal dieses Thema starten, das dann von uns in den nächsten beiden Jahren mit weiteren Meldungen und Mutmaßungen zum Neuen gefüllt werden kann...

Beste Antwort im Thema

Mittlerweile ist das genaue Motorenangebot bekannt:

  • 1.0 SCe 65 /95 Nm
  • 1.0 SCe 75 /95 Nm
  • 1.0 TCe 100 /160 Nm
  • 1.3 TCe 130 EDC /240 Nm
  • 1.5 Blue dCi 85 /220 Nm
  • 1.5 Blue dCi 115 /260 Nm

etwas später: E-Tech 130 (1.6 SCe 90 + E-Motor)

652 weitere Antworten
Ähnliche Themen
652 Antworten

Bin kein Fachmann... aber um ehrlich zu sein habe ich den Clio nie als etwas besonders Schönes oder gar als einen kultigen Kleinwagen empfunden. Hässlich sah er sicher nicht aus, einfach ein Kleinwagen, das war's dann aber auch schon. Zu den Inneren Werten kann ich leider nichts beitragen..

Ich denke Renault hat sich keinen Gefallen damit getan am Design nichts großartig zu ändern. Da wir in der Stadt leben hatten wir überlegt uns etwas in dieser Klasse zuzulegen, so richtig angesprochen hat uns aber nichts. Und wie der Zufall es so will..

Wie gesagt ich bin kein Fachmann.. aber der neue 208 sieht schon ziemlich retro aus und könnte sogar mal kult werden, was frühere Modelle sogar schon sind. Geht eher schon in die Richtung Mini oder so. Das Innendesign ist sicherlich Geschmacksache, wirkt auf mich aber eine ganze Spur wertiger als beim Clio. Ich glaube da kommt der Clio nicht wirklich ran. Ich möchte euch euch hier nicht volltexten, hier geht's ja schließlich um den Clio..

Nur meine Meinung zum Innen- und Außendesign als externer Dritter.. der Kleinwagen nie etwas abgewinnen konnte, sich jetzt aber sehr wahrscheinlich bald einen kaufen wird.

Der neue ist halt "nur" eine Evolution...(!)

In der Vergangenheit, ich meine wohl auch 1. Generation, wurde er doch schon mal als der franz. Kleinwagen mit dem besonderen Chic wahrgenommen.

Der Twingo das um so preiswertere + pragmatischere Modell.

Renault hat das Exterieurdesign beim Clio 4 revolutionär verändert und wurde damit nach dem VW Golf das meistverkaufteste Kfz in Europa.

Deshalb genügte es beim Clio 5, das Exterieur nur behutsam zu verändern, so wie es VW mit dem Golf schon immer so gemacht hat und einen riesen Erfolg damit hatte und hat.

Aber es gilt natürlich: Design ist und wird immer Geschmacksache bleiben.

Ich finde den neuen Peugeot 208 auch klasse, einziges Problem, dass ich sehe, das Design wird sehr schnell altern, auch das Interieur, sieht vielleicht am Anfang frisch aus, denke aber, dass das schnell schrecklich wird für jemanden, der jeden Tag diesen Wirrwarr an Linien sieht. Ist nur meine Meinung. Beim neuen Clio muss man auch mal sehen, wie sehen denn eigentlich die normalen Versionen aus, ohne die ganzen verschiedenen Farben im Interieur. Auch beim 4er wurden die ersten Pressefotos mit lauter tollen Farben gezeigt, es hat nur niemand bestellt, es wurde alles in Schwarz verkauft. Na ja, mal sehen was passiert. Grundsätzlich bin ich der Meinung, die Karren sollten mal wieder mehr Funktionalität bieten, alles auf Schick machen, geht schon ein bisschen am täglichen Leben vorbei. Nun ja, die zeit wird es zeigen.

Ich finde gerade die etwas aufwänderige Gestaltung, nennen wir es Wirrwar an Linien i.V.m. mit dem Materialmix, lässt den Innenraum eher wie eine Klasse höher aussehen. In der Regel sind Kleinwagen ja eher einfacher gestaltet, quasi ein liebloses Brett von der linken zur rechten Tür, ein Lenkrad ran und ggf. noch irgend ein Infotainment dazu.. fertig. So sieht es zumindest beim Clio aus. Was mich als Laie ebenfalls stört ist die einfache Türverkleidung, wobei klassentypisch, und der Mitteltunnel insgesamt, weil der Schalthebel so in den Innenraum ragt. Das wirkt im Vergleich zum 208 alles recht einfach gestrickt, wenn auch klassenüblich.

Aber wie gesagt.. ist hier das Clio-Forum. In diesem Sinne...

Alles gut, jeder darf und soll seine Meinung vertreten.

Zitat:

@julsen123 schrieb am 3. April 2019 um 09:34:03 Uhr:

Auf der französischen Renault Seite wurden gestern die Preise und Ausstattungen veröffentlicht:

https://www.autoplus.fr/.../...o-Prix-Moteurs-Equipements-1537249.html

https://www.autoevolution.com/.../...ensive-than-rs-trophy-133463.html

https://www.renault.fr/.../nouvelle-clio.html

Angesichts der verbesserten Ausstattung finde ich die Preise gar nicht so schlimm. Was immer noch sonderbar ist, ist das Fehlen der standardmäßigen Rückfahrkamera. Die EU möchte diese nämlich zur Pflicht machen, so wie das bei den Amis seit ca. einem Jahr der Fall ist.

Hab das mal hier reinkopiert, wo es eigentlich hingehört.

Ganz schön teuer geworden...

Und schaut man sich im Konfigurator mal die Innenräume von Zenith und Intens an, ist man angesichts der veröffentlichten Premieren- und Pressefotos doch leicht ernüchtert.

Zudem sind die LED-Hauptscheinwerfer, nicht wie angekündigt, in die Serienausstattung eingeflossen!

Erst ab Ausstattungslinie Intens, wie bisher.

Ich glaube, da täuscht Du dich, der Intens hat auf der französischen Seite nur zusätzlich die LED Nebelscheinwerfer zum ZEN, aber alle haben LED Hauptscheinwerfer. Und viel teurer ist er auch nicht geworden, Renault ist in Frankreich klassisch teurer als in Deutschland, einerseits wegen mehr Mehrwertsteuer und weil Franzosen genau wie Deutsche, bereit sind für ihre heimischen Marken mehr zu zahlen. Genau kann man das eh nicht vergleichen wegen dem Mehr an Elektronik Kram in der Karre. Mal die deutschen Versionen abwarten.

am 3. April 2019 um 14:45

Vor allem die Standardsicherheitsausstattung beginnend ab Life ist nicht schlecht: Aktive Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung

ESC, ABS mit Notbremsassistent Übergeschwindigkeitswarnung mit Panel-Erkennung Warnsystem Sicherheitsabstandswarnung

Zitat:

@VelSatis23 schrieb am 3. April 2019 um 16:02:49 Uhr:

Ich glaube, da täuscht Du dich, der Intens hat auf der französischen Seite nur zusätzlich die LED Nebelscheinwerfer zum ZEN, aber alle haben LED Hauptscheinwerfer. Und viel teurer ist er auch nicht geworden, Renault ist in Frankreich klassisch teurer als in Deutschland, einerseits wegen mehr Mehrwertsteuer und weil Franzosen genau wie Deutsche, bereit sind für ihre heimischen Marken mehr zu zahlen. Genau kann man das eh nicht vergleichen wegen dem Mehr an Elektronik Kram in der Karre. Mal die deutschen Versionen abwarten.

Nein, LED-Hauptscheinwerfer sind nicht Standard.

Ist doch im Konfigurator eindeutig ersichtlich, sowohl auf den Bildern als auch in der Ausstattungsbeschreibung der einzelnen Linien.

Feux de jour à LED = LED Tagfahrlicht.

 

 

 

 

 

Zitat:

@julsen123 schrieb am 3. April 2019 um 16:45:38 Uhr:

Vor allem die Standardsicherheitsausstattung beginnend ab Life ist nicht schlecht: Aktive Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung

ESC, ABS mit Notbremsassistent Übergeschwindigkeitswarnung mit Panel-Erkennung Warnsystem Sicherheitsabstandswarnung

Das ist bei jetzt neu auf den Markt kommenden Fahrzeugen eigentlich standardmäßig mit dabei, da zukünftig Pflicht nach EU-Vorgaben.

 

Hmm, entweder ist dein Französisch schlechter als meins oder umgekehrt, auch die Bilder sprechen eine andere Sprache. Die LED Hauptscheinwerfer werden in der Auflistung der Ausstattung im Konfiguration gar nicht erwähnt, nur die Nebelscheinwerfer und die Tagfahrlichter. Macht ja auch gar kein Sinn sich auf der Bühne hinzustellen und vor allen Leuten Mist erzählen. Warten wir es ab.

In der Broschüre von der französischen Renault- Seite steht beim Life (Einstiegsvariante) "Projecteurs avant 100% LED Renault LED Pure Vision". Also LED- Abblendlicht.

Mag sein.

Lassen wir uns überraschen.

Hier jedenfalls sieht es nicht so aus und wird auch erst beim Intens erwähnt.

 

https://www.renault.fr/.../configurateur.html#configure/A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Der neue Clio 5 (2019) -> Erste Spekulationen und Bilder