Der neue A5/S5

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,
falls ich blind war tut es mir leid. Aber ich habe keinen passenden Thread gefunden.
Da ich einen Neukauf erwäge (gibt noch alternativen) und mich der Audi Verkäufer irritiert hat, schwirren mir folgende Dinge durch meinen Kopf

Jedenfalls meinte er der neue A5 (jedenfalls das Coupe) werde noch dieses Jahr vorgestellt?
Gerede oder gibts dazu Quellen und Meinungen die auf Fakten basieren?

Wie geht man sinnvollerweise vor, für einen Geschäftswagen? Fahrzeit 2-3 Jahre.
Einen jungen Gebrauchten Finanzieren
Einen neuen Leasen mit günstigeren Konditionen bevor der neue kommt?
Auf den neuen warten sofern dieser wirklich noch dieses Jahr vorgestellt wird?

Danke
Lg Chris

Beste Antwort im Thema

... Biblischen Ausmaßes?

Oliver Kahn würde jetzt bestimmt sagen, dass man bei Audi gleich "den Spielbetrieb einstellen" kann.

Finde der WOW-Effekt fehlt ein wenig. Aber was war zu erwarten, wenn eben das jetzige Model nicht wirklich alt aussieht?
Die Aufgabe die Audi da hatte ist/war keine leichte.

Aber zum Glück betreibt mehr als Hälfte der Forumsmitglieder eine Autofirma, die erfolgreicher ist als Audi und kann damit zurecht auf Audi herunterschauen, weil man es selber ja besser macht.

????

Schönen Sonntag noch,

J.

P.S: bevor jetzt wieder die Aussagen kommen: "Wenn es für dich reicht"... Eine "Meckerkultur" und alles total kaputt zu reden ist kein Anzeichen von hohen Erwartungen.

2641 weitere Antworten
2641 Antworten

ich geb´s weiter

Genau so ähnlich dachte ich auch...Bin ebenfalls froh das der A5 "anders" aussieht!
Bin auch gespannt wie der SB aussieht,aber ich denke nochmals besser als das Coupe-da mir der 4 Türer auch von Haus aus besser gefällt.

Zitat:

@JulianAy schrieb am 21. Juli 2016 um 20:24:42 Uhr:

Zitat:

@el-ray schrieb am 21. Juli 2016 um 19:02:32 Uhr:

Ich finde ja, dass der S4 Avant von vorne deutlich sportlicher aussieht wie das S5 Coupé. Ich denke mal wenn ich Audidesigner wäre hätte ich dem A5 die A4 Scheinwerfer verpasst und umgekehrt. Dann hätte das brave Volumenmodell die braven Scheinwerfer und der A5 die dynamischeren. Wenn für meinen b8 facelift 3.0 tdi Sportback die politische Lampe ausgeht und ich mich genötigt fühle auf Benzin zu wechseln dann wirds 2018 der S4 Avant oder wenn die Geschäfte sehr gut laufen ein RS4 Avant. Mit dem A5/S5 B8 Sportback hab ich gedanklich schon abgeschlossen... Wenn ich mir vorstelle zu der ohnehin schon zu niedrigen Front noch ein höheres Heck.. dann sind wir bei BMW GT Proportionen, pfui. Die fand ich schon immer potthässlich.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein: Ich frag mich bei jeden A4 den ich sehe, was der Designer mir mit den Haken in den Scheinwerfern sagen möchte.
War heilfroh, als der A5 diese nicht hatte!

Finde den A5 mit Optik schwarz echt nett. Warte nun, wie wohl der Sportsback wird.

Grüße,

J.

Bevor noch kommt: "Kauf dir doch nen Dacia, wenn du keine Kohle hast" muss ich euch schon sagen, dass es keine Schande ist, auch in unserer Scheingesellschaft mal Preise zu hinterfragen.

Und ganz ehrlich, Audi war immer ein Stück günstiger als BMW und BMW ein Stück günstiger als Mercedes.
Das erscheint mir nun allgemein nicht mehr der Fall, zumindest ist Audi nicht mehr günstiger als BMW.
Mag sein, dass jetzt einige mit zuviel Tagesfreizeit mir das anhand einiger Rechenbeispiele widerlegen, aber diese
"Grundrelation" gibt es nicht mehr, die meiner Meinung nach auch technisch durch den Mehraufwand des Heckantriebes ein Stück weit gerechtfertigt war. Meist war es sogar so, dass der Quattro gleich viel wie das Pendant bei den Hecktrieblern kostete.

Auch war Audi dafür bekannt, dass man den Wagen individuell gestalten konnte, die momentane Abhängigkeit die einen bei den Optionen von Paket zu Paket trägt ist in meinen Augen nicht mehr technisch argumentierbar sondern ein Stück weit frech.
Gut vielleicht legt sich das nachdem mal abgeschöpft wurde wieder, aber gerade jetzt wo Audi eigentlich um Loyalität bemühen sollte, ist es in meinen Augen der falsche Weg so eifrig an der Preisschraube zu drehen.

Also ich hab mal im Konfi geschaut, der neue wäre eigentlich nicht soo viel teurer als mein jetziger 2014er FL.
Allerdings konnte ich kein Glasdach anwählen, und ich bin nur beim kleinen 3,0tdi.
Und Klarlackweiss statt Gletscher.

Bin aber im Konfi bei 63k stehen geblieben, meiner lag bei 68k.
Denk mal ich würde bei 70k landen ca.
Wäre also 2k teurer.

Aber bin wohl nicht an der Reihe sonst....

Ähnliche Themen

Ich war gerade in der Audi City Berlin und habe den A5 zum ersten Mal live gesehen.

Die Sicken und Kanten kommen live ganz anders rüber, die Front bleibt etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie hebt sich auch deutlich vom A4 ab. Das Heck ist ein echter Hingucker. Bräuchte ich im Kofferraum keinen Platz für einen Kinderwagen, würde ich sofort bestellen.

Image.jpg
Image.jpg
Image.jpg
+1

Zitat:

@fe11go schrieb am 22. Juli 2016 um 13:33:27 Uhr:

Bevor noch kommt: "Kauf dir doch nen Dacia, wenn du keine Kohle hast" muss ich euch schon sagen, dass es keine Schande ist, auch in unserer Scheingesellschaft mal Preise zu hinterfragen.

Genau meine Meinung, ABER genau das ist es ja: Preise hinterfragen funktioniert eben nur im Wettbewerb und Wettbewerb herrscht dann nicht Audi-intern von Baureihe B8 zu Baureihe B9, sondern zwischen Audi, BMW, Mercedes und von mir aus weiteren Fabrikaten, die ich nicht aufzählen mag. Äpfel mit Äpfeln vergleichen, der monster-alte Spruch.

Und wenn BMW Deiner Meinung nach mehr verlangen kann, aber dies nicht tut, wundervoll. Ich selbst habe noch nicht verglichen, weil mich momentan der Audi per se interessiert und ich mir eh keinen Neuwagen kaufen kann. Das kommt vielleicht mal, wenn ich wieder muss ...

Zitat:

@quattro-GTI schrieb am 22. Juli 2016 um 15:08:29 Uhr:

Ich war gerade in der Audi City Berlin und habe den A5 zum ersten Mal live gesehen.

Die Sicken und Kanten kommen live ganz anders rüber, die Front bleibt etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie hebt sich auch deutlich vom A4 ab. Das Heck ist ein echter Hingucker. Bräuchte ich im Kofferraum keinen Platz für einen Kinderwagen, würde ich sofort bestellen.

Evtl. täuscht das Optisch, aber hat der 3.0TDI immer noch die Minibremsanlage 320mm?

Zitat:

@fe11go schrieb am 22. Juli 2016 um 13:33:27 Uhr:

Mir scheint für viele hier ist Auto immer das Statussymbol Nr. 1. Je teurer die Kiste = desto weniger können sich die Kiste leisten = Man(n) hebt sich von den anderen ab.

Grad mal in meinem Archiv gesucht zum Dummschwall wegen dem Abgas-Skandal, dass die zur Einhaltung der Grenzwerte notwendige Technik ja so teuer ist und den Gewinn vernichten würde:

November 2014 - A5 Coupé 3.0 TDI quattro Schaltgetriebe Euro 5 = 48.650 €
November 2014 - A5 Coupé 3.0 TDI quattro S tronic Euro 5 = 50.850 €
November 2014 - A5 Coupé 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic Euro 6 = 51.300 €

April 2015 - A5 Coupé 3.0 TDI cquattro S tronic Euro 6 = 51.550 €

Soviel zum Thema man hat zu illegalen Praktiken gegriffen weil die Abgasbehandlung so teuer wäre..... der Kunde bekam bei der gesetzlichen Pflicht zu Euro 6 doch dafür einen höheren Grundpreis (700 € bei S tronic) serviert und wird dazu gezwungen statt Schaltgetriebe Automatik zu fahren - also im schlimmsten Fall 2.900 € Aufpreis!!

Nun aber zum Witz bei der Sache - gibt ja hier etliche Reimporte:

Oktober 2014 - A5 Coupé 3.0 TDI quattro S tronic Euro 5 = £40,395

April 2015 - A5 Coupé 3.0 TDI cquattro S tronic Euro 6 = £40,475

Wobei alle Fahrzeuge (auch der S5) mit der neuen Preisliste um exakt £80 teurer wurden - also nix was jetzt nur wegen Euro 6 Modelle mit dem TDI treffen würde.

Aber dank der tollen Steuergesetze in Deutschland und Leuten die gleich die Keule raus holen um Personen die die Preispolitik anmaulen zu maßregeln man sei ja nicht gezwungen einen Audi zu fahren funktioniert das bei uns..... im Ausland scheint es nicht zu gehen. Aber die Vergleichspreise kommen ja auch aus einem Land wo die Bevölkerung sich nicht verarschen lässt (sag nur Brexit).

Das was Audi als "neuen" A5 präsentiert hat müsste aufgrund des ganzen Streichkonzert (z. B. Scheinwerferreinigungsanlage, günstigeres Xenon, Entfall Nebelscheinwerfer) und der Optimierung/Fortschritt in der Produktion eigentlich günstiger sein, oder aber man hätte Dinge wie LED-Scheinwerfer, DAB und Navi in die Grundausstattung packen sollen.

Weiberheld,

das ist wohl wahr, beim Thema Verarsche sind die Deutschen Einsteckmeister.
Aber da hörts ja noch nicht auf, denn der potentielle B9 Käufer muss sich als weiteren Knieschuss noch gefallen lassen, dass sein einst edles Schlachtross namens B8 nun leider auch noch dem Werteverfall zum Opfer fällt.

Das alles macht mir den Gang zum freundlichen B9 Händler zunichte, die Besitzer der jüngeren B8 wie ich einer bin werden dies leider auch noch erfahren müssen. Ich spar mir also diesen Hiobsweg.

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.
Lange dauern kanns nicht mehr.

Zitat:

@weiberheld schrieb am 22. Juli 2016 um 17:37:48 Uhr:

Das was Audi als "neuen" A5 präsentiert hat müsste aufgrund des ganzen Streichkonzert (z. B. Scheinwerferreinigungsanlage, günstigeres Xenon, Entfall Nebelscheinwerfer)

Entfall von Scheinwerferreinigungsanlage und Nebelscheinwerfer finde ich beim B9 super.

Erstere versaut bei jedem Einsatz die Stoßstange und Motorhaube meines B8, eine bessere Straßenausleuchtung konnte ich danach noch nie feststellen.

Die NSW sind für mich beinahe nutzlos. Und das obwohl der B8 noch nicht einmal All- bzw. Schlechtwetterlicht hat, wie es LED-Scheinwerfer bieten.

Besonders frech finde ich die Zwangskombination Sitzheizung mit der 3-Zonen-Klima. Das macht 1000 € extra für etwas das ich nicht will / brauche.

Hallo zusammen,

da ich mir über die Front des neuen S5 nicht sicher war bin ich gestern kurz nach Ingolstadt und habe mir dort den ausgestellten S5 genauer angeschaut. Auf den Bildern hat er mir vorne nicht richtig gefallen und ich war am überlegen ob es dann ein S4 werden soll.
Als ehemaliger A5 VFL Fahrer dachte ich mir das an diesen nichts ran kommt und der neue eine Verschlechterung ist. Wird ja auch hier viel geschrieben.

Jedoch ist dieser Gedanke beim ersten Blick auf den S5 verschwunden und ich war überzeugt es wird der S5! Die Front kommt auf den Bildern komplett anders rüber als in Wirklichkeit.

Gruß
A5-quattro

Zitat:

Entfall von Scheinwerferreinigungsanlage und Nebelscheinwerfer finde ich beim B9 super.

Erstere versaut bei jedem Einsatz die Stoßstange und Motorhaube meines B8, eine bessere Straßenausleuchtung konnte ich danach noch nie feststellen.

Also mir ist einmal auf der Landstraße nachts bei leicht feuchter und gut gesalzener Straße das Wischwasser ausgegangen, da waren die Scheinwerfer nach ein paar km hinter einem anderen Auto praktisch blind. Möcht ich nicht nochmal haben...

Noch weiter Bilder:

Und die Rückfahrkamera bleibt fest installiert was sie nach 50 km Autobahnfahrt im Winter mit Feuchte und Salz unbrauchbar macht weil sie sofort verdreckt.
Das ist in jedem Golf besser gelöst, weil sie dort durch das Emblem geschützt ist und nur bei Bedarf ausklappt.
Man kennt das Problem bei Audi, ist aber zu geizig für eine Lösung.