Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

VW Tiguan 2 (AD)

Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht in diesem Forum gibt - zumindest habe ich keinen solchen gefunden.

Es passiert häufiger, dass man eigentlich nur mal 'ne kurze Frage hat, die ebenso kurz beantwortet werden kann (ob das hier im Forum gelingt, bitte nicht gleich anzweifeln). Oder man weiß noch nicht so recht, wohin mit der Frage. Für ein neues Thema ist die Fragestellung vielleicht nicht würdig - falls doch, könnte man ja immer noch ein Thema draus machen.

Aus diesem Grunde habe ich diesen Thread ins Leben gerufen und werde ihn auch gleich mit einer Fragestellung füllen.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Beste Antwort im Thema

Nein, es nützt aber nichts in jedem zweiten Statement zu argumentieren das der Thread aus „deiner“ Sicht nichts bringt.

2250 weitere Antworten
2250 Antworten

Gibt es den Schaltknauf beim Automatik irgendwie auch einzeln zu kaufen und was kostet er? Wie lange dauert der Einbau oder wäre das was für "bei der Inspektion kurz mitmachen" ?
Keine Ahnung was der 1 Besitzer gemacht hat, aber der Knauf ist bei mir völlig runtergerockt wie nach 15 Jahren. Muss den ganzen Tag lang mit einen Ring dadran rumgespielt haben oder so...

Zitat:

@PayDay schrieb am 11. Mai 2023 um 12:14:25 Uhr:

Gibt es den Schaltknauf beim Automatik irgendwie auch einzeln zu kaufen und was kostet er? Wie lange dauert der Einbau...

Schau mal den Thread im Passat-B8-Forenteil:
LED schaltknauf aus Tiguan. Dort wurde das quasi identisch diskutiert 😉

Zitat:

@PayDay schrieb am 11. Mai 2023 um 12:14:25 Uhr:

Gibt es den Schaltknauf beim Automatik irgendwie auch einzeln zu kaufen und was kostet er? Wie lange dauert der Einbau oder wäre das was für "bei der Inspektion kurz mitmachen" ?
Keine Ahnung was der 1 Besitzer gemacht hat, aber der Knauf ist bei mir völlig runtergerockt wie nach 15 Jahren. Muss den ganzen Tag lang mit einen Ring dadran rumgespielt haben oder so...

Ist eine Sache von 2 Minuten.

Moin,

ich hatte es heute den ganzen Tag, daß mir mein Composition Media immer wieder nach Start die Warnmeldung vor einem Falschfahrer auf der A560 Richtung Siegburg gab. Und nach der ok-Quittierung wegging, aber beim nächsten Start nach ein paar Minuten wiederkam. Hatte das sonst noch jemand ?

Ähnliche Themen

Dann stand diese Meldung auch noch an, als Du neu gestartet und losgefahren bist. Natürlich wird dann eine solche Warnung erneut angezeigt.
Ein in meinen Augen korrektes Verhalten. 😉

Das erste Mal erschien sie morgens gegen 10:00, zuletzt gegen 14:30 Uhr, ich stellte den Wagen dann ab. Heute morgen war Ruhe im Karton. Ich habe mich nur gefragt, ob das an einem Sender, dem CM oder sonstwas liegen könnte und es noch andere hatten. Kann ja sein, daß sich da ein Softwareproblem bei mir anbahnt, welches Aufmerksamkeit verlangt.

Bei mir klappern die Boxen, wenn ich laut Musik höre. Die Tiefen stehen nicht auf maximum. Dann klappert es noch mehr. Ist das normal beim T2? Gibt es Abhilfe? Hab die normale Anlage. Ist mein erster VW.

Hallo,

bei Wechsel des DSG Schaltknaufs ist mir noch nicht ganz klar wie ich den Rahmen mit dem Schaltsack demontieren kann. In den ganzen Video wo ich gefunden hab ziehen die nur alle etwas am Sack an und schon geht der mit dem Rahmen aus der Konsole. Ich hab das mal versuch aber auch mit mehr Krafteinsatz ging das nicht ab. Kaputt machen möchte ich da nicht deswegen frag ich da hier jetzt noch mal genauer nach. Denn ich kenn mich wenn ich da voll anziehe bricht garantiert wieder irgend wo eine Kunststoffnase ab.

Da sitzen Metallklammern. Mit sanfter Gewalt kriegst Du den Sack i.d.R. problemlos runter.
Der Rahmen des Ledersacks ist auch etwas elastisch und lässt sich im der Mitte leicht eindrücken

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 13. Mai 2023 um 14:29:43 Uhr:

Da sitzen Metallklammern. Mit sanfter Gewalt kriegst Du den Sack i.d.R. problemlos runter.
Der Rahmen des Ledersacks ist auch etwas elastisch und lässt sich im der Mitte leicht eindrücken

Dankt dir für die schnelle Antwort. Du spricht schon davon wie ich das ganze Konstrukt aus der Mittelkonsole bekommen? Frag da vorsichtiger halber noch mal nach

Ja klar. So habe ich die Mittelkonsole seinerzeit beim Tiguan 1 auch entfernt, um ein Kabel zur Boardsteckdose legen.
Seit meinen ersten Autobasteleien ~1980 - 1990 hat sich da nichts geändert. Warum auch, das ist zweckmäßig und gut…

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 13. Mai 2023 um 18:05:56 Uhr:

Ja klar. So habe ich die Mittelkonsole seinerzeit beim Tiguan 1 auch entfernt, um ein Kabel zur Boardsteckdose legen.
...

Okay ich werde es dann noch mal versuchen und etwas mehr Kraft zum Einsatz bringen.

Weiß eventuell noch jemand welche Größe der sogenannten "Einohrschelle" benötigt wird. Die könnte ich mir dann schon mal besorgen bevor ich da das zerlegen anfange.

Hi, da sind keine Metallklammern, wenn es sich um den Tiguan2 handelt! Im vorderen Bereich (Richtung Motor) den Schaltsack beherzt hochziehen! Schaue gleich mal nach einem Foto nach!

Zitat:

@andiskoda68 schrieb am 14. Mai 2023 um 11:09:55 Uhr:

Hi, da sind keine Metallklammern, wenn es sich um den Tiguan2 handelt! Im vorderen Bereich (Richtung Motor) den Schaltsack beherzt hochziehen! Schaue gleich mal nach einem Foto nach!
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich habe gerade mal in die Reparaturanleitung von Erwin/VW geguckt. Dort ist das gut abgebildet. Man soll unten am Rahmen des Sacks von Vorne (da wo der Einschalter/vordere Ablage sich befindet) unterhebeln mit einen Kunststoffkeil. Vorher ist der Wählhebel auf D zu stellen und die Zündung ausschalten (Vorsicht wegen Wegrollen - Handbremse).

Alle Klipse halten beim 1 mal extrem gut. Im Video wurde das schon 2-3 gemacht und die Klipse sind dann ausgeleiert und gehen deutlich einfacher. Ist bei quasi allen geklipsten Positionen im Auto.

Deine Antwort