Der Mängel-Thread
dann laßt uns mal mit dem obligatorischen Mängel Thread starten.
Es sind ja nun schon einige G20 unterwegs.
Auf YouTube gibt es ja nur Lobeshymnen, aber ist der wirklich so perfekt??
- was habt ihr schon für Mängel gefunden
- was stört oder ist noicht so perfekt wie erwartet
??
bin mal gespannt auf eure Liste.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Saicis schrieb am 9. April 2019 um 22:22:25 Uhr:
Anderseits muss man auch die Kirche im Dorf lassen, es ist und bleibt ein 3er und kein Bentley bzw. Rolls Royce.
Das ist richtig, jedoch lässt sich BMW jedes extra sehr gut bezahlen, da sollte das nicht passieren 😉
2040 Antworten
Zwei Antworten, zwei Meinungen 😁
Eine Frage hier in die Runde.
Seit kurzem höre ich ein ziemlich lautes Geräusch wenn die Vorderräder komplett eingelenkt sind und ich über kleine Unebenheiten fahre. Rückwärts wie auch Vorwärts. Früher war dieses Geräusch auch da, aber eben nicht in dieser Lautstärke. Was könnte es sein eurer Meinung?
Fahrzeug ist aus dem Jahr 20 und kein xdrive mit rund 37000 km.
Zitat:
@Kirio24 schrieb am 20. November 2022 um 19:31:29 Uhr:
Eine Frage hier in die Runde.
Seit kurzem höre ich ein ziemlich lautes Geräusch wenn die Vorderräder komplett eingelenkt sind und ich über kleine Unebenheiten fahre. Rückwärts wie auch Vorwärts. Früher war dieses Geräusch auch da, aber eben nicht in dieser Lautstärke. Was könnte es sein eurer Meinung?
Fahrzeug ist aus dem Jahr 20 und kein xdrive mit rund 37000 km.
Hallo,
das sind die Lenkanschläge. Kann mit etwas dickem Fett/Haftschmiermittel leicht beseitigt werden. Kennt jeder halbwegs brauchbare Fachmann.
Da reibt beim Ein/Ausfedern im ganz eingeschlagenen Zustand Metall auf Metall.
Freundliche Grüße
Danke für die schnelle Antwort!! Werde mich dann mal gleich morgen darum kümmern!
Ähnliche Themen
Hallo Forum,
Ich hoffe das ist der richtige Thread. Ich hatte letzte Woche folgendes Erlebnis mit meinem 330e (22.000km):
Ich fahre ganz gemütlich 130kmh mit dem Tempomaten auf der Autobahn. Auf einmal gibt es von (gefühlt) Links hinten ein explosionsartiges Geräusch inklusive Schockwelle durchs Auto.
Ich bin natürlich gleich am Pannenstreifen stehen geblieben. Rundgang ums Auto ergab keine Erkenntnisse.
Auto zeigt auch keine Fehler oder Warnungen an. Ich hab auch nachher beim Weiterfahren keine Änderung am Fahrverhalten feststellen können.
Heute in die Vertrags Werkstatt gefahren, den Fall geschildert. Werkstatt hat den Wagen auf die Hebebühne gestellt und sich "alles" angesehen. Fazit der Werkstatt: da ist nichts.
Ich bin jetzt also so schlau wie zuvor aber noch immer mehr oder weniger stark verunsichert. Mein erster Gedanke (nachdem ich gesehen habe daß es kein spektakulärer Reifenplatzer war) war daß eine Feder gebrochen ist, das ist aber aufgrund der Bauweise des 330e eher auszuschließen.
Hat jemand vielleich eine Idee mehr als meine Werkstatt?
Dank im Voraus für Euer Feedback!
Über ein auf der Fahrbahn liegendes Objekt gefahren?
SG
Jukka
Ist natürlich möglich, allerdings hätte ich diesbezüglich nichts wahrgenommen weder optisch noch vom Fahrverhalten. Wenn es etwas auf der Straße gewesen wäre daß in einer intensität "explodiert" daß es Schockwellen durchs Auto schickt wenn ich drüber fahre, würde ich annehmen daß es das Auto auch auf der Seite zumindest ein wenig "ausheben" oder zumindest rumpeln würde. Das war aber nicht der Fall.
Eine (hoffentlich mit Wasser) gefüllte PET Wasserflasche oder ein Tetrapak machen erstaunlich Lärm und kleine Druckwellen. Es kann auch auf der benachbarten Fahrbahn ein Reifen geplatzt sein. Muss echt nicht am Auto liegen. Verstehe aber die Sorge.
Ich dachte auch daran daß es jemanden den Reifen zerissen hat der gerade vorbeigefahren ist, ich hab dann beim weiterfahren darauf geachtet ob jemand am Pannenstreifen steht, das war aber die nächsten 15 Kiilometer nicht der Fall, was natürlich nichts heißen muss, gibt ja leute die Fahren auf der Felge bis zur nächsten Raststation :-D.
PET Flasche kann ich mir nicht vorstellen daß es ein 2 Tonnen Auto durchschüttelt.
Zitat:
@AlterSchwedeX schrieb am 22. November 2022 um 09:40:08 Uhr:
von (gefühlt) Links hinten ein explosionsartiges Geräusch inklusive Schockwelle durchs Auto.
Bei meinem M4 Comp. von 4/22 ist dieses Phänomen in 17 Tkm bisher viermal aufgetreten, wobei immer der Motor warmgefahren war. Eine Gesetzmäßigkeit ist nicht erkennbar; mal trat das Geräusch kurz vor dem Einparken in die Garage auf, mal im Stadtverkehr, mal auf der Autobahn. Der vermeintliche Ort lag mal direkt unter der Fahrertür, dann links hinten an den Federbeinen und auch mal eher am Fahrwerk vorne links mit Ausbreitung Richtung hinten.
Als "Schockwelle" würde ich das Empfinden nicht beschreiben, eher als sehr kurze und starke Vibration im fahrerseitigen Tunnel und am Gaspedal. Das Geräusch ähnelt dem Platzen oder plötzlichen Öffnen eines pneumatischen Sicherheitsventils.
Weder Durchsicht noch Fehlerspeicher haben einen Defekt entdeckt.
Danke, schon mal gut zu wissen daß man nicht allein mit dem Thema ist. Deine Beschreibung trifft es ziemlich, wobei das "Geräusch" bei mir wirklich ohrenbetäubend laut war, deswegen glaube ich auch nicht daß es durch eine Ausseneinwirkung zustande kam, es klang wie wenn der Schall sich aus dem Fahrzeiginneren ausbreitet.
Edit:
Speicher hab ich auch auslesen lassen, da gab es auch bei mir nichts.
War vor und nach dem Knall und Druckwelle etwas mit den Lautsprechern zu hören (Musik,Telefonat etc)?
Mit großer Musikanlage kann ordentlicher Schalldruck produziert werden (nicht unbedingt mit zu fühlender Erschütterungen)
Nein, der Schall kommt definitiv von außen links etwa unterhalb der Türschweller oder dahinter.
Hallo AlterSchwedeX,
aus technisch theoretischer Sicht gibts sowas nicht; aus praktischer gibts nichts was es nicht gibt.
Ich nehme an der Verbrenner lief.
Ein Reifenplatzer wird sofort angezeigt. Eine Feder bricht eher unmerklich.
Auspuffknallen, Endrohr hinten links? Eher unwahrscheinlich.
Antriebsstrang Fahrwerk wurde von der Werkstatt überprüft, unwahrscheinlich.
Über einen flachen Gegenstand gefahren der hochgeschlagen ist und keine sichtbaren Spuren hinterlassen hat. Kann sehr starke Geräusche verursachen und sich innen schlimm anhören. Ist denkbar.
Wenn auf der Gegenfahrbahn einem PKW/LKW der Reifen geplatzt ist kann die Druckwelle hinten links gefühlt werden, ist durchaus möglich. Da hattest du genau in die falsche Richtung geschaut.
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Das Auto ist überprüft und in Ordnung. Gute Fahrt.
Freundliche Grüße
Ja, der Verbrenner lief.
Keine Gedanken machen ist schwer, das Phänomen halte ich für lebensgefährlich wenn es im falschen Moment kommt.
Wenn ich auf der Autobahn schneller unterwegs bin und auf einmal hab ich aus dem nichts einen "Granateneinschlag" im Auto kann ich mir schon vorstellen daß ich das Lenkrad verreiße und in irgendwo drinnen picke.