ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. April 2018 um 13:48

Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht in diesem Forum gibt - zumindest habe ich keinen solchen gefunden.

Es passiert häufiger, dass man eigentlich nur mal 'ne kurze Frage hat, die ebenso kurz beantwortet werden kann (ob das hier im Forum gelingt, bitte nicht gleich anzweifeln). Oder man weiß noch nicht so recht, wohin mit der Frage. Für ein neues Thema ist die Fragestellung vielleicht nicht würdig - falls doch, könnte man ja immer noch ein Thema draus machen.

Aus diesem Grunde habe ich diesen Thread ins Leben gerufen und werde ihn auch gleich mit einer Fragestellung füllen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Beste Antwort im Thema

Nein, es nützt aber nichts in jedem zweiten Statement zu argumentieren das der Thread aus „deiner“ Sicht nichts bringt.

2087 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2087 Antworten

Vielleicht ne blöde Frage... aber man sieht doch normalerweise ob ich das Abblendlicht eingeschalten habe, oder?

Bei Fernlicht ist es ein blaues Lichtsymbol, und sonst war es doch ein grünes...

Bei aktivem Fernlicht (manuell oder dynamisch/teilweise) ist das Symbol im Cockpit blau, bei dynamischem Fernlicht an, aber aktuell inaktiv, ist es das selbe Symbol, jedoch grau.

Abgeschaltet ist das Symbol nicht sichtbar.

Das Abblendlicht erscheint nicht im Cockpit, nur am Lichtschalter selbst

Zitat:

@afaik0r schrieb am 6. Juli 2021 um 12:50:53 Uhr:

Vielleicht ne blöde Frage... aber man sieht doch normalerweise ob ich das Abblendlicht eingeschalten habe, oder?

Bei Fernlicht ist es ein blaues Lichtsymbol, und sonst war es doch ein grünes...

Oberhalb am Lichtschalter ist eine Kontrolleuchte. Bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet diese grün

Hallo zusammen, wenn ich mein iPhone (aktuelles iOS) als Bluetooth Quelle für Musik auswähle und Apple Music Anspiele, gibt es regelmäßig (1 - 2 Mal die Minute) kurze Ruckler/ Aussetzer. Die Musik ist offline gestellt, kann also nicht am Empfang liegen. Wenn ich über Carplay gehe, gibt es diese doofen Aussetzer nie.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Die Assistenten wie Lane Assist z.b. muss man bei jedem Motorstart wieder deaktivieren, wenn man Sie gerade nicht nutzen will, oder bleiben die deaktiviert, wenn man den Haken 1x rausnimmt?

Bei meinem, MJ 2018, bleibt der Lane Assist nach ausschalten deaktiviert, der Frontassist im Gegensatz müsste bei jedem Neustart deaktiviert werden.

Nach Berichten was es bedeuten kann, in einer Überflutung Türen nicht auf und die Scheiben eingeschlagen zu bekommen, will ich mir einen Nothammer zulegen. Bei allen Modellen ist ein Anschrauben der Halterung (an die Mittelkonsole) vorgesenen. Dann ist diese aber beschädigt und man ist auf das Modell festgelegt.

Wie macht Ihr das ?

Schubfach unterm Fahrersitz?

Hallo Winnipeg Star

Wenn du unbedingt so einen Hammer auf der Mittelkonsole befestigen willst, musst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Verstehe aber das Problem nicht wirklich. Angenommen du verkaufst das Auto irgendwann, dann halt mit Hammer.

@Manitoba Star: An Stelle des Nothammers nehme ich einen Kugelschreiber mit entsprechender Krone. Ich habe ihn beim "großen Fluss " bestellt. Hersteller ist Laix. Die Krone ist so gezackt, dass sie Glas zum Platzen bringt. Gleichzeitig hat man auch immer etwas zum Schreiben dabei. (Als Alternative zum Nothammer)

Kurze (doofe) Frage, rein Interesse halber, ich möchte es nicht ausprobieren.

Kann man während der Fahrt von D nach N schalten und während der Fahrt problemlos zurück? Und wie sieht es aus während der Fahrt auf R zu schalten? Ich gehe davon aus dass R gesperrt ist. Von D auf N war in meinem alten Benz kein Problem. Hat man das allerdings zu oft hintereinander gemacht (hab es mal bei wenig Tempo getestet) hat der Wagen irgendwann nicht mehr eingekuppelt und man musste fast stehen bleiben um wieder einzukuppeln… auf R schalten war nur beim Rollen möglich, gab dann aber nen ganz schönen Ruck…

D nach N und wieder zurück ist kein Problem.

Naja….ich denke das sind Bedienungen, die so dauerhaft in der Praxis nicht vorgesehen sind.

Zum „D nach N nach D

Sollte das „ Segeln“ vorgesehen sein, wird es durch die Getriebeelektronik bei entsprechenden Vorraussetzungen und für das Getriebe unschädlich ausgelöst.

Ich denke da an die Ölversorgung innerhalb des Getriebes. Wenn auch nicht sofort Schäden auftreteten werden, wenn man das DSG konsequent und dauerhaft so bedient…..keine Ahnung wie sich das im komplexen Getriebe auswirkt..

Und ob’s wirklich was bringt ( was soll’s denn überhaupt bringen , außer dem Komfortverlust ?), ich glaube eher nicht dran.

Zum von „D nach R“

Na da wird eine Sicherheitsfunktionen dafür sorgen, das so eine mögliche Fehlbedienung ohne Auswirkungen bleibt.

Entweder durch die intelligente Getriebesoftware, wobei dann einfach nichts passiert wenn der Wählhebel umgelegt wird, oder der Wählhebel wird mechanisch gesperrt. Denke aber das dafür zu viel Aufwand zu treiben wäre, die Software kann das eleganter, kostengünstiger und am Ende wohl auch sicherer abfangen.

Ausprobieren werd ICH aber beides nicht….mutige vorran.

Ich will es im neuen (wenn der Händler denn endlich mal den Brief zugestellt bekommt und ich den Wagen dann bekomme) Tiguan ja nicht testen.

Bei meinem Benz war von D auf R definitiv mechanisch gesperrt, das weiß ich noch. Denke bei VW wird das kaum anders sein… Danke euch für die Antworten :-)

D auf R während der Fahrt geht problemlos. Witzig: Die Navikarte dreht sich dann in Fahrtrichtung. Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread