Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:17

Hallo zusammen,

da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten:)

Der Sinn ergibt sich aus dem Titel;)

 

Ich fange gleich mal an:

Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.

Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):

Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:40

Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.

Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.

Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...

 

Immer diese Foren-Sheriffs.

19033 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19033 Antworten

Die sind für nivomaten

Mahlzeit!

Geht um einen TDI Bj98 vorn rechts.

Weiß jemand ob man die 4 Schrauben für den Querlenker, die durch den Hilfsrahmen gehen, rein/ raus bekommt ohne den Motor anzuheben?

Laut Vida wäre das leider nötig.

Nein das Funktioniert nicht

Braucht man auch nicht - einfach die Schrauben weiterverwenden! Macht praktisch jeder so :)

Ein zweimal vielleicht, aber irgendwann würde ich neue wollen. Wäre mir zu unsicher.

Was passiert nach dem 2. Mal Mysteriöses, Unsicheres?

(Außer dass das Auto eventuell gar nicht mehr auf der Straße unterwegs sein wird und eh keinen 3. Querlenkerwechsel mehr braucht...) :D

Mir sind schon welche geplatzt aus den nichts. 14 Stunden nach dem anziehen. Waren mitgelieferte, habe einen Aufstand gemacht und seitens des Herstellers ein set Volvo Original bezahlt bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen was beim fahren passiert wäre….

Asset.JPG

3 auf einmal, ich hab mich des Todes erschrocken was beim tüfteln an der Werkbank hinter mir so knallt ! Wie Gewehrkugeln sind die abgesprungen

Wow :o Aber Originale sind das nicht..? Bei Originalen sollte sowas nicht passieren - besonders wenn die Belastungen der Fahrt noch gar nicht "einwirken".

 

Das spricht für mich sogar noch mehr für die Originalschrauben, um ehrlich zu sein!

Schrauben am Fahrwerk/Bremsen, nur Original, sehe ich auch so. Aber es muss ja nur beim anziehen ein Haarriss oder sonstiges sein. Fahrwerk etc. geh ich lieber auf Nummer sicher als im Nachhinein in die Röhre zu gucken. Und das anheben des Motors für die 4 Bolzen ist jetzt auch nicht so dramatisch. Man kann auch den Hilfsrahmen ein bisschen absenken.

Autsch! Das sieht ja echt übel aus.

Unabhängig von den Knalleffektschrauben vom Bosch-servicler:

 

bisher geh ich davon aus, dass Schrauben, die über einen Drehwinkel festgezogen werden sollen, Dehnschrauben sind und daher erneuert werden müssen, da sie im Bereich der Plastizität verändert werden.

Sollte das auf die Querlenkerschrauben etwa nicht zutreffen?

Edit:

Hab einen Querlenker von TRW(gleiches hatte ich an meinem Elch verbaut) inkl. Schrauben bestellt, hat da jemand negative Erfahrungen gemacht oder ist das Beispiel weiter oben nur ein Einzelfall?

 

 

 

 

Zitat:

@Fonojet schrieb am 9. November 2022 um 19:32:48 Uhr:

Schrauben am Fahrwerk/Bremsen, nur Original, sehe ich auch so. Aber es muss ja nur beim anziehen ein Haarriss oder sonstiges sein. Fahrwerk etc. geh ich lieber auf Nummer sicher als im Nachhinein in die Röhre zu gucken. Und das anheben des Motors für die 4 Bolzen ist jetzt auch nicht so dramatisch. Man kann auch den Hilfsrahmen ein bisschen absenken.

Aufm Parkplatz im November kann das auch mal ungemütlich werden, daher meine Hoffnung, dass das auch ohne Motoranheben zu bewerkstelligen ist.

Genauso sieht es aus, dehnschrauben immer erneuern.

An dem Tag war mein Schutzengel gut gewillt !

Zitat:

@tdi14 schrieb am 9. November 2022 um 18:51:13 Uhr:

Wow :o Aber Originale sind das nicht..? Bei Originalen sollte sowas nicht passieren - besonders wenn die Belastungen der Fahrt noch gar nicht "einwirken".

Das spricht für mich sogar noch mehr für die Originalschrauben, um ehrlich zu sein!

Habe nun in 20 Jahren Volvo-Schrauberei mit Sicherheit schon 60 QL an den P80 gewechselt und jedesmal die alten Schrauben weiterverwendet.

Immer noch besser als die tollen beigelegten Hochglanzschrauben vom Internetdiscounter,bei dem das Set Querlenker für 49,95 Euro zu haben ist.

Man muss nicht aus Allem eine Wissenschaft machen.

Ich würde auch die alten weiterverwenden. Am QL sind meines Wissens keine Dehnschrauben, fürs Gewissen kann man eine Mutter drüberdrehen. Wenn die nicht hakt weil sich die Schraube gelängt hat muss das passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)