ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Der Mist geht weiter ... Miese Qualität des Vormodells nicht verbessert

Der Mist geht weiter ... Miese Qualität des Vormodells nicht verbessert

VW Beetle 5C
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:08

Nach einem 3/4 Jahr mit unserem neuen Beetle Cabrio (BJ 11.2013) stellen wir zu unserer großen Enttäuschung fest, dass sich die vielen Mängel die unserer New Beetle Cabrio aus 2009 hatte, bei dem neuen Modell wiederholen. Verarbeitungsmängel wo man nur schaut.,...

Beispiele ..

-Windschott ist so klapperig und bescheiden ( ...um nicht beschissen zu sagen) verarbeitet, das der Stoff schon an 2 Stellen aus der Halterung gezogen ist. Der Einbau erfordert viel Übung und das Klapperteil als Windschott zu bezeichnen ist eigentlich schon eine echte Frechheit

 

- Easy Entry Sytem Fahrtersitz defekt .. Seilzug gerissen .. 2 Tage Werkstatt

- Scheibenführung Fahrertüre gebrochen.,. trotz immer langsamer Bedienung der Türe. Scheibe klappert in der Türe .. Werkstattaufenthalt gebucht....

Für uns steht nun schon fest, dass wir ganz sicher keinen 3. Beetle kaufen werden. Wir sind echt enttäuscht von dem Auto und VW sollte auch mal bei seinen Nischenmodell die Qualitätsanforderungen ihrer Massenfahrzeuge anlegen.

Schade .. es ist doch so ein schönes Auto nur leider mit der Qualität eines Fiat´s von vor 15 oder 20 Jahren ...

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TOMW27

FWirklich sunzuverlässige Autos bauen heute nur noch die Franzosen und Italiener - alles andere ist auf einem Niveau.

Selten so einen Schwachsinn gelesen:mad:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. Juli 2014 um 9:37

das ist natürlich schade zu hören, ich habe meinen 70s seit August 2013 und keinerlei Probleme! die Scheibe im Bereich des Regensensors hat einen Riss, das hätte aber bei jedem Fahrzeug passieren können. Lasse ich jetzt in der Inspektion austauschen

Tut mir Leid zu hören. Es ist ätzend, wenn ein Auto, das gut ausgestattet nicht wenig Geld kostet, so mies verarbeitet ist und nur Ärger macht

Zum Glück habe ich mir nicht den ersten Jahrgang zugelegt, sondern den zweiten. Das Windschott wurde bei der Aufhängung verbessert, wie mir mein Händler sagte, und auch ansonsten ist jetzt, nach einigen tausend km auf dem Tacho und einer ausgiebigen Urlaubsfahrt durch Südeuropa, noch alles gut bei dem Wagen. Da klappert nichts und das Dach geht auf und zu. Eine technische Zumutung ist lediglich das Navi, dessen Performance noch aus dem letzten Jahrtausend zu stammen scheint. Aber das wusste ich eigentlich vorher.

Wobei viele Fahrer auch des ersten Jahrganges sehr zufrieden sind. Gibt es also echt noch Montagskarren?

Ich bin jedenfalls höchst zufrieden mit der Kugel und hoffe, dass das noch lange so bleibt!!

Image
Image
Image
am 29. Juli 2014 um 19:35

Wir haben auch ein Cabrio der ersten Serie - allerdings seit 06/2013. Unser Cabrio hat keinen einzigen der beschriebenen Mängel, das Windschott finde ich sogar einfacher einzubauen wie im vorherigen 206CC.

Das einzige was wir auch haben, ist, dass der Stoff nach 1 Jahr etwas aus dem Rahmen kam. Das war aber nach 1/2 Minute selbst wieder behoben. Das Windschott sitzt bei uns auch sehr gut, klappert nicht und erfüllt seine Funktion voll und ganz. Richtig gut finde ich die Aufnahme im Kofferraum dafür, die gab es bei unseren vorherigen Cabrios nicht.

Ich finde die Qualität zumindest bei unserem Exemplar sehr gut - es klappert nichts, alles ist ganz und läuft auch nach fast 20.000km genau wie am ersten Tag.

am 1. August 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von BeetlerCabrio

Tut mir Leid zu hören. Es ist ätzend, wenn ein Auto, das gut ausgestattet nicht wenig Geld kostet, so mies verarbeitet ist und nur Ärger macht

Zum Glück habe ich mir nicht den ersten Jahrgang zugelegt, sondern den zweiten. Das Windschott wurde bei der Aufhängung verbessert, wie mir mein Händler sagte, und auch ansonsten ist jetzt, nach einigen tausend km auf dem Tacho und einer ausgiebigen Urlaubsfahrt durch Südeuropa, noch alles gut bei dem Wagen. Da klappert nichts und das Dach geht auf und zu. Eine technische Zumutung ist lediglich das Navi, dessen Performance noch aus dem letzten Jahrtausend zu stammen scheint. Aber das wusste ich eigentlich vorher.

Wobei viele Fahrer auch des ersten Jahrganges sehr zufrieden sind. Gibt es also echt noch Montagskarren?

Ich bin jedenfalls höchst zufrieden mit der Kugel und hoffe, dass das noch lange so bleibt!!

Schöne Bilder (und natürlich schönes Auto :) )

Darf ich fragen wo das 2´te Bild gemacht worden ist ? Sieht sehr sehr schön dort aus!

Ich hatte mich 4/13 für ein Beetle Cabrio entschieden.

Es fing damit an das die Scheiben immer nach unten gingen sobald sie am Verdeck angeschlagen waren. Erst hinten rechts dann vorne links dann vorne rechts.

Dann klappern ohne Ende. Die Scheibe wackelt wie ein Kuhschwanz in der Führung.

Das Auto ist inzwischen gewandelt.

Schade ein schönes Auto aber so .... nein Danke.

Seit Juni 13 das neue Cabrio 1.2 TSI/DSG, null Probleme. Es macht nur Spaß. :)

Das die Verarbeitung bei Seat/Skoda/VW/Audi halt nicht die beste ist, weiß man ja :D

Ja, aber meist sind es Einzelfälle. Ich hatte bisher immer Glück mit meinen VW´s. Wenn ich da jetzt an meinen dreijährigen Ford denke, was ich da schon für Sachen hatte. Ist vielleicht auch wieder ein Einzelfall aber ich bin eben davon betroffen. Und es ärgert einen schon sehr. Kommt auch immer darauf an was man verträgt oder vertragen will. Für mich ist das Kapitel Ford dann erledigt, für einen anderen beginnt es vielleicht erst, weil er von VW enttäuscht ist. :rolleyes:

Unsere VWs (Golf 4/Golf 5/New-Beetle-Cabrio) sind allerdings auch ein klein wenig besser verarbeitet als unser Audi :D

Schon erstaunlich.

Ah das liest man gerne :D

Meine Frau fährt ein Cabrio aus 6/14. Seit einigen Tagen quietscht es überall: Die vorderen Fenster beim Runterlassen und die Bremsen jedes Mal nach dem Losfahren zwei- bis dreimal. Ein Einzelfall?

Bremsenquitschen hat ja jedes Auto mal.....hängt ab von temp und Luftfruchte.....

Fensterquitschen würde mich allerdings stören

Fenster und Bremsenquietschen sind doch nun wirklich Kleinigkeiten, die bei jedem Auto vorkommen können, selbst in der Mercedes S-Klasse. Jede Bremse quietscht, wenn das Auto lange gestanden hat und es feucht war, weil sich auf der Bremsscheibe Flugrost bildet und Fensterquietschen liegt meist an Schmutz in der Dichtung.

Ich bin schon manchmal erstaunt, was manche so als "Mangel" ansehen. Ich habe in den letzten 20 Jahren so ziemlich alles gefahren -Mercedes, BMW, Audi, VW, Peugeot, Mazda usw. und habe da schon ganz andere Sachen erlebt. Von wegen "Qualität eines Fiat´s von vor 15 oder 20 Jahren", der sollte mal einen Fiat oder Alfa von heute fahren - das ist nicht besser geworden. Ich hatte einen getriebeschaden am Mazda, nach 50.000 km, einen Motorschaden am Mercedes - aber ich würde niemals behaupten, dass das schlechte Autos sind. Wirklich sunzuverlässige Autos bauen heute nur noch die Franzosen und Italiener - alles andere ist auf einem Niveau.

Was will ich denn eigentlich von Autos in den Preisregionen

von 17600,- bzw. 21900,- (Limousine/Cabrio) erwarten?

In der heutigen Zeit bestenfalls Mittelklasse.

Natürlich sind das die Preise für die Basisversionen, die durch

Aufrüstung nach oben getrieben werden können. Letztendlich

bleibt in grossem Umfang, unabhängig vom Aufrüstungsgrad,

jedoch die Basisversion und damit die Mittelklasse sämtlicher

Teile erhalten.

In der Mittelklasse möchte ich nicht gern mit ausfallender Technik

sowie Klappern und Quietschen leben, eine gewisse Mittelmässig-

geit der Bauteile und mangelnde Perfektion kann ich dagegen tolerieren.

Für Mehr habe ich ja auch nicht bezahlt.

Ich persönlich verzeihe dem Beetle seine Macken. Ist doch ein Auto,

was Spass machen soll. Mehr nicht.

Gruss rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Der Mist geht weiter ... Miese Qualität des Vormodells nicht verbessert