1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Der Kia ist da, aber.... falsche Farbe

Der Kia ist da, aber.... falsche Farbe

Kia Picanto 3 (JA)

Hallo Kia Gemeinde,

im März wurde die Bestellung eines Kia Picanto in einer blauen metallic Farbe in Auftrag gegeben. Anfang Juni sollte der Wagen da sein. Mitte Juni kam dann vom Autohändler der Anruf, dass der Wagen jetzt geliefert wurde. Warum auch immer zog sich das und in der vergangenen Woche erhielt man die Daten zum Überweisen des Kaufpreises und der Händler wollte natürlich die EvB Nummer. Gesagt, getan. Heute rief der Verkäufer an und sagte, dass er eine gute und eine schlechte Nachricht hätte. Er nannte erst die gute. Der Wagen ist angemeldet und dann nannte er die schlechte.... Der Wagen ist weiss anstatt blau. Aber wir wären alles nur Menschen, wie er sagte. Jetzt soll gewählt werden, ob der weisse Wagen genommen wird zum Neupreis, aber ohne den Aufpreis der metallic Farbe oder es muss nochmal 6 Wochen gewartet werden, da der Wagen bestellt werden muss.

Was nicht nachzuvollziehen ist, dass der Wagen zwei, drei Wochen beim Händler stand, und ihm nicht aufgefallen war, dass der Wagen eine andere Farbe hat.

Was kann man tun?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Es heutzutage leider nicht selten, dass User Kommentare abgeben ohne wenigstens die wesentlichen Fakten des Threads gelesen oder verstanden zu haben.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Ich würde dem sagen er soll dir ein Angebot machen das du nicht ablehnen kannst oder sich den Wagen sonst wo hin fahren.. ?? Und wenn du auf blau bestehst und er dir nicht preislich entgegen kommt, dann würde ich das Fahrzeug in blau bei einem andren Händler neu bestellen. irgend einem andren Händler. Fast egal welcher??

Zitat:

@idkblk schrieb am 3. Juli 2018 um 14:03:46 Uhr:

Ich würde dem sagen er soll dir ein Angebot machen das du nicht ablehnen kannst oder sich den Wagen sonst wo hin fahren.. ?? Und wenn du auf blau bestehst und er dir nicht preislich entgegen kommt, dann würde ich das Fahrzeug in blau bei einem andren Händler neu bestellen. irgend einem andren Händler. Fast egal welcher??

Dankeschön für die Antwort.
Also bei beiden Farben einen Rabatt anbieten lassen?

Auf Kosten des Händlers spritzen lassen!

Das muss der Händler sicher nicht machen lassen. Es will auch niemand einen umlackierten Neuwagen.
Eine Folierung käme vlt in Frage.

Auf irgend einen Deal würde ich drängen...

Du zahlst doch auch nicht etwa den Listenpreis? Klar soll er dir einen Rabatt auf weiß anbieten
. Falls das für dich in Frage kommt. Wenn du das grundsätzlich nicht willst dann kann er sich das auch sparen. Und wenn du wieder warten musst... und das bei dir überhaupt geht... Ja dann sollte er dir bei einer Neubestellung ziemlich entgegen kommen.

Wenn er auf Stur stellt willst du ihm sowieso kein Auto abkaufen.

Wäre ich persönlich betroffen wäre das mit der Folierung meine liebste Option. Da hast du eine große Auswahl und den originalen Lack wird es gut erhalten. Und weiß ist eine standard Farbe die immer gut verkäuflich ist.

Problem ist, dass der Wagen für einen Menschen mit Schwerbehinderung ist, jemand der durch Erkrankungen keine weiteren Wege gehen kann. So stellen Einkäufe, Arztermine ein Problem dar. All das wusste der Händler. Auf der Bestellung steht auch die richtige Farbe. Wie es zu diesem Irrtum kommen konnte, ist ein Rätsel.

Hallo !

Mehr als traurige Geschichte und normalerweise hätte der Händler bei der Annahme des Fahrzeuges dies umgehend bemerken müssen, da dies ein eindeutiger und offensichtlicher Mangel ist. Denke der hat einfach nur gepennt, falsch bestellt und wäre somit absolut keine Händler für mich.
Würde die Sache stornieren, da alles andere für mich nicht akzeptabel wäre. Die Kosten für Anmeldung etc. könnte der sich in die Haare schmieren, auch wenn Fehler passieren können, welche aber umgehend zu beheben sind !
Somit meine Meinung dazu und so würde es meinem Händler ergehen, welcher dann mein Händler gewesen war.

Hoffe Sie bekommen dies zeitnah geregelt und wünsche hierzu das Beste !

Gruß aus Rheinhessen

Hab vorhin mit dem Händler telefoniert. Einen weiteren Rabatt, da der Wagen während einer Rabattaktion bestellt wurde, räumt er nicht ein. Lediglich bei einer Durchsicht würde man die Materialkosten erlassen, aber nicht die Arbeitszeit. Und weswegen ihm die Farbe nicht auffiel.... Bei der Lieferung achtet er auf die Fahrgestellnummer, aber nicht auf die Farbe. Das wäre nicht üblich.

So ein Volltrottel. Sorry aber eine andere Bezeichnung fällt mir dazu nicht ein...

Geh zu einem anderen Händler, schildere die Situation und schau ob er etwas anbieten kann.

Hallo TheEagleeye !

Dies ist schon mehr als frech und besten stornieren, da dies unseriös erscheint. Für mich keine Begründung und wäre bei meinem Händler nicht passiert. Ist definitiv ein schwarzes Schaaf und würde mich mit KIA Kundendienst direkt massiv in Verbindung setzen. Eventuell kommt hierbei heraus, dass der das Auto falsch bestellt, oder sonstwo beschafft hat.

Dem würde ich nicht mehr trauen und denke ist sinnvoll hier zurüczutreten, auch wenn dies erneut Zeit kostet !

Wende dich mal direkt an KIA. Zumindest erwecken die mal den Eindruck das es sie interessiert wie sich ihre Händler dran stellen. Zumindest werde ich allein nach jeder Inspektion angerufen und gefragt ob ich zufrieden war. Beim Neuwagen sind die sicherlich noch engagierter.

Danke für Eure Antworten. Das Schlimme ist, dass es ein Kia Autohaus ist. Gibt es da noch eine höhere Stelle, an die man sich wenden kann?

Ich würde auch dazu raten mich direkt an KIA zu wenden. Die sind recht kooperativ, hab das selber schon erlebt.
ich denke mal, das sich der Händler bei der Bestellung vertan hat. Das kann KIA aber sagen. Die schicken ja schließlich auch eine Auftragsbestätigung an den Händller. Wenn der Farbe X bestellt hat (in seinem Bestellsystem richtig angekreutz) dann hat KIA das auch berücksichtigt. Computer vertun sich nicht und die Aufträge werden zu 100% über die IT abgewickelt.

Sind denn alle anderen Extras vorhanden? das solltest Du selber duchchecken. Nicht das der Notbremassistent (falls bestellt) fehlt. Die Farbe ist am Ende ja nicht so tragisch aber schon extrem ärgerlich wenn man einen Neuwagen kauft und genau diese Farbe haben will. Sie kostet beim Picanto rund 500€ Aufpreis. Weiß ist Standart. Weiß sind die Autos wenn bei Farbe nix angegeben wird. Da müßte der Händler schon deutlich mehr springen lassen als für 5,50€ Ersatzteile (Bei nem Neuwagen?). Dazu kommt noch, das dieser Händler bei mir 0 Vertrauen hätte. Wer zu, sorry, blöd, ist die richtige Farbe zu bestellen und dies auch noch nichtmal bemerkrt als das Auto vor ihm stand, den lasse ich bestimmt iNIE rgendwas an meinem Auto machen. Nichtmals Luft prüfen.
Im Extremfall kannst Du sogar auf Rückabwicklung bestehen und ggf. Schadneersatz wenn man aufgrund der Wartezeit einen Leihwagen holen muß oder sowas.

So, habe jetzt mal bei KIA angerufen. Für diese Art von Problematik, sind die richtigen Mitarbeiter leider nicht mehr im Haus - ab Morgen wieder. Ich konnte mein Anliegen dennoch schildern und der Herr sagte, dass ich da unbedingt mit den richtigen Mitarbeitern drüber sprechen soll.

https://www.kia.com/de/kontakt/formular/#/

Ruf hier mal an und schildere den Fall. Zu verlieren hast du ja nichts...

Deine Antwort