ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Der M4 ist doch keine Hase!

Der M4 ist doch keine Hase!

BMW
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:35

Aber er hoppelt zuweilen :eek: 100%ig kann ich das nicht reproduzieren, aber es passiert manchmal beim Anfahren. Nach ein paar Hüpfern fängt er sich wieder, aber mich würde schon mal interessieren, woher das kommt. Kennt ihr das auch?

Beste Antwort im Thema

Bei manchen Männern spielt das Auto keine Rolle,denn Sie sind Proleten!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hast Du einen Handschalter? Ich kannte das vom 330ci E46. Das war mein letzter Handschalter. Der hatte eine rupfende Kupplung. Da war sanftes Anfahren Glückssache. Ansonsten ein geiles Auto. Aber die Kupplung ging gar nicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:59

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 6. Dezember 2014 um 20:04:16 Uhr:

Hast Du einen Handschalter? Ich kannte das vom 330ci E46. Das war mein letzter Handschalter. Der hatte eine rupfende Kupplung. Da war sanftes Anfahren Glückssache. Ansonsten ein geiles Auto. Aber die Kupplung ging gar nicht.

DKG.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 20:00

Meine Vermutung ist der Anfahrassistent des DKG.

Passiert das beim sehr flotten oder bei jedem Anfahren?

Hatte ich bei meinem M3, E90 auch, ist das DKG, meist aber nur, wenn man versucht, sanft anzufahren und im

kalten Zustand, da muss man sich daran gewöhnen, war im Stau mitunter sogar lästig. Tipp, falls du mehr im Cruiser-Modus unterwegs bist, stelle ihn auf die langsamste Schaltstufe bzw., wenn lustig, auf die Winterstufe, da geht es besser.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 21:29

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:39:48 Uhr:

Tipp, falls du mehr im Cruiser-Modus unterwegs bist, stelle ihn auf die langsamste Schaltstufe bzw., wenn lustig, auf die Winterstufe, da geht es besser.

Danke, meist fahre ich im Supersportmodus beim DKG. Aber stimmt, passiert eigentlich nur, wenn er kalt ist und wenn ich zu zögerlich anfahre.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 10:40

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:39:48 Uhr:

Hatte ich bei meinem M3, E90 auch, ist das DKG, meist aber nur, wenn man versucht, sanft anzufahren und im

kalten Zustand, da muss man sich daran gewöhnen, war im Stau mitunter sogar lästig. Tipp, falls du mehr im Cruiser-Modus unterwegs bist, stelle ihn auf die langsamste Schaltstufe bzw., wenn lustig, auf die Winterstufe, da geht es besser.

Vielleicht ist das ja ein Nebeneffekt des Low-Speed-Assistenten. Also wenn man bspw. zu zögerlich anfährt - DKG geht erst mal in den Low-Speed-Mode - und dann Gas gibt. Aber warum dann mehrfaches Hoppeln?

Zitat:

Das M3-DKG ist nicht nur für ultimative Race-Performance gut. Bei Geschwindigkeiten von unter fünf km/h schaltet sich ein Low-Speed-Assistent ein, der zum Beispiel den Komfort beim Einparken erhöht. Außerdem schaltet das Getriebe im Gebirge anders. Bergauf wird das von manchen Automatikschaltungen hinlänglich bekannte Jagen nach dem richtigen Gang vermieden, während bergab die Gänge länger gehalten werden, um die Motorbremskraft besser zu nutzen.

am 7. Dezember 2014 um 11:38

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:39:48 Uhr:

Hatte ich bei meinem M3, E90 auch, ist das DKG, meist aber nur, wenn man versucht, sanft anzufahren und im

kalten Zustand, da muss man sich daran gewöhnen, war im Stau mitunter sogar lästig. Tipp, falls du mehr im Cruiser-Modus unterwegs bist, stelle ihn auf die langsamste Schaltstufe bzw., wenn lustig, auf die Winterstufe, da geht es besser.

Beim SMG war es genau andersrum, da wurde bei langsamer Schaltstufe die Kupplung schleifen gelassen.

Bavarian.,

soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das SMG in meinem E46-M3, da war es ja noch viel schlimmer. War für mich Grund, den E90 zuvor ausgiebig probe zu fahren. Der 46er war ja im Stau kaum zu fahren, da hat sogar mal BMW Hand angelegt und ihm damals ne neue Software verpasst.

Viele Grüße

Ist bei mir auch. Vermute auch das dkg.

Bei mir auch. Aber nur in "Sport Plus". Ich hoffe, dass die das mal mit einem Software-Update beheben.

Zitat:

@HugoHiasl schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:24:56 Uhr:

Bei mir auch. Aber nur in "Sport Plus". Ich hoffe, dass die das mal mit einem Software-Update beheben.

Ich glaube das wird schwer möglich ;) Außer sie "entschärfen" Sport Plus.

Aber mal ehrlich - fahrt ihr wirklich mit der Gaspedallinie Sport Plus ? Ich bin zwar kein Grobmotoriker (hoffe ich) aber dosiertes Gasgeben geht anders - z.B. im Sport Modus ;)

Gehts hier wirklich um langsames Anfahren bzw Fahren im Stau mit Sport Plus?? :confused:

Gruß Woody

Habe nie sport plus drin, ist nicht dosierbar. Und es läuft die ganze Zeit der Lüfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen