Der neue A4 (sieht aus wie der A5)
Hallo,
auf dem Titelbild der nächsten Ausgabe von „Gute Fahrt“ ist der neue A4.
(Ja klar, noch keine offiziellen Bilder, aber vermutlich wird er nicht mehr viel davon abweichen)
Für mich sieht er aus wie der A5.
Irgendwie schade, damit wäre der Hauch von Individualität des A5 Geschichte und er wird zum Massenauto.
Was meint ihr dazu ?
Gruß
Bundestagskantine
260 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Ich meine: Schaut euch mal 3er Coupe und Limo von vorne an, die sind da deutlich unterschiedlicher als A4 und A5...
Ich kann jeden verstehen, der behauptet, dass die Autos ähnlich aussehen, aber Deine Aussage, dass die BMWs unterschiedlicher seien kann man nun absolut nicht so stehen lassen.
Hier mal die beiden BMWs:
Foto Copyright BMW
Dumm nur, dass du hier A4-S-Line mit A5-Stino verglichen hast und ich die 3er trotzdem noch unterschiedlicher finde!! Stell den A5-S-Line daneben und ich kann dir kaum noch sagen, was was ist!!! Höchstens die Scheinwerferecke könnte das dann noch verraten, aber sonst ist doch fast alles gleich... Dagegen beim 3er: Gänzlich andere Scheinwerfer, andere Niere, andere untere Grills, etc. etc...
Gruß
Zitat:
Ich versteh gar nicht, warum hier immer alle versuchen, die geringen Designunterschiede dadurch zu rechtfertigen, dass es die Konkurrenz angeblich ähnlich macht... Ich meine: Schaut euch mal 3er Coupe und Limo von vorne an, die sind da deutlich unterschiedlicher als A4 und A5... und von hinten fangen wir besser gar nicht erst an, da sind A4 und A5 auf den ersten Blick völlig identisch während 3er Limo und Coupe gänzlich eigenständige Rückleuchten haben!!! Wer diese beiden von hinten als ähnlich oder gleich bezeichnet, den würde ich sofort zum Optiker schicken!Fazit: Die Audis sind sich (meiner Meinung nach!) innerhalb der Marke ähnlicher als BMWs oder MBs untereinander.
Gruß
Eine gewisse Ähnlichkeit innerhalb einer Marke ist wohl seitens der Hersteller erwünscht und aus meiner Sicht auch sinnvoll. Audi hat ja den Aufstieg der letzten Jahre vor allem auf Grund des einhellig hoch gelobten Designs geschafft. Sie wären wohl sehr schlecht beraten, wenn sie die Modelle total voneinander unterscheiden würden und jede sofort zu erkennende Familienähnlichkeit ist wohl erwünscht. Bei den einige Jahre produzierten Designkröten von BMW könnte der Wunsch nach Unterscheidbarkeit durchaus gegeben gewesen sein.
Was die Unterscheidbarkeit im Vergleich zu BMW anbelangt, da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Was das Heck und den Innenraum anbelangt, sind A4 und A5 nicht zu unterscheiden. Beim Heck hat BMW wohl aus der Not eine Tugend gemacht und schnell für das Coupe eine Variante der Nuvolari Leuchten noch schnell geändert. Aber das mussten sie wohl, da das Coupe Heck deutlich feiner / zierlicher ist als das von der Limo und bei der sind die Heckleuchten schon viel zu gross und wuchtig (amerikanisch halt). Wobei ich ausdrücklich fest halten möchte, dass mir auch das Heck beim 3er Coupe gefällt, wie das ganze Auto mit Ausnahme vom dem, was der Fahrer so um seinen Arbeitsplatz vorfindet. Da wäre eine Änderung zur Limo/Kombi wohl noch nötiger gewesen, der Bürzel fürs Navi, der erinnert mich immer wieder an die Autobastler der 80-er und 90-er, wenn sie mit den tollsten Polyesterkonstruktionen irgendein spezielles Auto Hifi Teil integrieren wollten, – brrrrr ein absolutes Killerkriterium.
Allerdings bei der Front ist auch der 3er nur durch die anderen Scheinwerfer die etwas anderen Spoiler unterscheidbar. In der Realität beim Fahren, wenn einer mit eingeschalteten Lichtern entgegenkommt, kann man nicht einmal der 3er vom 5er unterscheiden (wegen der Lichtkreise, Coronaring genannt). Erst wenn sie ganz nahe sind, erkennt man die Unterschiede.
Die Seitenansicht ist bei A4 zu A5 wohl auch sehr verschieden, (ich rede hier jetzt nicht von der Anzahl der Türen) durch die deutlich andere, weil geschwungene Linienführung. Ich finde nämlich, dass der neue A4 fast zu nahe am alten A4 ist, ich hätte mir noch mehr Ähnlichkeiten zum A5 gewünscht.
Gruss Reinileini
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von welTT
Hier die beiden Audis:
Foto Copyright Audi
Kennt jemand noch die "Wo ist Walter-Bücher"?
Da muss man ja ganz genau hingucken, um da Unterschiede zu sehen.
Zitat:
Hier die beiden Audis:
Foto Copyright Audi
sorry, aber solche klugen menschen wie "thestig" muss man einfach ignorieren... peinlich!! er weiß einfach alles besser und ist permanent und in etlichen foren nur am meckern. penetrant, ignorant und einfach deplaziert.
ich behalte trotzdem gute laune :-)
Im Anbetracht der beiden Gegenüberstellungen will jetzt wirklich noch jemand behaupten, die beiden BMW's würden sich stärker unterschieden???
BMW-Unterschiede:
- Coupe ist leicht breiter, aber ansonsten ähnlich geformte Kotflügel
- marginaler Formunterschied in den Scheinwerfern (Coupe hat eine etwas geradere Oberkante und schwingt etwas zur Mitte hin aus)
- Grill der Limo schwingt bis zur Unterkante aus, wohingegen beim Coupe die Flucht aufgenommen wird von 2 komische aussehende Leisten
- keine horizontale Zierleiste in den unteren Lufteinlässen
- eckigere Lufteinlässe in der Schürze (Limo dagegen abgerundet)
- Coupe hat einen leicht rundlicheren Grill
- anders geformte Scheinwerferwaschanlagenabdeckungen (schnittiger beim Coupe)
Audi-Unterschiede:
- A5 hat größere Scheinwerfer
- wesentlich breitere Kotflügel beim A5
- anders ausgeformtes TFL
- komplett andere Lufteinlässe (beim A5 werden sie nach oben hin breiter, beim A4 dagegen werden sie nach unten hin breiter)
- andere Zierleisten beim A4
- leicht andere Außenspiegel
- A5 ist wesentlich niedriger
- durchgehender Kennzeichenträger beim A5
- kantigere Kotflügel
Bei den BMW's muss ich genauer hinsehen, um die Unterschiede zu finden, wohingegen ich es beim A4/A5 wesentlich offensichtlicher find, was aber unter anderem auch daran liegt, dass die 3er Limo von Grund auf schon etwas schnittiger/sportlicher aussieht, als der A4.
So viel von mir dazu.
Zitat:
Original geschrieben von 123GO
sorry, aber solche klugen menschen wie "thestig" muss man einfach ignorieren... peinlich!! er weiß einfach alles besser und ist permanent und in etlichen foren nur am meckern. penetrant, ignorant und einfach deplaziert.
ich behalte trotzdem gute laune :-)
Das war aber eher eine sehr treffende Selbstreflektion von Dir, oder?
Stig ist weder beleidigend noch fehlt es ihm an Sachverstand noch greift er einfach andere Leute an. Denn das wäre dann
Zitat:
Original geschrieben von 123GO
penetrant, ignorant und einfach deplaziert.
😉
Das ist der normale A4:
http://www.motorauthority.com/.../A4_MOTORAUTHORITY_5.jpg
Und der andere der S-Line im Anhang.
Zitat:
Hier die beiden Audis:
Foto Copyright Audi
die front des 4 ers ist definitiv schöner , nach unten gezogen
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Das ist der normale A4:http://www.motorauthority.com/.../A4_MOTORAUTHORITY_5.jpg
Und der andere der S-Line im Anhang.
dachte der hat keine LED s
Zitat:
Dumm nur, dass du hier A4-S-Line mit A5-Stino verglichen hast..
Echt? War keine Absicht. Ich habe die Bilder genommen, die in der 360 Grad-Ansicht zu sehen sind. Die Perspektive ist beim A5 leider auch ein wenig anders...
Der besseren Vergleichbarkeit wegen, müssten wir das auch eigentlich mit Live-Fotos machen. Aber die haben wir ja noch nicht 🙂
Warum beschweren sich eigentlich Leute, dass ein 3er Limousine und ein 3er Coupe von vorne so gleich aussehen? Die gleiche Frage stellt sich für mich bei A4 und A5 (Coupe vom A4).
Und das sich der 3er mehr unterscheiden soll, ist wohl auf einen Knick in der eigenen Optik oder einfach die Markenbrille zurückzuführen. Klar, wenn man eine Marke präferiert, kennt man auch optische Details, die einem Laien garnicht auffallen würden - jedoch ist es genauso idiotisch zu behaupten, dass das 3er Coupe jetzt einen total anderen Nierengrill hätte als die Limousine - omg der sieht dem andernen genauso ähnlich wie der Singelframegrill vom A4 und A5.
Okay, wenn man es primitiv betrachtet haben die Autos, BMW und Audi, immer 2 Scheinwerfer (in einer ähnlichen Form), einen Grill (Familiengrill, ebenfalls jeweils in ähnlicher Form), untere Lufteinlässe (jeweils leicht abgeändert) - über eine gewisse Grundform darf man sich doch bei Modellvariaten innerhalb einer Modellreihe (3er und A4, Lim. und Coupe) wohl kaum beschweren - außer man sieht den Sinn des Lebens in andauerndem Nörglen über Alles und Jeden.
Das ist nunmal der Trend zur Markenbindung durch möglichst viele Designmerkmale quer durch die ganze Palette - warum kaufen viele den BMW 1er, obwohl der im Vergleich zu den Konkurrenten wesentlich teurer und enger ist - für mich wäre das BMW Design ausschlaggebend, denn das Design der Front (ähnliche Scheinwerfer, ähnlicher Grill) hat für mich auch Ähnlichkeiten zum 3er Coupe, und der ist ja wohl deutlich über einem BMW 1er angesiedelt - achja und jetzt bekommen die BMW doch auch quer durch das selbe Tagfahrlicht, wodurch man sie noch schwerer unterscheiden kann 🙂
Zitat:
Echt? War keine Absicht. Ich habe die Bilder genommen, die in der 360 Grad-Ansicht zu sehen sind. Die Perspektive ist beim A5 leider auch ein wenig anders...Zitat:
Dumm nur, dass du hier A4-S-Line mit A5-Stino verglichen hast..Der besseren Vergleichbarkeit wegen, müssten wir das auch eigentlich mit Live-Fotos machen. Aber die haben wir ja noch nicht 🙂
Nein du hast bei diesen Fotos (A4/A5) nicht den A4 S-line gezeigt man sieht deutlich es ist der normale A4.