ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Der Nachfolger vom NSX! Der neue HONDA HSC!!!

Der Nachfolger vom NSX! Der neue HONDA HSC!!!

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 16:50

Der Honda NSX ist ein hammergeiles Gerät und neulich kam das Facelift zu diesem Modell! Ich persönlich finde der NSX ist einer der schönsten Autos überhaupt und hier jetzt die Bilder des neuen Honda HSC!!! Der Motor ist ein V6 mit 3,2 Litern Hubraum aus dem NSX der auch im HSC zum Einsatz kommt. Die Leistung wurde jedoch auf 300 PS gesteigert. Fettes Teil!!! Ich persönlich finde das Auto ist super gelungen und freu mich schon den ersten zu sehen und zu hören! ;) Ich würde es aber schöner finden wenn man die schönen Linien der Heckleuchten beibehielte, aber so ist auch gut.. Was haltet ihr vom Wagen?

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Ähnliche Themen
79 Antworten

niedriger verbrauch vielleicht im verhältnis zum großen hubraum. 10 liter wären für ein modernes 5 liter triebwerk ein geringer verbrauch aber für ein fahrzeug allgemein nach heutigen gesichtspunkten zu hoch. jedenfalls meiner meinung nach wenn man wirtschaftlich und ökologisch denkt.

Das die Ölindustrie unter verdeckter hand einiges mitzureden hat kann glaub ich keiner abstreiten. Fahrzeuge mit erdgasantrieb gibt es schon bei einigen herstellen und man könnte auch herkömmliche autos mit nicht gerade übertriebendem aufwand auf erdgas umrüsten. Aber die tankstellennetzte sind einfach zu dünn als dass der ottonormalbürger den schritt wagen würde.

Alles in allem will ich hier jetzt nicht den weltveränderer raushängen lassen... (ich mag den geruch von benzin, mag des bollern großer V8) aber wenn man die ganze indrustrie mal mit etwas abstand betrachtet stellt man fest dass meiner meinung nach ein wenig in die falsche richtung gewirtschaftet wird.

am 27. November 2003 um 9:07

@ Andy_Typ_R

Ich wollte mit meinem Beitrag ja auch nicht ausdrücken, daß Honda nicht weiss was sie tun - die bauen doch PKW mit einer sehr guten "Pannenstatistik" also können die Motoren ja nicht so schlecht sein ! (mit hochdrehenden Motoren hat Honda ja schon aufgrund der jahrelangen Motorradproduktion sicher gezeigt, daß SIE DAS KÖNNEN)

Mit dem Fahren von großvolumigen Motoren ist auch eine gewisse "Gelassenheit" im täglichen Verkehr verbunden. Eben weil man nie hoch drehen muß um im Verkehr mitzuschwimmen, oder mal schneller zu fahren - ist dies angenehm, und NICHT stressend. Man muß nicht schalten (Automatik) und ein Druck aufs Gaspedal stellt die gewünschte Geschwindigkeit ein.

Auch ich bin (früher) hochdrehende Sportmotoren gefahren - ich kenn also den Unterschied - somit glaube ich da schon ein wenig mitsprechen zu können. Emotionla ist es sicherlich ein Genuß einen Motor / Auto bis an die Grenzen zu fahren; gar keine Frage.

 

@Intial_D

Der SL mit 5.0 ltr Hubraum verbraucht im Durchschnitt auf den letzten 30tkm 12,2 ltr - also nicht wirklich soo viel in Anbetracht des Hubraums und der angebotenen Leistung. Über den Verbrauch des ML55 möcht ich lieber nichts schreiben (schluck)

Liebe Grüße aus France

Walter

@STET

Aha. Das wusste ich nicht. Mainz bleibt halt Mainz. :-)

@Andy-Type-R

Gerade was den Verbrauch anbelangt, wurde seit der Ölkrise sehr viel getan. Immerhin sind die Autos ja auch schwerer geworden und verbrauchen deutlich weniger.

Dann denkt doch einfach mal über Autogas (Flüssiggas, LPG) nach!

auto motor und sport tv

Sendung vom 12.01.2003

Gasantrieb

Gas ist nicht gleich Gas! Als Gasantriebsformen stehen Erdgas und Flüssiggas zur Verfügung. Wer seinen Wagen auf Gasantrieb umrüsten will, muss sich aber, egal für welches Gas er sich entscheidet, einen Umbau an seinem Auto vornehmen lassen.

In Deutschland gibt es 650 Anbieter für Erdgas und davon fördern ca. 125 eine Erdgasanlage im Auto. Das hört sich natürlich toll an, allerdings ist der Einbau einer Erdgasanlage mit ca. 4.000,- EUR auch doppelt so teuer, wie die Umrüstung auf Flüssiggas und lohnt sich daher auch praktisch nur, wenn ein regionaler Anbieter bezuschusst.

Der erhöhte Einbaupreis von Erdgas ergibt sich aus der Eigenschaft des Gases. Flüssiggas und Erdgas sind physikalisch gesehen sehr unterschiedlich zu bewerten: Flüssiggas ähnelt Benzin, ist leicht zu "verpacken" und zu transportieren. Erdgas hingegen verlangt aufwändige Drucktanks, denn es muss bei einem Druck von 200 bar im Auto untergebracht werden. Die spezielle Druckkartusche für Erdgas im Auto ist zudem relativ groß und schwer. In den meisten Autos werden diese Druckkartuschen im Kofferraum eines Autos untergebracht, wodurch man auch kleinere Kofferraumvolumina in Kauf nehmen muss. Des Weiteren muss der Fahrer bei Erdgas mit einem Leistungsverlust seines Autos von zehn bis zwanzig Prozent rechnen.

Flüssiggas hingegen braucht nur einen Druck von 10 bar. Der Flüssiggas Tank wird zumeist an die Stelle des Reserverads eingesetzt. Das nun fehlende Reserverad wird durch ein Not-Kit ersetzt. Der Leistungsverlust des Autos bewegt sich im Flüssiggas Betrieb nur um die zwei Prozent.

Bei beiden alternativen Antrieben bleibt der ursprüngliche Benzin- oder Dieselantrieb des Fahrzeugs natürlich erhalten, d.h. der Fahrer kann nach dem Einbau immer noch entscheiden, ob er sein Auto mit Gas oder Benzin betreiben will und zwischen diesen beiden Antriebsalternativen wechseln.

Mit Erd- oder Flüssiggas kann man gegenüber Benzin oder Diesel 40 bis 50 Prozent der Kosten sparen! Die heutige Folge ist daher, dass nicht nur die Zahl der Gasfahrzeuge, sondern auch die der Zapfsäulen zunimmt. Mittlerweile gibt es in Deutschland an die 396 Erdgas Tankstellen und 460 Flüssiggas Tankstellen. Allerdings sind im europäischen Raum wesentlich öfter Flüssiggas Tankstellen zu finden. In Holland zum Beispiel ist Flüssiggas schon lange eine gewohnte Antriebsform und auch in Italien werden damit mittlerweile ca. 1,4 Millionen Fahrzeuge betrieben.

Die Vorteile von Gas liegen eindeutig in der saubereren Verbrennung. So erfüllen derartige Autos Anforderungen bis zur Euro 4 Norm. Probleme entstehen nur dann, wenn durch veraltete Gasanlagen neue Euronormen nicht einzuhalten sind. Seriöse Fachbetriebe arbeiten deshalb nur mit adäquaten Systemen und führen abschließend eine AU durch. Der Kunde kann sich absichern, als dass er sich von seinem Nachrüstfachbetrieb schriftlich bestätigen lässt, dass sein Fahrzeug in der Schadstoffnorm nicht zurück gestuft wird.

Zusätzlich werden Fahrzeuge mit Erdgas oder Flüssiggasantrieb bis 2009 steuerlich begünstigt, danach ist allerdings nur noch eine Begünstigung für Erdgas geplant. Einen Grund für die alleinige Förderung von Erdgas konnte uns leider auch das Bundesumweltmininsterium nicht mitteilen. Aber wie auch immer, auch nach 2009 wird auch Flüssiggas eine preiswertere und umweltschonendere Alternative zu Benzin oder Diesel sein.

 

auto motor und sport tv

Sendung vom 27.04.2003

Gasantrieb für Luxusautos

Alternative Antriebskonzepte sind im Vormarsch. Immer beliebter wird z.B. Autogas. Bei 50 bis 55 Cent pro Liter fährt man damit fast zum halben Preis von Benzin! Zudem gehört Autogas zu einem der umweltfreundlichsten Kraftstoffe auf dem Markt. Autogas ist im Gegensatz zu Erdgas ein flüssiger Kraftstoff, der bereits bei Normaltemperatur und niedrigem Druck flüssig wird. Somit beansprucht er wenig Platz im Auto und liefert gleichzeitig viel Energie. Bereits relativ kleine Tanks erlauben Reichweiten um die 400 km. Auf Wunsch können aber auch Tanks mit einem Fassungsvermögen bis zu 130 Liter eingebaut werden.

Wer mit Autogas fahren will, braucht eine Aufrüstung, die neben Benzin die Verbrennung von Gas erlaubt. Grundsätzlich gilt: Je moderner der Motor, je teurer die Gasanlage. In der Regel belaufen sich die Kosten zwischen 2.000 und 3.000,- EUR.

Entscheidend für die Qualität der Aufrüstung ist, dass die Fachwerkstatt die richtige Generation von Gasanlage für das Fahrzeug wählt und es mit der Programmierung der Elektronik genau nimmt.

Sorgen um das Auffinden von Tankstellen die Gas anbieten, muss man sich nicht machen. Mittlerweile gibt es über 460 Tankstellen, die das Tanken von alternativen Treibstoffen anbieten und die Zahl steigt stetig an. Auch auf Urlaubsfahrten wird es keine Probleme geben, denn in den meisten Ländern gehört die "Gasbetankung" schon zum Alltag.

Was beim Zafira geht, geht auch beim Honda:

aus: www.vox.de

auto motor und sport tv

Sendung vom 09.11.2003

Opel Zafira mit Erdgasantrieb - Opel Zafira mit Flüssiggas-Antrieb

Bei den heutigen Kraftstoffpreisen suchen immer mehr Autofahrer nach günstigeren Alternativen, z.B. Gasbetrieb. Hier muss man sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: Erdgas oder Flüssiggas? Welches Gas die bessere Alternative bietet, testen wir in unserem Vergleich.

Kostenvergleich

Beide Opel Zafira können außer mit Gas auch mit Superbenzin betrieben werden. Der von Opel werksseitig angebotene Zafira 1.6 CNG mit Erdgasbetrieb kostet 21.625 ,- EUR. Unser Vergleichszafira 1.6 hat einen Grundpreis von 18.995,- EUR. Die Firma BRC rüstet den für 2.400,- EUR auf Flüssiggasbetrieb um. Damit ist der Flüssiggas-Zafira insgesamt 230,- EUR günstiger in der Anschaffung.

Im Alltag werden vor allem die Betriebskosten beider Fahrzeuge Freude bereiten. Jedenfalls, so lange man mit Gas fährt. Der Betrieb mit Flüssiggas ist bis zu 40 % günstiger als mit Superbenzin. Bei Erdgas spart man sogar über 60 %. So gesehen ist Erdgas die wirtschaftlichere Alternative.

Allerdings ist die eingeschränkte Reichweite ein Manko des Erdgas-Autos: Nach durchschnittlich 330 Kilometern ist das Gas verbraucht. Etwas angenehmer gestalten sich längere Strecken mit Flüssiggas. Zwar ist auch hier die Reichweite auf ca. 440 Kilometer begrenzt. Doch sind entsprechende Tankstellen auf Fernstraßen und im europäischen Ausland häufiger zu finden.

So hat Flüssiggas gegenüber Erdgas zumindest bei Fahrten über Land einen logistischen Vorteil.

Fahrleistungen und Fahreigenschaften

In beiden Zafiras arbeitet das gleiche Basisaggregat. Die Leistung des 1.6-Liter-Ecotec-Motors wird in beiden Fällen mit 96 PS angegeben. In der Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 hat der flüssigasbetriebene Zafira mit 14 Sekunden klar die Nase vorn. Mit Erdgas braucht der Zafira 1,4 Sekunden länger. Dieser Unterschied ist zumindest teilweise auf das höhere Gewicht durch die Erdgas-Drucktanks zurückzuführen.

Der zweite Beschleunigungsversuch wird im Benzinbetrieb absolviert. 13 Sekunden von 0 auf 100 km/h benötigt das Flüssiggas-Fahrzeug im Benzinmodus. Dagegen fällt der Zafira CNG mit 21,5 Sekunden deutlich ab. Dieser Leistungsunterschied ist in der Auslegung des Erdgasmotors begründet. Denn aufgrund eines besseren Wirkungsgrads bei Gasbetrieb ist der Motor sehr hoch verdichtet. Das erlaubt im Benzinmodus quasi nur einen Notbetrieb. Der Erdgas-Zafira kann deshalb auch nur im Gasbetrieb mit akzeptablen Fahrleistungen aufwarten.

Fazit

Mit welchem alternativen Antrieb man letztlich am besten Gas gibt, hängt sehr vom individuellen Anspruch ab. Erdgas macht vor allem auf kürzeren Strecken, wenn eine Tankstelle in der Nähe ist, Sinn. Die Vorteile des Erdgas liegen in den geringen Kraftstoffkosten von 4,11 EUR auf 100 km und in der hohen Rentabilität. Nachteilig sind die eingeschränkten Fahrleistungen sowie die geringe Reichweite im Gasmodus.

Flüssiggas hingegen rechnet sich eher für Vielfahrer auf Überlandfahrten. Dieser alternative Kraftstoff gewinnt Pluspunkte durch seine ansprechenden Fahrleistungen und die höhere Reichweite. Gegenüber Erdgas ist es allerdings mit 6,70 EUR für 100 km teurer.

Speziell gasbetriebene Autos sind wegen der günstigen Gaspreise in jedem Fall wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als vergleichbare Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Ob man sich dabei für Erdgas oder Flüssiggas entscheidet, hängt in erster Linie von der beabsichtigten Verwendung ab.

_________________________________________

 

 

"Gegenüber Erdgas ist es allerdings mit 6,70 EUR für 100 km teurer."

Wo haben die denn getankt? Dafür läuft ja selbst mein VW-Bus 2,5L T 4. Ich brauche im Schnitt (gemischter Verkehr; Autobahn schnell; teilweise Anhängerbetrieb) 15 L/100 Km; das macht bei Preisen hier im Münsterland (43,9 Cent) 6,60 €, im Ruhrgebiet ( ab 36,9 Cent) 5,60 €. Wer wie ich auch mal in NL tanken kann, fährt mit Autogas halt noch billiger.

Beim bundesdeutschen Durchschnitt von ca. 52 Cent kostet er mich halt 7,80 €.

Da haben die den Zafira wohl ausschliesslich bei den Apotheken oberhalb des Durchschnitts betankt.

 

Wäre der Bericht mit Gaspreisen wie im Ruhrgebiet und/oder Münsterland entstanden, hätte das Fazit wohl noch besser für Autogas ausgesehen.

[Edit by Jürgen2: Bitte keine Werbung posten!!]

Gebt Gas

LPG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Der Nachfolger vom NSX! Der neue HONDA HSC!!!