Der neue A5/S5

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,
falls ich blind war tut es mir leid. Aber ich habe keinen passenden Thread gefunden.
Da ich einen Neukauf erwäge (gibt noch alternativen) und mich der Audi Verkäufer irritiert hat, schwirren mir folgende Dinge durch meinen Kopf

Jedenfalls meinte er der neue A5 (jedenfalls das Coupe) werde noch dieses Jahr vorgestellt?
Gerede oder gibts dazu Quellen und Meinungen die auf Fakten basieren?

Wie geht man sinnvollerweise vor, für einen Geschäftswagen? Fahrzeit 2-3 Jahre.
Einen jungen Gebrauchten Finanzieren
Einen neuen Leasen mit günstigeren Konditionen bevor der neue kommt?
Auf den neuen warten sofern dieser wirklich noch dieses Jahr vorgestellt wird?

Danke
Lg Chris

Beste Antwort im Thema

... Biblischen Ausmaßes?

Oliver Kahn würde jetzt bestimmt sagen, dass man bei Audi gleich "den Spielbetrieb einstellen" kann.

Finde der WOW-Effekt fehlt ein wenig. Aber was war zu erwarten, wenn eben das jetzige Model nicht wirklich alt aussieht?
Die Aufgabe die Audi da hatte ist/war keine leichte.

Aber zum Glück betreibt mehr als Hälfte der Forumsmitglieder eine Autofirma, die erfolgreicher ist als Audi und kann damit zurecht auf Audi herunterschauen, weil man es selber ja besser macht.

????

Schönen Sonntag noch,

J.

P.S: bevor jetzt wieder die Aussagen kommen: "Wenn es für dich reicht"... Eine "Meckerkultur" und alles total kaputt zu reden ist kein Anzeichen von hohen Erwartungen.

2641 weitere Antworten
2641 Antworten

Neue Video

https://www.youtube.com/watch?v=Y_ZB18Ah30o

@Rageradeon: 100% Zustimmung! Bei Audi versucht man jetzt eine künstliche Eigenständigkeit im Design hinzubekommen, und entfernt sich dafür bewusst vom eigentlich besseren Design. Das kann es auch nicht sein.

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 4. Juni 2016 um 22:14:04 Uhr:

@QuattrofoglioVerde Irgendwie fällt auf, dass Du noch "zu stark" an Alfa hängst, was ich teilweise sehr gut verstehen kann.

Ich sehne mich nach Fahrspaß, den kann Audi halt leider erst ab S oder RS bieten, was für mich zu teuer ist. Bei Alfa bekomme ich mit der Giulia für 45k ein Auto mit Fahrspaß. Das ist das ganze Dilemma. Alfa weiß, wie Fahrwerk geht. Alfa weiß, wie Lenkung geht. Alfa weiß, wie Motor geht. Bei Audi ist das alles kühl und sachlich, aber manchmal will man auch ein emotionales Auto, daher werde ich öfter mal zwischen Audi und Alfa wechseln, dann hat man immer wieder mal den Vergleich. Dass der Alfa vielleicht 1x im Jahr in der Werkstatt steht, mei, ist halt so. Geschenkt. ^^ Dafür ist er auch 20k billiger als der Audi.

Zitat:

@Audi_TT84 schrieb am 5. Juni 2016 um 10:35:14 Uhr:

ich ärgere mich immer noch das der 3.0 TDI nicht mehr die links rechts Auspuffanlage verbaut hat.

Alleine schon um zu zeigen hier kommt der große Diesel, und nicht der 2.0

Das ist ok so. Wenn ich auf der AB aufs Gas trete, spätestens da merkt es der 2.0TDI Fahrer..
Ich find das Understatement genial. Perfekt ist der 435d (313PS), der hat auch keine prollige links + rechts Tröte.

Zitat:

@Stromlinie schrieb am 5. Juni 2016 um 10:28:56 Uhr:

Der silbergraue sieht klasse aus, gefällt mir sehr gut. Die vielen negativen Reaktionen hier waren zu erwarten und überraschen nicht wirklich. Das sollte man nicht überbewerten. Den hier teilweise heraufbeschworenen totalen Niedergang von Audi sehe ich nicht eingeläutet 🙂

100 prozentige Zustimmung.
Der Meinung bin ich auch.
Ich bin gespannt den live zu sehen.
Den Innenraum kennen wir ja aus den A4 da komme ich nicht "noch" mit klar aber außen TOP!

Ähnliche Themen

Zitat:

@teralogos schrieb am 3. Juni 2016 um 23:19:56 Uhr:

ab der Minute 16.25 erfährt man endlich den Grund warum der Bildschirm nicht mehr einfahrbar ist...Wenns stimmt :-)
https://www.youtube.com/watch?v=_dXolPCcodU

Sonst ist da so ziemlich alles erlaubt aber daran stört der Ami sich, interessant.
Na Hauptsache der deutsche Autobauer passt sich an.

Man hätte es auch für den Rest der Welt versenkbar machen können und bei den Amis lässt man einfach die Mechanik weg. Man, man, man ... 🙄

Zitat:

ich ärgere mich immer noch das der 3.0 TDI nicht mehr die links rechts Auspuffanlage verbaut hat.

Mir gefällt "doppelt links" viel viel besser als "links/rechts". Wenn "links/rechts", dann bitte auch doppelt oder eben bulliger, nicht zwingend RS Style, aber 90mm dürften es schon sein.. Schön, dass es beim S5 mit der doppelten Anlage so bleiben wird.

Meiner Meinung nach auch übrigens völlig wumpe, ob man daran große Motorisierungen erkennt oder nicht, da es ohnehin beinahe "nur Optik" ist und überdies Geschmackssache. Schlimm z. B., dass ein aktueller 3er BMW als 320d nur ein einzelnes Endrohr links hat, was optisch wirklich furchtbar wirkt.

Wenn Ihr an die aktuellen A6 Facelift Modelle, die haben einheitlich bis auf S6 und RS6 die integrierten Staubsauger-Fuß Endrohre, die ich mittlerweile auch echt ganz gut finde ...

Zitat:

... sieht man das im Rückspiegel, dass "der große" kommt ?? 😁

Doppel-Links sieht deutlich besser aus wie Einfach-Links/Rechts. Doppel-Links/Rechts ist nach wie vor beim S zu haben, ergo wird zumindest bei den Benzinern auch wieder fleißig umgebaut werden.

Zitat:

@Cotedurhone schrieb am 4. Juni 2016 um 17:32:36 Uhr:

Zitat:

@squalo schrieb am 4. Juni 2016 um 14:20:05 Uhr:

Ich denke mal, das F-Type Coupe spielt in einer anderen Liga.
Da ist man ruckzuzck bei 100TEUR und hinten kann noch nicht mal jemand sitzen ;-)

Da hingt jeder Vergleich mit einem A5/S5 m.E.

Ich hab den mal als Einstiegsmodel konfiguriert: 340PS, 8-Gang Automat, Ganzlederaustattung (statt Alcantara), Metallic, Sitzheizung, Parkasist, heller Dachhimmel, Standardfelgen (wie auf dem Bild), etc.
allerdings ohne Navi = 72800,-brutto.

Also bis 100t€ ist da noch ganz schön Luft. Viel billiger dürfte ein S5 auch nicht werden.

Nun, ich hatte den 380PS, Automat, AWD angefangen zu konfigurieren und hab' bei ca. 98TEUR aufgehört weiter zumachen.
Und ich hatte auch kein NAVI und nicht die teuren Sitze dabei.

Beim alten S5 FL kam ich auf ca. 75TEUR und habe einfach das praktischere, wintertauglichere Auto.

Haben die neuen Audis diese Wischblinker nur hinten?

auch vorne bei Matrix(aber auch nicht alle Modelle), steht im Konfigurator dabei

Zitat:

@Ragnon schrieb am 5. Juni 2016 um 11:16:42 Uhr:

Zitat:

@teralogos schrieb am 3. Juni 2016 um 23:19:56 Uhr:

ab der Minute 16.25 erfährt man endlich den Grund warum der Bildschirm nicht mehr einfahrbar ist...Wenns stimmt :-)
https://www.youtube.com/watch?v=_dXolPCcodU

Sonst ist da so ziemlich alles erlaubt aber daran stört der Ami sich, interessant.
Na Hauptsache der deutsche Autobauer passt sich an.

Man hätte es auch für den Rest der Welt versenkbar machen können und bei den Amis lässt man einfach die Mechanik weg. Man, man, man ... 🙄

Auch wenns einfahrbar wäre, würde ich Kritik üben. Das dauernde Rein- und Rausgefahre (wegen Rückfahrcam) ist wie mit den aktivierten Seitenspiegeln nur nervig.Hab immer Angst, gleich wird das Motörchen kaputt gehen.
Das Cockpit, ich weiss nicht. Das Fette, Kompakte liebte ich immer bei Audi, aber jetzt scheint das alles ein bisschen brüchig und Retro.
Und das Pad von der Seite...einfach nur ein dünnes Fremdding, wo man direkt und immer wieder testen möchte, ob es hält.
Das Äussere gefällt mir immer besser, aber leider nur beim A5. Der S5 (sonst mein Liebling) mit dem sterilen Spoiler würde ich für den A5 opfern.

Zitat:

@Rageradeon schrieb am 5. Juni 2016 um 10:08:46 Uhr:

Also was will man, was soll der Lichte erreichen?
Man weiß es ehrlcih gesagt nicht, auch der Prologue ist für mich keine Revolution sondern eher eine erneute agressive Evolution. Aber der A5 ist schon komisch, denn er folgt mit seiner rundliche Front keinem bestehenden Audi Design. Es wäre klüger gewesen dem Prologue hier zu folgen, schließlich ist doch genau dass die Aufgabe einer Studie, oder? Muss wohl große Uneinigkeit in Audis Designabteilung derzeit herrschen, denke ich.

Genau das ist der Punkt. Der Walter hat Audi designtechnisch ganz weit nach vorne gebracht und nun ist es schwer den nächsten Evolutionsschritt zu machen. Daher meine Vermutung: A4 und A5 wurden erst so spät vorgestellt, weil die Designabteilung ins Schwimmen gekommen ist. In irgendeiner Art und Weise (Front) merkt man das dem Fahrzeug auch an. Es wirkt nicht wie aus einem Guss, nicht wie eine "Skulptur". Als ob eine klare Vision gefehlt hat.

Daher ist es für mich auch eine Enttäuschung.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 5. Juni 2016 um 11:54:39 Uhr:

Doppel-Links sieht deutlich besser aus wie Einfach-Links/Rechts. Doppel-Links/Rechts ist nach wie vor beim S zu haben, ergo wird zumindest bei den Benzinern auch wieder fleißig umgebaut werden.

Was die Endrohr-Optik angeht, sehe ich MB derzeit als wirklich einzigen deutschen Premium-Hersteller an. Bei den neuen Modellen sind oft (egal welche Motorisierung) links und rechts Endrohre zu sehen. Das sieht meiner Meinung nach schöner aus - bei BMW und Audi haben nur die Top-Motoren diese Anordnung und das macht es etwas lächerlich in meinen Augen, gerade weil man ja mit den kleinen Motoren auch irgendwo noch ein Premium-Automobil fährt. Beispiel: BMW 4er Coupe mit einem Auspuffrohr links - das geht mal garnicht. Alles andere als Premium.

Beispiel: Wenn ich knapp 50.000€ für nen A5 1.8TFSI ausgebe möchte ich mich doch nicht durch die Endrohre eines A5 3.0 TDI in Basisaustattung, der günstiger ist, "abgewertet" fühlen. Ein so hochpreisiges Auto kaufe ich mir aufgrund der Optik und diese Endrohrpolitik finde ich wirklich schwach.

Btw, kleiner Ausblick: In ein paar Jahren wird man sowieso keine Auspuffrohre mehr sehen.

Zitat:

@raudi01 schrieb am 5. Juni 2016 um 12:44:31 Uhr:

Zitat:

@Rageradeon schrieb am 5. Juni 2016 um 10:08:46 Uhr:

Also was will man, was soll der Lichte erreichen?
Man weiß es ehrlcih gesagt nicht, auch der Prologue ist für mich keine Revolution sondern eher eine erneute agressive Evolution. Aber der A5 ist schon komisch, denn er folgt mit seiner rundliche Front keinem bestehenden Audi Design. Es wäre klüger gewesen dem Prologue hier zu folgen, schließlich ist doch genau dass die Aufgabe einer Studie, oder? Muss wohl große Uneinigkeit in Audis Designabteilung derzeit herrschen, denke ich.

Genau das ist der Punkt. Der Walter hat Audi designtechnisch ganz weit nach vorne gebracht und nun ist es schwer den nächsten Evolutionsschritt zu machen. Daher meine Vermutung: A4 und A5 wurden erst so spät vorgestellt, weil die Designabteilung ins Schwimmen gekommen ist. In irgendeiner Art und Weise (Front) merkt man das dem Fahrzeug auch an. Es wirkt nicht wie aus einem Guss, nicht wie eine "Skulptur". Als ob eine klare Vision gefehlt hat.

Daher ist es für mich auch eine Enttäuschung.

Zitat:

@raudi01 schrieb am 5. Juni 2016 um 12:44:31 Uhr:

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 5. Juni 2016 um 11:54:39 Uhr:

Was die Endrohr-Optik angeht, sehe ich MB derzeit als wirklich einzigen deutschen Premium-Hersteller an. Bei den neuen Modellen sind oft (egal welche Motorisierung) links und rechts Endrohre zu sehen. Das sieht meiner Meinung nach schöner aus - bei BMW und Audi haben nur die Top-Motoren diese Anordnung und das macht es etwas lächerlich in meinen Augen, gerade weil man ja mit den kleinen Motoren auch irgendwo noch ein Premium-Automobil fährt. Beispiel: BMW 4er Coupe mit einem Auspuffrohr links - das geht mal garnicht. Alles andere als Premium.

Beispiel: Wenn ich knapp 50.000€ für nen A5 1.8TFSI ausgebe möchte ich mich doch nicht durch die Endrohre eines A5 3.0 TDI in Basisaustattung, der günstiger ist, "abgewertet" fühlen. Ein so hochpreisiges Auto kaufe ich mir aufgrund der Optik und diese Endrohrpolitik finde ich wirklich schwach.

Btw, kleiner Ausblick: In ein paar Jahren wird man sowieso keine Auspuffrohre mehr sehen.

...und kein Grill mehr.

Es gibt eh nur einen wahren Grill und das ist der, wo ordentlich Fleisch und Wurst drauf bruzzelt.😎😁😁

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 5. Juni 2016 um 13:12:03 Uhr:

Es gibt eh nur einen wahren Grill und das ist der, wo ordentlich Fleisch und Wurst drauf bruzzelt.😎😁😁