Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

VW Tiguan 2 (AD)

Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht in diesem Forum gibt - zumindest habe ich keinen solchen gefunden.

Es passiert häufiger, dass man eigentlich nur mal 'ne kurze Frage hat, die ebenso kurz beantwortet werden kann (ob das hier im Forum gelingt, bitte nicht gleich anzweifeln). Oder man weiß noch nicht so recht, wohin mit der Frage. Für ein neues Thema ist die Fragestellung vielleicht nicht würdig - falls doch, könnte man ja immer noch ein Thema draus machen.

Aus diesem Grunde habe ich diesen Thread ins Leben gerufen und werde ihn auch gleich mit einer Fragestellung füllen.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Beste Antwort im Thema

Nein, es nützt aber nichts in jedem zweiten Statement zu argumentieren das der Thread aus „deiner“ Sicht nichts bringt.

2250 weitere Antworten
2250 Antworten

Ich hatte das bei meinem 2019er BiTDI auch. Ab 140km/h ca. ein vibrieren der Haube. Ich hatte die beiden vorderen Gummidämpfer etwas rausgedreht, seid dem ist Ruhe.

Zitat:

@1yvi schrieb am 7. April 2023 um 13:07:23 Uhr:

Ich hatte das bei meinem 2019er BiTDI auch. Ab 140km/h ca. ein vibrieren der Haube. Ich hatte die beiden vorderen Gummidämpfer etwas rausgedreht, seid dem ist Ruhe.

Die Gummidämpfer habe ich auch bereits eingestellt. Am Haubenschloss ist auch kein Spiel.
Ich glaube, dass die Lichtreflektionen auf der Haube im oberen Bereich zur Windschutzscheibe hin lediglich den Eindruck vermitteln, dass die Haube leicht flattern würde. Nehme das nur bei Geschwindigkeiten ab ca. 90km/h auf der Autobahn wahr.

Wenn die Haube wirklich flattert, müsste das doch auch zu hören sein oder?

Weiß jemand den passenden Farbton (Lackstift) von der silbernen 18 Zoll Sebring-Winterfelge? Hab beim Reifenwechsel eine minimale Macke entdeckt, die ich gern etwas ausbessern möchte.

Unser Tiguan gibt nach dem Abstellen und Tür öffnen nahezu immer ein deutlich vernehmbares -Klong- aus dem mittleren Unterbodenbereich. Normal?

Ähnliche Themen

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 29. April 2023 um 15:53:49 Uhr:

Weiß jemand den passenden Farbton (Lackstift) von der silbernen 18 Zoll Sebring-Winterfelge? Hab beim Reifenwechsel eine minimale Macke entdeckt, die ich gern etwas ausbessern möchte.

laut der informativen Seite original-felgen lautet der code 88Z, ansonsten einfach zusammen mit Sebring silber googlen.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 29. April 2023 um 19:33:24 Uhr:

Unser Tiguan gibt nach dem Abstellen und Tür öffnen nahezu immer ein deutlich vernehmbares -Klong- aus dem mittleren Unterbodenbereich. Normal?

Vielleicht ist da irgendetwas in der Abgasanlage oder in deren Nähe „verspannt“, im Fahrbetrieb dann ausgedehnt und „entspannt sich nach dem abstellen dann mit dem Geräusch wieder.

Ich weiß welches Geräusch du meinst. Das klingt als würde er irgendein Ventil schalten. Macht meiner auch.

Falls es TSIs sind ist es vielleicht das Geräusch:
https://www.motor-talk.de/forum/geraeusche-am-auspuff-t6325817.html

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 30. April 2023 um 00:52:22 Uhr:

Zitat:

@Bert80 schrieb am 29. April 2023 um 19:33:24 Uhr:

Vielleicht ist da irgendetwas in der Abgasanlage oder in deren Nähe „verspannt“, im Fahrbetrieb dann ausgedehnt und „entspannt sich nach dem abstellen dann mit dem Geräusch wieder.

Korrekt, das dürften solche Spannungen und Entspannungen sein. Ist auch davon abhängig, wie heiß die Anlage wurde und wie die Außentemperatur ist. Fahre mal einen Passat, da hast das klacken und klicken ständig. Mal nur ein ganz leises Knistern, mal macht es richtig klonk. Höre ich schon gar nicht mehr. Tritt natürlich erst Recht nach einem Wechsel von Komponenten der Abgasanlage auf.

Als es früher die separaten Hitzeschutzbleche mit größerem Luftspalt zum Kat gab, war das noch schlimmer.

Ich hab den BiTDI. Ein klacken des Abgasstrangs ist es bei mir nicht. Klingt er nach nem Ventil. Ich versuche mal den Ton aufzunehmen.

Hallo, ich bekomme in den kommenen Wochen meine Tiguan 2 Allspace(5Sitzer) ink. Harman Anlage.

Da ich gerade etwas am Planen bin, suche ich ein Foto wie es unter dem Kofferraumboden aussieht, bezüglich Ablagemöglichkeiten und Stauffächern, hat hier zufällig jemand etwas?

Hier mal ein Video mit dem Geräusch. Das ist normal, wäre aber interessant zu erfahren, woher das Geräusch kommt. Ist nen 240PS Diesel.

Ja, so ein Geräusch macht unser Auto auch. Auch der Zeitabstand nach dem Abstellen scheint gleich zu sein. Ich kann mich aber auch vor vielen Jahren an unseren BMW E61 525d 3.0 erinnern, der auch so ein Geräusch nach dem Abstellen des Motors von sich gegeben hat. Mache mir da keine großen Gedanken drüber. Meine Annahme war nur, dass evtl. mehrere Forenteilnehmer das Geräusch kennen oder direkt zuordnen können.

Zitat:

@Flitzaa schrieb am 3. Mai 2023 um 07:15:34 Uhr:

Hier mal ein Video mit dem Geräusch. Das ist normal, wäre aber interessant zu erfahren, woher das Geräusch kommt. Ist nen 240PS Diesel.

Das ist eine Art Drosselklappe die beim abschalten des Motors geschlossen wird damit der Motor sanfter aus geht. Auch Abstellklappe genannt, das Geräusch was du hörst kommt vom öffnen der Abstellklappe nach stillstand des Motors.

Gruß

In We Connect mit Auftragsbestätigungnummer Anmeldung möglich?

Deine Antwort