Der neue A4 (sieht aus wie der A5)

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

auf dem Titelbild der nächsten Ausgabe von „Gute Fahrt“ ist der neue A4.

(Ja klar, noch keine offiziellen Bilder, aber vermutlich wird er nicht mehr viel davon abweichen)

Für mich sieht er aus wie der A5.

Irgendwie schade, damit wäre der Hauch von Individualität des A5 Geschichte und er wird zum Massenauto.

Was meint ihr dazu ?

Gruß
Bundestagskantine

260 Antworten

[Aha.

Dass es hier einige stört wenn die Vertretervariante kaum anders aussieht als der ÜBER-Audi namens A5 war ja zu erwarten, aber bitte nicht die Realität aus den Augen verlieren (wie bei so manch andrem A5-Thema).

Emulex....mich stört das nicht, aber wie gesagt man soll die realität .....hab mir gerade die neue A 4 Seite angeguckt, ich finde das er auf jeden Fall besser aussieht wie die Vorgänger !!! zum vergleich z. A5 ist er eben ne klasse dezenter , nicht so breit, aber dafür länger, im Cockpit finden sich natürlich zu 85 % Stilelemente wieder, aber aus Kostengründe würde ich das genauso machen...

also für mich ist der A 4 gelungen

grüße

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

....mich stört das nicht, aber wie gesagt man soll die realität .....hab mir gerade die neue A 4 Seite angeguckt, ich finde das er auf jeden Fall besser aussieht wie die Vorgänger !!! zum vergleich z. A5 ist er eben ne klasse dezenter , nicht so breit, aber dafür länger, im Cockpit finden sich natürlich zu 85 % Stilelemente wieder, aber aus Kostengründe würde ich das genauso machen...

grüße

Ja aber wie kommst du dazu den Leuten die die absolut klare Ähnlichkeit zum A5 mit imho sehr großzügigen (zugunsten A5) 80% bewerten, eine Brille andrehen zu wollen ?

Wie Stig schon sagte ist der Unterschied zwischen 3er und 3er Coupé viel deutlicher.

Also für mich sind es 90% Ähnlichkeit - wäre das LED-Band nicht unterschiedlich würde auf der Straße von vorne und hinten kein Mensch mehr den Unterschied erkennen.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

mich verwundert es aber immer wieder, wenn mancher schreibt, das sich A 4 und A 5 zu 80 % ähnlen...dem muß man doch ne
Brille schenken...auf den ersten Blick ( A4 ) hat er ähnlichkeit mit dem Passat, besonders von vorne.....nix A 5
Aha.

Dass es hier einige stört wenn die Vertretervariante kaum anders aussieht als der ÜBER-Audi namens A5 war ja zu erwarten, aber bitte nicht die Realität aus den Augen verlieren (wie bei so manch andrem A5-Thema).

Emulex

😁

Genau. Einige scheinen völlig vergessen zu haben, dass der A5 (technisch) nicht mehr ist als ein A4-Dreitürer.

Das positive Image des neuen A5-Design soll dem neuen A4 bei der Markteinführung helfen, nciht umgekehrt 😉

ich kann mich nur wiederholen.

selten 2 so langweilig designte autos gesehen. (a4 und a5). der übliche mix aus den aktuellen audi stilelementen, die autoscouter-weinachtsbaumbeleuchtung und die übernahme einiger bmw-elemente bewirken höchstens beim mainstream publikum einen kurzfristigen aha-effekt. in 2 jahren, wenn jeder vertreter mit einem a4 2.0 TDi rumjuckelt, dreht sich kein schwein mehr nach einem a5 um.

schade, die vermeintliche exklusivität ist dahin. überhaupt zitiert audi sich nur noch selbst und kein normaler mensch kann mehr a4,a6, a8 etc., unterscheiden. finde ich sehr bedenklich.

wem das egal ist und wer sich an den inneren technischen werten erfreut, schön, er bekommt ein sehr gutes auto, mit dem man spass haben und reisen kann. interessanterweise schreiben immer englische autozeitungen von den audis als den deutschesten aller deutschen autos. teutonisch streng designt, perfekt, aber synthetisch kalt und unemotional. denke das trifft auch auf den a4 und den a5 zu.

gruß shodan

Ähnliche Themen

Ich kann shodan bezüglich der Exklusivität nur zustimmen.
Mir gefällt zwar das momentane Audi Design sehr sehr gut (und das als BMW Fahrer) aber es entwickelt sich wirklich dahin, dass die einzelnen Modelle von vorne nicht mehr zu unterscheiden sind.
Klar als Audi Fahrer/Fan fällt einem jede Kleinigkeit auf aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Ähnlichkeit der Modelle irgendwann nach hinten los geht und die Leute das Ganze nur mehr als Langweilig empfinden.
Aber wie gesagt, mir gefällt das Design trotzdem wirklich sehr.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

....mich stört das nicht, aber wie gesagt man soll die realität .....hab mir gerade die neue A 4 Seite angeguckt, ich finde das er auf jeden Fall besser aussieht wie die Vorgänger !!! zum vergleich z. A5 ist er eben ne klasse dezenter , nicht so breit, aber dafür länger, im Cockpit finden sich natürlich zu 85 % Stilelemente wieder, aber aus Kostengründe würde ich das genauso machen...

grüße

Ja aber wie kommst du dazu den Leuten die die absolut klare Ähnlichkeit zum A5 mit imho sehr großzügigen (zugunsten A5) 80% bewerten, eine Brille andrehen zu wollen ?
Wie Stig schon sagte ist der Unterschied zwischen 3er und 3er Coupé viel deutlicher.

Also für mich sind es 90% Ähnlichkeit - wäre das LED-Band nicht unterschiedlich würde auf der Straße von vorne und hinten kein Mensch mehr den Unterschied erkennen.

Emulex

ok ....alles klar, na ja, wir können hier hin und her diskutieren ich warte mal bis ende november, bis der A 4 in den Autohäusern steht und dann ziehen wir den vergleich....dann können wir weiterstreiten😉

Zitat:

Original geschrieben von Airmaxchen

Ich kann shodan bezüglich der Exklusivität nur zustimmen.
Mir gefällt zwar das momentane Audi Design sehr sehr gut (und das als BMW Fahrer) aber es entwickelt sich wirklich dahin, dass die einzelnen Modelle von vorne nicht mehr zu unterscheiden sind.
Klar als Audi Fahrer/Fan fällt einem jede Kleinigkeit auf aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Ähnlichkeit der Modelle irgendwann nach hinten los geht und die Leute das Ganze nur mehr als Langweilig empfinden.
Aber wie gesagt, mir gefällt das Design trotzdem wirklich sehr.

da mach ich mir keine Sorgen...... n.als Beispiel...aus sicherer Quelle kann ich euch sagen das sich das Design von BMW ( 3er coupe )

allen neuen Modellreihen angepaßt wird....man siehst ja jetzt schon beim 1 er coupe

wer Exklusivität haben möchte muß sich bei Bentley oder Ferrari umschauen oder eher nen R 8 kaufen
und nicht bei Fahrzeugen die von der Stückzahl nicht begrenzt sind .....🙂

Der neue A4 ist für den A5 keine Gefahr. Das Design ist eigenständig genug. Man kann schon deutlich sehen, was Limousine und was Coupe ist.

Klar, die Argumente mit der breiten Masse, die die Unterschiede angeblich nicht sehen, kann ich schon verstehen... aber die können halt auch keinen 3er BMW von einem 5er unterscheiden...

Mit dem A5 wird man ja auch angehalten..." Oh, ein R8.... der ist aber schick." Als ich fragte, wie er denn auf R8 kommt: "naja der ist flach und hat die LED-Lichter..."

Hat eigentlich schon mal jemand bemerkt, welche Ausstattungen Audi für den neuen A4 offeriert? ACC, Lane assist, Drive select, klimatisierte Sitze. Wo bleiben solche Ausstattungen beim A5? Ich hoffe doch, dass solche Dinge mit der Bestellbarkeit des A4 auch auf der Ausstattungsliste des A5 Einzug halten. Sonst kehrt sich die viel zitierte Exklusivität zumindest für die Annehmlichkeiten des Reisens noch zugunsten des A4 :/

was ist "drive select"?
ja das mit den ausstattungen ist wirklich eine Frechheit, der A5 hätte nach dem A4 kommen müssen unter dem Namen A4 Coupe und die sache wäre perfekt, niemand würde sich aufregen..

Aber ich find schon, dass der unterschied gelungen ist, allein die Front ist unverkennbar, die seitenlinie auch, das heck unter kennern auch! Schaut euch mal 3er BMW und 3er Coupe an, auch fast überhaupt keine unterschiede, gleiches Cockpit!

Zitat:

Man kann schon deutlich sehen, was Limousine und was Coupe ist.

Klar, an den Türen 🙂

Ich habe unseren Frauen hier mal die Bilder gezeigt. Da hat keine einen Unterschied gesehen und in Deutschland leben 41 Mio. von der Sorte.

Zitat:

Der neue A4 ist für den A5 keine Gefahr.

Wenn sich da ein paar tausend Euronen sparen lassen, dann schon.

Vielleicht sollte man den A5 nur in rosa oder lila bauen, dann erkennt man ihn auf der Straße zumindest sofort. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Bundestagskanti

Zitat:

Man kann schon deutlich sehen, was Limousine und was Coupe ist.

Klar, an den Türen 🙂

Ich habe unseren Frauen hier mal die Bilder gezeigt. Da hat keine einen Unterschied gesehen und in Deutschland leben 41 Mio. von der Sorte.

Vorsicht.

Du zerstörst mit so einem Statement die lange gewachsenen Illusionen vieler A5-Fahrer. Das ist nicht nett von Dir.

Also eines muss man dem A5 aber schon zugutehalten: er ist nen Tick breiter und vor allem 10cm niedriger !
Nebeneinander stehend wird jeder den Unterschied merken.

Aber was ich halt - für den preislich recht hoch angesiedelten A5 - schade finde ist, dass die meisten Stilelemente bzw. das Gesamterscheinungsbild kaum vom dann massenweise als Vertreterauto rumfahrenden A4 abweicht.
Versteht mich nicht falsch - ich bin B5, B6 und B7 gefahren und habe auch vor den B8 wieder genauer anzusehen (spätestens zum Facelift).
Aber der A5 bietet mir persönlich a) zu wenig Eigenständigkeit im Hinblick auf den A4 und b) als Coupé einfach zu viele Nachteile (Rückbank in erster Linie), die das bisschen sportlichere Optik und der niedrigere Schwerpunkt nicht ausgleichen können - schon garnicht zu dem Preis (der A4 wird sicher 2-4k€ billiger sein).

Ich hätte das LED-TFL beim A4 weggelassen oder deutlich dezenter gestaltet und ihm wieder die Nuvolari-Heckleuchten verpasst in einem etwas abgewandelten Design.
Das hätte seriöser gewirkt und sich obendrein deutlicher vom Coupé abgesetzt.

Aber auf mich hört ja keiner (wie schon bei den gelben Blinkern am B7) - das wird dann erst im Nachhinein geändert (wie schon bei den gelben Blinkern... 😉 ).

Emulex

also das einer denk er kann viel sparen wenn er den A 4 3.0 tdi anstatt den A 5 nimmt,
das halte ich für ein gerücht !! der wird auch so um die 60.000 Euro liegen wenn man
identische ausstattung nimmt. es fängt ja schon mit Xenon-Scheinwerfern an,die man
extra bezahlen muß....

Zitat:

also das einer denk er kann viel sparen wenn er den A 4 3.0 tdi anstatt den A 5 nimmt,
das halte ich für ein gerücht !! der wird auch so um die 60.000 Euro liegen wenn man
identische ausstattung nimmt. es fängt ja schon mit Xenon-Scheinwerfern an,die man
extra bezahlen muß....

Abwarten - der bisherige A4 liegt in etwa auf TT Niveau, der A5 ausstattungsbereinigt ~6k drüber.

Die werden den A4 nie im Leben vom Preis so deutlich anheben.

Emulex

Deine Antwort