Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:17

Hallo zusammen,

da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten:)

Der Sinn ergibt sich aus dem Titel;)

 

Ich fange gleich mal an:

Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.

Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):

Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:40

Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.

Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.

Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...

 

Immer diese Foren-Sheriffs.

19227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19227 Antworten

Ich benutze für solche ,,Schweinereien“ Nitril Handschuhe.

Wenn man das Gelenk ordentlich mit Bremsenreiniger spült, hält sich der Dreck in Grenzen.

In früheren Zeiten funktionierte Waschpulver zum Händereinigen ganz gut.

Diese Zeiten sind Gottseidank vorbei :)

Bei einer guten Manschette ist ohnehin ein frischer Sicherungsring mitgeliefert. So erübrigt sich diese Geschichte bzw. die Unsicherheit von selbst.

 

Ich empfehle Löbrö bzw. Spidan zu nehmen. Die Qualität merkt man gleich am Gewicht und der Materialstärke. Eine billig-Manschette ist mir mal nach 1 Jahr bereits komplett auseinandergerissen :(

Mahlzeit!

Entschuldigt bitte, dass ich hier eine Frage gestellt und mich dann selbst nicht mehr gemeldet habe. Bei uns war mal wieder Land unter am We.

Hab's aber gestern geschafft das Gelenk von der Welle zu ziehen. Leider hatte mein Kumpel ohne mein Beisein den Sicherungsring mittels Zerstörung entfernt. Ich denke einfaches austreiben hätte auch funktioniert, da der Ring ja schon hinter der Nut war...

Nun sind in den gelieferten Löbro Kartons (für inneres und äußeres Gelenk), von denen nur die innere Manschette passt, nur ,,normale" Sicherungsringe (also ohne die ,,Nasen" zum Greifen).

 

Außendurchmesser Sicherungsring 26mm

Wellendurchmesser an der Nut. 28mm

 

Er ist meiner Meinung nach viel zu klein um ihn verformungsfrei auf die Welle zu bekommen. Kennt das jemand?

Weiß jmd zufällig den Durchmesser des Sicherungsrings?

Bei skandix gibt's für den Ring leider auch keine Grössenangaben.

IMG_20231120_233730.jpg
IMG_20231120_233527.jpg

Durchmesser habe ich leider nicht im Kopf. Ich habe das Gelenk mit einem beherzten Impuls vom Holzhammer eingesetzt, da saß der Ring direkt perfekt. Ein kleines Stück kleiner muss er schon sein, der Ring spannt sich elastisch. Muss ja auch sicher in der Nut sitzen.

 

Zum Lösen verwende ich statt der Semsschraube, die deiner ja auch schon hat (Mj99/00) eine passende längere Schraube, die ich durchschraube, so hat man einen Abzieher und kann das Ganze gefühlvoll unter Vorspannung setzen. Hat bisher mehrfach super funktioniert. (Siehe Foto)

IMG_20230513_120824.jpg

Das kenne ich von nem alten Passat….Metallstück rein und dann einen „gefühlvollen“ brrp. Klappt wunderbar. :D

Also die Variante mit dem Sicherungsring find ich sogar angenehmer wenn man die Manschetten Tauscht. Welle raus, einspannen, Gelenk anwinkeln und einmal beherzt mit dem Schonhammer auf das Gelenk hauen und schon ist es ab.

Ich sollte noch erwähnen, dass es sich diesmal um einen 98er TDI handelt.

Hab mit einem Kupferdorn ( ca. 20mm Durchm) auf den Stern geschlagen um das Gelenk zu schonen. Das war allerdings so fest, dass ich mit einem sehr großen Fäustel best. 10x draufhauen musste.

Dann versuch ich mal den Ring anzusetzen und das Gelenk drauf zu treiben.

Ist das aber nicht, was immer so verboten ist:

auf den Außenring schlagen?

Logischerweise geht es ja auch nicht anders.

Ich war jetzt noch Mal dran.

Wenn ich den so einbauen würde, bekommt man den doch nie wieder mit einer Spreizzange gegriffen...?

Abgesehen davon das mich das an den Wurf eines Turnschuhs in die Turnhalle erinnert.

Oder seh ich das falsch?

IMG_20231121_153303.jpg

Das ist der Ring ab 1999, glaube ich (Variante mit Achsschraube). Der wird in die Nut der Welle gegeben, wenn ich mich richtig erinnere.

Folgenden Spidan/Löbro/GKN Faltenbalgsatz habe ich damals bestellt (für Variante Achsmutter, bis 1998), da war der richtige Ring mit dabei: (also der Vierkantring, der in das Gelenk eingesetzt wird, mit den abstehenden Enden zum Spreizen)

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Spidan/26294

 

Übrigens sieht das noch so sauber und trocken aus! Ich würde noch das Gelenk auch vor dem Zusammenstecken schon etwas einfetten, da wo die Kugeln laufen. Ordentlich überall mit der Tube nach innen reindrücken und das Gelenk gut durchbewegen, damit das Fett überall hinkommt

Hast du es etwa zerlegt, gerenigt, und wieder zusammengesetzt?

Ok. Dann ist das wohl des Rätsels Lösung. Es wundert mich nur, dass die Achsmuttern mit im Karton waren, die würden ja ab '99 entfallen. Dann schick ich alles wieder zurück und bestell nochmal neu.

Hallo,

ich habe seit längerem die MKL leuchten bei meinem S70 1999 2.4 140PS. Mit einem billigen auslesegerät habe ich den fehlercode P1671 und P1672 ausgelesen. Gefunden habe ich nicht wirklich was, mur englische Artikel, worin steht Irgenwas mit Nockenwellenversteller.

Ein Kumpel hat Carly, welches sagt P1672 ,,niedrige Ölstandlampe,,. Kann aber nicht sein, da der Ölstand stimmt laut Ölmessstab.

 

Wenn jemand eine Anwort auf den Code hat würde ich micj sehr freuen.

 

Grüße

Tim

Zitat:

@TimDerBoss schrieb am 21. November 2023 um 19:46:03 Uhr:

..... Mit einem billigen auslesegerät habe ich den fehlercode P1671 und P1672 ausgelesen. Gefunden habe ich nicht wirklich was, ....

Kennst Du schon die SuFu ? ;-)

Hier klick1 was dabei ? Und hier klick2 ?

Zitat:

@Fonojet schrieb am 17. November 2023 um 07:21:31 Uhr:

Nur um die Verwirrung zu beseitigen, in den Blechhalter kommt das 60mm Lager, richtig? :)

Nein, in den Blechhalter kommt das 58,3mm-Lager, in den Aluhalter das 60 (61) mm.

Das Meyle-Lager kam eben an, also mal flugs raus an den ausgebauten Halter. Was soll ich sagen, das Ding kam in ner Tüte "vorgefettet", und liess sich mit der Presse 1a ratzfatz reindrücken. Und ja, ich hab auf den Pfeil/Punkt geachtet :D

Also: Meyle-Lager passt für Metallhalter, die von Polarparts/Skandix passen in den Aluhalter.

Es gibt wohl angeblich neuere Metallhalter, die dann auch nen größeren Durchmesser haben, damit der Aftermarket nur ein Lager produzieren muss, aber wie man die dann noch auseinanderhält - keine Ahnung.

96er 2.0 10V 850 mit Metallhalter = 58,3mm Meyle, und alles ist gut.

@Fonojet hat schon recht: 60 passt auch, wo das Meyle-Teil mit 58,3 passt. Das ist dasselbe Teil. Auf die Volvo-Teilenummer kommt es letzlich an (-> das ist generell auch der Sinn von Teilenummern).

Es ist weiter oben zur Genüge mehrfach erklärt - bitte nicht mehr streiten/diskutieren ;)

Zitat:

@jackknife schrieb am 23. November 2023 um 15:16:43 Uhr:

Zitat:

@Fonojet schrieb am 17. November 2023 um 07:21:31 Uhr:

Nur um die Verwirrung zu beseitigen, in den Blechhalter kommt das 60mm Lager, richtig? :)

Nein, in den Blechhalter kommt das 58,3mm-Lager, in den Aluhalter das 60 (61) mm.

....., das Ding kam in ner Tüte "vorgefettet", und liess sich mit der Presse 1a ratzfatz reindrücken. Und ja, ich hab auf den Pfeil/Punkt geachtet :D

Also: Meyle-Lager passt für Metallhalter, ....

96er 2.0 10V 850 mit Metallhalter = 58,3mm Meyle, und alles ist gut.

Z.B. ... mal ein Beispiel ;-)

1
2
3
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)